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Einrichtung einer italienischen multizentrischen Datenbank für Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom

Erstellung, Verwaltung und Analyse einer nationalen Datenbank von Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Erstellung, Verwaltung und Analyse einer multizentrischen nationalen Datenbank von Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom mit dem Ziel, anamnestische, diagnostische, genetische, klinische, histologische und therapeutische Daten in einer relativ großen Anzahl zu sammeln und zu untersuchen der Patienten in Italien.

An der Studie werden 33 spezialisierte klinische Zentren für Endokrinologie und endokrine Chirurgie beteiligt sein, die sich über das gesamte italienische Staatsgebiet verteilen und an die sich Patienten aus allen 20 Regionen Italiens wenden.

Die Daten werden im Laufe der Zeit sowohl retrospektiv als auch prospektiv während der 10-jährigen Studiendauer gesammelt, beginnend mit dem Rekrutierungsbesuch (Basisbesuch) und dann bei jedem Nachuntersuchungsbesuch, dem sich die Patienten zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs unterziehen in den rekrutierenden klinischen Zentren.

Die gesammelten Daten werden sowohl die klassischsten als auch die weniger häufigen Merkmale der Pathologie umfassen, mit dem Endziel, das medizinische Wissen auf dem Gebiet dieser beiden extrem seltenen Nebenschilddrüsenkrebsarten zu verfeinern und zu vertiefen und in der Lage zu sein, eine optimale klinische und therapeutische Behandlung von Patienten zu definieren , was ihre Qualität und Lebenserwartung verbessert.

Die Hauptaspekte, die diese Beobachtungsstudie bewerten und klären soll, sind:

  1. Bewertung der Prävalenz und Inzidenz von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen in Italien, sowohl als sporadische Erkrankung als auch im Zusammenhang mit genetischen Störungen.
  2. Klinische, histologische und biochemische Charakterisierung von Nebenschilddrüsenkarzinomen im Vergleich zu atypischen Nebenschilddrüsenadenomen, um Merkmale und Aspekte zu bewerten, die diese beiden Tumorarten unterscheiden und bei der Differenzialdiagnose hilfreich sein können.
  3. Bewertung des kurzfristigen und langfristigen Ansprechens auf Therapien bei Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom und bei Patienten mit atypischem Nebenschilddrüsenadenom, um mögliche Unterschiede zwischen diesen beiden Krebsarten zu beurteilen und so maßgeschneiderte klinische und therapeutische Behandlungen für Patienten zu entwerfen.
  4. Bewertung der kurzfristigen und langfristigen Reaktion auf Therapien bei sporadischen Formen im Vergleich zu genetischen Formen von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen, um mögliche Unterschiede zwischen diesen beiden verschiedenen Krankheitsformen zu bewerten und so maßgeschneiderte klinische und therapeutische Behandlungen für Patienten zu entwerfen .

Die Studie umfasst zwei unabhängige Kohorten weiblicher und männlicher Patienten jeden Alters, eine mit Patienten, die ein Nebenschilddrüsenkarzinom entwickelten (Kohorte 1), und eine mit Patienten, die ein atypisches Nebenschilddrüsenadenom entwickelten (Kohorte 2), sowohl als sporadischer Krebs oder im Zusammenhang mit genetische Erkrankungen. Die Studie umfasst weder eine Kontrollgruppe/Vergleichsgruppe noch gesunde Freiwillige.

Die Studie selbst beinhaltet keinen medizinischen Eingriff oder die Verabreichung von Medikamenten. Behandlungen (Operationen und/oder Medikamente), für die Daten zum Ansprechen auf die Therapie in der Datenbank gesammelt werden, sind solche, die üblicherweise bei Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom zur Behandlung ihrer Pathologie eingesetzt werden, unabhängig von ihrer Einbeziehung in diese Beobachtungsstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

A. Hintergrund und Begründung:

Das Nebenschilddrüsenkarzinom (PC) und das atypische Nebenschilddrüsenadenom (aPA) sind zwei äußerst seltene Formen von Krebs der Nebenschilddrüse, die etwa 1 % aller Nebenschilddrüsentumoren ausmachen.

