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Anwendung des pädiatrischen Krankenpflege-Exzellenzmodells auf Krankenschwestern in der orthopädisch-chirurgischen Betreuung von Kindern

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Nadia Elsharkawy, Jouf University

Anwendung des pädiatrischen Krankenpflege-Exzellenzmodells auf Pflegekräfte, Leistung in Bezug auf die Betreuung von Kindern, die sich orthopädischen Operationen unterziehen

Problembeschreibung: Orthopädische Operationen sind in der Kinderorthopädie weit verbreitet und behandeln verschiedene Erkrankungen, die auf entwicklungsbedingte, genetische, neoplastische, ernährungsbedingte, infektiöse, neurologische oder körperliche Verletzungen zurückzuführen sind. Das Pediatric Nursing Excellence-Modell hilft Pflegekräften dabei, eine optimale Pflege bereitzustellen, Kinderbetreuungssysteme zu verbessern und eine qualitativ hochwertige Pflege bereitzustellen. Es hilft Pflegekräften auch dabei, Trends in der Spezialpflege zu erkennen. Ziel der Studie ist es, die Anwendung des Pediatric Nursing Excellence Model auf die Leistung von Krankenpflegern bei der Betreuung von Kindern zu evaluieren, die sich orthopädischen Operationen unterziehen. Methodik: Eine randomisierte kontrollierte Studie wird mit einer Stichprobe von 100 Krankenschwestern durchgeführt, die in der pädiatrischen stationären chirurgischen Abteilung des Tanta University Hospital arbeiten. Für die Datenerfassung werden drei Tools verwendet: ein Fragebogen zur Wissensbewertung, eine Beobachtungscheckliste für Krankenpfleger in orthopädischen Operationen und das Pediatric Nursing Excellence (PNE)-Modell. Alle Studienteilnehmer werden anhand einer computergenerierten Zufallszahlentabelle nach dem Zufallsprinzip zwei Interventions- und Kontrollgruppen (jeweils 50) zugeordnet. Für die Interventionsgruppe wird das Pediatric Nursing Excellence Model angewendet. Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Pflege. Die Studienteilnehmer werden unter Wahrung der Vertraulichkeit und Anonymität über die Art und das Ziel der Studie informiert. Erwartetes Ergebnis: Von Krankenpflegern, die an der PNE-Modellanwendung (Pädiatric Nursing Excellence) teilnehmen, wird eine Verbesserung ihrer Leistung bei der Betreuung von Kindern erwartet, die sich orthopädischen Operationen unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Orthopädische Operationen kommen bei Kindern häufiger vor und stellen den überzeugendsten Behandlungsansatz in der Kinderorthopädie dar, um ein breites Spektrum von Erkrankungen und Deformitäten zu behandeln, die auf Entwicklungs- oder genetischen Störungen, neoplastischen Störungen, Ernährungsstörungen, Infektionen, neurologischen Erkrankungen oder körperlichen Verletzungen zurückzuführen sind, die umfangreiche chirurgische Eingriffe erfordern Eingriffe zur Wiederherstellung der muskuloskelettalen Ausrichtung und funktionellen Fähigkeiten, zur Schmerzkontrolle und zur Verbesserung der Lebensqualität des Kindes. Das Modell „Pediatric Nursing Excellence“ (PNE) unterstützt Krankenpfleger dabei, Kindern und ihrem Arbeitsumfeld die bestmögliche Pflege zu bieten, und erkennt auch ihre Bemühungen an, die Kinderbetreuung durch Systemverbesserungen zu verbessern. Darüber hinaus vermittelt das Pflegeexzellenzmodell den Pflegekräften das nötige Wissen und die nötige Praxis, um eine qualitativ hochwertige Pflege zu erbringen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre Aufgaben effizient wahrzunehmen und die neuesten Trends in der Spezialpflege zu erkennen.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Anwendung des pädiatrischen Pflegeexzellenzmodells auf die Leistung von Pflegekräften bei der Betreuung von Kindern, die sich orthopädischen Operationen unterziehen, zu bewerten

Hypothesen:

Von Pflegekräften, die am Exzellenzmodell für pädiatrische Krankenpflege teilnehmen, wird erwartet, dass sie ihre Leistung bei der Betreuung von Kindern verbessern, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen.

Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen. Randomisierung: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe (50 pro Gruppe) zugeordnet, wobei eine computergenerierte Randomisierungssequenz mit Blockgrößen unterschiedlicher Länge verwendet wird, um eine Verschleierung der Zuordnung sicherzustellen.

Die Studie wird in der pädiatrischen stationären chirurgischen Abteilung des Tanta University Hospital durchgeführt, die dem Ministerium für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung angegliedert ist.

