- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06734273
Randomisierte Kontrollstudie zur Schlauchmagenoperation mit Tirzepatid zur Maximierung des Gewichtsverlusts
5. Mai 2026 aktualisiert von: Nicholas Skertich
In dieser Studie wird untersucht, ob die Zugabe von Tirzepatid – einem Medikament, das bei der Gewichtsabnahme hilft – nach einer Schlauchmagenoperation dazu beitragen kann, dass Menschen nach der Operation mehr Gewicht verlieren. bessere Verbesserung von Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Schlafapnoe nach der Operation und; ob dies im Vergleich zur alleinigen Operation zu mehr Komplikationen oder Nebenwirkungen führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Research Administrator
- Telefonnummer: 312-942-5500
- E-Mail: anna_t_alecci@rush.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Rush University Medical Center
-
Kontakt:
- Sr. Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 312-942-5500
- E-Mail: matthew_johnson@rush.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Body-Mass-Index >35 mit Komorbidität von Typ-2-Diabetes und/oder Bluthochdruck und/oder Hyperlipidämie und/oder obstruktiver Schlafapnoe ODER Body-Mass-Index >40 mit oder ohne Komorbidität
- Unterzieht sich einer primären Schlauchmagenoperation
Ausschlusskriterien:
- Vorherige metabolische und bariatrische Operation
- Vorherige Verwendung eines GLP-1-Agonisten
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Persönliche/familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder MEN Typ 2
- Sekundäre Ursache für Fettleibigkeit
- Jede Essstörung
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms oder Myokardinfarkts
- Geschichte des Schlaganfalls
- Leberfunktionsstörung: AST/ALT >3 ULN
- Nierenfunktionsstörung eGFR <45 ml/min/1,73 m2
- Aktive Malignität
- Vorgeschichte einer diabetischen Retinopathie
- Geschichte der Gastroparese
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SG-T: Schlauchmagen mit Tirzepatid
In dieser Studie besteht die Interventionsgruppe (n=21) aus Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen und Tirzepatid erhalten.
Patienten, die in diesem Arm ausgewählt wurden, durchlaufen eine 4-wöchige Dosissteigerungsphase.
Ab 6 Monaten nach der Operation erhalten sie wöchentlich 2,5 mg Dosen (für 4 Wochen).
Anschließend erhalten sie wöchentlich 5-mg-Dosen.
Diese Dosis wird bis 12 Monate nach der Operation beibehalten.
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In dieser Studie besteht die Interventionsgruppe (n=21) aus Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen und nach der Operation Tirzepatid erhalten.
Patienten, die in diesem Arm ausgewählt wurden, durchlaufen eine 4-wöchige Dosissteigerungsphase.
Ab dem 6. Monat erhalten sie wöchentlich 2,5 mg Dosen (für 4 Wochen).
Anschließend erhalten sie wöchentlich 5-mg-Dosen.
Diese Dosis wird bis 12 Monate nach der Operation beibehalten.
Probanden sowohl in der Interventionsgruppe (n=21) als auch in der Kontrollgruppe (n=21) werden einer Schlauchmagenoperation unterzogen.
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Aktiver Komparator: SG-A: Schlauchmagen allein
In dieser Studie handelt es sich bei der Kontrollgruppe (n=21) um Patienten, die sich allein einer Schlauchmagenoperation unterziehen.
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Probanden sowohl in der Interventionsgruppe (n=21) als auch in der Kontrollgruppe (n=21) werden einer Schlauchmagenoperation unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
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18 Monate nach der Operation
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Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Forscher werden Hämoglobin A1c (%) verwenden, um Typ-2-Diabetes zu messen.
Ein niedrigerer Wert zeigt eine Verbesserung an.
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12 Monate nach der Operation
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Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
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Forscher werden Hämoglobin A1c (%) verwenden, um Typ-2-Diabetes zu messen.
Ein niedrigerer Wert zeigt eine Verbesserung an.
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18 Monate nach der Operation
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Bluthochdruck
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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12 Monate nach der Operation
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Bluthochdruck
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
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18 Monate nach der Operation
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Hoher Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Forscher messen den Cholesterinspiegel anhand der Anzahl der cholesterinsenkenden Medikamente, die der Proband benötigt (#).
Ein niedrigerer Wert zeigt eine Verbesserung an.
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12 Monate nach der Operation
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Hoher Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
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Forscher messen den Cholesterinspiegel anhand der Anzahl der cholesterinsenkenden Medikamente, die der Proband benötigt (#).
Ein niedrigerer Wert zeigt eine Verbesserung an.
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18 Monate nach der Operation
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Schlafapnoe
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Die Forscher werden die Schlafapnoe anhand des Bedarfs des Probanden an einem CPAP-Gerät (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) messen (J/N).
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12 Monate nach der Operation
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Schlafapnoe
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
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Die Forscher werden die Schlafapnoe anhand des Bedarfs des Probanden an einem CPAP-Gerät (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) messen (J/N).
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18 Monate nach der Operation
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Komplikationen/Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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12 Monate nach der Operation
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Komplikationen/Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
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18 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Skertich, MD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor
- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- 24101008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Veröffentlichung für einen Zeitraum von drei Jahren verfügbar gemacht, abhängig von der Genehmigung des IRB zur Weitergabe der Daten und dem Abschluss einer Datennutzungsvereinbarung.
Zugang erhalten Forscher, die einen methodisch fundierten, von ihrem IRB genehmigten Vorschlag einreichen.
Anträge auf Datenzugriff können beim Hauptermittler gestellt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn: nach Veröffentlichung.
Ende: 3 Jahre nach Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Veröffentlichung für einen Zeitraum von drei Jahren verfügbar gemacht, abhängig von der Genehmigung des IRB zur Weitergabe der Daten und dem Abschluss einer Datennutzungsvereinbarung.
Zugang erhalten Forscher, die einen methodisch fundierten, von ihrem IRB genehmigten Vorschlag einreichen.
Anträge auf Datenzugriff können beim Hauptermittler gestellt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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