Aufgrund der extremen Seltenheit dieser beiden Tumorarten mangelt es an spezifischen und detaillierten klinischen Informationen zu ihnen. Dies, zusammen mit der derzeitigen Knappheit und Unvollständigkeit multizentrischer und prospektiver Studien zu großen Fallserien, hat es noch nicht ermöglicht, einen gemeinsamen Konsens für das klinische und therapeutische Management und die Nachsorge dieser Tumoren zu erzielen und auch keine spezifischen Leitlinien zu erstellen. Aus diesem Grund sind die Einrichtung und Verwaltung nationaler multizentrischer Datenbanken von Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinomen oder atypischen Nebenschilddrüsenadenomen äußerst wichtig, um die Erfassung einer relativ großen Anzahl von Patienten mit diesen beiden endokrinen Krebsarten zu ermöglichen, deren klinische Merkmale dann sorgfältig untersucht werden könnten Jeder Aspekt der Krankheit wurde untersucht, von den klassischsten Merkmalen der Pathologie bis hin zu den weniger häufigen, sowohl retrospektiv als auch prospektiv.

B. Hauptziel und spezifische Ziele:

Hauptziel dieser Beobachtungsstudie ist die Erstellung, Verwaltung und Analyse einer retrospektiven multizentrischen nationalen Datenbank von Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom in Italien mit dem Ziel, anamnestische, diagnostische, genetische, klinische, histologische und therapeutische Daten zu sammeln und zu untersuchen an diesen beiden äußerst seltenen Nebenschilddrüsenkrebserkrankungen bei einer relativ großen Anzahl von Patienten.

Eine solche Datenbank wird eine epidemiologische Bewertung der Prävalenz und Inzidenz von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen in Italien ermöglichen und die Krankengeschichte von Patienten sammeln, deren klinische Fälle im Detail untersucht und über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren nach der Rekrutierung verfolgt werden in der Studie, auch als postoperatives Follow-up, um das Wissen auf dem Gebiet dieser beiden seltenen und bösartigen Nebenschilddrüsentumoren zu verfeinern, die wirksamste Therapie zu identifizieren und zukünftige Forschung auf die Identifizierung möglicher spezifischer therapeutischer Ziele auszurichten.

Konkrete Ziele des Studiums sind:

  1. Schaffung einer zentralisierten multizentrischen Datenbank für Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom in Italien durch die Sammlung von Patienten in 33 spezialisierten klinischen Zentren für Endokrinologie und endokrine Chirurgie, die sich auf dem gesamten italienischen Staatsgebiet befinden und Patienten aus allen 20 Regionen Italiens besuchen.
  2. Sammlung einer relativ großen Anzahl von Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinomen oder atypischen Nebenschilddrüsenadenomen, sowohl als sporadische Tumoren als auch im Rahmen genetischer Erkrankungen.
  3. Retrospektive Erhebung von Daten über die klinische Vorgeschichte von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen zum Zeitpunkt des Rekrutierungsbesuchs.
  4. Kontinuierliche und aktualisierte prospektive Erfassung von Patientendaten im Laufe der Zeit, beginnend beim ersten Rekrutierungsbesuch bis zu 10 Jahre nach der Rekrutierung in die Studie.
  5. Bewertung der Prävalenz und Inzidenz von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen in Italien, sowohl als sporadische Erkrankung als auch im Zusammenhang mit genetischen Störungen.
  6. Klinische, histologische und biochemische Charakterisierung von Nebenschilddrüsenkarzinomen im Vergleich zu atypischen Nebenschilddrüsenadenomen, um Merkmale und Aspekte zu bewerten, die diese beiden Tumorarten unterscheiden und bei der Differenzialdiagnose hilfreich sein können.
  7. Bewertung des kurzfristigen und langfristigen Ansprechens auf Therapien bei Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom und bei Patienten mit atypischem Nebenschilddrüsenadenom, um mögliche Unterschiede zwischen diesen beiden Krebsarten zu beurteilen und so maßgeschneiderte klinische und therapeutische Behandlungen für Patienten zu entwerfen.
  8. Bewertung der kurzfristigen und langfristigen Reaktion auf Therapien bei sporadischen Formen im Vergleich zu genetischen Formen von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen, um mögliche Unterschiede zwischen diesen beiden verschiedenen Krankheitsformen zu bewerten und so maßgeschneiderte klinische und therapeutische Behandlungen für Patienten zu entwerfen .

C. Studienpopulation:

Die Studie umfasst zwei unabhängige Kohorten weiblicher und männlicher Patienten jeden Alters, eine mit Patienten, die ein Nebenschilddrüsenkarzinom entwickelten (Kohorte 1), und eine mit Patienten, die ein atypisches Nebenschilddrüsenadenom entwickelten (Kohorte 2), sowohl als sporadischer Krebs oder im Zusammenhang mit genetische Erkrankungen.

Die Studie umfasst weder eine Kontrollgruppe/Vergleichsgruppe noch gesunde Freiwillige.

Angesichts der extremen Seltenheit von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen gehen wir davon aus, dass wir in der 10-jährigen Studiendauer mindestens 100 und höchstens 300 Patienten in die Studie einbeziehen können, die von Nebenschilddrüsenkarzinomen oder atypischen Nebenschilddrüsenadenomen betroffen sind.

Einschlusskriterien

  • Kohorte 1: Nebenschilddrüsenkarzinom
  • Kohorte 2: Atypisches Nebenschilddrüsenadenom Ausschlusskriterien
  • Keiner

D. Studiendesign und -setting:

Gemeinnützige, multizentrische, nationale, retrospektive Beobachtungsstudie, bestehend aus der Konzeption, Erstellung, Verwaltung und Analyse einer italienischen Datenbank von Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom.

Die Studie wird 10 Jahre dauern. Die Aufnahme von Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom, die Aufnahme in die Datenbank mit retrospektiver Erhebung ihrer klinischen Daten und die anschließende prospektive Erhebung klinischer Follow-up-Daten erfolgt über die gesamte Studiendauer. Für die retrospektive Sammlung werden retrospektive Daten zu Nebenschilddrüsenkarzinomen oder atypischen Nebenschilddrüsenadenomen aus den Krankenakten des Patienten abgerufen, unabhängig davon zum Zeitpunkt des Arztbesuchs, den der Patient im Klinikzentrum zur Beurteilung seiner Nebenschilddrüsenerkrankung durchführen wird der Einbeziehung in diese Studie. Prospektive Daten im Zusammenhang mit der Tumornachsorge werden während der anschließenden medizinischen Nachuntersuchungen gesammelt, die für jeden Patienten im Rahmen der klinischen Behandlung seiner/ihrer Nebenschilddrüsenerkrankung geplant sind, unabhängig von der Einbeziehung in diese Studie.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, erfordert diese Studie selbst weder die Verabreichung von Arzneimitteln noch die Verwendung von medizinischen Geräten. Sie erfordert auch keine zusätzlichen Arztbesuche, klinischen Analysen oder Pflegemaßnahmen zusätzlich zu den üblicherweise für die klinische und therapeutische Behandlung vorgesehenen Maßnahmen von Patienten, die an einem Nebenschilddrüsenkarzinom oder einem atypischen Nebenschilddrüsenadenom leiden. Für die Durchführung dieser Studie werden keine Bioproben jeglicher Art von Teilnehmern gesammelt und aufbewahrt. Pharmakologische Behandlungen und Nebenschilddrüsenoperationen, für die während der Studie Daten zum Ansprechen auf die Therapie sowie zu perioperativen und postoperativen Ergebnissen in der Datenbank gesammelt werden, sind solche, die konventionell bei Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder atypischem Nebenschilddrüsenadenom verabreicht und durchgeführt werden im Kontext der Behandlung ihrer Pathologie, unabhängig von ihrer Einbeziehung in diese Beobachtungsstudie.

Alle Daten werden anonym erfasst und aggregiert analysiert. Die in der Datenbank gesammelten Daten werden zunächst mithilfe deskriptiver Statistiken verarbeitet, beispielsweise Häufigkeitstabellen für kategoriale Daten, Median und Quartile für quantitative Daten auf Ordinalskalen sowie Mittelwert und Standardabweichung für quantitative Daten auf metrischen Skalen. Zweitens werden die Korrelationen zwischen Variablen mithilfe des Pearson-Korrelationsindex für kontinuierliche Variablen und des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen bewertet.

