- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06663059
Neoadjuvante Behandlung von resektablem ESCC mit Adebrelimab: Studie mit 2 vs. 4 Zyklen
Eine prospektive, multizentrische, explorative Studie zum Vergleich von 2 Zyklen mit 4 Zyklen Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung für resektables, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Thoraxösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, explorative klinische Studie. Dabei handelt es sich um Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Brustraums und der Speiseröhre, das durch Histopathologie oder Zytologie bestätigt wurde. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Zyklen im Vergleich zu 4 Zyklen Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung für diese Patienten zu vergleichen.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder der 2-Zyklen-Gruppe oder der 4-Zyklen-Gruppe zugeordnet. Der primäre Endpunkt ist das pathologische Komplettansprechen (pCR) mit einer geplanten Aufnahme von 80 Patienten.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur ersten Verabreichung des Arzneimittels, nicht länger als 21 Tage), einem Behandlungszeitraum (einschließlich neoadjuvanter Therapie und Operation) und einem Nachbeobachtungszeitraum (einschließlich Sicherheit). Follow-up, Tumorprogression/-rezidiv-Follow-up und Überlebens-Follow-up).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Jiang, Dr
- Telefonnummer: 13572592311
- E-Mail: jiangtaochest@163.com
Studienorte
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Shannxi
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Xi'an, Shannxi, China, 710038
- Rekrutierung
- Tangdu Hospital Affiliated to the Fourth Military Medical University
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Kontakt:
- Tao Jiang, Dr
- Telefonnummer: 13572592311
- E-Mail: jiangtaochest@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden und der Teilnehmer muss freiwillig an der Studie teilnehmen.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
- Lokal fortgeschrittener thorakaler Speiseröhrenkrebs, beurteilt durch CT/MRT/EUS, mit klinischem Stadium T1b-4aN+M0 oder T2-4N0M0 (T2N0-Patienten müssen Hochrisikofaktoren wie lymphovaskuläre Invasion [LVI], Tumorgröße ≥ 3 cm oder schlecht aufweisen Differenzierung) (gemäß AJCC 8. Auflage).
- Erwartet wird eine R0-Resektion.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Keine vorherige Behandlung von Speiseröhrenkrebs, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation.
- Planen Sie eine Operation nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie.
- Keine Kontraindikationen für eine Operation.
Normale Hauptorganfunktionen, einschließlich:
- **Hämatologie** (keine Verwendung von Blutbestandteilen, Wachstumsfaktoren, Stimulanzien für weiße Blutkörperchen, Thrombozyten-Stimulanzien oder Anämie-korrigierenden Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verwendung des Studienmedikaments):
- Neutrophilenzahl ≥1,5 × 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L
- Hämoglobin ≥90 g/L
- **Biochemie**:
- Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN
- ALT ≤2,5 × ULN, AST ≤2,5 × ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- **Koagulation**:
- International Normalised Ratio (INR) ≤1,5 × ULN
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5 × ULN
- Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondome) angewendet werden . Männliche Teilnehmer mit einem fruchtbaren Partner müssen chirurgisch sterilisiert werden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
- Gute Einhaltung der Studie und Zusammenarbeit bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Der Tumor dringt eindeutig in benachbarte Organe ein (z. B. große Arterien oder Luftröhre).
- Supraklavikuläre Lymphknotenmetastasierung.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
- Schlechter Ernährungszustand, BMI < 18,5 kg/m²; Wenn die Korrektur durch symptomatische Ernährungsunterstützung vor der Randomisierung erfolgt, kann die Aufnahme nach Beurteilung durch den Hauptprüfer in Betracht gezogen werden.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen monoklonale Antikörper, Adebrelimab oder seine Bestandteile, Paclitaxel, Cisplatin oder andere Medikamente auf Platinbasis.
Vorherige oder aktuelle Behandlung mit:
- Jede auf den Tumor gerichtete Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Antitumormedikamente.
- Immunsuppressiva oder systemische Steroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments; Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenkortikosteroide bei nicht aktiven Autoimmunerkrankungen sind erlaubt.
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments.
- Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments.
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (wird bei einer Hormonersatztherapie in Betracht gezogen); Psoriasis oder Asthma/Allergie im Kindesalter, die sich ohne Intervention vollständig zurückbilden, können in Betracht gezogen werden, aber diejenigen, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, können nicht einbezogen werden.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächen oder Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation.
- Schlecht kontrollierte Herzsymptome oder -erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die nicht kontrolliert werden oder nach klinischer Intervention schlecht kontrolliert.
- Schwere Infektion (CTCAE > 2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie oder Infektionskomplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern; aktive Lungenentzündung bei der Ausgangsbildgebung des Brustkorbs, Symptome und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung, außer zur prophylaktischen Anwendung.
- Aktive Lungentuberkulose-Infektion, entdeckt durch Anamnese oder CT, oder Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose innerhalb des letzten Jahres oder Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose vor mehr als einem Jahr ohne formelle Behandlung.
- Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 10^4 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positiver HCV-Antikörper und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze).
- Diagnose anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, es sei denn, es handelt sich um eine bösartige Erkrankung mit geringem Risiko (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. vollständig behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder Zervixkarzinom in situ.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers zum Abbruch der Studie führen kann, wie z. B. andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit oder Compliance des Teilnehmers beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adebrelimab kombiniert mit Chemotherapie 2. Zyklus
Adebrelimab kombiniert mit albumingebundenem Paclitaxel und Cisplatin für 2 Zyklen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.
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Jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen (Q3W) mit insgesamt 2 Zyklen. Adebrelimab: 1200 mg einmal am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W. Albumingebundenes Paclitaxel: 130 mg/m² an Tag 1 und Tag 8, intravenös verabreicht, Q3W. Cisplatin: 75 mg/m² am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W. Die Medikamenteninfusion sollte in dieser Reihenfolge erfolgen: Adebrelimab → Albumin-gebundenes Paclitaxel → Cisplatin, mit einem Mindestabstand von 30 Minuten zwischen den einzelnen Infusionen. |
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Experimental: Adebrelimab kombiniert mit Chemotherapie 4-Zyklus
Adebrelimab kombiniert mit albumingebundenem Paclitaxel und Cisplatin über 4 Zyklen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.
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Jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen (Q3W) mit insgesamt 4 Zyklen. Adebrelimab: 1200 mg einmal am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W. Albumingebundenes Paclitaxel: 130 mg/m² an Tag 1 und Tag 8, intravenös verabreicht, Q3W. Cisplatin: 75 mg/m² am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W. Die Medikamenteninfusion sollte in dieser Reihenfolge erfolgen: Adebrelimab → Albumin-gebundenes Paclitaxel → Cisplatin, mit einem Mindestabstand von 30 Minuten zwischen den einzelnen Infusionen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Das Fehlen jeglicher Anzeichen von Krebs in Gewebeproben, die während einer Operation oder Biopsie nach einer Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie entnommen wurden.
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7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden
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Anteil der durchgeführten Operationen auf R0-Niveau.
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postoperativ 6 Stunden
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Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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MPR ist definiert als weniger als 10 % verbleibender lebensfähiger Tumor nach neoadjuvanter Therapie.
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7 Tage nach der Operation
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Der Zeitraum nach Ablauf der Erstbehandlung eines Karzinoms, in dem der Patient frei von bestimmten Komplikationen oder Ereignissen bleibt, die durch die Behandlung verhindert oder verzögert werden sollten.
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tao Jiang, Dr, Tangdu hospital, The air force military university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Neubildungen, Plattenepithelzellen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
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- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20240709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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