- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06658262
Auswirkungen von Tai-Chi-Übungen mit Radfahren bei subakutem Schlaganfall
24. Oktober 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Tai-Chi-Übungen mit Fahrradübungen auf Gleichgewicht, Gang und Lebensqualität bei Patienten mit subakutem Schlaganfall
Ein Schlaganfall, ein schwächendes zerebrovaskuläres Ereignis, führt häufig zu schweren motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen und damit zu einer verminderten Lebensqualität.
Tai Chi, eine alte chinesische Kampfkunst, die für ihre langsamen, fließenden Bewegungen, den Schwerpunkt auf Atemkontrolle und Achtsamkeit bekannt ist, bietet eine faszinierende Möglichkeit zur Schlaganfallrehabilitation.
Während Fahrradübungen die Muskelkontrolle der unteren Gliedmaßen erleichtern, kann das betroffene Bein im Stehen möglicherweise stärker belastet werden, was auch für Schlaganfallüberlebende von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelem Design.
Die Teilnehmer werden nach der Methode der nicht wahrscheinlichen konsekutiven Stichprobe ausgewählt. Fünfzig Schlaganfallpatienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden per Online-Randomisierungstool zufällig in zwei Gruppen (experimentell und kontrolliert) eingeteilt.
Die Versuchsgruppe erhält Tai-Chi-Übungen mit Fahrradübungen und die Kontrollgruppe erhält ausschließlich Tai-Chi-Übungen.
Die Behandlungssitzung von 60 Minuten wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Die folgenden primären und sekundären Bewertungsinstrumente werden verwendet: Functional Reach Test und Berg Balance Scale für das Gleichgewicht, Dynamic Gait Index und Wisconsin Gait Scale für die Gangbewertung und Schlaganfallspezifische Lebensqualität (SS-QOL).
Die Daten werden mit der SPPS-Softwareversion analysiert.
26.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan
- Ittefaq Hospital Lahore.
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Hauptermittler:
- Ayesha Khadam, MS-NMPT*
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer waren zwischen 50 und 65 Jahre alt.
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts.
- Patienten, die sich in der subakuten Phase befinden (von 2 Wochen bis weniger als 3 Monate nach Beginn).
- Kein Gesichtsfelddefekt.
- Keine Anomalie der Vestibularorgane.
- Keine orthopädische Erkrankung.
- Die Fähigkeit, die Übung gemäß den Anweisungen des Forschers zu verstehen und durchzuführen
- Muskelkraft mindestens der Stufe drei.
- Könnte mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 10 Meter gehen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit chronischem Schlaganfall.
- Teilnehmer mit Aphasie und kognitiver Beeinträchtigung.
- Herzrhythmusstörungen
- Jeder Zustand, bei dem Bewegung kontraindiziert ist
- Bruch der unteren Extremität.
- Teilnehmer, die derzeit an einer anderen klinischen Studie oder Forschungsstudie teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Tai-Chi-Übungen + Fahrradübungen.
Die Behandlungssitzung von 60 Minuten wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Zu den Tai-Chai-Übungen gehört Ward Off: Bei dieser Bewegung geht es darum, Energie auszudehnen und umzuleiten und Stabilität und Gleichgewicht durch kontrollierte Gewichts- und Haltungsverlagerungen zu fördern.
Greifen Sie den Schwanz des Sperlings: Es umfasst eine Reihe von Bewegungen, bei denen Gewichtsverlagerung, Koordination und die Aufrechterhaltung einer stabilen Haltung im Vordergrund stehen, die alle zu einem verbesserten Gleichgewicht und Gang beitragen.
3.Einzelpeitsche: Bei dieser Bewegung geht es darum, das Gewicht sanft von einem Fuß auf den anderen zu verlagern und gleichzeitig die richtige Ausrichtung beizubehalten, was zur Verbesserung der Propriozeption und Stabilität beiträgt.
4.Brush Knee and Twist Step: Durch die Einbeziehung kontrollierter Drehungen und Schritte hilft diese Bewegung, die Koordination zu verbessern, die Beinmuskulatur zu stärken und die Gangdynamik zu verfeinern.
Den Teilnehmern wird beim sicheren Aufsteigen auf das Ergometer-Fahrrad geholfen.
Die Höhe des Sitzes wird angepasst, um eine ausgeglichene Körperhaltung, aufrechtes Sitzen und festen Kontakt der Füße mit den Pedalen zu gewährleisten.
Die Behandlung für das Radfahren dauert 30 Minuten pro Sitzung.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Tai-Chi-Übungen allein.
Die Behandlungssitzung von 60 Minuten wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Zu den Tai-Chai-Übungen gehört Ward Off: Bei dieser Bewegung geht es darum, Energie auszudehnen und umzuleiten und Stabilität und Gleichgewicht durch kontrollierte Gewichts- und Haltungsverlagerungen zu fördern.
