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Okkulte Hepatitis-B-Virusinfektion und HBV-Reaktivierung nach Umstellung auf eine Langzeittherapie bei Patienten mit HIV-1 (OBILART)

10. Dezember 2024 aktualisiert von: Castagna Antonella, IRCCS San Raffaele
Das Hauptziel des vorliegenden Projekts besteht darin, das Risiko einer HBV-Reaktivierung (von der virologischen Reaktivierung bis zur offenen HBV-Infektion) bei HIV-1-Trägern mit okkulter HBV-Infektion (OBI, gekennzeichnet durch das Fehlen von Oberflächenantigenämie, HBsAg-Negativität) zu untersuchen (das Vorhandensein des HBV-Kernantikörpers, HBcAb) und die Umstellung von einer antiretroviralen Therapie (ART) einschließlich Nukleotiden auf eine langwirksame Formulierung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie mit zusätzlichem Verfahren bei Menschen, die mit HIV-1 leben und serologische Marker einer früheren HBV-Infektion haben: Anti-Core-Antikörper und/oder Antikörper gegen Oberflächenantigen (HBsAb) und Umstellung von einer Nukleosidanaloga-Therapie auf eine Langzeittherapie -Wirkende Therapie einschließlich Cabotegravir (CAB, HIV-1-Integrase-Hemmer) + Rilpivirin (RPV, nicht-nukleosidischer HIV-1-Reverse-Transkriptase-Hemmer) intramuskulär 1 Mal alle 2 Monate.

Hauptziel Untersuchung des Risikos einer HBV-Reaktivierung ab der Phase einer möglichen virologischen Reaktivierung (HBV-DNA >=10 IE/ml), wenn die Leberenzyme innerhalb der normalen Grenzen einer offenen HBV-Infektion liegen. Eine offene HBV-Infektion ist gekennzeichnet durch positive HBV-DNA, mögliche Positivität des Oberflächenantigens (HBsAg) mit oder ohne veränderte Leberenzyme bei HIV-1-Patienten mit OBI, mit Umstellung von ART, die auf beiden aktive Nukleos(t)id-Analoga umfasst HIV/HBV-Viren, auf die Langzeitformulierung, in der keine auf die beiden Viren wirksamen Nukleos(t)id-Analoga enthalten sind.

Sekundäre Ziele

  • Bewertung der Wirkung von HBV-RNA als Ersatzmarker der Transkriptionsaktivität des kovalent geschlossenen Kreislaufs (cccDNA), der als HBV-Replikationszwischenprodukt auf Hepatozytenebene vorliegt, im Zusammenhang mit der HBV-Reaktivierung.
  • Untersuchen Sie das Mutationsprofil von HBV-Domänen (Prä-S1- und S-Gene, X-Gen), Mutationen in der Nukleokapsid-Promotorregion und der Prä-Core/Core-Variante, die die HBV-Replikationseffizienz beeinflussen können, einschließlich der Analyse von als viral charakterisierten Mutanten Flucht.

Explorative Ziele Untersuchung des Mutationsprofils der Regionen des Hepatitis-B-Virus (HBV), die die Replikationseffizienz beeinflussen können.

