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Wirksamkeit und Kosteneffizienz antimikrobiell imprägnierter CVCs bei der CLABSI-Prävention auf einer Intensivstation für Erwachsene in Malaysia

12. April 2026 aktualisiert von: Tan Kai Ming, University of Malaya

Wirksamkeit und Gesundheitsökonomie von mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierten Zentralvenenkathetern (ZVK) im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVK bei der Prävention zentralleitungsbedingter Blutkreislaufinfektionen auf einer Intensivstation für Erwachsene eines Universitätskrankenhauses in Malaysia

Zentralvenöse Katheter (ZVK) sind in der modernen Intensivpflege unverzichtbar. Allerdings ist die Verwendung von CVC mit Komplikationen verbunden, einschließlich zentralbahnassoziierter Blutstrominfektionen (CLABSIs), was wiederum zu höheren Gesundheitskosten und höherer Sterblichkeit führt.

Der Einsatz antimikrobiell imprägnierter CVCs ist eine der Strategien zur Reduzierung von CLABSI.

Dennoch wurden seine Wirksamkeit und vorteilhaften Wirkungen, insbesondere im Hinblick auf die Patientenergebnisse, in der Literatur nicht einheitlich nachgewiesen. Darüber hinaus sind mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte CVCs im Vergleich zu herkömmlichen, nicht imprägnierten Materialien teurer, weshalb ihre Kosteneffizienz weiterhin zweifelhaft ist. Bisher wurden keine lokalen Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit und die wirtschaftlichen Auswirkungen von mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierten ZVKs und auf das Ergebnis der Patienten zu bewerten.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit antimikrobiell imprägnierter ZVKs bei der Prävention (CLABSI) bei kritisch kranken Patienten auf einer Intensivstation für Erwachsene des Universitätsklinikums Malaysia zu bestimmen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Gibt es einen Unterschied in den CLABSI-Raten zwischen Patienten, die antimikrobiell imprägnierte ZVKs und nicht imprägnierte ZVKs auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia verwenden?
  2. Beeinflusst die Verwendung von antimikrobiell imprägnierten ZVKs zur CLABSI-Prävention auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia die Aufenthaltsdauer des Patienten im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVKs?
  3. Beeinflusst der Einsatz von antimikrobiell imprägnierten ZVKs zur CLABSI-Prävention auf der Intensivstation für Erwachsene im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVKs die Gesundheitskosten?
  4. Wie können sich die antimikrobiellen Resistenzmerkmale der Bakterien, die CLABSI verursachen, bei Patienten unterscheiden, die mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte ZVKs verwenden, im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVKs?

Patienten, die ein ZVK für die Intensivpflege auf der Intensivstation benötigen, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer der beiden verschiedenen Gruppen zugeordnet, um entweder ein herkömmliches nicht imprägniertes ZVK oder ein mit antimikrobiellen Mitteln imprägniertes ZVK zu erhalten, das von Ärzten eingesetzt und gehandhabt wird. Anschließend werden die Teilnehmer auf Symptome und Anzeichen von CLABSI sowie auf die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und die Gesundheitskosten überwacht. Die Forscher werden die CLABSI-Raten und andere relevante Parameter zwischen den beiden Gruppen vergleichen, um herauszufinden, ob mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte CVCs bei der CLABSI-Prävention nützlich und kosteneffektiv sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zentralvenöse Katheter (ZVK) sind in der modernen Intensivpflege unverzichtbar. Die durchschnittliche Nutzung der zentralen Leitungen auf den Intensivstationen in 45 Ländern wurde mit 0,525 angegeben.

Allerdings ist die Verwendung von ZVK mit Komplikationen verbunden, einschließlich Zentrallinien-assoziierter Blutkreislaufinfektionen (CLABSIs). Die CLABSI-Rate wird von 2013 bis 2018 auf Intensivstationen in 45 Ländern mit 4,45 pro 1.000 Zentrallinientagen angegeben. Dies wiederum führt zu höheren Gesundheitskosten und höherer Sterblichkeit.

Mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte CVCs sollen die Inzidenz von CLABSI reduzieren können, indem sie die Besiedlung von CVCs mit Mikroorganismen hemmen. Eine im Jahr 2018 veröffentlichte Metaanalyse kam zu dem Schluss, dass mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte ZVKs signifikant wirksam bei der Reduzierung von CLABSIs und Katheterbesiedelungen waren.

