- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06728917
Okkulte Hepatitis-B-Virusinfektion und HBV-Reaktivierung nach Umstellung auf eine Langzeittherapie bei Patienten mit HIV-1 (OBILART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie mit zusätzlichem Verfahren bei Menschen, die mit HIV-1 leben und serologische Marker einer früheren HBV-Infektion haben: Anti-Core-Antikörper und/oder Antikörper gegen Oberflächenantigen (HBsAb) und Umstellung von einer Nukleosidanaloga-Therapie auf eine Langzeittherapie -Wirkende Therapie einschließlich Cabotegravir (CAB, HIV-1-Integrase-Hemmer) + Rilpivirin (RPV, nicht-nukleosidischer HIV-1-Reverse-Transkriptase-Hemmer) intramuskulär 1 Mal alle 2 Monate.
Hauptziel Untersuchung des Risikos einer HBV-Reaktivierung ab der Phase einer möglichen virologischen Reaktivierung (HBV-DNA >=10 IE/ml), wenn die Leberenzyme innerhalb der normalen Grenzen einer offenen HBV-Infektion liegen. Eine offene HBV-Infektion ist gekennzeichnet durch positive HBV-DNA, mögliche Positivität des Oberflächenantigens (HBsAg) mit oder ohne veränderte Leberenzyme bei HIV-1-Patienten mit OBI, mit Umstellung von ART, die auf beiden aktive Nukleos(t)id-Analoga umfasst HIV/HBV-Viren, auf die Langzeitformulierung, in der keine auf die beiden Viren wirksamen Nukleos(t)id-Analoga enthalten sind.
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Wirkung von HBV-RNA als Ersatzmarker der Transkriptionsaktivität des kovalent geschlossenen Kreislaufs (cccDNA), der als HBV-Replikationszwischenprodukt auf Hepatozytenebene vorliegt, im Zusammenhang mit der HBV-Reaktivierung.
- Untersuchen Sie das Mutationsprofil von HBV-Domänen (Prä-S1- und S-Gene, X-Gen), Mutationen in der Nukleokapsid-Promotorregion und der Prä-Core/Core-Variante, die die HBV-Replikationseffizienz beeinflussen können, einschließlich der Analyse von als viral charakterisierten Mutanten Flucht.
Explorative Ziele Untersuchung des Mutationsprofils der Regionen des Hepatitis-B-Virus (HBV), die die Replikationseffizienz beeinflussen können.
Die Studie umfasst Probanden, die mit HIV leben und am San Luigi Center (Infektionskrankheiten), dem IRCCS Ospedale San Raffaele in Mailand, der Abteilung für integriertes Infektionsrisikomanagement, der Policlinico S. Orsola-Malpighi in Bologna und der Abteilung für geistige und körperliche Gesundheit betreut werden und medizinische Prävention, Universität Kampanien L. Vanvitelli aus Neapel, die der Umstellung von der aktuellen antiretroviralen Therapie, die Medikamente umfasst, die gegen HIV/HBV wirksam sind, auf eine langwirksame Therapie zustimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonella Castagna, Prof, MD
- Telefonnummer: +39 0226433473
- E-Mail: castagna.antonella@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisabetta Carini, Mrs
- Telefonnummer: +390226437934
- E-Mail: carini.elisabetta@hsr.it
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Milan, Italien, 20127
- IRCCS San Raffaele O.U. Infectious Diseases
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Napoli, Italien, 80138
- Università Luigi Vanvitelli della Campania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- HIV-Infektion
- Stabile antiretrovirale Therapie (ART) in den sechs Monaten vor der Aufnahme ohne virologisches Versagen, definiert durch HIV-RNA > 50 Kopien/ml in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen
- Positive HBV-Anti-Core-Antikörper (HBcAb) in Abwesenheit von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Fehlen von Mutationen im Zusammenhang mit einer Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren (INSTIs) und Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) durch genotypische HIV-Resistenztests
- CD4-Nadir >200 Zellen/mm3
Ausschlusskriterien:
- Eventuelle Kontraindikationen für die Einnahme eines oder mehrerer langwirksamer Medikamente
- Nichtaussage oder Widerruf der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Schwangerschaft
- Fehlende Tests auf genotypische HIV-Resistenz
- Virologisches Versagen (HIV-RNA >50 Kopien/ml in mindestens 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen) in den 6 Monaten vor der Einschreibung
- Therapieunterbrechungen in den sechs Monaten vor der Einschreibung, ausgenommen Unterbrechungen, die aufgrund von Verträglichkeit weniger als einen Monat dauern
- CD4 Nadir =<200 Zellen/mm3
- Vorhandensein biochemischer Anzeichen einer hepatozellulären Nekrose (AST, ALT > Normalwerte gemäß Labortests).
- Zirrhose- und/oder Fibrose-Score >F3, ermittelt durch transiente Elastographie (FibroScan).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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HIV-infizierte Personen wechseln zu einer Langzeittherapie
Die Studie umfasst Probanden, die mit HIV leben und am San Luigi Center (Infektionskrankheiten), dem IRCCS Ospedale San Raffaele in Mailand, der Abteilung für integriertes Infektionsrisikomanagement, der Policlinico S. Orsola-Malpighi in Bologna und der Abteilung für geistige und körperliche Gesundheit betreut werden und medizinische Prävention, Universität Kampanien L. Vanvitelli aus Neapel, die der Umstellung von der aktuellen antiretroviralen Therapie, die Medikamente umfasst, die gegen HIV/HBV wirksam sind, auf eine langwirksame Therapie zustimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantifizierung von Hepatitis-B-DNA (HBV-DNA)
Zeitfenster: Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48
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HBV-DNA-Anstieg im Vergleich zur Ausgangsvirämie (=>10 IU/ml) zu verschiedenen Zeitpunkten (W12, W24, W48) nach Beginn der LART.
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Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantifizierung von Hepatitis-B-RNA (HBV-RNA)
Zeitfenster: Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48
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jeglicher gleichzeitiger HBV-RNA-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert durch Messung der HBV-RNA zu verschiedenen Zeitpunkten (W12, W24, W48).
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Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48
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HBV-Mutationsmuster durch direkte Sequenzierung (Sanger)
Zeitfenster: Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48
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Das Mutationsmuster des HBV-Genoms (S-, Prä-C/C-, X- und Polymerase-Regionen) wird in positiven HBV-DNA-Proben ausgewertet
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Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Anzahl der Aminosäure- und/oder Nukleotidsubstitutionen.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48
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Messung der Anzahl der Aminosäure- und/oder Nukleotidsubstitutionen zur Untersuchung des Mutationsprofils der Regionen des Hepatitis-B-Virus (HBV), die die Replikationseffizienz beeinflussen können.
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Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonella Castagna, Prof, MD, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaeger H, Overton ET, Richmond G, Rizzardini G, Andrade-Villanueva JF, Mngqibisa R, Hermida AO, Thalme A, Belonosova E, Ajana F, Benn PD, Wang Y, Hudson KJ, Espanol CM, Ford SL, Crauwels H, Margolis DA, Talarico CL, Smith KY, van Eygen V, Van Solingen-Ristea R, Vanveggel S, Spreen WR. Long-acting cabotegravir and rilpivirine dosed every 2 months in adults with HIV-1 infection (ATLAS-2M), 96-week results: a randomised, multicentre, open-label, phase 3b, non-inferiority study. Lancet HIV. 2021 Nov;8(11):e679-e689. doi: 10.1016/S2352-3018(21)00185-5. Epub 2021 Oct 11.
- Morsica G, Bagaglio S, Cicconi P, Capobianchi MR, Pellizzer G, Caramello P, Orani A, Moioli C, Rizzardini G, Uberti-Foppa C, Puoti M, Monforte AD; Hepa I.C.o.N.A the Icona Foundation Study Groups. Viral interference between hepatitis B, C, and D viruses in dual and triple infections in HIV-positive patients. J Acquir Immune Defic Syndr. 2009 Aug 15;51(5):574-81. doi: 10.1097/QAI.0b013e3181add592.
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- Carey I, Gersch J, Wang B, Moigboi C, Kuhns M, Cloherty G, Dusheiko G, Agarwal K. Pregenomic HBV RNA and Hepatitis B Core-Related Antigen Predict Outcomes in Hepatitis B e Antigen-Negative Chronic Hepatitis B Patients Suppressed on Nucleos(T)ide Analogue Therapy. Hepatology. 2020 Jul;72(1):42-57. doi: 10.1002/hep.31026.
- Bagaglio S, Bianchi G, Danise A, Porrino L, Uberti-Foppa C, Lazzarin A, Castagna A, Morsica G. Longitudinal evaluation of occult hepatitis B infection in HIV-1 infected individuals during highly active antiretroviral treatment interruption and after HAART resumption. Infection. 2011 Apr;39(2):121-6. doi: 10.1007/s15010-011-0093-9. Epub 2011 Mar 22.
- Bagaglio S, Porrino L, Lazzarin A, Morsica G. Molecular characterization of occult and overt hepatitis B (HBV) infection in an HIV-infected person with reactivation of HBV after antiretroviral treatment interruption. Infection. 2010 Oct;38(5):417-21. doi: 10.1007/s15010-010-0032-1. Epub 2010 Jun 9.
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- Pisaturo M, Onorato L, Russo A, Coppola N. Prevalence of occult HBV infection in Western countries. J Med Virol. 2020 Dec;92(12):2917-2929. doi: 10.1002/jmv.25867. Epub 2020 Jun 29.
- Santos EA, Yoshida CF, Rolla VC, Mendes JM, Vieira IF, Arabe J, Gomes SA. Frequent occult hepatitis B virus infection in patients infected with human immunodeficiency virus type 1. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2003 Feb;22(2):92-8. doi: 10.1007/s10096-002-0868-0. Epub 2003 Feb 18.
- Nunez M, Rios P, Perez-Olmeda M, Soriano V. Lack of 'occult' hepatitis B virus infection in HIV-infected patients. AIDS. 2002 Oct 18;16(15):2099-101. doi: 10.1097/00002030-200210180-00024. No abstract available.
- Raimondo G, Pollicino T, Cacciola I, Squadrito G. Occult hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2007 Jan;46(1):160-70. doi: 10.1016/j.jhep.2006.10.007. Epub 2006 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
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- RNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hepatitis B
- Viruserkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRCCS San Raffaele
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV infektion
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