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Wirksamkeit des Prüfprodukts zur Linderung der digitalen Augenbelastung bei Kindern (DES)

27. April 2026 aktualisiert von: Dr. Lee Lai Kuan, Universiti Sains Malaysia

Wirksamkeit des Prüfprodukts zur Linderung der digitalen Augenbelastung bei Kindern: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie am Menschen

Das Computer-Vision-Syndrom (CVS), auch Digital Eye Strain (DES) genannt, ist eine Gruppe von Augen- und Sehproblemen, die durch die längere Nutzung elektronischer Geräte verursacht werden. Die American Optmetric Association (APA) definiert DES als eine Gruppe von Augen- und Sehproblemen, die durch längere Nutzung von Computern, Tablets, E-Readern und Mobiltelefonen verursacht werden. Derzeit ist DES seit mehr als 20 Jahren als Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt, und die Begriffe DES werden auch zur Beschreibung des Zustands verwendet, der auf die breite Palette digitaler Geräte zurückzuführen ist, die mit potenziellen Problemen verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Nutzung digitaler Geräte hat in den letzten Jahren in allen Altersgruppen deutlich zugenommen, sodass eine umfassende tägliche Nutzung sowohl für soziale als auch berufliche Zwecke mittlerweile zur Normalität gehört. Die digitale Augenbelastung (DES), auch als Computer-Vision-Syndrom bekannt, umfasst eine Reihe von Augen- und Sehsymptomen und Schätzungen zufolge liegt die Prävalenz bei Computernutzern bei 50 % oder mehr. Die Symptome lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: Symptome im Zusammenhang mit akkommodativem oder binokularem Sehstress und äußere Symptome im Zusammenhang mit trockenem Auge. Obwohl die Symptome typischerweise vorübergehender Natur sind, können sie häufig und anhaltend auftreten und bei beruflich beruflich arbeitenden Computernutzern wirtschaftliche Auswirkungen haben.

Astaxanthin ist ein natürlich vorkommendes rotes Carotinoidpigment, das zur Familie der Xanthophylle gehört und typischerweise in Meeresumgebungen vorkommt, insbesondere in Mikroalgen und Meeresfrüchten wie Salmoniden, Garnelen und Hummern. Die Anwendungsgebiete von Astaxanthin reichen von der Lebensmittelfarbstoffindustrie wegen seiner natürlichen, intensiven roten Farbbrillanz bis hin zur Aquakultur- und Geflügelindustrie wegen seiner natürlichen futtersüchtig machenden Eigenschaften. Aufgrund seiner einzigartigen Molekülstruktur weist Astaxanthin einige wichtige biologische Eigenschaften auf, die sich vor allem in starken antioxidativen, entzündungshemmenden und antiapoptotischen Aktivitäten niederschlagen. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Astaxanthin bei der Vorbeugung und Behandlung mehrerer Augenerkrankungen wirksam ist, die vom vorderen bis zum hinteren Augenpol reichen. Insbesondere Astaxanthin scheint bei der Verbesserung der Blutkapillarzirkulation der Augen wirksam zu sein. In Japan zeigte eine klinische Studie am Menschen, dass der tägliche Verzehr von 9 mg Astaxanthin über einen Zeitraum von vier Wochen die Fähigkeit der Augen, sich an unterschiedliche Fokusse anzupassen, deutlich verbesserte und die Belastung der Augen, verschwommenes Sehen, flackernde Bilder sowie Schulter- oder Rückensteifheit im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzierte. Es wurde berichtet, dass Astaxanthin eine Verbesserung der Augenakkommodation bewirkt und als Substanz zur Heilung von Asthenopie beiträgt und zur Verbesserung der Blutzirkulation in peripheren Systemen beitragen könnte. Aufgrund der bekannten Wirkung, zwei Augen in vielen Augenstrukturen zu unterstützen, ist Astaxanthin ein hervorragender Schutz vor Smartphone-Augenschäden.