Dennoch wurden seine Wirksamkeit und vorteilhaften Wirkungen, insbesondere im Hinblick auf die Patientenergebnisse, in der Literatur nicht einheitlich nachgewiesen. Darüber hinaus sind mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte CVCs im Vergleich zu herkömmlichen, nicht imprägnierten Materialien teurer, weshalb ihre Kosteneffizienz weiterhin zweifelhaft ist. Bisher wurden keine lokalen Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit und die wirtschaftlichen Auswirkungen von mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierten ZVKs und auf das Ergebnis der Patienten zu bewerten.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit antimikrobiell imprägnierter ZVKs bei der Prävention (CLABSI) bei kritisch kranken Patienten auf einer Intensivstation für Erwachsene des Universitätsklinikums Malaysia zu bestimmen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Gibt es einen Unterschied in den CLABSI-Raten zwischen Patienten, die antimikrobiell imprägnierte ZVKs und nicht imprägnierte ZVKs auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia verwenden?
  2. Beeinflusst der Einsatz von antimikrobiell imprägnierten ZVKs zur CLABSI-Prävention auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia die Aufenthaltsdauer des Patienten im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVKs?
  3. Beeinflusst der Einsatz von antimikrobiell imprägnierten ZVKs zur CLABSI-Prävention auf der Intensivstation für Erwachsene im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVKs die Gesundheitskosten?
  4. Wie können sich die antimikrobiellen Resistenzmerkmale der Bakterien, die CLABSI verursachen, bei Patienten unterscheiden, die mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte ZVKs verwenden, im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVKs?

Zu den primären und sekundären Zielen der Studie gehören die folgenden:

- Hauptziel: Vergleich der Inzidenz der CLABSI-Rate bei Patienten, die antimikrobiell imprägnierte ZVKs und nicht imprägnierte ZVKs auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia verwenden

- Sekundäre Ziele:

  1. Bestimmung der Aufenthaltsdauer von Patienten, die antimikrobiell imprägnierte ZVKs verwenden, im Vergleich zu nicht imprägnierten ZVKs auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia
  2. Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Prävention von CLABSI zwischen Patienten, die antimikrobiell imprägnierte ZVKs und nicht imprägnierte ZVKs auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia verwenden
  3. Vergleich der antimikrobiellen Resistenzmerkmale der Bakterienspezies, die CLABSI verursacht haben, zwischen Patienten, die mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte ZVKs und nicht imprägnierte ZVKs auf der Intensivstation für Erwachsene in Malaysia verwenden. Die Studie wird auf der Intensivstation (ICU) für Erwachsene des Universiti Malaya Medical Center durchgeführt (UMMC), Malaysia, einer gemischten medizinisch-chirurgischen Intensivstation, über einen Zeitraum von einem Jahr.

Patienten, die ein ZVK für die Intensivpflege auf der Intensivstation benötigen, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer der beiden verschiedenen Gruppen zugeordnet, um entweder ein herkömmliches nicht imprägniertes ZVK oder ein mit antimikrobiellen Mitteln imprägniertes ZVK zu erhalten, das von Ärzten eingesetzt und gehandhabt wird. Anschließend werden die Teilnehmer auf Symptome und Anzeichen von CLABSI sowie auf die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und die Gesundheitskosten überwacht. Die Diagnose von CLABSI basiert auf der CDC-NHSN-Definition (Centers for Disease Control and Prevention – National Healthcare Safety Network), die zur Bestätigung einer Blutkreislaufinfektion nur eine positive Blutkultur erfordert, die innerhalb von 48 Stunden nach Platzierung der zentralen Leitung entwickelt wurde und nicht damit zusammenhängt zu einer Infektion an einer anderen Stelle. Anschließend werden die Forscher die CLABSI-Raten und andere relevante Parameter der beiden Gruppen analysieren und vergleichen, um festzustellen, ob mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierte CVCs bei der CLABSI-Prävention nützlich und kosteneffektiv sind. Beschreibende Statistiken werden als Prozentsätze ausgedrückt, sofern nicht anders angegeben. Kategoriale Variablen werden als Prozentsätze ausgedrückt und mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test verglichen, je nachdem, was angemessen ist. Variablen mit einem univariaten Testwert von weniger als 0,05 (p-Wert) werden in eine multivariate Analyse unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells einbezogen. Odds Ratios (OR) und 95 %-Konfidenzintervalle (CI) werden berechnet, um die Risikofaktoren zu identifizieren, die mit der Entwicklung von CLABSI bei Patienten verbunden sind. In allen Fällen wird ein p-Wert kleiner oder gleich 0,05 als signifikant angesehen.

