- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648330
Blutlaktatspiegel bei paraaortaler Lymphknotendissektion
17. Oktober 2024 aktualisiert von: Duygu Akyol
Die Auswirkung des Blutlaktatspiegels auf die postoperative gastrointestinale Morbidität nach paraaortaler retroperitonealer Lymphknotendissektion
Diese Studie wurde als prospektive Beobachtungsstudie konzipiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie plante der Forscher, die Wirkung des Blutlaktatspiegels auf die postoperative gastrointestinale Morbidität nach paraaortaler retroperitonealer Lymphknotendissektion zu bewerten.
Bei gynäkologischen Operationen wird nach der Entfernung des Darms aus dem Operationsfeld der retroperitoneale Raum betreten und die Hauptgefäße wie die Vena cava inferior und die Aorta über den linken oder rechten Zugang erreicht, je nach Erfahrung und Gewohnheit der Person. Je nach Fall wird eine vollständige systemische Lymphknotendissektion oder eine Entfernung voluminöser Lymphknoten durchgeführt.
Während der Entfernung des Darms aus dem Operationsfeld kann es aufgrund der verminderten Durchblutung des Darms zu einer Minderdurchblutung kommen.
Zu diesem Zweck plante der Forscher, den Zusammenhang zwischen der Veränderung der Blutgas-Laktatwerte und postoperativen gastrointestinalen Komplikationen in diesem Prozess zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Duygu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gynäkologische Krebsoperationen mit paraaortaler retroperitonealer Lymphknotendissektion
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre
- Patienten, die sich einer paraaortalen retroperitonealen Lymphknotendissektion unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Lungenerkrankung
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gynäkologische Krebsoperationen mit paraaortaler retroperitonealer Lymphknotendissektion
Bei 75 Patienten mit gynäkologischer Krebsoperation wurde eine paraaortale retroperitoneale Lymphknotendissektion durchgeführt
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Der Zusammenhang zwischen Laktatspiegel und mesenterialer Ischämie bei gynäkologischen Krebsoperationen mit paraaortaler retroperitonealer Lymphknotendissektion wird untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraoperative Laktatwerte
Zeitfenster: intraoperativ
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Veränderung des Laktatspiegels gegenüber dem Ausgangswert bei paraaortaler Lymphknotendissektion
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mothes H, Wickel J, Sponholz C, Lehmann T, Kaluza M, Zanow J, Doenst T. Monitoring of the Progression of the Perioperative Serum Lactate Concentration Improves the Accuracy of the Prediction of Acute Mesenteric Ischemia Development After Cardiovascular Surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2021 Jun;35(6):1792-1799. doi: 10.1053/j.jvca.2021.02.007. Epub 2021 Feb 8.
- Oh TK, Song IA, Jeon YT. Peri-operative serum lactate level and postoperative 90-day mortality in a surgical ICU: A retrospective association study. Eur J Anaesthesiol. 2020 Jan;37(1):31-37. doi: 10.1097/EJA.0000000000001117.
- Selcuk I, Oz M, Toyran A, Tatar I, Engin-Ustun Y, Demiryurek D. Para-aortic lymphadenectomy: step by step surgical education video. J Turk Ger Gynecol Assoc. 2021 Aug 31;22(3):253-254. doi: 10.4274/jtgga.galenos.2019.2019.0117. Epub 2019 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-544
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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