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Untersuchung der Machbarkeit einer therapeutischen Pferdekutsche im Freien als störungsbasiertes Gleichgewichtstraining

24. November 2024 aktualisiert von: Amir Haim, Loewenstein Hospital

Untersuchung der Machbarkeit einer therapeutischen Pferdekutsche im Freien als störungsbasiertes Gleichgewichtstraining.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive experimentelle einarmige Prä-Post-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Machbarkeit einer therapeutischen Pferdekutsche im Freien, d. h. der Equine Dynamic Balance (EDB), als eine Form des reaktiven Gleichgewichtstrainings zu bewerten. Zunächst werden die Forscher die mechanischen Parameter der Störungen beschreiben, die von der Standplattform des EDB erzeugt werden, einschließlich Verschiebung, Geschwindigkeit und Beschleunigung. Zweitens werden die Forscher die Auswirkung des EDB-Trainings auf das Gleichgewicht bewerten. Unabhängige, gesunde junge Erwachsene, die nicht an Gleichgewichtsstörungen leiden und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden vor und nach dem EDB-Training getestet, das auf einer dynamischen, von einem Pferd gezogenen therapeutischen Pferdekutsche durchgeführt wird, um herauszufinden, ob es Unterschiede gibt Gleichgewichtskontrolle und Gleichgewichtsreaktionen als Ergebnis eines zweiwöchigen EDB-Interventionsprogramms.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Stürze und sturzbedingte Verletzungen sind schwerwiegende und kostspielige Gesundheitsprobleme, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, einer Einschränkung der Mobilität und Unabhängigkeit sowie einer Erhöhung der Morbidität und Mortalität führen. Die meisten Stürze entstehen durch Ereignisse, die ihren Ursprung in der äußeren Umgebung haben, wenn das Gleichgewicht unerwartet aufgrund einer Störung der Stützbasis (BoS) direkt (z. B. Ausrutschen, Stolpern beim Aufwachen) oder aufgrund einer schnellen Änderung des Schwerpunkts (CoM) verloren geht ) über den BoS (z. B. Wenden, Anstoßen). Diese Situationen werden als von außen verursachte Gleichgewichtsstörungen bezeichnet. Reaktive Schritte und das Ergreifen von etwas Stabilem sind wirksame Strategien zur Steigerung des BoS, da sie die CoM-Bewegung schnell verlangsamen, das Gleichgewicht wiederherstellen und Stürze verhindern.

Das reaktive Gleichgewicht ist eine entscheidende Grundlage für das unabhängige tägliche Funktionieren. Daher ist es ein wichtiger Trainingsbestandteil in Sturzpräventionsprogrammen. Beim Reactive Balance Training (RBT) werden die Teilnehmer in einer sicheren und kontrollierten Umgebung wiederholten, unangekündigten, von außen verursachten Gleichgewichtsstörungen ausgesetzt, um gezielt Fähigkeiten zur Wiederherstellung des Gleichgewichts auszulösen, zu trainieren und zu verbessern. Es wurde zuvor gezeigt, dass die Anpassung an die Exposition gegenüber wiederholten Störungen schnell erfolgen kann, sogar während einer einzigen Trainingseinheit, was darauf hindeutet, dass der Erwerb von Fähigkeiten zur reaktiven Gleichgewichtsreaktion in kurzer Zeit erworben wurde.

RBT verwendet verschiedene stationäre mechatronische Systeme, die normalerweise mediolaterale oder anteroposteriore externe Störungen beim Stehen und Gehen auf dem Laufband erzeugen. Bisher fehlt RBTs eine vertikale Komponente von Gleichgewichtsstörungen, zusätzlich zu einer einzigen Art von Störungsrichtung, was zu einer begrenzten Verallgemeinerung im wirklichen Leben führen könnte.