E. Daten und Variablen:

Zu den in der Datenbank gesammelten Daten gehören (sofern in den Krankenakten des Patienten verfügbar):

  • Demografische Daten (Geschlecht, Geburtsjahr)
  • Familienanamnese von Nebenschilddrüsenkarzinomen/atypischen Nebenschilddrüsenadenomen oder anderen Nebenschilddrüsenerkrankungen bei Verwandten ersten Grades
  • Lebensgewohnheiten (z. B. Rauchen, Alkoholkonsum)
  • Geschichte der Nackenbestrahlung
  • Klinische Anamnese und Therapie des Hyperparathyreoidismus vor der Diagnose eines Nebenschilddrüsenkarzinoms/atypischen Nebenschilddrüsenadenoms
  • Vorliegen von Komorbiditäten
  • Alter bei Diagnose eines Nebenschilddrüsenkarzinoms/atypischen Nebenschilddrüsenadenoms, Art der Diagnose, Gentest (falls durchgeführt)
  • Klinische Manifestationen eines Nebenschilddrüsenkarzinoms/atypischen Nebenschilddrüsenadenoms (d. h. Hyperkalzämie, Nephrolithiasis, Nephrokalzinose, Verlust der Knochenmasse, Fragilitätsfraktur, Knochenschmerzen, radiologische Befunde von Skelettbeschwerden, gastrointestinale Manifestationen)
  • Präoperatives instrumentelles Screening des Halses (Halsultraschall, Nebenschilddrüsenszintigraphie mit 99mTc-Sestamibi, Hals-CT, 11C-Cholin-PET/CT, 11C-Methionin-PET/CT, 18F-FDG-PET/CT)
  • Präoperative biochemische Messungen von Parametern der Nebenschilddrüsenfunktion sowie des Knochen- und Mineralstoffwechsels
  • Präoperative DXA-Bewertung des Knochenstatus
  • Präoperative Identifizierung von Lymphknoten und/oder Fernmetastasen
  • Pharmakologische Therapien
  • Chirurgischer Eingriff (Alter, Art, klare Ränder, entfernte Lymphknoten, Komplikationen, perioperative Mortalität usw.)
  • Postoperative histologische Analyse des resezierten Tumors (Invasion von umgebendem Gewebe und Gefäßen, Ki67-Index, mitotische Aktivität, Kernatypie, Aneuploidie, Immunfärbung von Parafibromin und anderen spezifischen Proteinen)
  • TMN-Tumorstadium
  • Somatisches genetisches Screening eines resezierten Tumors
  • Postoperative klinische Nachsorge (Normalisierung des Serumkalziums, postoperativer Hypoparathyreoidismus, Episoden von Hypokalzämie, Episoden von Hypophosphatämie, Hungrig-Bone-Syndrom, Krankheitspersistenz, Tumorrezidiv usw.)
  • Postoperative biochemische Messungen von Parametern der Nebenschilddrüsenfunktion sowie des Knochen- und Mineralstoffwechsels (erste Kontrolluntersuchung nach Nebenschilddrüsenoperation und anschließende Folgemessungen)
  • Postoperatives instrumentelles Screening des Halses (Halsultraschall, Nebenschilddrüsenszintigraphie mit 99mTc-Sestamibi, Hals-CT, 11C-Cholin-PET/CT, 11C-Methionin-PET/CT, 18F-FDG-PET/CT)
  • Postoperative DXA-Bewertung des Knochenstatus
  • Tod infolge eines Karzinoms/atypischen Nebenschilddrüsenadenoms (Sterbealter, Todesursache)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bari, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • U.O.C. Endocrinologia, Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico Consorziale, Università degli Studi di Bari "Aldo Moro"
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Bologna, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC Endocrinologia e Prevenzione e Cura del Diabete, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Dipartimento di Scienze Mediche e Chirurgiche (DIMEC), Alma Mater Studiorum Università di Bologna
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Cagliari, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Endocrinologia e Diabetologia, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Cagliari, Presidio Ospedaliero Policlinico di Monserrato
        • Kontakt:
      • Ferrara, Italien
        • Rekrutierung
        • UO Endocrinologia e Malattie del Ricambio, Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara, Sezione di Endocrinologia, Geriatria e Medicina Interna, Dipartimento di Scienze Mediche, Università degli Studi di Ferrara
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Firenze, Italien
        • Rekrutierung
        • SOD Malattie del Metabolismo Minerale ed Osseo, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
        • Kontakt:
      • Firenze, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unità di Chirurgia Endocrina, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
        • Kontakt:
      • Foggia, Italien
      • Genova, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Clinica Endocrinologica, Dipartimento di Medicina Interna e Specialità Mediche (DiMI), IRCCS Ospedale Policlinico San Martino, Università di Genova
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Genova, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Clinica Pediatrica ed Endocrinologia, IRCCS Ospedale Pediatrico Giannina Gaslini
        • Kontakt:
      • Genova, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • U.O.S.D. Centro Malattie Rare · Dipartimento di Pediatria IRCCS Ospedale Pediatrico Giannina Gaslini
        • Kontakt:
      • Messina, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC di Endocrinologia, AOU Policlinico G. Martino, Dipartimento di Patologia Umana DETEV, Università di Messin
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Milano, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Irccs Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
      • Milano, Italien
      • Milano, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Endocrinologia Infantile, UOU di Pediatria, IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
      • Milano, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • SC Endocrinologia, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:
      • Napoli, Italien
        • Rekrutierung
        • Dipartimento di Medicina Clinica e Chirurgia; Unità di Endocrinologia, Diabetologia e Andrologia; Università degli Studi di Napoli Federico II
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Napoli, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC di Endocrinologia e Malattie del Metabolismo, AOU Università degli Studi della Campania Luigi Vanvitelli
        • Kontakt:
      • Novara, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • SCDU Endocrinologia Azienda Ospedaliero-Universitaria Maggiore della Carità di Novara
        • Kontakt:
      • Paderno Dugnano, Italien
      • Padova, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unità di Chirurgia Endocrina, Dipartimento di Chirurgia, Oncologia e Gastroenterologia, Università di Padova
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Padova, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC Endocrinologia, DIMED, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Padova
        • Kontakt:
      • Pisa, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unità Operativa Endocrinologia 2, Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
      • Roma, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unità di Endocrinologia e Andrologia, Dipartimento di Medicina Clinica e Molecolare, AOU Sant'Andrea, Centro di eccellenza ENETS, Università Sapienza di Roma
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC Patologie osteo-metaboliche e della tiroide, Fondazione Policlinico universitario Campus Bio-Medico
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Rozzano, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC di Endocrinologia, Diabetologia e Andrologia Medica, IRCCS Humanitas Research Hospital
        • Kontakt:
      • Sesto Fiorentino, Italien
        • Rekrutierung
        • Donatello Bone Clinic, Casa di Cura Villa Donatello
        • Kontakt:
      • Siena, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dipartimento di Scienze Mediche, Chirurgiche e Neuroscienze, Policlinico Santa Maria delle Scotte, Università di Siena
        • Kontakt:
      • Torino, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • SCDU Endocrinologia Diabetologia e Malattie del Metabolismo, AOU Città della Salute e della Scienza di Torino, Università di Torino
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Torino, Italien
      • Trieste, Italien
      • Udine, Italien
      • Verona, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOS di Endocrinologia, Policlinico GB Rossi, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten jeden Alters, die ein Nebenschilddrüsenkarzinom (Kohorte 1) oder ein atypisches Nebenschilddrüsenadenom (Kohorte 2) entwickelten, sowohl als sporadische Erkrankung als auch im Zusammenhang mit einer genetischen Störung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1: Nebenschilddrüsenkarzinom
  • Kohorte 2: Atypisches Nebenschilddrüsenadenom

