- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06639724
Eine Phase-1b-Studie mit perioperativem Fostamatinib mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hitendra Patel, MD
- Telefonnummer: 858-822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shakeela Dad, PhD
- Telefonnummer: 858-822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- University of California, San Diego Moores Cancer Center
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Unterermittler:
- Andrew Lowy, MD
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Hauptermittler:
- Hitendra Patel, MD
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Kontakt:
- Project Manager
- Telefonnummer: 858 822 5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient verfügt über die Fähigkeit zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Der Patient muss sich innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung einer chirurgischen Konsultation unterziehen, um sicherzustellen, dass er ein Kandidat für die Operation ist.
Der Patient muss über eine resektable primäre PDAC verfügen, die auf einer kontrastmittelverstärkten CT oder MRT von Brust, Bauch und Becken basiert und nicht mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme/Grundlinie durchgeführt wurde. Beachten Sie, dass die Bildgebung wiederholt werden muss, wenn CT oder MRT mehr als 4 Wochen vor diesem Besuch durchgeführt wurden, um die Eignung für die Studie zu beurteilen. Ein resektabler Primärtumor ist definiert als:
- Keine Beteiligung der Arteria coeliacus, der Arteria hepatica communis und der Arteria mesenterica superior (und, falls vorhanden, der ersetzten rechten Leberarterie).
- Keine Beteiligung oder < 180°-Grenzfläche zwischen Tumor und Gefäßwand der Pfortader und/oder der oberen Mesenterialvene.
- Offener Zusammenfluss von Pfortader und Milzvene.
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung.
- Eine Lymphadenopathie (definiert als Knoten mit einer Größe von > 1 cm in der kurzen Achse) außerhalb des Operationsbeckens (d. h. paraaortale, perikavale, Zöliakie-Achse oder entfernte Knoten) gilt als M1-Krankheit und macht den Patienten von der Behandlung ausgeschlossen. Wenn jedoch solche Knoten biopsiert werden und negativ sind, kann die Einschreibung nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) und/oder Co-Prüfer der Studie in Betracht gezogen werden.
- Bei Tumoren des Pankreaskörpers und -schwanzes gilt eine Beteiligung der Milzarterie und -vene jeglichen Ausmaßes als resektable Erkrankung.
Der Patient verfügt über eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L.
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle ULN oder ≤ 3 x institutionelle ULN in Gilberts Ds
- Serumkreatinin ≤ 2 x institutionelle ULN
- Für Personen, die schwanger werden können: Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.
- Für Personen, die eine Schwangerschaft herbeiführen können: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner während der Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche vorherige Behandlung von PDAC.
- Rezidivierendes oder metastasiertes PDAC.
- Periphere Neuropathie > Grad 2
- Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat.
- Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen, HBsAg, reaktiv) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA – qualitativ – wird nachgewiesen). Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben. (Personen, die Hepatitis-C-Antikörper-positiv sind, können aufgenommen werden, wenn eine negative Viruslast bestätigt wird.)
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer allogenen Knochenmarktransplantation.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Unfähig oder nicht willens, verbotene oder eingeschränkte Medikamente/Verfahren für die angegebenen Zeitfenster während der Studie zurückzuhalten oder abzusetzen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fostamatinib in Kombination mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel
Fostamatinib 100 mg wird von den Studienteilnehmern 7 Tage lang zweimal täglich vor und dann während der Chemotherapie mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel oral eingenommen.
Diese beiden Wirkstoffe werden an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
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Fostamatinib ist ein Syk-Kinase-Inhibitor, der derzeit von der FDA für die Behandlung der chronischen idiopathischen Thrombozytopenie purpura zugelassen ist, aber bei PDAC nicht untersucht wurde.
Die Forscher nehmen an, dass die Syk-Hemmung Makrophagen auf einen immunstimulierenden Phänotyp in der Tumormikroumgebung umprogrammiert.
Somit könnte die Syk-Hemmung mit Fostamatinib in Kombination mit Chemotherapie die Ergebnisse für Patienten mit PDAC verbessern und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Verzögerung
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem letzten präoperativen Behandlungszyklus
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine chirurgische Verzögerung auftritt, gemessen am Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, bei denen eine Pankreasresektion nicht innerhalb von 6 Wochen nach dem letzten präoperativen Behandlungszyklus durchgeführt werden kann.
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6 Wochen nach dem letzten präoperativen Behandlungszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew Lowy, MD, UCSD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Gemcitabin
- Fostamatinib
- Arzneimitteltherapie
- 130-nm-Albumin-gebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 810834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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