Die Forscher ließen sich von der wachsenden Zahl an Forschungsarbeiten inspirieren, die Menschen mit tiergestützter Therapie, beispielsweise Pferden, bei der Genesung von körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen unterstützen. Aktuelle Übersichtsarbeiten zu dieser neuartigen therapeutischen Intervention zeigen, dass die Teilnahme an tiergestützter Therapie viele Vorteile für die motorischen und körperlichen Fähigkeiten sowie für die geistige und Verhaltensgesundheit bei älteren, jungen und stationären Patienten hat. Therapeutische Interventionsprogramme zum Reiten (Hippotherapie) verbessern nachweislich das Gleichgewicht, den Gang und die Grobmotorik bei Menschen mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Kindern mit Zerebralparese sowie bei älteren Erwachsenen. Traditionelles therapeutisches Reiten findet jedoch hauptsächlich im Sitzen statt, was möglicherweise nicht direkt auf das Gleichgewichtstraining für Situationen abzielt, in denen es im Alltag zu Gleichgewichtsverlusten kommt (d. h. beim Gehen und Stehen). Daher stellt die Einführung eines dynamischen pferdegestützten Gleichgewichtstrainingsprogramms im Stehen einen innovativen Ansatz mit Mehrwert dar.

Um die Übertragung von Gleichgewichtsfähigkeiten aus Laborumgebungen auf reale Szenarien zu verbessern, schlagen die Forscher ein neuartiges RBT-Programm vor, The Equine Dynamic Balance (EDB). Dieses Programm führt dreidimensionale Störungen in verschiedene kombinierte Richtungen ein und zielt auf die Änderung von BoS-Strategien durch Treten und Greifen sowie auf feste BoS-Strategien ab, bei denen die Füße stationär bleiben. Der EDB ist ein therapeutischer Outdoor-Pferdewagen, der von „UDI Challenging Riding“ entwickelt wurde. Dieses innovative Gerät dient als Plattform für die pferdegestützte Therapie zum dynamischen Gleichgewichtstraining im Stehen.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Equine Dynamic Balance-Training die Prinzipien der RBT effektiv mit den gesundheitlichen Vorteilen der pferdegestützten Therapie integrieren und so eine neuartige wirksame Form der RBT etablieren könnte, die multidirektionale dreidimensionale (3D) Störungen in einer dynamischen Umgebung im Freien bereitstellt. Diese einzigartige Einstellung ermöglicht auch die Auslösung von propriozeptiven, vestibulären und visuellen Reizen, wie sie auch bei alltäglichen Gleichgewichtsstörungen auftreten. Soweit den Forschern bekannt ist, handelt es sich hierbei um das erste tiergestützte RBT-Programm im Freien, das eine Machbarkeitsstudie zum Machbarkeitsnachweis darstellt.

Ziele: Das übergeordnete Ziel besteht darin, ein EDB-Trainingsprogramm als eine Form des reaktiven Gleichgewichtstrainings zu entwickeln und seine Machbarkeit bei der Förderung des Erwerbs reaktiver Gleichgewichtsreaktionen zu bewerten. Die spezifischen Ziele sind wie folgt: 1) Beschreiben Sie die mechanischen Parameter von Störungen, die von der Standplattform des EDB erzeugt werden, einschließlich Verschiebung, Geschwindigkeit und Beschleunigung, unter zwei Bedingungen: a) kontinuierliches Fahren, b) feste kontrollierte Punkte der Verzögerung, des Stopps, der Beschleunigung und biegt entlang der Pferderennbahn ab. 2) Bewerten Sie die Wirkung des EDB-Trainings auf etablierte biomechanische Parameter des Gleichgewichts, d. h. Schritt- und Greifreaktionen sowie Schrittlänge und CoM-Wegverschiebung, über ein zweiwöchiges Interventionsprogramm bei gesunden jungen Erwachsenen.

