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Intervalltraining und Parkinson-Krankheit

14. August 2025 aktualisiert von: Joseph Signorile, University of Miami

Die vergleichenden Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining und Krafttraining auf Herzfrequenzvariabilität, Gang und funktionelle Leistung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining und Hochgeschwindigkeits-Zirkelwiderstandstraining auf die Herzfrequenzvariabilität, den Gang und die funktionelle Leistung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • University of Miami
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33147
        • Laboratory of Neruomuscular Research and Active Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose der Parkinson-Krankheit
  2. Im Alter zwischen 30 und 90 Jahren;
  3. Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale ≤2, die vom medizinischen Dienstleister des Teilnehmers bereitgestellt und innerhalb eines Jahres nach Beginn der Studie ausgewertet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm verhindert
  2. Dokumentierte HIV-Infektion oder ein anderes Immunschwächesyndrom
  3. Andere neuromuskuläre Erkrankungen neben der Parkinson-Krankheit
  4. Aktuelle Muskel-Skelett-Verletzung, die das Training verhindert.
  5. Besitz eines Herzschrittmachers oder anderer interner medizinischer Geräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 10 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche ein hochintensives Intervalltraining.
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 20 persönliche Sitzungen mit einer Dauer von 45 Minuten. Die Probanden führen Hochgeschwindigkeitsbewegungen mit minimaler Erholung zwischen den Bewegungen aus. Mit fortschreitendem Training wird das Handgewicht genutzt, um die Intensität zu erhöhen.
Aktiver Komparator: Hochgeschwindigkeits-Zirkelwiderstandstraining
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 10 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche ein Hochgeschwindigkeits-Zirkelwiderstandstraining.
Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvieren insgesamt 20 persönliche Trainingseinheiten mit 12 Widerstandsübungen in 3 Zirkeln mit minimaler Erholung zwischen den Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Nach einer 10-minütigen Ruhepause in Rückenlage auf einer gepolsterten Behandlungsliege atmen die Probanden zwei Minuten lang mit einer Frequenz von sechs Atemzügen pro Minute. Die Herzfrequenz wird mit einem Polar-Herzfrequenzmesser überwacht und Abweichungen werden mithilfe der Elite-Anwendung über ein Mobilgerät erkannt.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen beim Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Ziel des Tests ist es, sechs Minuten lang so weit wie möglich zu laufen. Der Proband läuft sechs Minuten lang in normalem Tempo um einen markierten Parcours. Das Subjekt kann nach Belieben eine Pause einlegen, um sich auszuruhen, und wieder von vorne beginnen. Die zurückgelegte Strecke zeigt die aerobe Fitness an. Je weiter ein Mensch geht, desto besser ist sein Herz-Kreislauf-Zustand. Die Einheiten sind Meter.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen beim Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Der Zehn-Meter-Gehtest wird zur Beurteilung der Ganggeschwindigkeit verwendet. Die Teilnehmer werden aufgefordert, so schnell wie möglich geradeaus auf einem 10-m-Parcours zu gehen, der mit 0, 2, 8 und 10 m markiert ist. Auf mündliches Kommando starten die Teilnehmer an der 0-m-Marke und stoppen, wenn sie die 10-m-Marke überschreiten. Die Gesamtzeit für das Gehen von der 2-m-Marke bis zur 8-m-Marke (insgesamt 6 m) wird auf die Hundertstelsekunde genau gemessen. Es werden zwei Versuche durchgeführt und der Durchschnitt in Metern pro Sekunde dokumentiert. Zwischen den Versuchen wird eine Erholungszeit von einer Minute gewährt. Die Gesamtzeit beträgt 420 Sekunden.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen beim fünfmaligen Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Der fünfmalige Sitz-Steh-Test wird verwendet, um die funktionelle Kraft des Unterkörpers zu beurteilen. Der Teilnehmer sitzt mit vor der Brust verschränkten Armen und dem Rücken gegen den Stuhl. Auf verbale Anweisung steht der Teilnehmer so schnell wie möglich fünfmal auf und setzt sich wieder hin. Die Zeitmessung beginnt bei „Los“ und endet, wenn das Gesäß nach der 5. Wiederholung den Stuhl berührt. Es werden ein Übungs- und zwei Testversuche durchgeführt. Die Zeit wird in Sekunden gemessen.
