- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599983
Educational Storytelling, ein innovatives interdisziplinäres Programm gegen Kindesmisshandlung (EST program)
Educational Storytelling, ein innovatives, neuartiges interdisziplinäres Programm gegen Kindesmisshandlung, wurde für zahnmedizinisches Personal entwickelt. Ziel des Programms ist es, das zahnärztliche Personal besser in die Lage zu versetzen, Patienten, die Opfer von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung sind, zu erkennen, zu melden und zu behandeln.
Ziel des Programms ist es, zur Erfüllung der norwegischen Anforderungen beizutragen:
Gesetz über zahnmedizinische Leistungen
§1-3 c Der zahnärztliche Dienst hat die Aufgabe, Gewalt und sexuellen Missbrauch zu verhindern, aufzudecken und abzuwehren
- Gesundheitspersonalgesetz §33 Pflicht, Verdachtsfälle von Kindesmisshandlung dem Jugendamt zu melden.
Das Bildungsprogramm zum Geschichtenerzählen zielt darauf ab, das Wissen und die Kompetenz des Zahngesundheitspersonals in Bezug auf Folgendes zu erweitern:
- Kindesmissbrauch und Vernachlässigung erkennen.
- Meldung von Verdachtsfällen von Kindesmisshandlung an die Jugendfürsorge.
- Behandlung von Patienten mit bekannter und unbekannter Vorgeschichte von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung sowie traumasensibler Zahnbehandlung.
Das Ziel dieses Versuchs besteht darin, zu bewerten, ob das Bildungsprogramm irgendeine Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Educational Storytelling, ein innovatives, neuartiges interdisziplinäres Programm gegen Kindesmisshandlung, ist ein Blended-Learning-Tool. Das Programm kombiniert eine digitale Plattform mit Dokumentarfilmen, Experteninterviews und Forschungsergebnissen mit Vor-Ort-Unterricht, Gruppenarbeit, Reflexionen und Diskussionen durch Moderatoren. Das Programm hat einen kollektiven Fokus und trägt zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses und einer sozialen Norm am Arbeitsplatz bei.
Das digitale Programm besteht aus 7 Kapiteln, die unterschiedliche Themen abdecken.
- Einführung.
- Dokumentarfilm, Alles was ich bin.
- Die Rolle des zahnmedizinischen Personals bei der Aufdeckung von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung.
- Traumasensible Behandlung.
- Erfahren Sie mehr über Trauma.
- Interessenvertretung für Kinder und ethische Plattform für Fachleute.
- Einpacken.
Die Kapitel umfassen Interviews mit verschiedenen Experten, Gruppenarbeiten, Reflexionsaufgaben, Forschungsergebnisse und ergänzendes Material.
Jeder Programmteilnehmer erhält für zwei Jahre einen einmaligen Zugang zum digitalen Programm.
Die geschätzte Bearbeitungszeit des Programms, einschließlich Mittagessen, beträgt 7,5 Stunden. Das Programm gewährt 6 Fortbildungspunkte der norwegischen Zahnärztekammer (Norsk tannlegeforening).
Das Bildungsprogramm wurde auf der Grundlage von Forschungsergebnissen des öffentlichen Zahngesundheitsdienstes in Norwegen im Hinblick auf deren Erfahrungen mit der Erkennung von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung, der Meldung an Kinderfürsorgedienste und der Zusammenarbeit mit diesen entwickelt.
Um zu messen, ob das Programm irgendeine Wirkung hat, wurde eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stanghelle, Norwegen, 5724
- Ingfrid Vaksdal Brattabø
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Arbeit im öffentlichen Zahngesundheitsdienst im Kreis Vestland
-
Ausschlusskriterien:
Arbeitet nicht im öffentlichen zahnmedizinischen Dienst im Kreis Vestland
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testgruppe
Die Testgruppe nahm an dem eintägigen Bildungsprogramm „Educational Storytelling“ teil, einem Bildungsprogramm gegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung.
