- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06583200
Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten nach Herzoperationen (Cardiac)
1. September 2024 aktualisiert von: Ain Shams University
Endexspiratorischer Okklusionstest zur Bewertung der Flüssigkeitsreaktivität im Vergleich zum passiven Beinhebetest bei mechanisch beatmeten Patienten nach Herzoperationen
Ziel der Studie ist es, den endexspiratorischen Okklusionstest mit dem passiven Beinhebetest zu vergleichen, um die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten nach einer Herzoperation vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sowohl Kreislaufhypervolämie als auch Hypovolämie sind mit schlechteren Ergebnissen verbunden. Intravenöse Flüssigkeiten ähneln Medikamenten, haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen und wechselnde Wirksamkeit.
Flüssigkeiten sollten nur verabreicht werden, wenn dies indiziert ist.
Der passive Beinhebetest erhöht vorübergehend den venösen Rückfluss, was zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität verwendet werden kann. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der EEO-Test (End Expiratory Occlusion) die Flüssigkeitsreaktivität zuverlässig erkennt.
Bei Patienten unter mechanischer Beatmung erhöht die Inspiration den intrathorakalen Druck und verringert den venösen Rückfluss.
Der exspiratorische Halt erhöht die Vorlast des Herzens, was im Falle einer Reaktionsfähigkeit auf die Vorlast zu einer signifikanten Erhöhung des Herzzeitvolumens (CO) führt. EEO verhindert jegliche Schwankung des intrathorakalen Drucks, die zu einer Erhöhung des venösen Rückflusses, der Herzvorlast und des Schlagvolumens führt Patienten, die auf Vorbelastung reagieren.
Es gibt keine Studien, die EEO mit einem passiven Beinhebetest bei Patienten mit Herzoperationen vergleichen.
Das ist also das Ziel der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
46
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe: 21–60 Jahre
- Geschlecht: Teilnahmeberechtigt sind beide Geschlechter
- Nach einer Herzoperation
- Sedierte, intubierte, mechanisch beatmete Patienten (kontrollierte Beatmung ohne Atemanstrengung)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten
- Schwangerschaft oder andere Erkrankungen, die den intraabdominalen Druck beeinflussen können.
- Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten. Erkrankungen des offenen Brustkorbs, beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (<45 %), Arrhythmien, interventrikulärer Shunt, schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit und die Notwendigkeit einer intraaortalen Ballongegenpulsation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagewert von EEO und passivem Beinheben
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Vorhersagewert von EEO und passivem Beinheben für die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten nach Herzoperationen. Pulsdruckschwankung vor und nach dem passiven Beinhebentest
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Einfluss von EEO und passivem Anheben der Beine auf die Flüssigkeitsreaktivität auf den arteriellen Blutdruck bei mechanisch beatmeten Patienten nach Herzoperationen
|
Ein Jahr
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Einfluss von EEO und passivem Anheben der Beine auf die Flüssigkeitsreaktivität auf die Herzfrequenz bei mechanisch beatmeten Patienten nach einer Herzoperation
|
Ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Einfluss von EEO und passivem Anheben der Beine auf die Flüssigkeitsreaktivität auf den zentralvenösen Druck bei mechanisch beatmeten Patienten nach Herzoperationen
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
12. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FAMSU MD 220/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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