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Educational Storytelling, ein innovatives interdisziplinäres Programm gegen Kindesmisshandlung (EST program)

18. September 2024 aktualisiert von: Ingfrid Vaksdal Brattabø, Oral Health Centre of Expertise in Western Norway

Educational Storytelling, ein innovatives, neuartiges interdisziplinäres Programm gegen Kindesmisshandlung, wurde für zahnmedizinisches Personal entwickelt. Ziel des Programms ist es, das zahnärztliche Personal besser in die Lage zu versetzen, Patienten, die Opfer von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung sind, zu erkennen, zu melden und zu behandeln.

Ziel des Programms ist es, zur Erfüllung der norwegischen Anforderungen beizutragen:

  • Gesetz über zahnmedizinische Leistungen

    §1-3 c Der zahnärztliche Dienst hat die Aufgabe, Gewalt und sexuellen Missbrauch zu verhindern, aufzudecken und abzuwehren

  • Gesundheitspersonalgesetz §33 Pflicht, Verdachtsfälle von Kindesmisshandlung dem Jugendamt zu melden.

Das Bildungsprogramm zum Geschichtenerzählen zielt darauf ab, das Wissen und die Kompetenz des Zahngesundheitspersonals in Bezug auf Folgendes zu erweitern:

  • Kindesmissbrauch und Vernachlässigung erkennen.
  • Meldung von Verdachtsfällen von Kindesmisshandlung an die Jugendfürsorge.
  • Behandlung von Patienten mit bekannter und unbekannter Vorgeschichte von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung sowie traumasensibler Zahnbehandlung.

Das Ziel dieses Versuchs besteht darin, zu bewerten, ob das Bildungsprogramm irgendeine Wirkung hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Educational Storytelling, ein innovatives, neuartiges interdisziplinäres Programm gegen Kindesmisshandlung, ist ein Blended-Learning-Tool. Das Programm kombiniert eine digitale Plattform mit Dokumentarfilmen, Experteninterviews und Forschungsergebnissen mit Vor-Ort-Unterricht, Gruppenarbeit, Reflexionen und Diskussionen durch Moderatoren. Das Programm hat einen kollektiven Fokus und trägt zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses und einer sozialen Norm am Arbeitsplatz bei.

Das digitale Programm besteht aus 7 Kapiteln, die unterschiedliche Themen abdecken.

  1. Einführung.
  2. Dokumentarfilm, Alles was ich bin.
  3. Die Rolle des zahnmedizinischen Personals bei der Aufdeckung von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung.
  4. Traumasensible Behandlung.
  5. Erfahren Sie mehr über Trauma.
  6. Interessenvertretung für Kinder und ethische Plattform für Fachleute.
  7. Einpacken.

Die Kapitel umfassen Interviews mit verschiedenen Experten, Gruppenarbeiten, Reflexionsaufgaben, Forschungsergebnisse und ergänzendes Material.

Jeder Programmteilnehmer erhält für zwei Jahre einen einmaligen Zugang zum digitalen Programm.

Die geschätzte Bearbeitungszeit des Programms, einschließlich Mittagessen, beträgt 7,5 Stunden. Das Programm gewährt 6 Fortbildungspunkte der norwegischen Zahnärztekammer (Norsk tannlegeforening).

Das Bildungsprogramm wurde auf der Grundlage von Forschungsergebnissen des öffentlichen Zahngesundheitsdienstes in Norwegen im Hinblick auf deren Erfahrungen mit der Erkennung von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung, der Meldung an Kinderfürsorgedienste und der Zusammenarbeit mit diesen entwickelt.

Um zu messen, ob das Programm irgendeine Wirkung hat, wurde eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

430

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stanghelle, Norwegen, 5724
        • Ingfrid Vaksdal Brattabø

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arbeit im öffentlichen Zahngesundheitsdienst im Kreis Vestland

-

Ausschlusskriterien:

Arbeitet nicht im öffentlichen zahnmedizinischen Dienst im Kreis Vestland

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Die Testgruppe nahm an dem eintägigen Bildungsprogramm „Educational Storytelling“ teil, einem Bildungsprogramm gegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung.
Eintägiges Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Einstellung, das Wissen und das Verhalten des Zahnarztpersonals in Bezug auf die Erkennung und Meldung von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu verbessern und Patienten mit bekannter und unbekannter Vorgeschichte von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu behandeln.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe nahm nicht an dem eintägigen Bildungsprogramm „Educational Storytelling“, einem Bildungsprogramm gegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung, teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Beurteilung der Einstellung, des Wissens und des Verhaltens des zahnmedizinischen Personals im Hinblick auf Gespräche mit Kindern darüber, dass ein Verdächtiger Opfer von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung ist
Zeitfenster: Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme

Um die Einstellung, das Wissen und das Verhalten des zahnmedizinischen Personals im Gespräch mit Kindern darüber zu beurteilen, dass ein Verdächtiger Opfer von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung ist, wurden verschiedene Fragen verwendet.

Beispiel:

Wie unwichtig/wichtig ist es für Sie, gut zu verstehen, wie Sie am besten mit Kindern sprechen können, von denen Sie vermuten, dass sie Opfer von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung sind (um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Kind sich ihnen anvertraut)?

Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1) sehr unwichtig bis (7) sehr wichtig)

Wie unsicher/sicher sind Sie, wie Sie am besten mit Kindern sprechen können, von denen Sie vermuten, dass sie Opfer von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung sind (um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich das Kind ihnen anvertraut)? Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1) sehr unsicher bis (7). )sehr sicher )

Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme
Fragebogen zur Beurteilung des Verhaltens des zahnmedizinischen Personals in Bezug auf vermutete und gemeldete Fälle von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung gegenüber Kinderfürsorgediensten
Zeitfenster: Zwei Wochen vor und 6 Monate nach dem Programmbesuch

Um das Meldeverhalten zu beurteilen, konzentrieren sich die Fragen auf die Erfahrung des zahnärztlichen Personals mit:

  • Verdacht auf Kindesmissbrauch und Vernachlässigung.
  • Kindesmissbrauch und Vernachlässigung melden.
  • Kindesmissbrauch und Vernachlässigung nicht melden. während der Karriere und in den vorangegangenen 6 Monaten verwendet wurden.

Beispiel:

Haben Sie in den letzten 6 Monaten eine besorgniserregende Meldung an die Kinderfürsorgedienste geschickt, weil Sie den Verdacht hatten, dass ein Kind (im Alter von 0 bis 18 Jahren) Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung erlitten hat?

Antwortmöglichkeiten: Ja oder Nein.

Wenn ja:

Bitte geben Sie an, wie oft Sie (in den letzten 6 Monaten) eine besorgniserregende Meldung an die Kinderfürsorgedienste gesendet haben, weil Sie den Verdacht hatten, dass ein Kind (im Alter von 0 bis 18 Jahren) Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung erlitten hat.

Zwei Wochen vor und 6 Monate nach dem Programmbesuch
Fragebogen zur Beurteilung der Einstellung, des Wissens und des Verhaltens des zahnmedizinischen Personals im Hinblick auf die Bereitstellung einer traumasensiblen Behandlung
Zeitfenster: Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme

Um die Einstellung, das Wissen und das Verhalten im Hinblick auf eine traumasensible Behandlung von Kindern zu beurteilen und festzustellen, ob ein Verdächtiger Opfer von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung ist, wurden verschiedene Fragen verwendet.

Beispiel:

Wie unsicher/zuversichtlich sind Sie in Ihrer Fähigkeit zu erkennen, ob ein Patient traumainformierte Pflege benötigt? Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1)sehr unsicher bis (7)sehr sicher)

Wie unsicher/sicher sind Sie im Hinblick auf eine traumasensible Behandlung? Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1)sehr unsicher bis (7)sehr sicher)

Wie viele Patienten (im Alter von 0 bis 100 Jahren) sehen Sie im Laufe eines durchschnittlichen Monats ungefähr, die traumainformierte Pflege benötigen? Jeder Patient sollte nur einmal gezählt werden, unabhängig davon, wie viele Termine er wahrnimmt.

Antwortmöglichkeiten: (3-Punkte-Skala, (1)keine, (2)=weniger einer pro Monat, (3) ein oder mehrere Patienten pro Monat.)

Wenn (3): Bitte geben Sie ungefähr ein, wie viele Patienten (im Alter von 0–100 Jahren) Sie pro Monat sehen, die traumainformierte Pflege benötigen.

Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach der Programmteilnahme
Fragebogen zur Beurteilung der Einstellung, der sozialen Norm, der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle und des Verhaltens des zahnärztlichen Gesundheitspersonals im Hinblick auf die Erkennung und Meldung von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung an Kinderfürsorgedienste.
Zeitfenster: Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach dem Programmbesuch

Zur Beurteilung der Einstellung, der sozialen Norm, der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle und des Verhaltens des zahnärztlichen Gesundheitspersonals im Hinblick auf die Erkennung und Meldung von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung bei Fragen der Kinderfürsorgedienste im Einklang mit dem Reason Action Approach (RAA) von M. Fishbein und I. Ajzen ( 2010) verwendet wurden. Die Fragen bewerten die Erfahrungseinstellung, die instrumentelle Einstellung, die beschreibende Norm, die einstweilige Norm, die Fähigkeit, die Autonomie, die Absicht und das Verhalten des Zahngesundheitspersonals.

Beispiel:

Die folgenden Personen würden eine besorgniserregende Meldung senden, wenn bei ihnen in den nächsten sechs Monaten der Verdacht auf Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung käme:

  • meine Kollegen in der Klinik.
  • die meisten Menschen in meiner Situation.

Wenn ich in den nächsten 6 Monaten den Verdacht habe, dass ein Kind misshandelt oder vernachlässigt wurde, würden die folgenden Personen denken, dass ich eine besorgniserregende Meldung senden sollte:

  • meine Kollegen in der Klinik.
  • die meisten Menschen, die mir wichtig sind.

Antwortmöglichkeiten: (7-Punkte-Skala, (1) stimme überhaupt nicht zu bis (7) stimme völlig zu)

Zwei Wochen vor, eine Woche und 6 Monate nach dem Programmbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ingfrid V Brattabø, PhD, Oral Health Centre of Expertice Western Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kindesmissbrauch

Klinische Studien zur Bildungsprogramm, Educational Storytelling, ein Bildungsprogramm gegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung.

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