Drei Tools werden eingesetzt, um die relevanten Daten für die vorliegende Studie zu erhalten. Tool (I): Krankenschwestern, Fragebogen zur Wissensbewertung Teil (1): Krankenschwestern, soziodemografische Merkmale: wie Alter, Geschlecht, akademische Qualifikationen, jahrelange Erfahrung in der chirurgischen Abteilung und frühere Schulungen zur Betreuung von Kindern, die sich orthopädischen Operationen unterziehen.

Teil (2): Krankenschwestern, Wissensbewertung In diesem Teil wurden die Kenntnisse von Krankenschwestern über orthopädische Operationen bewertet, einschließlich Arten, Ursachen, Komplikationen und Diagnosemethoden.

Teil (3) Wissen des Pflegepersonals über präoperative und postoperative Pflege. Es umfasste die präoperative Pflege (Beurteilung des allgemeinen Körperzustands, Vitalfunktionen, Aufnahme und Ausgabe, Gewichtsmessung, Untersuchungen und diagnostische Tests), die postoperative Pflege wie Komplikationen nach der Operation, Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionsprävention, Schmerzbehandlung, Wundversorgung, Aufnahme und Ausgabe, Entladeanweisungen.

Bewertungssystem: Jedes Item wurde wie folgt bewertet: richtige Antworten wurden bewertet (2), richtige und unvollständige Antworten wurden bewertet (1) und falsche oder nicht wissende Antworten wurden bewertet (0).

Das Gesamtwissen der Pflegekräfte wurde wie folgt klassifiziert:

  • ≥ 80 % galten als hoher Kenntnisstand
  • 60-80 galt als mittlerer Wissensstand
  • <60 galt als geringer Wissensstand. Tool (II): Orthopädische Chirurgie, Krankenschwestern, Checkliste für Praxisbeobachtungen. Teil I: Pflege für Kinder bei der Aufnahme: Händewaschen, Vitalfunktionen, Gewichtsmessung, Laborentnahme, Pflege der intravenösen Infusion.

Teil II: Präoperative Pflege, die psychologische Vorbereitung, Aufklärung von Eltern und Kind, Einverständniserklärung, körperliche Vorbereitung und Sicherheitsvorkehrungen umfasst.

Teil III: Postoperative Pflege; Pflege unmittelbar nach der Operation, Entlassung aus dem Aufwachraum, Schmerzbehandlung, Pflege nach der Operation am ersten Tag, Wundversorgung, Entlassungsanweisungen für Eltern und Kind.

Bewertungssystem: Jeder Schritt wurde wie folgt bewertet.

  • Richtig erledigt, bewertet (1 Punkt)
  • Nicht erledigt wurde mit Null bewertet
  • Die Gesamtpunktzahl der Übungen wird in Prozentsätze umgewandelt.
  • ≥ 80 % betrachteten die Praxis als zufriedenstellend.
  • <80 % betrachteten die Praxis als unbefriedigend. Tool III: Pediatric Nursing Excellence (PNE)-Modell, übernommen von McDowell et al., (2023). Es wird in arabischer Sprache verfasst und besteht aus (15) Likert-Fragen zur Beurteilung des allgemeinen Exzellenzniveaus von Krankenpflegern in Bezug auf die Betreuung von Kindern, die sich orthopädischen Operationen unterziehen, gruppiert in fünf Hauptkategorien, darunter Engagement, Werte, Prinzipien, Pflegeerbringung und kontinuierliche Verbesserung . Jede dieser Kategorien hatte die folgenden drei Unterpunkte: Engagement: [Zusammenarbeit, Professionalität und berufliche Entwicklung], Werte [Interessenvertretung, Ethik und Lebensqualität], Grundsätze [Gleichberechtigung, ganzheitliche Pflege und familienzentrierte Pflege], Pflegebereitstellung [Pflegekoordination, Pflegeplanung und Gesundheitsförderung] und Kontinuierliche Verbesserung [evidenzbasierte Praxis, Ergebnisse und Qualitätsstandards]. Bewertungssystem für das Exzellenzniveau der Krankenpfleger: Das Exzellenzniveau der Krankenpfleger wurde auf einer Skala von 0 bis 30 bewertet: niedrige Exzellenzstufe 0–9, mittlere Exzellenzstufe 10–19, hohe Exzellenzstufe 20–30. Die Bewertung des Fragebogens erfolgte anhand einer 3-Punkte-Likert-Skala, einschließlich „Zustimmen“ (2), „Neutral“ (1) und „Nicht zustimmen“ (0).

Verfahren zur Datenerhebung: in drei Phasen:

I-Assessment-Phase:

Es wird von den Forschern für alle Pflegekräfte durchgeführt, um Pflegekräfte, soziodemografische Merkmale und Kenntnisse über Tool I zu bewerten

  • Die Praxis der Krankenschwestern in Bezug auf die Mundpflege mechanisch beatmeter Kinder wird vor, unmittelbar und nach einem Monat der Programmumsetzung mit Tool II bewertet
  • Pflegekräfte werden einzeln oder in Gruppen befragt, um den Fragebogen auszufüllen.

