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Eine probiotische Strategie für durch Antipsychotika verursachte Stoffwechselstörungen (MetaboMicrobe)

9. Dezember 2024 aktualisiert von: University College Cork
Antipsychotika werden zur Behandlung einer Reihe psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt, darunter Schizophrenie, bipolare Störungen und psychotische Depression. Die meisten Antipsychotika sind mit einer erheblichen Gewichtszunahme und Stoffwechselstörungen verbunden, die das Risiko für andere Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herzkranzgefäßerkrankungen usw.) erhöhen und sich negativ auf die Einhaltung von Medikamenten und die Lebensqualität auswirken. Es gibt Hinweise darauf, dass Olanzapin beispielsweise den Appetit, die Nahrungsaufnahme und die Nahrungsbelohnung steigert und die Darmmikrobiota moduliert. Die Darmmikrobiota kann Adipositas, Stoffwechsel und immunendokrine Signale modulieren, die sich auf den Energiehaushalt und das Ernährungsverhalten des Wirts auswirken. Zusammen mit der Tatsache, dass eine durch Antipsychotika induzierte Umgestaltung der Darmmikrobiota mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wird, lässt dies darauf schließen, dass gezielte Interventionen auf die Mikrobiota dazu beitragen könnten, die belastenden Nebenwirkungen von Antipsychotika zu lindern oder zu verhindern. Die Forscher haben zuvor vielversprechende Daten veröffentlicht, die die Anti-Adipositas-Wirkung eines neuartigen Bifidobacterium longum APC1472 in einem Mausmodell für Adipositas und in einer übergewichtigen/fettleibigen Population von Menschen belegen, wodurch der Glukosespiegel gesenkt und der Ghrelinspiegel normalisiert wird. Da atypische antipsychotische Medikamente häufig bei Menschen mit Psychosen eingesetzt werden und die Mechanismen der antipsychotisch induzierten Gewichtszunahme und Stoffwechselstörung vermutlich Glukoseintoleranz (Hyperglykämie) und fehlerhafte Ghrelin-Signalisierung umfassen, schlagen die Forscher vor, zu beurteilen, ob eine zusätzliche Supplementierung mit Bifidobacterium longum APC1472 erfolgt kann Gewichtszunahme und metabolische Nebenwirkungen abschwächen, die mit der Einnahme atypischer Antipsychotika bei Menschen verbunden sind nichtaffektive Psychose. Die Forscher schlagen eine explorative, patientenorientierte Forschungsstudie vor, um das Potenzial einer zusätzlichen Bifidobacterium longum APC1472-Supplementierung bei Personen mit Psychosen zu bewerten, die eine antipsychotische Behandlung erhalten, um die Neigung zu Gewichtszunahme zu verbessern und/oder Stoffwechselstörungen zu normalisieren. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden die klinische Entscheidungsfindung unterstützen, die Wahlmöglichkeiten der Patienten erweitern und die Einhaltung von Medikamenten erhöhen, was letztendlich die Gesundheit und Lebensqualität sowie das allgemeine Wohlbefinden des Einzelnen im normalen Lebensstadium verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die mit einer Psychose einhergeht und mit antipsychotischen Medikamenten behandelt wird. Diese Medikamente sind sehr wirksam; Sie sind jedoch mit Nebenwirkungen verbunden, die sich negativ auf die körperliche Gesundheit der Menschen auswirken. Unter einer Langzeitbehandlung mit Antipsychotika kommt es bei bis zu der Hälfte der Menschen zu einer erheblichen Gewichtszunahme. Antipsychotika können auch den Glukose- (Zucker) und Lipidspiegel (Fett) im Blut erhöhen, und diejenigen, die dies am stärksten bewirken, sind in der Regel dieselben, die die stärkste Gewichtszunahme verursachen. Menschen, die Antipsychotika einnehmen, betrachten Gewichtszunahme als eine der belastendsten Nebenwirkungen ihrer Medikamente. Diese Gewichtszunahme führt oft dazu, dass Menschen ihre Antipsychotika-Behandlung abbrechen, mit dem Risiko, dass ihre Psychose wieder auftritt. Menschen mit Psychosen sterben 15–20 Jahre früher als die Allgemeinbevölkerung. Die Hauptursache für den Verlust von „Lebensjahren“ in dieser Bevölkerung ist eine schlechte körperliche Gesundheit. Herzerkrankungen und Stoffwechselstörungen kommen in dieser Population 1,4- bis 2-fach häufiger vor. Übergewicht erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle sowie für die Entwicklung vieler körperlicher Krankheiten und Krebsarten. Darüber hinaus sind Übergewicht und das Erleben von Psychosen mit einem verminderten Selbstwertgefühl, einer verminderten Lebensqualität und Stigmatisierung verbunden.

