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Wirkung von Muschelnanopartikeln und Gluma-Desensibilisator auf die Empfindlichkeit der Zähne

28. September 2024 aktualisiert von: Hoda Fathy El gendy, Faculty of Dental Medicine for Girls

Wirkung von Muschelnanopartikeln und Gluma-Desensibilisator auf die Empfindlichkeit von Zähnen, die für intrakoronale Restaurationen vorbereitet wurden, sowie auf die Mikromorphologie der behandelten Dentinoberflächen

Zahnüberempfindlichkeit ist durch einen vorübergehenden kurzen und scharfen Schmerz gekennzeichnet, der vom freiliegenden Dentin als Reaktion auf thermische, dehydrierende, taktile, osmotische und chemische Reize ausgeht. Zahnempfindlichkeit nach der Zementierung von Vollkronen ist ein recht häufiges Ereignis, da bei der Präparation ein großer Teil des schützenden Zahnschmelzes entfernt wird und ein großer Bereich des Dentins freigelegt wird.

Dentin enthält bis zu zwei Millionen Tubuli pro cm2, was etwa der Oberfläche der meisten Kronenpräparationen entspricht. Es ist bekannt, dass solche Dentinwunden auf mechanische, osmotische oder thermische Stimulation mit Schmerzen reagieren. Dieses Phänomen wird häufig durch die hydrodynamische Theorie von Brannström veranschaulicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ausmaß und die Dauer der Überempfindlichkeit nach der Zementierung hängen mit einer Reihe von Faktoren zusammen, die hauptsächlich mit einem Präparationstrauma zusammenhängen. Forschungsberichte bestätigen jedoch mögliche Auswirkungen der verwendeten Befestigungsmittel und das Austreten von Bakterien und Bakterienprodukten aus der Mundhöhle entlang der Ränder von Restaurationen, insbesondere als Reaktion auf schlecht sitzende provisorische Restaurationen. Offensichtlich besteht ein Zusammenhang zwischen der Zeitspanne, in der die provisorische Restauration angebracht ist, und der Empfindlichkeit nach der Zementierung.

Gluma Desensitizer ist eine Kombination aus Glutaraldehyd und HEMA (Hydroxyethylmethacrylat). Glutaraldehyd führt zur Koagulation von Aminosäuren und Proteinen in den Dentintubuli und ist ein wirksames Desinfektionsmittel. HEMA kann bei der Versiegelung von Dentintubuli wirksam sein.

Gluma beeinträchtigt die Dentin-Bindungssysteme nicht, sein Glutaraldehyd-Anteil kann jedoch nach längerer Einwirkung die Gingiva schädigen. HEMA kann Kontaktdermatitis verursachen und sogar Latexhandschuhe durchdringen und muss mit Vorsicht verwendet werden. Daher wird in solchen Fällen die Verwendung von Kofferdam empfohlen.

HEMA ist wasserlöslich und dringt so tief in die Dentintubuli ein. Die Wirkung ist jedoch reversibel und HEMA verliert allmählich seine Wirkung, sodass die Dentintubuli wieder freigelegt werden.

Hydroxylapatit-Pulver ist ein solches Material, das hervorragende bioaktive Eigenschaften aufweist und aus zwei verschiedenen Quellen verblüffende Ähnlichkeiten mit Zahnhartgewebe aufweist. Synthetisches und natürliches (biologisches) Hydroxylapatit. HAP kann aus Korallenmuscheln, Eierschalen und auch aus Körperflüssigkeiten hergestellt werden.

In jüngster Zeit stieß die Verwendung von Abfallmaterialien zur Synthese von HAP bei vielen Forschern auf der ganzen Welt auf große Resonanz. Diese Idee führt zu einer Innovation zur Herstellung eines neuen wertvollen Produkts aus Abfallmaterialien wie Muscheln. Muscheln bestehen aus einer hohen Kalziumquelle, die als Kalziumvorläufer dienen kann. Einige Forscher fanden heraus, dass der Gehalt an Kalziumkarbonat (CaCO3) in Muscheln etwa zwischen 98 und 99 % liegt.

