- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06600971
Die Wirkung der Selbstakupressur bei Patienten mit Multipler Sklerose
10. Oktober 2024 aktualisiert von: Gülden Atan, Yuzuncu Yıl University
Die Wirkung der Selbstakupressur auf Müdigkeit und Schlafqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose
Patienten mit MS wenden bei der Behandlung ihrer Symptome sowohl nicht-pharmakologische als auch pharmakologische Methoden an.
Akupunktur, Akupressur, Aquatherapie, Reflexzonenmassage und Aromatherapie sind ebenfalls ergänzende und integrierte Methoden, die häufig bei Patienten mit MS eingesetzt werden.
Integrierte Methoden, die in unabhängigen Pflegepraxen einen wichtigen Stellenwert haben, werden in den letzten Jahren aufgrund ihrer Sicherheit, einfachen Anwendung und minimalen Nebenwirkungen in Pflegepraxen bevorzugt.
Darüber hinaus ist die Anwendung von Akupressur in der Klassifikation der Pflegeinterventionen enthalten und eine Methode, die die unabhängigen Funktionen der Pflegekraft erhöht und die Interaktion zwischen Patient und Pflegepersonal verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neben pharmakologischen Methoden wenden MS-Patienten auch nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung ihrer Symptome an.
Akupunktur, Akupressur, Aquatherapie, Reflexzonenmassage und Aromatherapie sind ebenfalls ergänzende und integrierte Methoden, die häufig bei MS eingesetzt werden.
Integrierte Methoden, die in unabhängigen Pflegepraxen einen wichtigen Stellenwert haben, werden in den letzten Jahren aufgrund ihrer Sicherheit, einfachen Anwendung und minimalen Nebenwirkungen in Pflegepraxen bevorzugt.
Darüber hinaus ist die Anwendung von Akupressur in der Nursing Interventions Classification (NIC) enthalten und eine Methode, die die unabhängigen Funktionen der Pflegekraft erhöht und die Interaktion zwischen Patient und Pflegepersonal verbessert.
Darüber hinaus wird berichtet, dass Akupressur, die zur Symptomkontrolle eingesetzt wird, von Pflegekräften in Pflegeplänen eingesetzt werden sollte, da es sich um eine der integrierten Methoden handelt.
Akupressur, eine der integrierten Behandlungsmethoden, die seit vielen Jahren angewendet wird, kann zur Verbesserung der Schlafqualität und zur Verringerung von Müdigkeit eingesetzt werden.
Akupressur ist eine Massagetechnik, die auf dem Prinzip basiert, mit Händen, Fingern und Stimulationsgeräten Druck auf bestimmte Punkte des Körpers auszuüben.
Es wurde festgestellt, dass Akupressur, von der in der Literatur berichtet wird, dass sie von Pflegekräften sicher angewendet wird, bei der Kontrolle von Müdigkeit, Schmerzen, Schlafqualität, Depression, Angstzuständen, Lebensqualität und Stressniveau von Patienten mit MS wirksam ist.
Daher sollten Pflegekräfte in der Lage sein, in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams integrierte Methoden zur Behandlung der Symptome von MS-Patienten anzuwenden und die Patienten über diese Methoden zu informieren.
Es wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisse der zu diesem Thema durchzuführenden Studie zu pflegerischen Interventionen bei der Symptombehandlung von MS beitragen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Van, Truthahn
- Yuzuncu Yıl University , Faculty of health science
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Wer lesen und schreiben kann,
- Diejenigen, die Türkisch sprechen können,
- Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose,
- Patienten, die keine andere neurologische Erkrankung als MS haben,
- Diejenigen, die freiwillig an unserer Studie teilnehmen,
- Patienten, die bei Bewusstsein sind und kein psychiatrisches Gesundheitsproblem haben
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit Nerven-, Weichteil- oder Gefäßinfektionen in ihren Extremitäten, die sich einer Operation unterzogen haben,
- Patienten mit Blutungsproblemen, Herzschrittmacher- oder Herzinsuffizienz und einer diagnostizierten Erkrankung, Masse und Abflachung im Nacken,
- Patienten mit einer anderen Diagnose als MS (z. B. Subarachnoidalblutung, Aneurysma, Demenz, einer psychiatrischen Erkrankung),
- Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben,
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen,
- Patienten mit Seh- und Hörproblemen,
- Patienten, die nicht freiwillig an unserer Studie teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupressur
Die Patienten der Versuchsgruppe erhielten insgesamt 8 Sitzungen lang Akupressuranwendungen, 2 Sitzungen pro Woche.
Die erste Anwendung wurde in einem Raum der Poliklinik von einem Forscher mit einem Akupressur-Anwendungszertifikat durchgeführt.
Unmittelbar nach der Vorbereitungsphase wendete der Forscher für eine Dauer von 2 Minuten Akupressur mit dem Daumen in einer bestimmten Reihenfolge (Ht7-Ht7 und St36-St36) an jedem zu drückenden Punkt gemäß dem Akupressur-Anwendungsprotokoll an.
Während des Eingriffs wurde die verbale Kommunikation aufrechterhalten, um die Entspannung des Patienten sicherzustellen.
Nach der ersten Anwendung wurde dem Patienten die Anwendung beigebracht.
Darüber hinaus richtete der Forscher eine WhatsApp-Gruppe zur regelmäßigen Nachverfolgung der Patienten in der Versuchsgruppe ein, und die Videoaufzeichnung der Akupressur wurde an die Patienten gesendet und sie wurden gebeten, sich diese anzusehen.
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Die Patienten der Versuchsgruppe erhielten insgesamt 8 Sitzungen lang Akupressuranwendungen, 2 Sitzungen pro Woche.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Während der Studie wurde der Kontrollgruppe erklärt, dass ihre Müdigkeit und Schlafqualität vier Wochen lang ohne jegliche Intervention (außer der routinemäßigen Behandlung durch den Arzt) überwacht würden.
Patienten dieser Gruppe wurden gebeten, zu Beginn und in der 4. Woche die Schweregradskala für Müdigkeit und die Richard-Campbell-Schlafskala auszufüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Skala ist eine Likert-Skala mit 9 Fragen, und jede Frage wird mit 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 9 und 63, wobei Gesamtpunktzahlen von 27 und mehr auf Müdigkeit hinweisen.
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4 Wochen
|
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Richard-Campbell-Schlafskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Skala besteht aus 6 Items.
Die Elemente messen die Tiefe des Nachtschlafs, die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, die Häufigkeit des Aufwachens, die Zeit, die benötigt wird, um beim Aufwachen wach zu bleiben, die Qualität des Schlafs und den Geräuschpegel in der Umgebung.
Ein Wert von „0-25“ bedeutet „sehr schlechter Schlaf“, ein Wert von „76-100“ bedeutet „sehr guter Schlaf“.
Während die Gesamtpunktzahl der Skala berechnet wird, werden die Punkte der 5 Items addiert und das 6. Item geht nicht in die Gesamtpunktzahlbewertung ein.
Die Mindestpunktzahl auf der Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Ein Anstieg der Punktzahl auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Schlafqualität hin.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gülden Atan, PHD, Faculty of health science, Yuzuncu Yıl University , Van, TURKEY.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-GULDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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