- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698005
Exogene Ketone für akut dekompensierte Herzinsuffizienz (KADHEF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird Patienten mit akut dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz umfassen, die eine inotrope Therapie für das Syndrom der niedrigen Herzleistung benötigen. Während der inotropen Therapie werden die Patienten randomisiert einer oralen Supplementierung mit exogenen Ketonen vs. Placebo zugeteilt, die wiederholt über 9 Stunden verabreicht werden. Die Patienten werden 24 Stunden lang einer kontinuierlichen invasiven hämodynamischen Überwachung durch einen Pulmonalarterienkatheter, einer wiederholten Laboruntersuchung und einer wiederholten Bewertung der Schwere der Symptome unterzogen.
Exogene Ketone werden oral unter Verwendung von Monoester-3-OHB-Konzentrat ohne Salzzusatz (25 g 3-OHB in 65 ml H.V.M.N Ketone Ester, H.V.M.N, USA oder gleichwertig) verabreicht. Das Getränk wird alle 3 Stunden 3 Mal hintereinander (Stunde 0, 3, 6) über 10 Minuten verabreicht.
Alle Patienten mit K < 3,7 mmol/l erhalten eine Dauerinfusion mit 7,5 % Kalium, bis die K-Zielwerte von 4,0–4,9 erreicht sind mmol/l. Die Glykämie wird nach Bedarf durch Insulin und Dextrose kontrolliert, um eine Glukosekonzentration von 4 - 12 mmol/l aufrechtzuerhalten
Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung der akuten Herzinsuffizienz, einschließlich intravenöser Diuretika und inotroper Therapie. Die empfohlene inotrope Therapie umfasst Milrinon 0,5 ug/kg/min, Levosimendan 0,1 ug/kg/min bis zu 25 mg ohne anfänglichen Bolus oder Dobutamin 0,5 ug/kg/min bei Patienten ohne Dauertherapie mit Betablockern.
Die Schwere der Symptome wird vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 selbst angegeben.
Arbeitsablauf:
- Hämodynamische Beurteilung, Beurteilung der Ketonkonzentration: 1–3 Std. vor Randomisierung, 0–9 Std. stündlich, 16–24 Std. (am nächsten Morgen)
- Biochemische Beurteilung (Nierenfunktion, Leberenzyme, BNP, hs-TnT) 0h, 9h, 16-24h
- Bewertung der Symptome und Scv02: 0h, 1h, 3h, 9h, 16-24h
Statistische Methoden:
Jeder Studienarm umfasst 12 Patienten. Die Studiengröße wurde auf eine Power von (1 – Beta) von 0,8 und Alpha von 5 % für den Vergleich der Änderungen des Herzindex und des Schlagvolumenindex zwischen den Gruppen durch ANOVA und für den Vergleich der Änderungen des Herzindex und des Schlagvolumenindex geschätzt durch gepaarte t-Tests.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Prague, Tschechien, 14059
- Rekrutierung
- Institute for Clinical and Experimental Medicine (IKEM)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz aufgrund einer ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie
- Akute Dekompensation der Herzinsuffizienz mit der Notwendigkeit von Inotropika
- Erreichen einer relativen Stabilisierung bei Inotropen (INTERMACS-Klasse >2)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <= 35 %
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Verschlechterung des kardiogenen Schocks mit wahrscheinlichem Bedarf an mechanischer Kreislaufunterstützung in den folgenden 48 Stunden
- Chronische Nierenerkrankung Grad 4 oder 5
- Diabetische Ketoazidose (3-OHB >2 mmol/l zu Studienbeginn)
- Hämodynamische schwere Arrhythmien
- Akute Herzinsuffizienz durch transiente Auslöser (akutes Koronarsyndrom, Vorhofflimmern, Infektion etc.)
- Kontraindikationen für invasives hämodynamisches Monitoring
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ergänzung von exogenen Ketonen
Exogene Ketone werden oral unter Verwendung von Monoester-3-OHB-Konzentrat ohne Salzzusatz (25 g 3-OHB in 65 ml H.V.M.N Ketone Ester, H.V.M.N, USA oder gleichwertig) verabreicht.
Das Getränk wird alle 3 Stunden 3 Mal hintereinander über 10 Minuten verabreicht.
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orale Supplementierung von Ketonmonoester
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten ein Placebo-Getränk (Trinkwasser) im gleichen Volumen (3x 65ml)
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Die Patienten erhalten ein Placebo-Getränk (Trinkwasser) im gleichen Volumen (3x 65ml)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Änderung des Schlagvolumenindex
Zeitfenster: Maximalwert des Schlagvolumenindex, gemessen zwischen Stunde 1–3 des Studienprotokolls in 15-Minuten-Intervallen
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Maximale Änderung des Schlagvolumenindex (ml/m2) zwischen Ausgangswert und Stunde 1–3
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Maximalwert des Schlagvolumenindex, gemessen zwischen Stunde 1–3 des Studienprotokolls in 15-Minuten-Intervallen
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Maximale Änderung des Herzindex
Zeitfenster: Maximalwert des Herzindex, gemessen zwischen Stunde 1 - 3 des Studienprotokolls in 15-Minuten-Intervallen
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Maximale Änderung des Herzindex (l/m2) zwischen Ausgangswert und Stunde 1–3
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Maximalwert des Herzindex, gemessen zwischen Stunde 1 - 3 des Studienprotokolls in 15-Minuten-Intervallen
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Änderung des mittleren Schlagvolumenindex
Zeitfenster: Mittelwert des Schlagvolumenindex, gemessen alle 15 Minuten während 9 Stunden des Studienprotokolls
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Differenz zwischen dem Schlagvolumenindex zu Studienbeginn und dem mittleren Schlagvolumenindex (ml/m2) während des Studienprotokolls
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Mittelwert des Schlagvolumenindex, gemessen alle 15 Minuten während 9 Stunden des Studienprotokolls
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Änderung des mittleren Herzindex
Zeitfenster: Mittelwert des Herzindex, gemessen alle 15 Minuten während 9 Stunden des Studienprotokolls
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Differenz zwischen Herzindex zu Studienbeginn (L/m2) und mittlerem Herzindex während des Studienprotokolls
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Mittelwert des Herzindex, gemessen alle 15 Minuten während 9 Stunden des Studienprotokolls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Patienten/der Symptome
Zeitfenster: Die Symptome wurden nach 0, 1, 10, 24 Stunden bewertet und als Fläche unter der Kurve ausgedrückt
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Veränderung der patientenbezogenen Symptome nach visuell-analoger Skala (1 = unerträgliche Dyspnoe, 10 = keine Symptome)
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Die Symptome wurden nach 0, 1, 10, 24 Stunden bewertet und als Fläche unter der Kurve ausgedrückt
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-20-28
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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