In einer früheren Studie des Untersuchungsteams fanden die Forscher heraus, dass ein im Darm gesunder Personen vorkommendes Bakterium, Bifidobacterium longum APC1472, in der Lage war, Fettleibigkeit bei Mäusen zu verhindern, die mit einem Antipsychotikum behandelt wurden. Eine zweite Studie des Untersuchungsteams mit übergewichtigen oder fettleibigen Menschen ergab, dass diese Art von Bakterien, die möglicherweise zu einem neuen Probiotikum entwickelt werden, den Zuckerspiegel verbessert. Die Forscher wollen nun untersuchen, welche Auswirkungen dieses Bakterium auf das Gewicht, den Blutzucker und das Wohlbefinden von Menschen haben könnte, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt werden. Der Zugang zu einer probiotischen Kapsel, die die schlimmsten Nebenwirkungen von Antipsychotika lindert, wird Menschen zugute kommen, die diese Medikamente dringend benötigen.

Antipsychotika werden zur Behandlung einer Reihe psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt, darunter Schizophrenie, bipolare Störungen und psychotische Depression. Die meisten Antipsychotika sind mit einer erheblichen Gewichtszunahme und Stoffwechselstörungen verbunden, die das Risiko für andere Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herzkranzgefäßerkrankungen usw.) erhöhen und sich negativ auf die Einhaltung von Medikamenten und die Lebensqualität auswirken. Es gibt Hinweise darauf, dass Olanzapin beispielsweise den Appetit, die Nahrungsaufnahme und die Nahrungsbelohnung steigert und die Darmmikrobiota moduliert. Die Darmmikrobiota kann Adipositas, Stoffwechsel und immunendokrine Signale modulieren, die sich auf den Energiehaushalt und das Ernährungsverhalten des Wirts auswirken. Zusammen mit der Tatsache, dass die durch Antipsychotika induzierte Umgestaltung der Darmmikrobiota mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wird, legt dies nahe, dass gezielte Interventionen auf die Mikrobiota dazu beitragen könnten, die belastenden Nebenwirkungen von Antipsychotika zu lindern oder zu verhindern. Die Forscher haben zuvor vielversprechende Daten veröffentlicht, die die Anti-Adipositas-Wirkung eines neuartigen Bifidobacterium longum APC1472 in einem Mausmodell für Adipositas und in einer übergewichtigen/fettleibigen Population von Menschen belegen, wodurch der Glukosespiegel gesenkt und der Ghrelinspiegel normalisiert wird. Da atypische antipsychotische Medikamente häufig bei Menschen mit Psychosen eingesetzt werden und die Mechanismen der antipsychotisch induzierten Gewichtszunahme und Stoffwechselstörung vermutlich Glukoseintoleranz (Hyperglykämie) und fehlerhafte Ghrelin-Signalisierung umfassen, schlagen die Forscher vor, zu beurteilen, ob eine zusätzliche Supplementierung mit Bifidobacterium longum APC1472 erfolgt kann Gewichtszunahme und metabolische Nebenwirkungen abschwächen, die mit der Einnahme atypischer Antipsychotika bei Menschen verbunden sind nichtaffektive Psychose. Die Forscher schlagen eine explorative, patientenorientierte Forschungsstudie vor, um das Potenzial einer zusätzlichen Bifidobacterium longum APC1472-Supplementierung bei Personen mit Psychosen zu bewerten, die eine antipsychotische Behandlung erhalten, um die Neigung zu Gewichtszunahme zu verbessern und/oder Stoffwechselstörungen zu normalisieren. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden die klinische Entscheidungsfindung unterstützen, die Wahlmöglichkeiten der Patienten erweitern und die Einhaltung von Medikamenten erhöhen, was letztendlich die Gesundheit und Lebensqualität sowie das allgemeine Wohlbefinden des Einzelnen im normalen Lebensstadium verbessern wird.

Ein hoher Prozentsatz der Personen, die eine affektive oder nicht affektive psychotische Episode erleben, wird mit Antipsychotika der zweiten Generation behandelt. Obwohl sie wirksam sind, sind die meisten mit einer erheblichen Gefahr von Gewichtszunahme und Stoffwechselstörungen verbunden, was sich negativ auf die Therapietreue, die Gesundheit und die Lebensqualität auswirkt. Diese Studie untersucht das Potenzial eines metabolisch vorteilhaften Bifidobacterium longum APC1472 zur Abschwächung von Gewichtszunahme und metabolischen Nebenwirkungen bei Personen mit einer nicht-affektiven Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Rekrutierung
        • EIST clinics at St Mary's Primary Care Centre, Gurraunabraher & St Michaels In-Patient unit in the Mercy.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Cork, Irland
        • Rekrutierung
        • RISE Metabolic Monitoring Clinics
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8.1 Einschlusskriterien Um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen, müssen die Probanden:

    1. Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter
    2. Eine Diagnose einer affektiven oder nicht-affektiven funktionellen Psychose haben, definiert gemäß den ICD-10-Kriterien für Psychosen (Codes F20-30 und F32.3)
    3. Patienten, die dazu in der Lage sind und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
    4. Patienten, die bereit sind, Blutproben abzugeben
    5. Patienten, die bereit sind, Speichel- (Cortisol) und fäkale Mikrobiomproben zur Verfügung zu stellen
    6. Unter Berücksichtigung der Art der Studienteilnehmer ist ein breites Spektrum an Begleitmedikamenten zulässig. Psychopharmaka, darunter Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren (Lithium, Valproat, Carbamazepin), Hypnotika und Benzodiazapine, sind erlaubt, um die Rekrutierung dieser Art von Studienteilnehmern nicht einzuschränken.

