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Auswirkungen verspäteter Schulbeginne auf Schlaf, psychische Gesundheit und schulische Leistung norwegischer Jugendlicher

30. April 2026 aktualisiert von: University of Bergen
Ziel ist es zu untersuchen, ob spätere Schulbeginnzeiten positive Auswirkungen auf das Schlafverhalten, die psychische Gesundheit und die Tagesfunktionen von Oberstufenschülern haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die untersucht, ob spätere Schulbeginnzeiten an Montagen und Dienstagen positive Auswirkungen auf das Schlafverhalten, die psychische Gesundheit und die Tagesfunktionen von Oberstufenschülern haben. Oberstufenschüler im ersten Jahr werden nach dem Zufallsprinzip den Klassen zugeteilt, die entweder montags zwei Stunden später und dienstags eine Stunde später beginnen und für den Rest der Woche zu normalen Schulbeginnzeiten (8:15 ± 15 Minuten) beginnen, oder den Klassen, die in der regulären Schule beginnen Startzeiten (8:15 ± 15 Min.) alle Wochentage. Die Schüler werden eingeladen, zu Beginn und am Ende des Schuljahres an einer webbasierten Umfrage zur Bewertung von Schlaf, psychischer Gesundheit und Tagesfunktionen teilzunehmen. Offizielle Daten zu Schulnoten und Schulabwesenheiten werden von der Bezirksverwaltung für einwilligende Schüler erfasst. Für eine Untergruppe sind bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 kognitive Tests und eine objektive Schlafaufzeichnung durch Somnofy geplant. Die Studie wird zwei Schuljahre dauern und zwei verschiedene Kohorten von Oberstufenschülern im ersten Jahr umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

583

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vestland
      • Bergen, Vestland, Norwegen, 5019
        • University of Bergen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Oberstufenschüler des 1. Jahrgangs im Studienvorbereitungsprogramm der teilnehmenden Schulen

Ausschlusskriterien:

  • Für Teilnehmer unter 16 Jahren wird keine Einwilligung der Eltern eingeholt/dokumentiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verspäteter Schulbeginn montags und dienstags (Interventionsbedingung)
Montags verzögert sich der Schulbeginn um zwei Stunden und dienstags um eine Stunde. Normale Schulbeginnzeit (8:15 ± 15 Min.) für den Rest der Woche.
Die Interventionsgruppe beginnt montags zwei Stunden später mit der Schule (um 10.15 ± 15 Min.) und dienstags eine Stunde später (9.15 ± 15 Min.) und für den Rest der Woche zur normalen Schulbeginnzeit (8.15 ± 15 Min.).
Kein Eingriff: Regelmäßige Schulbeginnzeit an allen Wochentagen (Kontrollbedingung)
Regelmäßige Schulbeginnzeit (8:15 ± 15 Min.) an allen Schultagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Schlafdauer an Schultagen
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachbeobachtung)
Die durchschnittliche Schlafdauer an den Armen wird anhand des Munich ChronoType Questionnaire (MCTQ) berechnet, angepasst an nächtliches Erwachen
Ausgangswert und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachbeobachtung)
Bevorzugte Schulbeginnzeit (später vs. früher Montag und Dienstag)
Zeitfenster: Am Ende des Schuljahres (ca. 8 Monate später)
Es wird ein konditionierter Item gefragt, wie zufrieden die Studierenden montags und dienstags früher oder später beginnen, bzw. von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“.
Am Ende des Schuljahres (ca. 8 Monate später)
Tagesmüdigkeit an Schultagen
Zeitfenster: CADSS: Baseline und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Follow-up). KSS: Am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachuntersuchung).
Die Tagesmüdigkeit wird anhand der Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS; angepasst, um die Schläfrigkeit an jedem Wochentag zu erreichen) und der chinesischen Tagesmüdigkeitsskala für Jugendliche (CADSS) beurteilt.
CADSS: Baseline und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Follow-up). KSS: Am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachuntersuchung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulabwesenheit und schulische Leistung (selbstberichtet und objektiv)
Zeitfenster: Selbstberichtete Daten: Ausgangswert und Ende des Schuljahres. Objektive Daten: Am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachuntersuchung).
Von Schulbehörden gesammelte Daten.
Selbstberichtete Daten: Ausgangswert und Ende des Schuljahres. Objektive Daten: Am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachuntersuchung).
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachbeobachtung)
Angstzustände und Depressionen werden in den letzten zwei Wochen anhand der Generalisierten Angststörung-7 bzw. des Patientengesundheitsfragebogens-9 beurteilt.
Ausgangswert und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachbeobachtung)
Sozialer Jetlag
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachbeobachtung)
Der soziale Jetlag, berechnet als Diskrepanz im Schlafzeitpunkt an freien Tagen und an Wochentagen, wird auf der Grundlage des MCTQ berechnet
Ausgangswert und am Ende des Schuljahres (nach etwa 8 Monaten Nachbeobachtung)
Schlafdauer, Schultage mit frühem vs. spätem Beginn
Zeitfenster: Am Ende des Schuljahres (ca. 8 Monate später)
Die Schlafdauer an Tagen mit spätem Start wird mit der an Tagen mit frühem Start verglichen
Am Ende des Schuljahres (ca. 8 Monate später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bjørn Bjorvatn, Department of Global Public Health and Primary Care, University of Bergen, Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

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