Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-1b-Studie mit perioperativem Fostamatinib mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

4. April 2026 aktualisiert von: Hitendra Patel, University of California, San Diego
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1b-Studie, in der die Kombination von Fostamatinib, einem Syk-Kinase-Inhibitor, der derzeit von der FDA für die Behandlung der chronischen idiopathischen Thrombozytopenie purpura (ITP) zugelassen ist, mit den Standard-Chemotherapeutika Gemcitabin und Nab-Paclitaxel für die perioperative Behandlung von resektablen, nicht metastasierten Erkrankungen untersucht wird duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Immun-Checkpoint-Hemmung die Behandlung einiger solider bösartiger Erkrankungen verändert hat, hatte sie beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), das durch eine stark immunsuppressive Mikroumgebung gekennzeichnet ist, nur minimale Auswirkungen. Kürzlich veröffentlichte Arbeiten unserer Gruppe zeigten, dass die Hemmung der Syk-Kinase – allein und in Kombination mit Gemcitabin – in präklinischen PDAC-Modellen (tierische Tumormodelle und in menschlichen Geweben) tumorassoziierte Makrophagen umprogrammierte, was zu einer verbesserten Antitumorimmunität führte. Mit dieser Phase-Ib-Studie wollen wir unsere präklinischen Erkenntnisse auf Patienten mit PDAC erweitern. In dieser Studie wird perioperatives Fostamatinib in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel bewertet. Die Studienteilnehmer erhalten präoperativ 4 Zyklen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion der Bauchspeicheldrüse und 2 Zyklen postoperativ. Die Teilnehmer werden langfristig bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach der Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit von perioperativem Fostamatinib in Kombination mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • University of California, San Diego Moores Cancer Center
        • Unterermittler:
          • Andrew Lowy, MD
        • Hauptermittler:
          • Hitendra Patel, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient verfügt über die Fähigkeit zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
  4. Der Patient muss sich innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung einer chirurgischen Konsultation unterziehen, um sicherzustellen, dass er ein Kandidat für die Operation ist.
  5. Der Patient muss über eine resektable primäre PDAC verfügen, die auf einer kontrastmittelverstärkten CT oder MRT von Brust, Bauch und Becken basiert und nicht mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme/Grundlinie durchgeführt wurde. Beachten Sie, dass die Bildgebung wiederholt werden muss, wenn CT oder MRT mehr als 4 Wochen vor diesem Besuch durchgeführt wurden, um die Eignung für die Studie zu beurteilen. Ein resektabler Primärtumor ist definiert als:

    1. Keine Beteiligung der Arteria coeliacus, der Arteria hepatica communis und der Arteria mesenterica superior (und, falls vorhanden, der ersetzten rechten Leberarterie).
    2. Keine Beteiligung oder < 180°-Grenzfläche zwischen Tumor und Gefäßwand der Pfortader und/oder der oberen Mesenterialvene.
    3. Offener Zusammenfluss von Pfortader und Milzvene.
    4. Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung.
    5. Eine Lymphadenopathie (definiert als Knoten mit einer Größe von > 1 cm in der kurzen Achse) außerhalb des Operationsbeckens (d. h. paraaortale, perikavale, Zöliakie-Achse oder entfernte Knoten) gilt als M1-Krankheit und macht den Patienten von der Behandlung ausgeschlossen. Wenn jedoch solche Knoten biopsiert werden und negativ sind, kann die Einschreibung nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) und/oder Co-Prüfer der Studie in Betracht gezogen werden.
    6. Bei Tumoren des Pankreaskörpers und -schwanzes gilt eine Beteiligung der Milzarterie und -vene jeglichen Ausmaßes als resektable Erkrankung.
  6. Der Patient verfügt über eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L.
    3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle ULN oder ≤ 3 x institutionelle ULN in Gilberts Ds
    6. Serumkreatinin ≤ 2 x institutionelle ULN
  7. Für Personen, die schwanger werden können: Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.
  8. Für Personen, die eine Schwangerschaft herbeiführen können: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner während der Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche vorherige Behandlung von PDAC.
  2. Rezidivierendes oder metastasiertes PDAC.
  3. Periphere Neuropathie > Grad 2
  4. Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat.
  5. Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen, HBsAg, reaktiv) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA – qualitativ – wird nachgewiesen). Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben. (Personen, die Hepatitis-C-Antikörper-positiv sind, können aufgenommen werden, wenn eine negative Viruslast bestätigt wird.)
  6. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  7. Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  8. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer allogenen Knochenmarktransplantation.
  9. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Unfähig oder nicht willens, verbotene oder eingeschränkte Medikamente/Verfahren für die angegebenen Zeitfenster während der Studie zurückzuhalten oder abzusetzen.
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fostamatinib in Kombination mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel
Fostamatinib 100 mg wird von den Studienteilnehmern 7 Tage lang zweimal täglich vor und dann während der Chemotherapie mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel oral eingenommen. Diese beiden Wirkstoffe werden an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Fostamatinib ist ein Syk-Kinase-Inhibitor, der derzeit von der FDA für die Behandlung der chronischen idiopathischen Thrombozytopenie purpura zugelassen ist, aber bei PDAC nicht untersucht wurde. Die Forscher nehmen an, dass die Syk-Hemmung Makrophagen auf einen immunstimulierenden Phänotyp in der Tumormikroumgebung umprogrammiert. Somit könnte die Syk-Hemmung mit Fostamatinib in Kombination mit Chemotherapie die Ergebnisse für Patienten mit PDAC verbessern und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil aufweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Verzögerung
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem letzten präoperativen Behandlungszyklus
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine chirurgische Verzögerung auftritt, gemessen am Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, bei denen eine Pankreasresektion nicht innerhalb von 6 Wochen nach dem letzten präoperativen Behandlungszyklus durchgeführt werden kann.
6 Wochen nach dem letzten präoperativen Behandlungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrew Lowy, MD, UCSD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Bereitstellung individueller Teilnehmerdaten (IPD) ist nicht vorgesehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren