Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EMVI als Determinante der Metastasierung bei Darmkrebs (EVIDENCE)

30. Oktober 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Darmkrebs ist die vierthäufigste Krebserkrankung und die zweithöchste Krebstodesursache im Vereinigten Königreich. Trotz Fortschritten in der Behandlung sterben über 40 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren. Dies ist normalerweise auf die Ausbreitung des Krebses auf andere Organe (sogenannte Metastasen) zurückzuführen. Ein Großteil der aktuellen Forschung konzentriert sich auf den Einsatz zusätzlicher Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie vor oder nach einer Operation (adjuvante Behandlung). Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Patienten, die von einer adjuvanten Behandlung profitieren würden, genau identifiziert werden können. Das derzeit lokal eingesetzte System legt den Schwerpunkt auf das Vorhandensein befallener Lymphknoten (Drüsen). Dies liegt daran, dass Ärzte davon ausgehen, dass sich Krebs über das Lymphsystem auf andere Organe ausbreitet. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

Es wird angenommen, dass sich Krebs über die Blutbahn und nicht über das Lymphknotensystem auf andere Organe ausbreitet. Diese Forschung wird das genetische Material in Tumoren und Metastasen sowie in Bereichen mit Blutgefäßinvasion und Lymphknoten untersuchen. Die Analyse wird es uns ermöglichen, einen „Stammbaum“ des Tumors zu erstellen und den Weg zu kartieren, auf dem sich der Tumor ausbreitet. Für diese Studie werden Gewebeproben verwendet, die bereits im Rahmen der Routinepflege eines Patienten entnommen wurden. Wenn die Ausbreitung über die Blutgefäße nachgewiesen wird, würde dies die Art und Weise verändern, wie Patienten für die Behandlung ausgewählt werden, und die Entwicklung neuer Behandlungen ermöglichen, die auf diese Wege abzielen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

EVIDENCE ist eine retrospektive, nicht-interventionelle Gewebestudie unter Verwendung von Archivmaterial, das im Rahmen der routinemäßigen Pflege eines Patienten gesammelt wurde. Ziel ist der Nachweis, dass Fernmetastasen bei Darmkrebs mit EMVI und Tumorablagerungen und nicht mit Lymphknoten zusammenhängen. Da es sich bei EVIDENCE um eine retrospektive Studie handelt, gibt es keine zeitabhängigen Zeitpläne für die CRF-Vervollständigung oder die Gewebeeinreichung.

Es wird geprüft, ob der vaskuläre Ausbreitungsweg (nachweisbar durch EMVI und Tumorablagerungen) für die Entstehung von Metastasen wichtiger ist als Lymphknoten. Die subklonalen Ursprünge primärer kolorektaler Karzinome, EMVI, Tumorablagerungen, Lymphknoten und Fernmetastasen werden durch Rekonstruktion phylogenetischer Bäume verglichen. Ein Beweis für einen vaskulären Ausbreitungsweg anstelle von Lymphknoten würde zu einem Paradigmenwechsel in der zukünftigen Entscheidungsfindung auf nationaler und internationaler Ebene führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hampshire
      • Basingstoke, Hampshire, Vereinigtes Königreich, RG24 9NA
        • Rekrutierung
        • Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine primäre Resektion des Dickdarms oder Mastdarms sowie eine Resektion von Fernmetastasen durchgeführt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 16 Jahre oder älter sind und an Darmkrebs leiden
  2. Der Dickdarm/Rektum wurde operativ entfernt
  3. Entfernte Metastasen wurden operativ entfernt
  4. Es wurde ein präoperatives Staging in Form von CT/MRT durchgeführt und Bilder stehen zur Überprüfung zur Verfügung

Ausschlusskriterien:

  1. Pathologische Komplettremission im Primärtumor
  2. Lokale Resektion des Primärtumors
  3. Unzureichende Menge an Gewebeprobe zur Durchführung von Analysen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Anteils der Probanden, bei denen extramurale venöse Invasion (EMVI) und Tumorablagerungen im Vergleich zu Lymphknoten mit Fernmetastasen verbunden sind
Zeitfenster: 1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Anteil der Probanden, bei denen EMVI und Tumorablagerungen anstelle von Lymphknoten mit Fernmetastasen assoziiert sind. Damit soll der Ausbreitungsweg von Fernmetastasen ermittelt werden.
1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des phylogenetischen Tumorprofils zwischen Primärtumor, EMVI, Tumorablagerungen und Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Vergleich des phylogenetischen Tumorprofils zwischen Primärtumor, EMVI, Tumorablagerungen und Metastasen. Dabei soll der klonale Ursprung von Metastasen in Bezug auf die primären Tumorablagerungen, EMVI und Lymphknoten untersucht werden
1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Vergleich der Tumorphylogenese zwischen verschiedenen Metastasierungsstellen und dem Primärtumor
Zeitfenster: 1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Vergleich der Tumorphylogenese zwischen verschiedenen Metastasierungsstellen und Primärtumor. Damit soll festgestellt werden, ob es unterschiedliche Ausbreitungswege zu verschiedenen Organen gibt (d. h. Lunge, Leber, Gehirn, Peritoneal)
1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Vergleich des immunhistochemischen Färbeprofils zwischen Primärtumor, EMVI, Tumorablagerungen und Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Vergleich des immunhistochemischen Färbeprofils zwischen Primärtumor, EMVI, Tumorablagerungen und Metastasen. Damit sollen die Ähnlichkeiten im immunhistochemischen Profil von Metastasen im Vergleich zu primären Tumorablagerungen, EMVI und Lymphknoten bewertet werden
1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Vergleich des Gesamtüberlebens basierend auf der klonalen Herkunft von Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten
Vergleich des Gesamtüberlebens basierend auf der klonalen Herkunft von Metastasen. Dabei soll der Zusammenhang zwischen den klonalen Ursprüngen von Metastasen und den Ergebnissen anhand von Primärtumorablagerungen, EMVI und Lymphknoten untersucht werden
1 Jahr ab dem letzten registrierten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gina Brown, MD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dickdarmkrebs

Abonnieren