DES ist das häufigste Augenproblem im Zusammenhang mit der längeren Nutzung digitaler Geräte und zeichnet sich durch Symptome wie trockene Augen, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Tränenfluss, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen aus. Es kommt immer häufiger vor, dass Kinder heutzutage mit elektronischen Geräten aufgewachsen sind, und dies ist in vielen wohlhabenderen Gesellschaften zur Norm geworden. Einige Betreuer nutzen diese elektronische Technologie möglicherweise sogar als „elektronischen Schnuller“, um ihre Kinder zu beruhigen und zu unterhalten. Digitale Technologie wirft immer Bedenken hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen auf das körperliche, kognitive, emotionale und soziale Wohlbefinden der Kinder auf. Es gibt Hinweise darauf, dass eine übermäßige Zeit vor dem Bildschirm mit einer Reihe von gesundheitlichen Schäden bei Kindern verbunden ist, wobei die stärkste Evidenz für ungesunde Ernährung, Adipositas, depressive Symptome und Lebensqualität gilt.

DES bei Kindern ist besonders besorgniserregend, da es keine empfohlene medizinische Behandlung zur Linderung der Symptome gibt. Die Rolle der Ernährung als Komplementärmedizin erfährt heutzutage wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Astaxanthin, ein starkes Antioxidans, das dem roten Pigment Carotinoid zugeordnet wird, ist ein vielversprechender Sehverstärker. Zahlreiche klinische Studien am Menschen belegen, dass es bei Erwachsenen durchgeführt wurde. Es wurden jedoch nur begrenzte Untersuchungen durchgeführt, um die Wirkung einer Astaxanthin-Supplementierung bei Kindern mit DES zu bestimmen. Da DES bei Kindern äußerst besorgniserregend ist, zielt die aktuelle Studie darauf ab, zu untersuchen, ob eine Nahrungsergänzung mit Astaxanthin (1) die DES-Symptome lindern könnte; (2) die durch die Exposition gegenüber blauem Licht verursachten Gesundheitsbeschwerden verbessern; (3) Verbesserung der kognitiven Funktion und Lebensqualität von Kindern im schulpflichtigen Alter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lai Kuan Lee, PhD
  • Telefonnummer: 6046536360
  • E-Mail: l.k.lee@usm.my

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pulau Pinang
      • Kepala Batas, Pulau Pinang, Malaysia, 13200
        • Rekrutierung
        • Universiti Sains Malaysia Bertam Medical Center
        • Kontakt:
          • Lai Kuan Dr., PhD
          • Telefonnummer: +604-6536360
          • E-Mail: l.k.lee@usm.my
        • Kontakt:
          • Bakiah Assoc. Prof. Dr., MMed
          • Telefonnummer: +604-562 2888
          • E-Mail: bakiah@usm.my
        • Hauptermittler:
          • Lai Kuan Dr. Lee, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit DES (CVS-Q-Score 6–18)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einem CVS-Q-Score ≥ 19
  • Kinder, die Kontaktlinsen tragen
  • Kinder mit diagnostizierter Augenmotilitätsstörung oder akkommodativem/binokularem Sehproblem
  • Teilnehmer, die farbenblind sind
  • Teilnehmer, der Retinole und Carotinoidpräparate einnimmt
  • Teilnehmer, die an immunsuppressiven Erkrankungen leiden oder immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Atopie, allergische Erkrankungen
  • Anämie
  • Augenlaserbehandlung (weniger als 3 Monate)
  • Systemische Erkrankung im Zusammenhang mit trockenem Auge
  • Blepharitis
  • Leber- (chronisches Leberversagen, Zirrhose, alle Arten von Hepatitis), Nieren- (chronische Nierenerkrankung, Hämodialyse) oder hämatologische (Anämie, Thalassämie, Hämophilie) Erkrankungen haben
  • Psychiatrische Erkrankungen/geistige Behinderung (bipolare Störung, Depression, Schizophrenie)
  • Krebs (alle Arten) und endokrine Störungen (Morbus Cushing, Gigantismus und Hyperthyreose)
  • Verwendung von Steroiden, Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Derzeit im Rahmen eines anderen Zusatzprogramms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Astaxanthin
Orales Astaxanthinpräparat
Einmal tägliche Ergänzung mit einer oralen Astaxanthin-Kapsel für 24 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Ergänzung
Einmal tägliche Ergänzung mit Olivenölkapseln für 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Computer Vision Syndrome-Fragebogen-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen und 24 Wochen
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, während die Höchstpunktzahl 32 beträgt
Ausgangswert, 12 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lai Kuan Dr., PhD, Universiti Sains Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USM-Astaxanthin-02/2024
  • R378 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Universiti Sains Malaysia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Kinder, die als gefährdete Gruppe eingestuft werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digitale Augenbelastung (DES)

Klinische Studien zur Astaxanthin-Kapsel zum Einnehmen

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