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Kortikale Plastizität des taktilen Spiegelsystems bei Borderline-Persönlichkeitsstörung (SG2019-EXP2)

24. März 2026 aktualisiert von: Agnese Zazio, IRCCS Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) zeigen Veränderungen in den empathischen Fähigkeiten, die möglicherweise die Funktion des Spiegelneuronensystems im somatosensorischen Bereich betreffen. Im sogenannten Tactile Mirror System aktiviert die Beobachtung einer Berührung am Körper einer anderen Person ein kortikales Netzwerk, das auch an der taktilen Wahrnehmung beteiligt ist, einschließlich des primären somatosensorischen Kortex. Während Veränderungen spiegelartiger Systeme bei BPD vermutet wurden, sind Plastizitätsmechanismen innerhalb dieser Systeme noch wenig erforscht.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, Licht auf die möglichen neurophysiologischen Veränderungen innerhalb des taktilen Spiegelsystems bei Menschen mit BPS zu werfen. Dabei wird ein nicht-invasives transkranielles Magnetstimulationsprotokoll namens Cross-Modal Paired Associative Stimulation (cm-PAS) eingesetzt, um die Plastizität des Gehirns zu induzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während frühere Studien auf Veränderungen des Spiegelsystems bei BPD hingewiesen haben, ist noch wenig über die Integrität eines grundlegenden neurophysiologischen Mechanismus wie der Plastizität des Gehirns innerhalb dieser Systeme bekannt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Entwicklung von Mentalisierung und empathischen Fähigkeiten offenbar auf frühem assoziativem Lernen und Metaplastizität beruht, wurde vermutet, dass die Pathophysiologie der BPD mit Veränderungen der neuronalen Plastizität verbunden sein könnte, die durch die Neurotransmission von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) vermittelt werden ; Es fehlen jedoch noch Beweise. Wichtig ist, dass die Integrität der Plastizitätsmechanismen ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen sein kann.

Protokolle zur gepaarten assoziativen Stimulation (PAS) stellen ein bewährtes Instrument dar, um beim Menschen nicht-invasiv Effekte der Gehirnplastizität hervorzurufen. Um Veränderungen in der synaptischen Wirksamkeit herbeizuführen, nutzen PAS-Protokolle die Hebbsche Lernregel und das Konzept der auf zellulärer Ebene beobachteten Spike-Timing-abhängigen Plastizität, nämlich dass neuronale Verbindungen im Falle wiederholter Aktivierungen des präsynaptischen Neurons zuvor gestärkt (oder geschwächt) werden das postsynaptische Neuron (oder umgekehrt) in einem kritischen Zeitintervall von einigen zehn ms. Bei klassischen PAS-Protokollen, die auf das somatosensorische System (S1-PAS) abzielen, wird ein peripherer elektrischer Reiz über das Handgelenk (der als präsynaptische Aktivierung fungiert) wiederholt mit einem transkraniellen Magnetstimulationsimpuls (TMS) über S1 in der kontralateralen Hemisphäre (der als postsynaptische Aktivierung fungiert) gepaart ). Abhängig vom Zeitintervall zwischen den beiden Reizen kann das S1-PAS langfristige Potenzierungs- oder Depressionseffekte (LTP- bzw. LTD-ähnliche) Effekte hervorrufen, die bis zu 30 Minuten nach der Protokollbereitstellung anhalten. Zusätzlich zu neurophysiologischen Effekten (d. h. somatosensorisch evozierter Potentialmodulation) wurden diese plastischen Mechanismen auch durch die Nutzung von Verhaltensmaßen der S1-Funktion, wie etwa der Tastschärfe, entdeckt.