Greifen Sie den Schwanz des Sperlings: Es umfasst eine Reihe von Bewegungen, bei denen Gewichtsverlagerung, Koordination und die Aufrechterhaltung einer stabilen Haltung im Vordergrund stehen, die alle zu einem verbesserten Gleichgewicht und Gang beitragen.
3.Einzelpeitsche: Bei dieser Bewegung geht es darum, das Gewicht sanft von einem Fuß auf den anderen zu verlagern und gleichzeitig die richtige Ausrichtung beizubehalten, was zur Verbesserung der Propriozeption und Stabilität beiträgt.
4.Brush Knee and Twist Step: Durch die Einbeziehung kontrollierter Drehungen und Schritte hilft diese Bewegung, die Koordination zu verbessern, die Beinmuskulatur zu stärken und die Gangdynamik zu verfeinern.
5.Teilen Sie die Mähne des Wildpferdes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der DGI wurde entwickelt, um die Sturzwahrscheinlichkeit bei älteren Erwachsenen zu beurteilen.
Es dient dazu, acht Facetten des Gangs zu testen.
Benötigte Ausrüstung: Box (Schuhkarton), Kegel (2), Treppe, 20 Fuß langer Gehweg, 15 Zoll breit.
Die Bearbeitungszeit beträgt 15 Minuten.
Für die Bewertung wird eine vierstufige Ordinalskala von 0 bis 3 verwendet.
„0“ gibt die niedrigste Funktionsstufe und „3“ die höchste Funktionsstufe an.
Gesamtpunktzahl = 24.
Der ICC2 für die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit der gesamten DGI-Werte beträgt 0,86 bzw. 0,91.
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6 Wochen
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Berg-Waage
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Gleichgewicht wird mithilfe der Berg Balance Scale (BBS) gemessen. Die BBS ist eine 14-Punkte-Skala, die das Gleichgewicht durch direkte Beobachtungen der Leistungsfähigkeit quantitativ bewertet, wobei jeder Punkt von 0 („Unfähigkeit, die Aufgabe zu erledigen“) bis 4 bewertet wird („selbständige Vervollständigung“).
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 56 Punkte, wobei höhere Punktzahlen darauf hinweisen, dass die Person über ein besseres Gleichgewicht verfügt.
Die Zuverlässigkeit der Berg-Balance-Skala beträgt 0,98, Gültigkeit: r=0,91
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6 Wochen
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Schlaganfallspezifische Lebensqualität (SS-QOL):
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die wahrgenommene Lebensqualität wird mithilfe der koreanischen Version des Schlaganfall-spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (SS-QOL) gemessen, der das Energieniveau, Familienrollen, Sprache, Mobilität, Stimmung, soziale Rollen, Persönlichkeit, Denken und Selbst bewertet -Pflege anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Gültigkeit psychometrischer Messungen der Originalversion der Skala wurde mit einem Zuverlässigkeitskoeffizienten von 0,73–0,89 angegeben.
Cronbachs Werte für die Subskalen des SS-QOL lagen bei 0,92–0,93
unter Schlaganfallüberlebenden.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Asrar Yousaf, Mphil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perez-de la Cruz S. Comparison between Three Therapeutic Options for the Treatment of Balance and Gait in Stroke: A Randomized Controlled Trial. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jan 7;18(2):426. doi: 10.3390/ijerph18020426.
- Jing C, Li K, Li Z, Sun Y, Wu J, Li Y, Li Y, Zhou L, Zhang Z, Zhao M, Zhang Y. Tai Chi postural training for dyskinesia rehabilitation: a study protocol for a randomised controlled trial in convalescent ischaemic stroke patients. BMJ Open. 2021 May 18;11(5):e046003. doi: 10.1136/bmjopen-2020-046003.
- Hsu CY, Moyle W, Cooke M, Jones C. Seated Tai Chi versus usual activities in older people using wheelchairs: A randomized controlled trial. Complement Ther Med. 2016 Feb;24:1-6. doi: 10.1016/j.ctim.2015.11.006. Epub 2015 Dec 2.
- Thant AA, Wanpen S, Nualnetr N, Puntumetakul R, Chatchawan U, Hla KM, Khin MT. Effects of task-oriented training on upper extremity functional performance in patients with sub-acute stroke: a randomized controlled trial. J Phys Ther Sci. 2019 Jan;31(1):82-87. doi: 10.1589/jpts.31.82. Epub 2019 Jan 29.
- Batool S, Zafar H, Gilani SA, Ahmad A, Hanif A. Intrarater and interrater reliability of the dynamic gait index in post stroke patients with eye movement disorders. J Bodyw Mov Ther. 2023 Jul;35:38-42. doi: 10.1016/j.jbmt.2023.04.015. Epub 2023 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
24. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
3. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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