- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06610604
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Emotionen bei Patienten mit Schilddrüsenknoten
22. September 2024 aktualisiert von: Ming-an Yu
Der Zweck dieser Beobachtungsforschung besteht darin, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und das emotionale Wohlbefinden von Patienten mit Schilddrüsenknoten vor und nach der Behandlung zu bewerten und zu vergleichen.
Hierbei handelt es sich um eine Datenerhebungsstudie, die es Forschern ermöglicht, auf Informationen zuzugreifen, die vor und nach der Behandlung generiert wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Häufigkeit von Schilddrüsenknoten nimmt weltweit zu.
Das papilläre Schilddrüsenkarzinom (PTC), die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, hat eine günstige Prognose mit einer niedrigen Sterblichkeitsrate und einer 10-Jahres-Überlebensrate von über 90 %.
Die Thyreoidektomie wird als traditionelle Methode häufig zur Behandlung von Schilddrüsenknoten eingesetzt.
Allerdings hat sich die thermische Ablation (TA), einschließlich Mikrowellenablation (MWA), Radiofrequenzablation (RFA) und Laserablation, als alternative Option für ausgewählte Patienten mit Schilddrüsenfunktion herausgestellt.
TA-Methoden sind effektiv, sicher, durchführbar und haben Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion.
Patienten mit Schilddrüsenknoten weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufig einen höheren emotionalen Stress auf.
Darüber hinaus ist die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) zu einem wichtigen Endpunkt und starken Prädiktor für die Überlebenszeit in der Medizin- und Gesundheitsforschung geworden, was die Bedeutung von Behandlungen unterstreicht, die nicht nur das Leben verlängern, sondern auch die Lebensqualität erhalten oder verbessern.
Angesichts der langen Überlebenszeit von Patienten mit Schilddrüsenknoten und der ähnlichen Therapieergebnisse zwischen Operation und MWA ist es von entscheidender Bedeutung, der Lebensqualität und dem emotionalen Wohlbefinden der Patienten vor und nach der Behandlung mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ming'an yu, MD
- Telefonnummer: 84205756
- E-Mail: yma301@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: yan li
- Telefonnummer: 8420576
- E-Mail: 497059493@QQ.COM
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- China-Japan Frienship Hospital
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Kontakt:
- ming'an yu, MD
- Telefonnummer: 84205756
- E-Mail: yma301@163.com
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Kontakt:
- yan li, B.S
- Telefonnummer: 84205756
- E-Mail: 497059493@QQ.COM
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Schilddrüsenknoten vor und nach der Behandlung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von gutartigen Schilddrüsenknoten oder papillärem Schilddrüsenkarzinom;
- sich einer Mikrowellenablation oder Thyreoidektomie unterzogen;
- Fähigkeit, die Umfrage zu verstehen und daran mitzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- schwere Grunderkrankungen der Leber, Niere, des hämatopoetischen oder endokrinen Systems;
- eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen oder organischen Hirnerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schilddrüsenentfernung
Patienten mit Schilddrüsenknoten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen
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chirurgische Entfernung von Schilddrüsenknoten
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thermische Ablation
Patienten mit Schilddrüsenknoten, die sich einer thermischen Ablation unterziehen
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thermische Ablation einschließlich Mikrowellenablation, Radiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Fragebogen zur schilddrüsenkrebsspezifischen Lebensqualität zur Beurteilung der schilddrüsenspezifischen Lebensqualität
Zeitfenster: vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Der Thyroid Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire (THYCA-QoL) wurde als methodisch entwickelter Fragebogen zur Beurteilung schilddrüsenspezifischer Symptome bei Überlebenden von Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Der Fragebogen besteht aus sieben Symptomskalen (neuromuskulär, Stimme, Konzentration, Sympathikus, Hals/Mund, psychische und sensorische Probleme) und sechs Einzelitems (Narbenprobleme, Kältegefühl, Kribbeln in Händen/Füßen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, geringeres Interesse an Geschlecht), mit einem Zeitrahmen der vorherigen Woche (mit Ausnahme des Items „geringeres Interesse an Sex“, das vier Wochen beträgt), und jedes Item wird auf einer vierstufigen Antwortskala bewertet, die von 1 „überhaupt nicht“ bis 4 reicht , "sehr viel".
Die Ergebnisse wurden linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert.
Ein höherer Wert auf dieser Skala bedeutet mehr Symptome und Beschwerden.
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vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität
Zeitfenster: vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Der Fragebogen zur Lebensqualität von Krebspatienten (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs wurde als gültiges Maß für die Lebensqualität von Krebspatienten übernommen.
Es besteht aus 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, 6 Einzelitem-Skalen für häufige Symptome und Unterskalen für den globalen Gesundheitszustand (GHS).
Der Zeitrahmen der Fragen ist die vorherige Woche und jedes Element wird auf einer vierstufigen Antwortskala von 1 bis 4 bewertet, mit Ausnahme der globalen Statusskala, die auf einer siebenstufigen modifizierten linearen Analogskala von 1 bewertet wird , „sehr schlecht“ bis 7, „ausgezeichnet“.
Nach der linearen Transformation liegen alle Skalen und Einzelitemmaße in einem Bewertungsbereich von 0 bis 100.
Ein höherer Wert auf den Funktionsskalen und der globalen Statusskala bedeutet ein besseres Leistungsniveau und eine bessere Lebensqualität, wohingegen ein höherer Wert auf den Symptomskalen und bei einem einzelnen Punkt mehr Unbehagen und Beschwerden bedeutet.
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vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Skala für Krankenhausangst und Depression zur Beurteilung des emotionalen Status
Zeitfenster: vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala besteht aus 14 Elementen zur Messung der Symptomschwere auf einer Skala von 0–3 mit Unterskalen für Angst (HADS_A) und Depression (HADS_D) und einem Bereich möglicher Bewertungen für jede Unterskala von 0–21.
Cut-off-Scores von 8+ für beide Subskalen zeigen das optimale Gleichgewicht zwischen Sensitivität und Spezifität für die Identifizierung von Fällen von Angststörungen und Depressionen, wobei die Sensitivität und Spezifität für beide Subskalen etwa 0,8 beträgt.
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vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten und zum spirituellen Wohlbefinden zur Beurteilung des spirituellen Wohlbefindens
Zeitfenster: vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Die Skala zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten und des spirituellen Wohlbefindens besteht aus 12 Elementen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala formatiert sind und von 0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr reichen, mit Ausnahme von zwei negativ bewerteten Elementen (4 und 8). ) umgekehrt codiert.
Die Antworten auf die selbst gemeldeten Items beziehen sich auf einen 7-tägigen Rückrufzeitraum.
Die Punkte werden addiert, um einen Gesamtscore zwischen 0 und 48 zu erhalten.
Die höchsten Werte stehen für ein besseres spirituelles Wohlbefinden.
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vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Schilddrüsenhormon
Zeitfenster: vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Veränderungen des Schilddrüsenhormons im Serum
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vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Prozentuale Volumenänderungen von Knötchen
Zeitfenster: vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Prozentuale Volumenänderungen der Knötchen: ((Volumen (Grundlinie) – Volumen (*m*))/Volumen (Grundlinie))*100
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vor der Behandlung und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: ming'an yu, MD, China-JapanFriendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17010406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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