Lokale Daten auf der Intensivstation, UMMC, berichteten, dass die Inzidenz von CLABSI pro 1000 Kathetertage in den ersten 6 Monaten des Jahres 2022 12,18 betrug. Unter Verwendung von SAS (Statistical Analysis Software)® zur Berechnung der Stichprobengröße, um eine klinisch signifikante Reduzierung des CLABSI um 30 % zu erkennen, und unter der Annahme eines zweiseitigen Typ-I-Fehlerschutzes von 0,05 und einer Potenz von 0,80, der berechneten erforderlichen Stichprobengröße beträgt 50 Patienten. Um eine Abbrecherquote von 10 % zu berücksichtigen, zielt die Studie daher darauf ab, 55 Patienten in jedem Arm zu rekrutieren, was einer Gesamtstichprobengröße von 110 entspricht.

Alle im Rahmen dieser Studie erhaltenen Daten und Informationen werden gemäß den geltenden Gesetzen und/oder Vorschriften vertraulich behandelt und behandelt.

Die Studie soll zeigen, dass die Verwendung antimikrobiell imprägnierter ZVKs bei kritisch kranken Erwachsenen auf der Intensivstation die CLABSIs reduzieren kann, was sich in einer kürzeren Aufenthaltsdauer der Patienten und geringeren Gesundheitskosten niederschlagen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • Universiti of Malaya Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die während des Studienzeitraums auf der Intensivstation des UMMC aufgenommen werden
  • Patienten, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation einen ZVK benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf CVC-Materialien
  • Patienten mit vorbestehender CLABSI-Diagnose bei Aufnahme auf die Intensivstation
  • Patienten mit vorbestehender Blutkreislaufinfektion bei Aufnahme auf die Intensivstation
  • Patienten mit einem bereits bestehenden ZVK, bei dem die Sterilität während der Platzierung beeinträchtigt sein kann (z. B. in einer Notfallsituation)
  • Patienten mit einem verweilenden CVC von weniger als 48 Stunden
  • Patienten, bei denen die Einhaltung der Katheterbündelpflege während der ZVK-Handhabung während der Verweilzeit des Katheters schlecht war
  • Patienten, die > 1 ZVK oder einen anderen zentralvenösen Zugang benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Nicht imprägnierter ZVK – Arrow-Zentralvenenkatheter mit drei Lumen
Kontrollgruppe, die einen nicht imprägnierten CVC – Arrow Three-Lumen Central Venous Catheter erhält
Teilnehmer am nicht imprägnierten CVC-Arm erhalten einen dreilumigen zentralen Venenkatheter von Arrow, der vom Gesundheitspersonal für den Einsatz in der Intensivpflege eingeführt wird
Experimental: Antimikrobiell imprägnierter ZVK – Arrowg+ard Blue Plus® Zentralvenenkatheter mit drei Lumen
Gruppe, die einen mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierten ZVK erhält – den dreilumigen zentralen Venenkatheter Arrowgard Blue Plus®
Teilnehmer des mit antimikrobiellen Mitteln imprägnierten CVC-Arms erhalten einen dreilumigen zentralen Venenkatheter Arrowgard Blue Plus®, der von medizinischem Personal für den Einsatz in der Intensivpflege eingeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate zentrallinienassoziierter Blutstrominfektionen (CLABSI).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr
CLABSI-Fälle pro 1000 Kathetertage
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verweildauer von Patienten auf der Intensivstation, bei denen CLABSI diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr
Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr
Gesundheitskosten von Patienten mit der Diagnose CLABSI
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr
Gesundheitskosten, ausgedrückt in malaysischen Ringgit (MYR)
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr
Prozentsätze spezifischer Bakterienarten, die von Patienten mit der Diagnose CLABSI isoliert wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr

Prozentsätze spezifischer Bakterienarten, die von Patienten mit der Diagnose CLABSI isoliert wurden

Beispiele:

  • Grampositive Organismen: Koagulase-negative Staphylokokken (CONS), Enterokokken, Staphylococcus aureus
  • Gramnegative Organismen: Klebsiella, Pseudomonas, Escherichia coli, Acinetobacter
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr
Prozentsätze antimikrobieller Resistenzmustergruppen unter Bakterienarten, die von Patienten mit der Diagnose CLABSI isoliert wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr

Prozentsätze antimikrobieller Resistenzmustergruppen unter Bakterienarten, die von Patienten mit der Diagnose CLABSI isoliert wurden

Beispiele:

  • Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
  • Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum (ESBL), die Enterobacterales produziert
  • Carbapenam-resistente Enterobacterales (CRE)
  • Multiresistente Organismen (MRO)
  • Vancomycin-resistente Enterobacterales (VRE)
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai Ming Tan, University of Malaya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection

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