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom
Männliche und weibliche Patienten jeden Alters, die ein Nebenschilddrüsenkarzinom entwickelten. Die Studie beinhaltet keinerlei Intervention
Patienten mit atypischem Nebenschilddrüsenadenom
Männliche und weibliche Patienten jeden Alters, die ein atypisches Nebenschilddrüsenadenom entwickelten. Die Studie umfasst keinerlei Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz- und Inzidenzbewertung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
Bewertung der Prävalenz und Inzidenz von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen in Italien
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
Vergleichende Charakterisierung von Nebenschilddrüsenkarzinom und atypischem Nebenschilddrüsenkarzinom
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
Vergleichende Analyse klinischer, histologischer und biochemischer Merkmale bei Nebenschilddrüsenkarzinomen im Vergleich zu atypischen Nebenschilddrüsenadenomen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
Therapieansprechen bei Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
Analyse der kurzfristigen und langfristigen Reaktionen auf Behandlungen (chirurgische und/oder pharmakologische Therapien) bei Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
Therapieansprechen bei sporadischen und genetischen Krankheitsformen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
Analyse der kurzfristigen und langfristigen Reaktionen auf Behandlungen (chirurgische und/oder pharmakologische Therapien) bei sporadischen vs. genetischen Formen von Nebenschilddrüsenkarzinomen und atypischen Nebenschilddrüsenadenomen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. November 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

4. November 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebenschilddrüsenkarzinom

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