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Neoadjuvante Behandlung von resektablem ESCC mit Adebrelimab: Studie mit 2 vs. 4 Zyklen

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Tang-Du Hospital

Eine prospektive, multizentrische, explorative Studie zum Vergleich von 2 Zyklen mit 4 Zyklen Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung für resektables, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Thoraxösophagus

Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Zyklen gegenüber 4 Zyklen Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung für Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Brustraums und der Speiseröhre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, explorative klinische Studie. Dabei handelt es sich um Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Brustraums und der Speiseröhre, das durch Histopathologie oder Zytologie bestätigt wurde. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Zyklen im Vergleich zu 4 Zyklen Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung für diese Patienten zu vergleichen.

Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder der 2-Zyklen-Gruppe oder der 4-Zyklen-Gruppe zugeordnet. Der primäre Endpunkt ist das pathologische Komplettansprechen (pCR) mit einer geplanten Aufnahme von 80 Patienten.

Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur ersten Verabreichung des Arzneimittels, nicht länger als 21 Tage), einem Behandlungszeitraum (einschließlich neoadjuvanter Therapie und Operation) und einem Nachbeobachtungszeitraum (einschließlich Sicherheit). Follow-up, Tumorprogression/-rezidiv-Follow-up und Überlebens-Follow-up).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shannxi
      • Xi'an, Shannxi, China, 710038
        • Rekrutierung
        • Tangdu Hospital Affiliated to the Fourth Military Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden und der Teilnehmer muss freiwillig an der Studie teilnehmen.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
  3. Lokal fortgeschrittener thorakaler Speiseröhrenkrebs, beurteilt durch CT/MRT/EUS, mit klinischem Stadium T1b-4aN+M0 oder T2-4N0M0 (T2N0-Patienten müssen Hochrisikofaktoren wie lymphovaskuläre Invasion [LVI], Tumorgröße ≥ 3 cm oder schlecht aufweisen Differenzierung) (gemäß AJCC 8. Auflage).
  4. Erwartet wird eine R0-Resektion.
  5. Alter zwischen 18 und 75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  7. Keine vorherige Behandlung von Speiseröhrenkrebs, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation.
  8. Planen Sie eine Operation nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie.
  9. Keine Kontraindikationen für eine Operation.
  10. Normale Hauptorganfunktionen, einschließlich:

    • **Hämatologie** (keine Verwendung von Blutbestandteilen, Wachstumsfaktoren, Stimulanzien für weiße Blutkörperchen, Thrombozyten-Stimulanzien oder Anämie-korrigierenden Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verwendung des Studienmedikaments):
    • Neutrophilenzahl ≥1,5 × 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L
    • Hämoglobin ≥90 g/L
    • **Biochemie**:
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× ULN
    • ALT ≤2,5 × ULN, AST ≤2,5 × ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • **Koagulation**:
    • International Normalised Ratio (INR) ≤1,5 ​​× ULN
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5 ​​× ULN
  11. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondome) angewendet werden . Männliche Teilnehmer mit einem fruchtbaren Partner müssen chirurgisch sterilisiert werden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
  12. Gute Einhaltung der Studie und Zusammenarbeit bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Tumor dringt eindeutig in benachbarte Organe ein (z. B. große Arterien oder Luftröhre).
  2. Supraklavikuläre Lymphknotenmetastasierung.
  3. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
  4. Schlechter Ernährungszustand, BMI < 18,5 kg/m²; Wenn die Korrektur durch symptomatische Ernährungsunterstützung vor der Randomisierung erfolgt, kann die Aufnahme nach Beurteilung durch den Hauptprüfer in Betracht gezogen werden.
  5. Vorgeschichte einer Allergie gegen monoklonale Antikörper, Adebrelimab oder seine Bestandteile, Paclitaxel, Cisplatin oder andere Medikamente auf Platinbasis.
  6. Vorherige oder aktuelle Behandlung mit:

    • Jede auf den Tumor gerichtete Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Antitumormedikamente.
    • Immunsuppressiva oder systemische Steroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments; Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenkortikosteroide bei nicht aktiven Autoimmunerkrankungen sind erlaubt.
    • Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments.
    • Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments.
  7. Aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (wird bei einer Hormonersatztherapie in Betracht gezogen); Psoriasis oder Asthma/Allergie im Kindesalter, die sich ohne Intervention vollständig zurückbilden, können in Betracht gezogen werden, aber diejenigen, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, können nicht einbezogen werden.
  8. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächen oder Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation.
  9. Schlecht kontrollierte Herzsymptome oder -erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die nicht kontrolliert werden oder nach klinischer Intervention schlecht kontrolliert.
  10. Schwere Infektion (CTCAE > 2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie oder Infektionskomplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern; aktive Lungenentzündung bei der Ausgangsbildgebung des Brustkorbs, Symptome und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung, außer zur prophylaktischen Anwendung.
  11. Aktive Lungentuberkulose-Infektion, entdeckt durch Anamnese oder CT, oder Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose innerhalb des letzten Jahres oder Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose vor mehr als einem Jahr ohne formelle Behandlung.
  12. Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 10^4 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positiver HCV-Antikörper und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze).
  13. Diagnose anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, es sei denn, es handelt sich um eine bösartige Erkrankung mit geringem Risiko (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. vollständig behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder Zervixkarzinom in situ.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers zum Abbruch der Studie führen kann, wie z. B. andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit oder Compliance des Teilnehmers beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebrelimab kombiniert mit Chemotherapie 2. Zyklus
Adebrelimab kombiniert mit albumingebundenem Paclitaxel und Cisplatin für 2 Zyklen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.

Jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen (Q3W) mit insgesamt 2 Zyklen. Adebrelimab: 1200 mg einmal am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W. Albumingebundenes Paclitaxel: 130 mg/m² an Tag 1 und Tag 8, intravenös verabreicht, Q3W.

Cisplatin: 75 mg/m² am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W.

Die Medikamenteninfusion sollte in dieser Reihenfolge erfolgen:

Adebrelimab → Albumin-gebundenes Paclitaxel → Cisplatin, mit einem Mindestabstand von 30 Minuten zwischen den einzelnen Infusionen.

Experimental: Adebrelimab kombiniert mit Chemotherapie 4-Zyklus
Adebrelimab kombiniert mit albumingebundenem Paclitaxel und Cisplatin über 4 Zyklen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.

Jeder Behandlungszyklus dauert 3 Wochen (Q3W) mit insgesamt 4 Zyklen. Adebrelimab: 1200 mg einmal am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W. Albumingebundenes Paclitaxel: 130 mg/m² an Tag 1 und Tag 8, intravenös verabreicht, Q3W.

Cisplatin: 75 mg/m² am Tag 1, intravenös verabreicht, Q3W.

Die Medikamenteninfusion sollte in dieser Reihenfolge erfolgen:

Adebrelimab → Albumin-gebundenes Paclitaxel → Cisplatin, mit einem Mindestabstand von 30 Minuten zwischen den einzelnen Infusionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Das Fehlen jeglicher Anzeichen von Krebs in Gewebeproben, die während einer Operation oder Biopsie nach einer Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie entnommen wurden.
7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden
Anteil der durchgeführten Operationen auf R0-Niveau.
postoperativ 6 Stunden
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
MPR ist definiert als weniger als 10 % verbleibender lebensfähiger Tumor nach neoadjuvanter Therapie.
7 Tage nach der Operation
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Der Zeitraum nach Ablauf der Erstbehandlung eines Karzinoms, in dem der Patient frei von bestimmten Komplikationen oder Ereignissen bleibt, die durch die Behandlung verhindert oder verzögert werden sollten.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tao Jiang, Dr, Tangdu hospital, The air force military university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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