Methoden: Dies ist eine Machbarkeitsstudie zum Machbarkeitsnachweis. Zunächst werden die Forscher die mechanischen 3D-Parameter von Störungen charakterisieren, die von der Standplattform des EDB erzeugt werden, einschließlich Verschiebung, Geschwindigkeit und Beschleunigung entlang des Pferdepfads, und die Gleichgewichtsreaktionen nach diesen Störungen beschreiben. Zweitens werden die Forscher eine Pre-Post-Studie durchführen, um die Auswirkungen eines zweiwöchigen EDB-Interventionsprogramms, einschließlich vier Sitzungen 20-minütiger therapeutischer Kutschenübungen, auf das reaktive Gleichgewicht bei gesunden jungen Erwachsenen zu untersuchen. Die Studie wurde vom Helsinki-Komitee des Loewenstein Rehabilitation Hospital, Ra'anana, Israel (0010-24-LOE) genehmigt. Alle Probanden unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Trainingsprogramm: Die Ermittler führen vier 20-minütige EDB-Trainingssitzungen durch, bestehend aus 8 potenziellen Trainingsstufen, deren Schwierigkeitsgrad basierend auf den Prinzipien des Gleichgewichts und des motorischen Lernens allmählich zunimmt. Dieses Gleichgewichtstraining basiert auf dem Ziehen des Schlittens auf der Außenfläche mit seinen verschiedenen Neigungen, die dem Trainierenden multidirektionale 3D-Gleichgewichtsstörungen bescheren, die von der Topographie des Trainingsgeländes, der Schrittgeschwindigkeit des Pferdes und seiner Fähigkeit zum Anhalten abhängen , beschleunigen und wenden. Daher handelt es sich hierbei um ein 3D-Gleichgewichtsstörungstraining, das verschiedene Kombinationen von mediolateralen, anterior-posterioren sowie vertikalen und rotatorischen Störungen in einer dynamischen Umgebung im Freien umfasst.

Die Teilnehmer stehen auf markierten, veränderbaren Fußabdrücken, in bequemen oder breiteren Standpositionen, mit schulterbreiten bzw. breiteren Füßen, auf einer dynamischen Plattform des Wagens. Sie werden angewiesen, das Gleichgewicht zu halten und ihre Tritt- und Greifreaktionen zu minimieren, während sie einer Vielzahl von Gleichgewichtsstörungen ausgesetzt werden, die durch das Stehen auf einer von einem Pferd gezogenen therapeutischen Pferdekutsche ausgelöst werden. Das Pferd zieht die Kutsche, indem es in einer auf dem Gras markierten Acht schreitet, die aus kontinuierlichen Reitabschnitten und festen Abschnitten für Verzögerung, Stopp, Beschleunigung und Wendungen besteht, um den Weg des Pferdes und die Wiederholbarkeit von Störungen zu gewährleisten. Vor der ersten Trainingseinheit und unmittelbar nach dem Ende der letzten vierten Sitzung werden Vor- und Nachtests durchgeführt.

Beurteilungen: Die Forscher messen und beschreiben vor und nach den Tests sowie während aller 8 Trainingsstufen die mechanischen Parameter, die von der Stehplattform des EDB erzeugt werden, und die Gleichgewichtsreaktionen der folgenden Teilnehmer unter zwei Bedingungen: 1) kontinuierliches Fahren (d. h. , spontane Störungen entlang der Pferderennbahn); und 2) feste Punkte für Verzögerung, Stopp, Beschleunigung und Kurven (d. h. kontrollierte Störungen).

Die Ermittler werden zwei GoPro-Kameras und mehrere Trägheitsmesseinheiten verwenden. Zu den mechanischen Parametern gehören 3D-Verschiebung, Geschwindigkeit und Beschleunigung der Standplattform des EDB entlang des Pferdewanderwegs. Die entsprechende Gleichgewichtsreaktion auf jede Störung wird durch Beobachtung und quantitativ anhand der Anzahl der Schritte und der Greifreaktionen sowie anhand der gesamten Schrittweglänge bzw. der Zeit des Ergreifens des Handlaufs gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde junge Teilnehmer
  • Erwachsene im Alter von 18–45 Jahren
  • Mit einer Statur zwischen 150 und 190 cm und einem Gewicht von weniger als 100 kg
  • Keine neurologischen, vestibulären oder orthopädischen Beweglichkeitseinschränkungen und keine aktuelle Verletzung des Bewegungsapparates.

Ausschlusskriterien:

  • Blindheit oder schwere Gleichgewichtsstörungen (Morbus Menière, Schwindel)
  • die Unfähigkeit, selbstständig zu gehen
  • symptomatische schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson oder Multiple Sklerose
  • orthopädische akute Erkrankungen, die einen vollständigen Hüft- oder Kniegelenkersatz erfordern
  • schwere rheumatoide Arthritis; und/oder (g) Krebs (metastasiert oder unter aktiver Behandlung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pferdgestütztes Störungstraining im Freien
Outdoor-Störungstraining während Equine Dynamic Balance
Hierbei handelt es sich um ein Gleichgewichtstraining, bei dem ein spezieller Wagen, d. h. eine dynamische Stehplattform, von einem Pferd auf der Außenfläche gezogen wird und dem Trainierenden multidirektionale 3D-Gleichgewichtsstörungen ermöglicht, die von der Topographie des Trainingsgeländes (verschiedene Neigungen und Untergrund) abhängen (Typen), die Schrittgeschwindigkeit des Pferdes und seine Fähigkeit zum Anhalten, Beschleunigen und Wenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktive Schrittreaktion
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung (Vortest) zum Ende des Trainingsprogramms nach 2 Wochen (Nachtest).
Die Gesamtlänge des Schrittwegs ist die Summe der Gesamtstrecke, die jeder Fuß während der Störung bis zum Abschluss der Erholungsschrittreaktion zurückgelegt hat. Es wird in Zentimetern gemessen.
Wechsel von der Basisbewertung (Vortest) zum Ende des Trainingsprogramms nach 2 Wochen (Nachtest).
Reaktive Schrittreaktion während einer Trainingseinheit
Zeitfenster: während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die Gesamtlänge des Schrittwegs ist die Summe der Gesamtstrecke, die jeder Fuß während einer Störung bis zum Abschluss der Erholungsschrittreaktion zurückgelegt hat. Es wird in Zentimetern gemessen.
während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die dreidimensionale Störungsverschiebung
Zeitfenster: während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die dreidimensionale Verschiebung der dynamischen Plattform in drei Achsen bei einer Gleichgewichtsstörung. Es wird in Zentimetern gemessen.
während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die dreidimensionale Störungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die dreidimensionale Geschwindigkeit der dynamischen Plattform in drei Achsen bei einer Gleichgewichtsstörung. Sie wird in Meter pro Sekunde (Meter/Sekunde) gemessen.
während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die dreidimensionale Störungsbeschleunigung
Zeitfenster: während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die dreidimensionale Beschleunigung der dynamischen Plattform in drei Achsen bei einer Gleichgewichtsstörung. Es wird in Meter/Sekunde2 gemessen.
während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
reaktive Greifreaktion
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung (Vortest) zum Ende des Trainingsprogramms nach 2 Wochen (Nachtest).
: Die Gesamtzeit, die ein Teilnehmer am Sicherheitshandlauf festhält, um durch Greifen das Gleichgewicht wiederherzustellen. Es wird in Prozent gemessen, dem Bruchteil der Greifzeit an der gesamten Rundenzeit.
Wechsel von der Basisbewertung (Vortest) zum Ende des Trainingsprogramms nach 2 Wochen (Nachtest).
reaktive Greifreaktion während einer Trainingseinheit
Zeitfenster: während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die Gesamtzeit, die ein Teilnehmer am Sicherheitshandlauf festhält, um durch Greifen das Gleichgewicht wiederherzustellen. Es wird in Prozent gemessen, dem Bruchteil der Greifzeit an der gesamten Rundenzeit.
während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Gesamterholungszeit während einer Trainingseinheit
Zeitfenster: während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Die Zeit vom Beginn der Störung bis zum Ende der Wiederherstellung des Gleichgewichts wird in Millisekunden gemessen.
während einer Trainingseinheit durchschnittlich 20 Minuten.
Gesamterholungszeit
Zeitfenster: : Wechsel von der Basisbewertung (Vortest) zum Ende des Trainingsprogramms nach 2 Wochen (Nachtest).
Die Zeit vom Beginn der Störung bis zum Ende der Wiederherstellung des Gleichgewichts wird in Millisekunden gemessen.
: Wechsel von der Basisbewertung (Vortest) zum Ende des Trainingsprogramms nach 2 Wochen (Nachtest).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit und subjektive Auswirkungen auf das Gleichgewicht im täglichen Leben
Zeitfenster: am Ende des zweiwöchigen Trainingsprogramms nach dem Test.
ein 5-Punkte-Likert-Skala-Fragebogen (5 = stimme voll und ganz zu): Wie sehr verändert die Übung ihr Gleichgewicht bei Haus- und Outdoor-Aktivitäten? das Trainingsprogramm.
am Ende des zweiwöchigen Trainingsprogramms nach dem Test.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOE-0010-24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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