PAS-Protokolle wurden auch verwendet, um auf multisensorische Integrationsnetzwerke abzuzielen: Hier gehören die peripheren und kortikalen Reize zu unterschiedlichen Systemen. Kürzlich wurde ein modalübergreifendes PAS (cm-PAS) im visuell-taktilen Bereich entwickelt, mit dem Ziel, auf das taktile Spiegelsystem abzuzielen. Im Vergleich zum klassischen S1-PAS wird beim cm-PAS der periphere elektrische Reiz am Handgelenk durch einen visuellen Reiz einer berührten Hand ersetzt. Die Wirksamkeit des cm-PAS bei der Auslösung LTP-ähnlicher Mechanismen wurde in einer Reihe von Experimenten gezeigt, die aus einer Erhöhung der taktilen Schärfe bestanden, die spezifisch für das Zeitintervall zwischen dem visuellen Reiz und dem TMS, für den Ort der kortikalen Stimulation, war und für den Inhalt des visuellen Reizes. Darüber hinaus modulierte cm-PAS ein neurophysiologisches Korrelat der S1-Aktivität, nämlich die Amplitude der P40-Komponente somatosensorisch evozierter Potenziale, die nach cm-PAS zunahm. Insgesamt stimmen diese Ergebnisse mit der Hypothese überein, dass S1 durch spiegelähnliche Mechanismen rekrutiert wird und an Plastizitätsmechanismen beteiligt sein kann, wenn man eine menschliche Berührung am Körper einer anderen Person sieht.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die vorhandenen Erkenntnisse zusammenzuführen und Licht auf die neuronalen Grundlagen zwischenmenschlicher Dysfunktion bei BPD zu werfen, indem die Lücke zwischen der Literatur zu empathischen Veränderungen bei BPD-Patienten einerseits und den neurophysiologischen Grundlagen von TaMS und seinen plastischen Eigenschaften geschlossen wird in der gesunden Bevölkerung dagegen. Insbesondere wird die Integrität plastischer Modulationen innerhalb des taktilen Spiegelsystems bei BPD-Patienten untersucht, indem das zuvor beschriebene cm-PAS eingesetzt wird.

An der vorliegenden Studie werden 24 BPD-Patienten und 24 gesunde Kontrollpersonen (HCs) beteiligt sein, die sich zwei cm-PAS-Sitzungen unterziehen, d. h. einer experimentellen Sitzung und einer Kontrollsitzung. BPD-Patienten werden hinsichtlich Geschlecht und Alter eins zu eins mit HCs abgeglichen. Die beiden Gruppen werden in den kognitiven Dimensionen empathischer Fähigkeiten verglichen, gemessen mittels eines Selbstberichtsfragebogens (Fragebogen zur kognitiven und affektiven Empathie). Um die Auswirkungen des cm-PAS zu beurteilen, werden beide Gruppen vor und nach dem cm-PAS-Protokoll einer Verhaltensaufgabe mit visuell-taktilen Reizen unterzogen und die Leistung hinsichtlich Genauigkeit und Reaktionszeiten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brescia
      • Brescia, Brescia, Italien, 25125
        • IRCCS Istituto Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer: Rechtshändigkeit (Edinburgh Handedness Inventory; Oldfield, 1971)
  • Patientengruppe: klinische Diagnose einer BPS. Die Schwere der Symptome wird anhand der Zanarini-Bewertungsskala für BPD (ZAN-BPD, Zanarini, 2003) und der überarbeiteten Symptom-Checkliste 90 (SCL-90-R, Derogatis, 1994) beurteilt. Depressive Symptome werden mit dem Beck Depression Inventory II (BDI-II, Beck, 1988), Impulsivität mit der Barratt Impulsiveness Scale (BIS, Patton, Stanford & Barratt, 1995) und Alexithymie mit der Toronto Alexithymia Scale (TAS-) bewertet. 20, Bagby, Taylor & Parker, 1994). Darüber hinaus wird das zwischenmenschliche Funktionieren mit den Interpersonal Problems (IIP, Pilkonis, Kim, Proietti & Barkham, 1996) bewertet und der Bindungsstil wird mit dem Attachment Style Questionnaire (Feeney, Noller & Hanrahan, 1994) beurteilt. Abschließend werden der Childhood Trauma Questionnaire (CTQ; Bernstein & Fink, 1998) zur Beurteilung traumatischer Erfahrungen und das Inventar der Aussagen zu Selbstverletzungen (ISAS, Klonsky & Glenn, 2009) zur Beurteilung von Selbstverletzungen eingesetzt .

Ausschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer: Kontraindikation für TMS (Rossi et al., 2021)
  • Alle Teilnehmer: Anamnese oder Hinweise auf eine Veränderung des Zentralnervensystems
  • Patientengruppe: Komorbidität mit Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen gemäß DSM-5 und bei instabiler pharmakologischer Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles cm-PAS-Protokoll, gefolgt vom Kontroll-cm-PAS-Protokoll
Die Teilnehmer durchlaufen in der ersten Sitzung des Experiments das experimentelle cm-PAS-Protokoll, gefolgt vom Kontroll-cm-PAS-Protokoll in der zweiten Sitzung. Das experimentelle und das Kontroll-PAS-Protokoll unterscheiden sich im Zeitpunkt der TMS-Abgabe, wobei eines wirksam und das andere unwirksam ist, um plastische Effekte hervorzurufen, wie frühere Studien an gesunden Teilnehmern gezeigt haben.
Die modalübergreifende gepaarte assoziative Stimulation (cm-PAS) besteht aus einem visuellen Reiz, der eine Hand darstellt, die wiederholt berührt wird, gepaart mit einem transkraniellen Magnetstimulationsimpuls (TMS), der über den rechten primären somatosensorischen Bereich abgegeben wird, sodass insgesamt 150 gepaarte Reize abgegeben werden mit einer festen Frequenz von 0,1 Hz. Das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen der visuellen Berührung und dem TMS-Impuls beträgt 20 ms für die experimentelle Sitzung und 100 ms für die Kontrollsitzung.
Andere Namen:
  • TMS
  • Transkranielle Magnetstimulation
  • PAS
Experimental: Kontroll-cm-PAS-Protokoll, gefolgt vom experimentellen cm-PAS-Protokoll
Die Teilnehmer durchlaufen in der ersten Sitzung des Experiments das Kontroll-cm-PAS-Protokoll, gefolgt vom experimentellen cm-PAS-Protokoll in der zweiten Sitzung. Das experimentelle und das Kontroll-PAS-Protokoll unterscheiden sich im Zeitpunkt der TMS-Abgabe, wobei eines wirksam und das andere unwirksam ist, um plastische Effekte hervorzurufen, wie frühere Studien an gesunden Teilnehmern gezeigt haben.
Die modalübergreifende gepaarte assoziative Stimulation (cm-PAS) besteht aus einem visuellen Reiz, der eine Hand darstellt, die wiederholt berührt wird, gepaart mit einem transkraniellen Magnetstimulationsimpuls (TMS), der über den rechten primären somatosensorischen Bereich abgegeben wird, sodass insgesamt 150 gepaarte Reize abgegeben werden mit einer festen Frequenz von 0,1 Hz. Das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen der visuellen Berührung und dem TMS-Impuls beträgt 20 ms für die experimentelle Sitzung und 100 ms für die Kontrollsitzung.
Andere Namen:
  • TMS
  • Transkranielle Magnetstimulation
  • PAS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuotaktile Leistung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor und nach dem cm-PAS-Protokoll in jeder Versuchssitzung
Die Verhaltensleistung wird aus einer angepassten Version der visuell-taktilen räumlichen Kongruenzaufgabe ermittelt, die bereits in früheren Studien zur Untersuchung des taktilen Spiegelsystems verwendet wurde. Bei dieser Aufgabe werden Bilder einer linken und einer rechten Hand in egozentrischer Perspektive auf einem Bildschirm präsentiert. Anschließend erscheint eine andere Hand in allozentrischer Perspektive auf dem Bildschirm und berührt entweder die linke oder die rechte Hand (d. h. visuelle Berührung). Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer eine echte Berührung auf der linken oder rechten Hand, die bezüglich der visuellen Berührung räumlich kongruent oder inkongruent sein kann. Die Teilnehmer werden gebeten, den Ort der tatsächlichen Berührung, d. h. auf der linken oder rechten Hand, so schnell und genau wie möglich anzugeben, indem sie eine von zwei Tasten auf einer Computertastatur drücken. Als Ergebnismaße werden sowohl Reaktionszeiten als auch Genauigkeit berücksichtigt.
Innerhalb von 30 Minuten vor und nach dem cm-PAS-Protokoll in jeder Versuchssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

  • Verhaltensleistung (Genauigkeit, Reaktionszeiten) bei der visuell-taktilen räumlichen Kongruenzaufgabe vor und nach dem experimentellen und dem Kontroll-cm-PAS-Protokoll;
  • Empathieniveaus, wie durch einen Selbstberichtsfragebogen indiziert

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bei Annahme der wissenschaftlichen Arbeit zum Studienergebnis.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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