Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Motivationsinterviews basierend auf Informationen, Motivation und Verhaltenskompetenzmodellen auf das Stillen

29. Januar 2026 aktualisiert von: Sevilay Aydın Çelik, Saglik Bilimleri Universitesi
Die Forschung ist ein randomisierter, kontrollierter experimenteller Typ und zielt darauf ab, die Wirkung von Motivationsinterviews auf der Grundlage des Wissens-, Motivations- und Verhaltenskompetenzmodells auf das Stillen zu bestimmen. Die Forschung wird mit 90 Personen (45 Experimental-, 45 Kontrollgruppe) durchgeführt, die zwischen dem 30. Oktober 2024 und dem 30. Juli 2025 die Stichprobenkriterien erfüllen. Die Versuchsgruppe erhält ein Stilltraining, begleitet von Motivationsinterviews, und die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stillen ist der gesündeste und effektivste Weg, damit der einzigartige Nährstoff Muttermilch zum Baby gelangt. Stillen hat viele physiologische, psychologische, soziale, emotionale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorteile. Die Unerfahrenheit der Frauen beim Stillen, die geringe Bedeutung, die sie dem Stillen beimessen, fehlende soziale Unterstützungssysteme und Stillprobleme, mit denen sie konfrontiert sind, können Hindernisse für ein erfolgreiches Stillen sein. Stillprobleme während der Stillzeit führen bei der Mutter zu einem Gefühl der Erschöpfung und Unzulänglichkeit und führen dazu, dass Mütter mit dem Stillen aufhören. Die häufigsten Faktoren, die sich negativ auf das Stillen auswirken, sind: Brustwarzentrauma, Brustschmerzen, volle Brust, Mastitis, übermäßige oder geringe Muttermilchproduktion, Schwierigkeiten beim Anlegen des Babys an die Brust, Brustverweigerung des Babys, Übelkeit der Mutter und/oder des Babys und die daraus resultierende Medikamenteneinnahme, Müdigkeit und Erschöpfung der Mutter. Neben diesen Problemen zählt auch die Rückkehr der Mutter ins Berufsleben zu den Faktoren, die sich negativ auf das Stillen auswirken. Stillerziehungs- und Beratungsprogramme sind wirksam bei der Einleitung und Fortführung des Stillens, der Lösung von Stillproblemen, der Steigerung der Selbstständigkeit und der Steigerung der Stillraten. Krankenschwestern, die wichtige Bausteine ​​des Gesundheitsteams sind, unterstützen Mütter von der pränatalen bis zur postnatalen Phase, indem sie ihre Rolle als Betreuer, Entscheidungsträger, Verfechter von Patientenrechten, Erzieher und Berater wahrnehmen. Dank der technologischen Entwicklung und des einfachen Zugangs sind heute traditionell angewandte Schulungen durch Schulungen ersetzt worden, die mit neueren, modernen, visuellen Technologien durchgeführt werden. Diese können als Peer Education, Telefonberatung, Online- und webbasierte Beratung, Teach-Back, Hausbesuche und Modelleinsatz aufgeführt werden. Studien zufolge haben Gesundheitserziehungsprogramme, die auf dem Information-Motivation-Behavioral-Skills-Modell basieren, einen positiven Einfluss auf die Gesundheitspraktiken des Einzelnen, erhöhen die Selbstständigkeit und tragen zur Entwicklung positiver Verhaltensweisen des Einzelnen bei. In den letzten Jahren sind motivierende Interviewtechniken auch in Pflegepraxen häufig anzutreffen. Mit der motivierenden Interviewtechnik, die während des Stillprozesses angewendet wird, werden die individuellen Vorlieben der Mütter wertgeschätzt, ihre Unentschlossenheit beseitigt und ihre Selbstständigkeit unterstützt. In diesem Zusammenhang zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung von Motivationsinterviews auf der Grundlage des Wissens-, Motivation- und Verhaltenskompetenzmodells auf das Stillen zu untersuchen. Die randomisierte kontrollierte experimentelle Studie wird zwischen dem 30. Oktober 2024 und dem 30. Juli 2025 mit 90 Personen (45 experimentelle, 45 Kontrollgruppe) durchgeführt, die die Stichprobenkriterien erfüllen. In der Versuchsgruppe werden 4 Sitzungen mit Motivationsinterviews durchgeführt, in der Kontrollgruppe erfolgt keine Intervention. Die Analyse der gesammelten Daten erfolgt mit dem Programm SPSS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Turkey
      • Istanbul, Turkey, Türkei (türkiye), 34668
        • Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die Türkisch sprechen,
  • Sind Primigravida,
  • sich in der 34. Schwangerschaftswoche oder älter befinden,
  • Sie haben keine chronische Krankheit, keine diagnostizierte psychische oder psychiatrische Erkrankung,
  • Machen Sie keine riskante Schwangerschaft,
  • Es war nicht geplant, einen geplanten Kaiserschnitt in die Studie einzubeziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden haben,
  • Diejenigen, bei denen während der Geburt Komplikationen auftraten,
  • Diejenigen, deren Geburtsgewicht weniger als 2500 Gramm betrug, deren APGAR-Wert in der 5. Minute 6 oder weniger betrug und die auf die Neugeborenen-Intensivstation eingeliefert wurden,
  • Diejenigen, die nicht an mindestens einem Vorstellungsgespräch teilgenommen haben,
  • Es war geplant, Frauen, die die Studie verlassen wollten, von der Studie auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Motivationsinterviewgruppe
Stillerziehung, die Motivationsinterviews auf der Grundlage des Modells „Wissensmotivation und Verhaltensfähigkeiten“ umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit beim Stillen
Zeitfenster: 10 Monate
Die Beurteilung erfolgt mit der Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen. Der niedrigste Wert, der auf der Skala erreicht werden kann, ist 14, der höchste Wert ist 70. Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen hin.