Die Studie umfasst Probanden, die mit HIV leben und am San Luigi Center (Infektionskrankheiten), dem IRCCS Ospedale San Raffaele in Mailand, der Abteilung für integriertes Infektionsrisikomanagement, der Policlinico S. Orsola-Malpighi in Bologna und der Abteilung für geistige und körperliche Gesundheit betreut werden und medizinische Prävention, Universität Kampanien L. Vanvitelli aus Neapel, die der Umstellung von der aktuellen antiretroviralen Therapie, die Medikamente umfasst, die gegen HIV/HBV wirksam sind, auf eine langwirksame Therapie zustimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
      • Milan, Italien, 20127
        • IRCCS San Raffaele O.U. Infectious Diseases
      • Napoli, Italien, 80138
        • Università Luigi Vanvitelli della Campania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50 Probanden werden an der Studie teilnehmen, 30 Probanden sind am San Luigi Center (Abteilung für Infektionskrankheiten) des IRCCS Ospedale San Raffaele in Mailand eingeschrieben, 10 Probanden sind an der Abteilung für integriertes Infektionsrisikomanagement, Policlinico S. Orsola-Malpighi in Bologna, eingeschrieben 10 an der Abteilung für geistige und körperliche Gesundheit und medizinische Prävention, Universität Kampanien L. Vanvitelli von Neapel.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • HIV-Infektion
  • Stabile antiretrovirale Therapie (ART) in den sechs Monaten vor der Aufnahme ohne virologisches Versagen, definiert durch HIV-RNA > 50 Kopien/ml in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen
  • Positive HBV-Anti-Core-Antikörper (HBcAb) in Abwesenheit von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Fehlen von Mutationen im Zusammenhang mit einer Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren (INSTIs) und Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) durch genotypische HIV-Resistenztests
  • CD4-Nadir >200 Zellen/mm3

Ausschlusskriterien:

  • Eventuelle Kontraindikationen für die Einnahme eines oder mehrerer langwirksamer Medikamente
  • Nichtaussage oder Widerruf der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Schwangerschaft
  • Fehlende Tests auf genotypische HIV-Resistenz
  • Virologisches Versagen (HIV-RNA >50 Kopien/ml in mindestens 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen) in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Therapieunterbrechungen in den sechs Monaten vor der Einschreibung, ausgenommen Unterbrechungen, die aufgrund von Verträglichkeit weniger als einen Monat dauern
  • CD4 Nadir =<200 Zellen/mm3
  • Vorhandensein biochemischer Anzeichen einer hepatozellulären Nekrose (AST, ALT > Normalwerte gemäß Labortests).
  • Zirrhose- und/oder Fibrose-Score >F3, ermittelt durch transiente Elastographie (FibroScan).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-infizierte Personen wechseln zu einer Langzeittherapie
Die Studie umfasst Probanden, die mit HIV leben und am San Luigi Center (Infektionskrankheiten), dem IRCCS Ospedale San Raffaele in Mailand, der Abteilung für integriertes Infektionsrisikomanagement, der Policlinico S. Orsola-Malpighi in Bologna und der Abteilung für geistige und körperliche Gesundheit betreut werden und medizinische Prävention, Universität Kampanien L. Vanvitelli aus Neapel, die der Umstellung von der aktuellen antiretroviralen Therapie, die Medikamente umfasst, die gegen HIV/HBV wirksam sind, auf eine langwirksame Therapie zustimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von Hepatitis-B-DNA (HBV-DNA)
Zeitfenster: Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48
HBV-DNA-Anstieg im Vergleich zur Ausgangsvirämie (=>10 IU/ml) zu verschiedenen Zeitpunkten (W12, W24, W48) nach Beginn der LART.
Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von Hepatitis-B-RNA (HBV-RNA)
Zeitfenster: Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48
jeglicher gleichzeitiger HBV-RNA-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert durch Messung der HBV-RNA zu verschiedenen Zeitpunkten (W12, W24, W48).
Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48
HBV-Mutationsmuster durch direkte Sequenzierung (Sanger)
Zeitfenster: Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48
Das Mutationsmuster des HBV-Genoms (S-, Prä-C/C-, X- und Polymerase-Regionen) wird in positiven HBV-DNA-Proben ausgewertet
Ausgangswert und in den Wochen 12, 24 und 48

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Anzahl der Aminosäure- und/oder Nukleotidsubstitutionen.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48
Messung der Anzahl der Aminosäure- und/oder Nukleotidsubstitutionen zur Untersuchung des Mutationsprofils der Regionen des Hepatitis-B-Virus (HBV), die die Replikationseffizienz beeinflussen können.
Baseline (Beginn der langwirksamen Therapie) Wochen 12, 24 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonella Castagna, Prof, MD, IRCCS San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

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