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Motorische Bilder trainieren Fußballspieler mit Reparatur des vorderen Kreuzbandes

4. März 2025 aktualisiert von: Kutahya Health Sciences University

Die Auswirkung von motorischem Bildtraining auf Kniefunktionen und Kinesiophobie bei Fußballspielern mit Reparatur des vorderen Kreuzbandes

Freiwillige Teilnehmer, die sich im Staatskrankenhaus Bursa Çekirge einer Operation am vorderen Kreuzband unterzogen haben und die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie einbezogen. Die Studie wird mithilfe der Wahrscheinlichkeitsstichprobenmethode (einfache Zufallsstichprobe) eine Stichprobengruppe aus dem Universum auswählen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Trainingsgruppe für konventionelle Physiotherapie + kinästhetische Bewegungsbilder und Gruppe für konventionelle Physiotherapie mit Randomisierungssoftware (https://www.randomizer.org/). Konventionelle Physiotherapiepraktiken, die vom Arzt erstellt wurden, werden von den im Krankenhaus tätigen Physiotherapeuten angewendet. Die Kniefunktionen werden mit der IKDC-Skala bewertet, die Reaktionszeit wird mit Videoaufzeichnungen bewertet, die vom Kinovea-Programm unterstützt werden, Kinesiophobie wird mit der Tampa-Kinesiophobie-Skala bewertet und schließlich werden autonome Funktionen mit dem Polargerät bewertet. Die Messungen werden nach 6-wöchigen Eingriffen wiederholt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit vorderer Kreuzbandreparatur,
  • Personen, die keine Erfahrung in dieser Art von Ausbildung haben,
  • Keine Seh-, Hör- oder Sprachprobleme haben, die die Durchführung der Tests verhindern würden.
  • Personen, die den Zwecken dieser Studie zustimmen und freiwillig teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben bereits Erfahrung mit motorischen Bildtechniken oder Schulungen,
  • Sie haben ein orthopädisches Problem, das das Gehen verhindert,
  • Eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen haben,
  • Personen, die mit Medikamenten behandelt werden, die das Zentralnervensystem beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
In Übereinstimmung mit dem Protokoll des jeweiligen Arztes werden isometrische Quadrizepsübungen, passive ROM-Übungen, aktive Hüftübungen mit einer Orthese, Knöchelübungen und Eisanwendungstraining durchgeführt. Der Patient wird gebeten, das Heimprogramm zwei Wochen lang fortzusetzen. Nach 2 Wochen werden die Elektrostimulation (15–20 Minuten), aktuelle Übungen und die Eisanwendung in der Einheit fortgesetzt. (15 Minuten). Insgesamt werden 30 Sitzungen durchgeführt. Darüber hinaus wird darum gebeten, die Übungen wie im Kurprogramm (3x10) zu Hause durchzuführen.
Konventionelle Physiotherapie
Experimental: Konventionelle Physiotherapie + Kinästhetische Motorik-Trainingsgruppe
Das motorische Bildtraining wird nach dem PETTLEP-Modell geplant. Während der motorischen Bildgebungssitzung wird für eine ruhige Umgebung gesorgt, um Ablenkungen zu minimieren, und die Augen des Patienten bleiben während der gesamten Sitzung geschlossen. Gleich zu Beginn der Sitzung wird eine ca. 2-minütige Entspannungsübung durchgeführt, um die Aufmerksamkeit bei der motorischen Vorstellung zu maximieren. Bei Entspannungsübungen werden die Patienten gebeten, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren, sich der einzelnen Körperbereiche bewusst zu werden und die Muskeln in diesen Bereichen zu entspannen. Es wird darauf geachtet, dass die vorgestellte Bewegung eine ähnliche Dauer hat wie die tatsächliche und optimale Bewegung. Motorische Bilder werden größtenteils aus der Ich-Perspektive untersucht. Bei der kinästhetischen Bildgebung werden die Menschen gebeten, die Bewegung ihrer Körperteile während jeder Übung zu spüren, ohne dass eine Körperbewegung auftritt. 3 Sitzungen pro Woche dauern insgesamt 6 Wochen.
Konventionelle Physiotherapie
Konventionelle Physiotherapie + Training der kinästhetischen motorischen Vorstellungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Tampa-Kinesiophobie-Skala: Diese Skala besteht aus 17 Fragen und bewertet die Vermeidung von Bewegungen oder die Angst einer Person vor erneuten Verletzungen. Es wird eine Likert-Skala mit 4 Punkten verwendet. 1 Punkt bedeutet „Ich stimme nicht zu“, und 4 Punkte bedeuten „Ich stimme zu“. Auf dieser Skala erhält die Person eine Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 68. Ein hoher Wert bedeutet hohe Kinesiophobie.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Tegner-Aktivitätsskala: Obwohl die Skala insgesamt aus 11 Fragen besteht, steigt der Schwierigkeitsgrad von 0 auf 10. Während 0 bedeutet, dass er aufgrund seines Knieproblems entweder pausiert oder im Ruhestand ist, bedeutet 10, dass er auf einem Niveau ist, auf dem er auf nationaler und Elite-Ebene wettbewerbsfähigen Fußball spielen kann. Die Person wird gebeten, unter diesen 11 Punkten den Punkt zu markieren, der ihrem Aktivitätsniveau am besten entspricht.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniefunktionen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
IKDC (International Knee Documentation Committee): Beim IKDC handelt es sich um eine rein subjektive Beurteilung, die den Patienten eine funktionelle Gesamtbewertung zuordnet. Der Fragebogen untersucht drei Kategorien: Symptome, sportliche Aktivität und Kniefunktion. Die Unterskala „Symptome“ hilft bei der Beurteilung von Problemen wie Schmerzen, Steifheit, Ödemen und nachgebendem Knie. Die Funktionen Treppensteigen, Aufstehen vom Stuhl, Hocken und Springen stehen im Mittelpunkt der Subskala sportliche Aktivität. Höhere Werte weisen auf höhere Funktionsniveaus und geringere Symptomniveaus hin, wobei der transformierte Wert als Maß für die Funktion angesehen wird.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Selbstvertrauensniveau
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Fragebogen zur Selbstwirksamkeit bei Sportverletzungen (AISEQ): Der Fragebogen umfasste 10 Elemente, die drei Arten der Selbstwirksamkeit repräsentierten: Aufgabe (3 Elemente), Barriere (3 Elemente) und Terminplanung (4 Elemente). Die Teilnehmer bewerten ihre Selbstwirksamkeit für jedes der Elemente auf einer Vertrauensskala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völlig zuversichtlich).
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Meltem Işıntaş, Kutahya Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/09-34

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Physiotherapie

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