Ausschlusskriterien:

  1. Intravenöser Drogenkonsum
  2. Diagnose einer Substanzabhängigkeit in den letzten 3 Monaten
  3. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
  4. Antibiotikaeinnahme in den letzten 30 Tagen
  5. Steroidkonsum in den letzten 30 Tagen
  6. Verwendung von Antikoagulanzien, entzündungshemmenden Arzneimitteln, rezeptfreien nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDS) und Analgetika. Die Probanden sollten eine Auswaschphase von 4 Wochen haben.
  7. Patienten, die an einer klinisch bedeutsamen oder instabilen Erkrankung leiden, einschließlich Herzinsuffizienz, Zöliakie oder einem Immunschwächesyndrom.
  8. Prä- oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapsel mit Maltidextrin
Maltodextrin
Aktiver Komparator: aktiv
Bifidobacterium longum APC1472 Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln
Bifidobacterium longum APC1472 Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bifidobacterium longum zur Gewichtszunahme
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)

Untersuchen Sie, ob eine Nahrungsergänzung mit Bifidobacterium longum APC1472-Kapseln die Gewichtszunahme bei männlichen und weiblichen Patienten mit Psychosen, die mit Antipsychotika (Olanzapin, Clozapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol, Cariprazin und Quetiapin) behandelt werden, abschwächen kann.

Primärer Endpunkt ist das vergleichende Endpunkt-Körpergewicht (kg) zwischen der Placebo- und der Probiotikagruppe, um die Wirkung der Nahrungsergänzung auf die durch Antipsychotika induzierte Gewichtszunahme zu bestimmen.

Veränderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Bifidobacterium longum auf den Glukosespiegel.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)

Untersuchen Sie, ob eine Nahrungsergänzung mit Bifidobacterium longum APC1472-Kapseln den Nüchternglukosespiegel bei männlichen und weiblichen Patienten mit Psychosen, die mit Antipsychotika (Olanzapin, Clozapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol, Cariprazin und Quetiapin) behandelt werden, senken kann.

Primärer Endpunkt ist der Vergleich des Nüchternglukosespiegels (gemessen in mg/dl oder mmol/l) zwischen der Placebo- und der Probiotikagruppe, um die Wirkung einer Nahrungsergänzung auf durch Antipsychotika induzierte hohe Glukosespiegel zu bestimmen.

Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bifidobacterium longum zum Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
• Wirkung von APC1472 auf das Verhältnis von Taille zu Hüfte
Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Bifidobacterium longum auf Marker des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Marker im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom und der kardiometabolischen Funktion analysiert (Blutdruck, HbA1C, Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride Cholesterin), gemessen in mg/dL oder mmol/L, pg/ml, (mmHg), mmol/mol oder Prozent (% ), gegebenenfalls.
Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Bifidobacterium longum auf die Cortisol-Erwachensreaktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
• Speichelproben wurden auf Cortisol-Erwachensreaktion (µg/dL oder nmmol/L) untersucht und mit Gewichtszunahme und Stoffwechselmarkern korreliert.
Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Bifidobacterium longum zur Therapietreue
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Verbesserung der Therapietreue, analysiert anhand von Fragebögen (Selbstbeurteilungsskalen).
Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Bifidobacterium longum über Veränderungen im Nahrungsaufnahmeverhalten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4,8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Veränderungen in Ernährung, Appetit und Essenspräferenzen, unter Verwendung des FFQ und des Leeds Food Preference Questionnaire.
Änderung vom Ausgangswert auf 4,8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bifidobacterium longum zur neuroendokrinen Signalübertragung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
• Explorative Ergebnisse zur Messung endokriner Hormone, einschließlich Ghrelin (aktiv und insgesamt), Leptin, Insulin, PYY, GLP-1 (aktiv und insgesamt) in pmol/L oder pg/ml.
Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Bifidobacterium longum auf Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
• Explorative Ergebnisse zur Messung des C-Peptids (CRP) und anderer entzündlicher Zytokinspiegel (IFNγ, Il-4, IL-6 Il-10, TNF-a) in pmol/L oder pg/ml.
Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Bifidobacterium longum auf Darmmikrobiota
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)
Mikrobiota-Analyse mittels Shotgun-Metagenomanalyse, um den Einfluss einer Bifidobacterium longum APC1472-Supplementierung auf die Zusammensetzung, Diversität und Flüchtigkeit der Darmmikrobiota bei menschlichen Patienten zu untersuchen, die mit Antipsychotika behandelt werden. Bei der Analyse werden taxonomische und funktionale Messwerte verwendet, einschließlich Alpha- und Beta-Diversitätsindex.
Änderung vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 Wochen (Ende der Studie) und 18 Wochen (Auswaschen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harriet Schellekens, PhD, University College Cork

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APC175

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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