II-Implementierungsphase:

-Die pädagogische Intervention wird in den zuvor genannten Umgebungen während der Morgenschicht in vier Sitzungen vorbereitet und durchgeführt.

Die Sitzungen werden die folgenden Themen behandeln

  • Die erste Sitzung: Arten, Ursachen, Komplikationen und Diagnosemethoden
  • Die zweite Sitzung: präoperative und postoperative Pflege für Kinder, die sich orthopädischen Operationen unterziehen
  • Die dritte Sitzung: Pädiatrisches Exzellenzmodell und seine beabsichtigten Zwecke, Komponenten, allgemeine Anwendung,
  • Die vierte Sitzung: Exzellenzkriterien der Pflege für die Sicherheit von Kindern und die Vermeidung von Medikationsfehlern. Ansätze zur Förderung der Identifizierung von Pflegeexzellenz im Praxisbereich.
  • Die Qualitätsanforderungen an die Verwaltung personeller und materieller Ressourcen einschließlich Gerätehandhabung und Pflege. Aktuelle Trends im Gesundheitswesen, die sich auf die Pflege von Kindern auswirken, die sich orthopädischen Operationen unterziehen

III-Evaluierungsphase:

Die Bewertung des Exzellenzmodells der pädiatrischen Krankenpflege für Krankenschwestern und die Leistung bei der Betreuung von Kindern, die sich orthopädischen Operationen unterziehen, erfolgt durch Vergleich des Vor- und Nachtests. Diese Phase wird dreimal vorher, unmittelbar und einen Monat später durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gharbia
      • Tanta, Gharbia, Ägypten, 31511
        • Orthopedic Department of New Surgical Hospital, and Pediatric Surgical Orthopedic Department - Tanta University Hospital.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenschwestern mit einem Diplom- oder Bachelor-Abschluss oder höher
  • Keine gegenwärtige oder frühere Teilnahme an derselben Studie
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle oder frühere Teilnahme an derselben Studie
  • Nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Zwei Sitzungen fehlen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention A
Sie werden das pädiatrische Nursing Excellence (PNE)-Modell für Kinder anwenden, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen
Die Interventionsgruppe wird das pädiatrische Nursing Excellence (PNE)-Modell anwenden, das 28 Likert-Fragen umfasst, um das allgemeine Exzellenzniveau von Krankenpflegern in Bezug auf die Betreuung von Kindern, die sich orthopädischen Operationen unterziehen, zu bewerten, gruppiert in fünf Hauptkategorien, darunter Engagement, Werte, Prinzipien, Pflegeerbringung und kontinuierliche Verbesserung .
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sie kümmern sich routinemäßig um Kinder, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen müssen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der Krankenschwestern
Zeitfenster: sechsmonatige Studienzeit

Hohes Wissensniveau: ≥ 80 % • Einsatz von Pflegekräften, Wissensbewertung zur Beurteilung von Pflegekräften, Kenntnisse über orthopädische Operationen, einschließlich Arten, Ursachen, Komplikationen und Diagnosemethoden sowie Wissen der Pflegekräfte über präoperative und postoperative Pflege.

Zufriedenstellendes Übungsniveau: ≥ 80 %

  • Verwendung einer praktischen Beobachtungscheckliste, die die Pflege von Kindern bei der Aufnahme umfasst: Händewaschen, Vitalfunktionen, Gewichtsmessung, Laborprobenentnahme, Pflege der intravenösen Infusion. Präoperative Pflege, die psychologische Vorbereitung, Aufklärung von Eltern und Kind, Einverständniserklärung, körperliche Vorbereitung und Sicherheitsvorkehrungen umfasst

Hohes Exzellenzniveau: ≥ 75 %

• Verwendung des Pediatrics Nursing Excellence Model (PNE) – ein Modell, das Zusammenarbeit, Professionalität, Interessenvertretung, Ethik, Grundsätze der Gerechtigkeit, ganzheitliche Pflege und familienzentrierte Pflege umfasst.

sechsmonatige Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 358-12-2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

  1. Es werden keine persönlichen Identifikationsdaten erhoben, daher gewährleisten die Forscher den Teilnehmern Anonymität.
  2. Die Forscher werden nur die für diese Studie erforderlichen Daten sammeln.
  3. Demografische Daten der Teilnehmer werden zur Wahrung der Vertraulichkeit kodiert.
  4. Alle übermittelten Daten werden von den Forschern ausschließlich in passwortgeschützten Dateien gespeichert und elektronisch verarbeitet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Modell der pädiatrischen Pflegeexzellenz (PNE).

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