Ausgangswert: 10 Wochen
Veränderungen in der Erholung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Nach dem Sechs-Minuten-Gehtest werden die Teilnehmer gebeten, eine Minute lang ruhig zu sitzen. Die Erholung der Herzfrequenz wird bestimmt, indem die Herzfrequenz des Teilnehmers unmittelbar nach dem Sechs-Minuten-Gehtest und erneut nach der einminütigen Erholung analysiert wird. Der Unterschied in den Schlägen zwischen den beiden Zeiten wird berechnet und für die Analyse verwendet
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen in der maximalen Stärke einer Wiederholung
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Bei einem Maximaltest mit einer Wiederholung wird die maximale Belastung gemessen, die eine Person nur ein einziges Mal über den gesamten Bewegungsbereich der Brust- und Beinpresse-Übungen mit der richtigen Form heben kann. Die Maximalwerte aller Probanden für eine Wiederholung werden innerhalb von vier bis fünf Versuchen ermittelt. Die Maßeinheiten sind Kilogramm. Die Tests werden an computergesteuerten, pneumatischen Maschinen durchgeführt.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen bei der Prüfung der neuromuskulären Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Die maximale Muskelkraft wird dann bei acht relativen Intensitäten (40, 50, 60, 70 und 80 % eines Wiederholungsmaximums) auf den computergesteuerten pneumatischen Geräten gemessen. Bei jeder Wiederholung wird die konzentrische Phase so schnell wie möglich ausgeführt und die exzentrische Phase dauert zwischen 2 und 3 Sekunden. Leistungstests werden für die Beinpresse und die Brustpresse durchgeführt, die Maßeinheit ist Watt.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen in der Schwungzeit des Gangs
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Das Maß wird die Swing-Zeit sein. Die Schwungzeit gibt an, wie lange es dauert, den hinteren Fuß nach vorne zu schwingen, um einen neuen Schritt einzuleiten. Die Maßeinheit ist Sekunden.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen in der Standzeit des Gangs
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Das Maß wird die Standzeit sein. Die Standzeit ist die Zeitspanne zwischen dem Aufsetzen der Ferse und dem Abheben der Zehen desselben Fußes. Die Maßeinheit ist Sekunden.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen in der Double-Support-Zeit von Gait
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Die Maßnahme wird eine doppelte Supportzeit sein. Die doppelte Stützzeit gibt an, wie lange beide Füße den Boden berühren. Die Maßeinheit ist Sekunden.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen in der Schrittzeit des Gangs
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Das Maß wird die Schrittzeit sein. Die Schrittzeit gibt an, wie lange ein Fuß den Boden berührt. Die Maßeinheit ist Sekunden.
Ausgangswert: 10 Wochen
Veränderungen in der Gangfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Das Maß wird die Trittfrequenz sein. Trittfrequenz ist die Anzahl der Schritte pro Minute. Die Maßeinheit ist Schritte pro Minute.
Ausgangswert: 10 Wochen
Veränderungen der Schrittlänge des Gangs
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Als Maß dient die Schrittlänge. Die Schrittlänge ist die Strecke, die eine Person zurücklegt, wenn sie zwei Schritte macht. Die Maßeinheit ist Meter.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen der Schrittlänge des Gangs
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Das Maß ist die Schrittlänge. Die Schrittlänge ist die Strecke, die eine Person zurücklegt, wenn sie einen Schritt macht. Die Maßeinheit ist Meter.
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderungen der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Das Maß wird Geschwindigkeit sein. Die Ganggeschwindigkeit gibt an, wie schnell eine Person geht. Die Maßeinheit ist Meter pro Sekunde.
Ausgangswert: 10 Wochen
Veränderungen in der Schrittweite des Gangs
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Beim Zehn-Meter-Gehtest werden Bewegungsanalysen durchgeführt. Als Maß dient die Schrittweite. Die Schrittweite ist der seitliche Abstand zwischen der Linie der beiden Füße beim Gehen. Die Maßeinheit ist Meter.
Ausgangswert: 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Parkinson-Fragebogen-39
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Der Parkinson-Fragebogen 39 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 39 Punkten, der die gesundheitsbezogene Qualität der Parkinson-Krankheit im letzten Monat anhand der acht Dimensionen der Lebensqualität und spezifischer Dimensionen der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens bewertet. Jede Frage wird mit 0–4 Punkten bewertet, wobei niedrigere Punkte eine bessere Lebensqualität widerspiegeln.
Ausgangswert: 10 Wochen
Skala für nichtmotorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Die Skala für nichtmotorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit ist ein 30 Punkte umfassendes, validiertes und zuverlässiges Maß für die nichtmotorischen Symptome, die bei vielen Patienten mit der Parkinson-Krankheit auftreten. Die Skala ist in neun Bereiche unterteilt, darunter Herz-Kreislauf, Schlaf/Müdigkeit, Aufmerksamkeit/Gedächtnis, Magen-Darm-Trakt, Harnwege, sexuelle Funktion, Wahrnehmungsprobleme/Halluzinationen, Stimmung/Kognition und Verschiedenes. Die Bewertung basiert auf dem Schweregrad (von 0–3) und der Häufigkeit (von 1–4). Der Test wird von einer medizinischen Fachkraft im Interviewformat durchgeführt.
Ausgangswert: 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph F. Signorile, PhD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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