Mit dem Wort Muschel wird oft nur die Schale einer Meeresmolluske bezeichnet. Die Verwendung von Muscheln als Quelle für Calciumcarbonat (CaCO3) zur Herstellung von Calcit-Nanopartikeln ist sowohl für den Umweltschutz als auch für biomedizinische Anwendungen von Bedeutung. Muscheln haben eine natürliche Keramikstruktur, die der menschlichen Knochen- und Zahnstruktur ähnelt.

Die Umwandlung von Makropartikeln in Nanopartikel führte zu einer größeren Oberfläche, was die Reaktivität der Nanopartikel und damit ihre Wirksamkeit erhöhte. Nanopartikel sind aufgrund ihrer überlegenen Eigenschaften weit verbreitet und werden in den letzten Jahren aufgrund ihrer Vorteile intensiv untersucht. Materialien in Nanogröße können in Dentintubuli mit einem Durchmesser von 2–3 µm eindringen und die Dentintubuli leicht verschließen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Al-Azhar University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Patienten im Alter zwischen 25 und 40 Jahren und ohne Geschlechtsangabe.
  • Für die Zähne: Keine Pulpafreilegung, RCT-Behandlungen, Fraktur und keine ausgedehnte Karies (Die Menge an Karies, die während der Präparation entfernt werden kann, ist akzeptabel

Ausschlusskriterien:

  • -Für Patienten, die 6 Wochen vor oder während der Studie desensibilisierende Substanzen oder Medikamente wie Antihistaminika oder Antidepressiva einnehmen.

Antibiotika-Prophylaxe oder Corticosteroid-Therapie erforderlich.

-Für Zähne Zahnüberempfindlichkeit vor der Zahnpräparation (z. B. Abrieb oder Abtragung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe A (Kontrollgruppe)
Bei etwa 11 Patienten mit überempfindlichen Zähnen wurden keine Behandlungsmaterialien eingesetzt
Bewertung der Wirkung von Seashell-Nanopartikeln und Gluma-Desensibilisator auf die Empfindlichkeit der Zähne für die intrakoronale Restauration zu verschiedenen Zeitpunkten
Andere Namen:
  • Mikromorphologie
Aktiver Komparator: Gruppe B (Muschel-Nanopartikel-Gruppe)
Ungefähr 11 Patienten mit überempfindlichen Zähnen wurden mit Nanopartikeln aus Meeresmuscheln behandelt
Bewertung der Wirkung von Seashell-Nanopartikeln und Gluma-Desensibilisator auf die Empfindlichkeit der Zähne für die intrakoronale Restauration zu verschiedenen Zeitpunkten
Andere Namen:
  • Mikromorphologie
Aktiver Komparator: Gruppe C (Gluma-Gruppe)
Etwa 11 Patienten mit überempfindlichen Zähnen wurden von Gluma behandelt
Bewertung der Wirkung von Seashell-Nanopartikeln und Gluma-Desensibilisator auf die Empfindlichkeit der Zähne für die intrakoronale Restauration zu verschiedenen Zeitpunkten
Andere Namen:
  • Mikromorphologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überempfindlichkeit gegen desinfizierendes Mittel
Zeitfenster: von 0 Stunden bis zwei Wochen
Bewertung der behandelten Patienten hinsichtlich Überempfindlichkeit gegenüber der Anwendung von Desnasemitteln (Gluma und Nanasaesheall) anhand des VAS-Scores (von 0 bis 10), da 0 mittlere keine Empfindlichkeit bedeutet, während 10 die schlechteste ist.
von 0 Stunden bis zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschluss der Dentintubuli
Zeitfenster: von 0 Stunden bis zwei Wochen
Fähigkeit der Materialien, mittels REM einen Verschluss von Dentintubuli zu induzieren
von 0 Stunden bis zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Osama Saleh Abd El Ghani, Professor, Al-Azhar Faculty of Dental Medicine for girls

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hoda El Gendy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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