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Eintägiges Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Einstellung, das Wissen und das Verhalten des Zahnarztpersonals in Bezug auf die Erkennung und Meldung von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu verbessern und Patienten mit bekannter und unbekannter Vorgeschichte von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu behandeln.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe nahm nicht an dem eintägigen Bildungsprogramm „Educational Storytelling“, einem Bildungsprogramm gegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung, teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Beurteilung der Einstellung, des Wissens und des Verhaltens des zahnmedizinischen Personals im Hinblick auf Gespräche mit Kindern darüber, dass ein Verdächtiger Opfer von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung ist
Zeitfenster: Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme
|
Um die Einstellung, das Wissen und das Verhalten des zahnmedizinischen Personals im Gespräch mit Kindern darüber zu beurteilen, dass ein Verdächtiger Opfer von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung ist, wurden verschiedene Fragen verwendet. Beispiel: Wie unwichtig/wichtig ist es für Sie, gut zu verstehen, wie Sie am besten mit Kindern sprechen können, von denen Sie vermuten, dass sie Opfer von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung sind (um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Kind sich ihnen anvertraut)? Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1) sehr unwichtig bis (7) sehr wichtig) Wie unsicher/sicher sind Sie, wie Sie am besten mit Kindern sprechen können, von denen Sie vermuten, dass sie Opfer von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung sind (um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich das Kind ihnen anvertraut)? Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1) sehr unsicher bis (7). )sehr sicher ) |
Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme
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Fragebogen zur Beurteilung des Verhaltens des zahnmedizinischen Personals in Bezug auf vermutete und gemeldete Fälle von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung gegenüber Kinderfürsorgediensten
Zeitfenster: Zwei Wochen vor und 6 Monate nach dem Programmbesuch
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Um das Meldeverhalten zu beurteilen, konzentrieren sich die Fragen auf die Erfahrung des zahnärztlichen Personals mit:
Beispiel: Haben Sie in den letzten 6 Monaten eine besorgniserregende Meldung an die Kinderfürsorgedienste geschickt, weil Sie den Verdacht hatten, dass ein Kind (im Alter von 0 bis 18 Jahren) Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung erlitten hat? Antwortmöglichkeiten: Ja oder Nein. Wenn ja: Bitte geben Sie an, wie oft Sie (in den letzten 6 Monaten) eine besorgniserregende Meldung an die Kinderfürsorgedienste gesendet haben, weil Sie den Verdacht hatten, dass ein Kind (im Alter von 0 bis 18 Jahren) Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung erlitten hat. |
Zwei Wochen vor und 6 Monate nach dem Programmbesuch
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Fragebogen zur Beurteilung der Einstellung, des Wissens und des Verhaltens des zahnmedizinischen Personals im Hinblick auf die Bereitstellung einer traumasensiblen Behandlung
Zeitfenster: Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme
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Um die Einstellung, das Wissen und das Verhalten im Hinblick auf eine traumasensible Behandlung von Kindern zu beurteilen und festzustellen, ob ein Verdächtiger Opfer von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung ist, wurden verschiedene Fragen verwendet. Beispiel: Wie unsicher/zuversichtlich sind Sie in Ihrer Fähigkeit zu erkennen, ob ein Patient traumainformierte Pflege benötigt? Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1)sehr unsicher bis (7)sehr sicher) Wie unsicher/sicher sind Sie im Hinblick auf eine traumasensible Behandlung? Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1)sehr unsicher bis (7)sehr sicher) Wie viele Patienten (im Alter von 0 bis 100 Jahren) sehen Sie im Laufe eines durchschnittlichen Monats ungefähr, die traumainformierte Pflege benötigen? Jeder Patient sollte nur einmal gezählt werden, unabhängig davon, wie viele Termine er wahrnimmt. Antwortmöglichkeiten: (3-Punkte-Skala, (1)keine, (2)=weniger einer pro Monat, (3) ein oder mehrere Patienten pro Monat.) Wenn (3): Bitte geben Sie ungefähr ein, wie viele Patienten (im Alter von 0–100 Jahren) Sie pro Monat sehen, die traumainformierte Pflege benötigen. |
Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme
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Fragebogen zur Beurteilung der Einstellung, der sozialen Norm, der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle und des Verhaltens des zahnärztlichen Gesundheitspersonals im Hinblick auf die Erkennung und Meldung von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung an Kinderfürsorgedienste.
Zeitfenster: Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach dem Programmbesuch
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Zur Beurteilung der Einstellung, der sozialen Norm, der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle und des Verhaltens des zahnärztlichen Gesundheitspersonals im Hinblick auf die Erkennung und Meldung von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung bei Fragen der Kinderfürsorgedienste im Einklang mit dem Reason Action Approach (RAA) von M. Fishbein und I. Ajzen ( 2010) verwendet wurden. Die Fragen bewerten die Erfahrungseinstellung, die instrumentelle Einstellung, die beschreibende Norm, die einstweilige Norm, die Fähigkeit, die Autonomie, die Absicht und das Verhalten des Zahngesundheitspersonals. Beispiel: Die folgenden Personen würden eine besorgniserregende Meldung senden, wenn bei ihnen in den nächsten sechs Monaten der Verdacht auf Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung käme:
Wenn ich in den nächsten 6 Monaten den Verdacht habe, dass ein Kind misshandelt oder vernachlässigt wurde, würden die folgenden Personen denken, dass ich eine besorgniserregende Meldung senden sollte:
Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1) stimme überhaupt nicht zu bis (7) stimme völlig zu) |
Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach dem Programmbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ingfrid V Brattabø, PhD, Oral Health Centre of Expertice Western Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Educational Storytelling
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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