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stillmotivation
Zeitfenster: 10 Monate
Bei erstgebärenden Frauen wird die Stillmotivation evaluiert. Die Unterdimension „Wertschätzung des Stillens“ kann Werte im Bereich von 13–91 Punkten erhalten, die Unterdimension „Selbstwirksamkeit“ kann Werte im Bereich von 7–49 Punkten erhalten und die Unterdimension „Wahrgenommene Unterstützung der Hebamme“ kann Werte im Bereich von 7–49 Punkten erhalten erhalten Punkte zwischen 4 und 28 Punkten. Für die Teildimension „Erfolgserwartung“ können Werte zwischen 5 und 35 Punkten erreicht werden. Die Bewertung erfolgt durch Addition der in jeder Untergruppe der Skala erzielten Punkte. Mit zunehmender Punktzahl in der Unterdimension nimmt das Merkmal in der Unterdimension und damit die Motivation zu.
10 Monate
Wichtigkeit und Selbstvertrauen-Kompetenzniveaus bei motivierenden Vorstellungsgesprächen
Zeitfenster: 10 Monate
Motivierende Vorstellungsgespräche werden mit den Skalen „Wichtigkeit“ und „Konfidenz-Kompetenz“ gemessen. Die Skala bewertet die Bedeutung des Stillens sowie das Maß an Selbstvertrauen und Stillkompetenz. Die auf der Skala erreichbare Punktzahl variiert zwischen 0 und 10 Punkten. In der Wichtigkeitsskala wird der Person die Frage gestellt: „Wie wichtig ist Ihnen das Stillen?“ und wird gebeten, die am besten geeignete Punktzahl auf der Skala zu ermitteln. Ein Wert von 0 bedeutet überhaupt nicht wichtig, ein Wert von 10 bedeutet sehr wichtig. In der Vertrauens-Kompetenz-Skala wird der Person die Frage gestellt: „Wie sicher sind Sie, dass das Stillen gelingt?“. Sie werden gebeten, diese Frage mit einer Punktzahl zwischen 0 und 10 zu beantworten. Ein Wert von 0 bedeutet, dass ich überhaupt kein Selbstvertrauen habe, und ein Wert von 10 bedeutet, dass ich großes Selbstvertrauen habe. Der Einzelne wird ermutigt, entsprechend der Bewertung, die er der Frage gibt, Änderungen vorzunehmen, indem er die Vor- und Nachteile bespricht.
10 Monate
Stilldiagnose
Zeitfenster: 10 Monate
Die Stilldiagnose erfolgt mit dem LATCH Stilldiagnose-Messtool. Es besteht aus fünf Bewertungskriterien und hat seinen Namen von der Abkürzung der Anfangsbuchstaben der englischen Entsprechungen dieser Kriterien. „L; Anlegen an der Brust, A; Hörbares Schlucken, T; Art der Brustwarze, C; Komfortbrust/Brustwarze der Mutter und H; Halte-/Hilfsposition für das Baby.“ Jeder Punkt wird mit 0-2 Punkten bewertet. Der mit dem Messtool ermittelte Wert kann zwischen 0 und 10 variieren. Ein hoher Wert weist auf einen hohen Stillerfolg hin.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBU-SBE-SAC-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren