- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06747780
SMS-Intervention zum Thema „Fröhliches Familienessen“ zur Verbesserung der Familienkommunikation und des Wohlbefindens bei Erwachsenen in Hongkong
Familienmahlzeiten sind für die Kommunikation und das Wohlbefinden der Familie von entscheidender Bedeutung. Diese SMS-Intervention digitalisiert Happy Family Kitchen II, eine persönliche, gemeinschaftsbasierte Intervention, die sich zuvor als wirksam erwiesen hat.
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT), die darauf abzielt, die Wirksamkeit einer SMS-Intervention zu bewerten, die darauf abzielt, glückliche Mahlzeiten in der Familie bei Erwachsenen in Hongkong zu fördern. Teilnahmeberechtigt sind Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren sowie mindestens ein Elternteil oder Kind, das ebenfalls mindestens 18 Jahre alt ist, Chinesisch lesen kann und Zugang zu den Plattformen Short Message Service (SMS) und Multimedia Messaging Service (MMS) hat. Eine Zielgruppe von etwa 1.050 Teilnehmern wird nach vier Arten von Familienrollen und einem negativen emotionalen Essstatus geschichtet und randomisiert entweder der Interventionsgruppe, die eine digitale Broschüre, Textnachrichten für zwei Wochen und zwei familienbasierte Aktivitätsbooster erhält, oder der Warteliste zugeteilt Kontrollgruppe. Der Inhalt basiert auf fünf Themen der positiven Psychologie: Freude, Dankbarkeit, Fluss, Genießen und Zuhören. Zu den primären Ergebnissen gehört die Verbesserung der familiären Kommunikation und des Wohlbefindens drei Monate nach der Intervention.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer digitalen Intervention auf die Familienkommunikation und das Wohlbefinden durch die Förderung fröhlicher Familienmahlzeiten zu bewerten. Durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bietet diese Intervention einen skalierbaren und kostengünstigen Ansatz und liefert Einblicke in die Machbarkeit und Wirksamkeit der Digitalisierung gemeindebasierter Interventionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Familienessen sind ein Eckpfeiler der familiären Kommunikation und des Wohlbefindens. Studien haben gezeigt, dass die Vorteile hochwertiger Familienmahlzeiten nicht nur die Nährstoffaufnahme, sondern auch ein verbessertes Wohlbefinden der Familie (Familiengesundheit, Glück, Harmonie, d. h. die 3Hs der Familie) umfassen, wobei die Qualität der Familienkommunikation eine entscheidende Rolle spielt. Städtische Lebensstile schränken die Möglichkeiten für familiäre Kommunikation und Zusammenkünfte ein, die für den familiären Zusammenhalt von entscheidender Bedeutung sind. Umfragen haben gezeigt, dass Chinesen den Rat ihrer Eltern in wichtigen Angelegenheiten selten beherzigen und es ihnen an Wissen über eine positive Familienkommunikation mangelt.
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) diversifizieren die Formen der Familienkommunikation und bieten faszinierende Möglichkeiten zur Förderung der Familienkommunikation und des Wohlbefindens. Der Einsatz von IKT in kurzen Verhaltensinterventionen kann einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben. SMS-Interventionen haben sich bei der Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle und Medikamenteneinhaltung als vielversprechend erwiesen. Textnachrichten per SMS können praktische Vorschläge für eine positive Familienkommunikation liefern und die Teilnahme an Familienessen mit maßgeschneiderten Nachrichten fördern, die speziell auf die Herausforderungen von Familien in Hongkong zugeschnitten sind, wie z. B. Zeitbeschränkungen und widersprüchliche Zeitpläne. Erkenntnisse aus ähnlichen IKT-basierten Interventionen belegen die potenzielle Wirksamkeit von Textnachrichten bei der Förderung von Familienessen als allgegenwärtiges und einfach zu nutzendes Medium. Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) von Patrick et al. zeigten, dass SMS-Erinnerungen die Ernährungsgewohnheiten und die Essensplanung der Teilnehmer deutlich verbesserten. Eine Studie von Fulkerson et al. zeigten, dass eine webbasierte Intervention für Familienmahlzeiten zu einer erhöhten Häufigkeit von Familienmahlzeiten und verbesserten Ernährungsergebnissen führte.
Happy Family Kitchen (HFK I), Happy Family Kitchen II (HFK II) und Happy Family Kitchen Movement (HFKM) waren gemeinschaftsbasierte Interventionen im Rahmen des FAMILY-Projekts, die die Wirksamkeit persönlicher Koch- und Essensaktivitäten in hervorhoben Verbesserung der familiären Kommunikation und des Wohlbefindens. Als Teil des Jockey Club SMART Family-Link-Projekts wollen wir die Happy Family Kitchen-Initiative im Rahmen von fünf Themen der positiven Psychologie digitalisieren: Freude, Dankbarkeit, Fluss, Genießen und Zuhören, um einen kostengünstigen und skalierbaren Ansatz zu bieten. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer SMS-Intervention bei glücklichen Familienmahlzeiten zur Verbesserung der Familienkommunikation und des Wohlbefindens bei Erwachsenen in Hongkong zu bewerten.
Hypothese:
Höhere Werte in der Skala „Familienkommunikation“ und „Familienwohlbefinden“ für die Teilnehmer der Interventionsgruppe als für die Wartelisten-Kontrollgruppe drei Monate nach der Intervention.
Studiendesign:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT), die darauf abzielt, die Wirksamkeit einer SMS-Intervention zur Förderung glücklicher Familienmahlzeiten zu bewerten, um die Familienkommunikation und das Wohlbefinden von Erwachsenen in Hongkong zu verbessern.
Randomisierung und Verblindung:
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mithilfe computergenerierter Zufallszahlen im Verhältnis 1:1 zufällig entweder der Interventionsgruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Die Randomisierung wird basierend auf der chinesischen Version des Weight-Related Eating Questionnaire – Emotional Eating Subscale (WREQ-EE) und vier Arten von Familienrollen geschichtet:
- Kinder der Familie ab 18 Jahren (ob bei den Eltern lebend oder nicht, keine Kinder).
- Eltern mit Kindern der Familie unter 18 Jahren.
- Eltern mit Kindern der Familie ab 18 Jahren (unverheiratet oder bei den Eltern lebend).
- Eltern mit Kindern der Familie ab 18 Jahren (verheiratet oder unabhängig lebend).
Die Verschleierung der Zuordnung wird von den an der Rekrutierung und Implementierung beteiligten Forschern aufrechterhalten, die die Liste der Teilnehmer erstellen, die den Basisfragebogen zur Randomisierung ausfüllen. Die Datenanalysten und Teilnehmer werden geblendet.
Interventionsgruppe:
Teilnehmer und ihre berechtigten Familienmitglieder in der Interventionsgruppe erhalten zwei Wochen lang eine digitale Broschüre per MMS und täglich Textnachrichten zu glücklichen Familienessen per SMS. Der Inhalt dieser Botschaften basiert auf fünf Themen der positiven Psychologie: Freude, Dankbarkeit, Fluss, Genießen und Zuhören, adaptiert aus dem Projekt „Happy Family Kitchen II“. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten einen Monat bzw. drei Monate nach Erhalt der täglichen SMS Benachrichtigungen, die sie dazu auffordern, an zwei familienbasierten Aktivitäten teilzunehmen, die aus dem Happy Family Kitchen II-Projekt übernommen wurden, als Booster.
Kontrollgruppe:
Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten die Intervention nicht sofort, sondern erhalten drei Monate nach der Intervention die gleiche digitale Broschüre, die gleiche 14-tägige SMS-Intervention und zwei Booster für familienbasierte Aktivitäten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Man Ping Wang, PhD
- Telefonnummer: (852) 39176636
- E-Mail: mpwang@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ka Lai Pang
- Telefonnummer: (852) 39103122
- E-Mail: aklpang@hku.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind Erwachsene aus Hongkong ab 18 Jahren, die außer ihrem Ehepartner mindestens einen Elternteil oder Kinder (ab 18 Jahren) in der Familie haben,
- kann Chinesisch lesen,
- Zugriff auf die SMS/MMS-Plattform haben und
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab (nur Teamleiter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer und ihre berechtigten Familienmitglieder in der Interventionsgruppe erhalten zwei Wochen lang eine digitale Broschüre per MMS und täglich Textnachrichten zu glücklichen Familienessen per SMS.
Der Inhalt dieser Botschaften basiert auf fünf Themen der positiven Psychologie: Freude, Dankbarkeit, Fluss, Genießen und Zuhören, adaptiert aus dem Projekt „Happy Family Kitchen II“.
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten einen Monat bzw. drei Monate nach Erhalt der täglichen SMS Benachrichtigungen, die sie dazu auffordern, an zwei familienbasierten Aktivitäten teilzunehmen, die aus dem Happy Family Kitchen II-Projekt übernommen wurden, als Booster.
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Eine digitale Broschüre, Textnachrichten für zwei Wochen und zwei Aktivitätsbooster für die ganze Familie
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Sonstiges: Wartelisten-Kontrollgruppe
Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten die Intervention nicht sofort, sondern erhalten drei Monate nach der Intervention die gleiche 14-tägige SMS-Intervention und zwei familienbezogene Aktivitäten.
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Nur Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Familienkommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention
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Die Familienkommunikation wird anhand der 10-Punkte-Familienkommunikationsskala bewertet, die die Zufriedenheit mit der Familienkommunikation, die Zuhörfähigkeiten, den Ausdruck von Zuneigung und die Fähigkeiten zur Problemlösung misst.
Die Antworten werden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 50 liegt und höhere Werte auf eine bessere Kommunikation hinweisen.
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Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention
|
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Veränderungen im Familienwohl
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention
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Das Wohlbefinden der Familie wird anhand von drei separaten Fragen gemessen: „Glauben Sie, dass Ihre Familie harmonisch/glücklich/gesund ist?“, wobei die Befragten jeweils aufgefordert werden, die Gesundheit, das Glück oder die Harmonie ihrer Familie auf einer Skala von 0 bis 10 (mit der höheren Note) zu bewerten Ergebnisse weisen auf bessere Ergebnisse hin.
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Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Familienkommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention
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Die Familienkommunikation wird anhand der 10-Punkte-Familienkommunikationsskala bewertet, die die Zufriedenheit mit der Familienkommunikation, die Zuhörfähigkeiten, den Ausdruck von Zuneigung und die Fähigkeiten zur Problemlösung misst.
Die Antworten werden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf eine bessere Kommunikation hinweisen, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 50 liegt und höhere Werte auf eine bessere Kommunikation hinweisen.
|
Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention
|
|
Veränderungen im Familienwohl
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention
|
Das Wohlbefinden der Familie wird anhand von drei separaten Fragen gemessen: „Glauben Sie, dass Ihre Familie harmonisch/glücklich/gesund ist?“, wobei die Befragten jeweils aufgefordert werden, die Gesundheit, das Glück oder die Harmonie ihrer Familie auf einer Skala von 0 bis 10 (mit der höheren Note) zu bewerten Ergebnisse weisen auf bessere Ergebnisse hin.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention
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Veränderungen im Verhalten beim Essen in der Familie
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Die Ergebnisse des Essensverhaltens in der Familie werden anhand der Dauer der Mahlzeiten (Minuten pro Mahlzeit) und der Häufigkeit von fünf positiven psychologischen Erfahrungen (mal pro Woche) in den letzten 7 Tagen gemessen.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen der Symptome von Angstzuständen und Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Symptome von Angstzuständen und Depressionen werden anhand des Patientengesundheitsfragebogens 4 (PHQ-4) beurteilt.
Die Befragten geben die Häufigkeit der beschriebenen Symptome in den letzten zwei Wochen anhand einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) an.
Die Gesamtpunktzahl jeder Subskala reicht von 0 bis 6, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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|
Veränderungen im persönlichen Glück
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
|
Das persönliche Glück wird anhand der Frage gemessen: „Wie glücklich glauben Sie, dass Sie sind?“ mit Antworten von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr glücklich).
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderungen im persönlichen Xingfu
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
|
Das persönliche Xingfu wird gemessen, indem man fragt: „Wie hoch ist das Xingfu Ihrer Meinung nach?“ mit Antworten von 0 bis 10 und höheren Werten, die auf ein besseres persönliches Xingfu hinweisen.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen im Familien-Xingfu
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
|
Das Familien-Xingfu wird gemessen, indem man fragt: „Wie hoch ist Ihrer Meinung nach Ihr Familien-Xingfu?“ mit Antworten von 0 bis 10 und höheren Werten, die auf ein besseres Familien-Xingfu hinweisen.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen in der Qualität der Familienkommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Die Qualität der Familienkommunikation wird gemessen, indem die Befragten die Qualität der Kommunikation zwischen ihnen und ihren Familienmitgliedern auf einer 11-Punkte-Skala (0-10) bewerten, wobei höhere Werte auf eine bessere Qualität der Familienkommunikation hinweisen.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen in der Gesundheit der Ernährung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Die Gesundheit der Ernährung wird gemessen, indem die Befragten die Gesundheit ihrer Ernährung auf einer 11-Punkte-Skala (0-10) bewerten, wobei höhere Werte auf eine gesündere Ernährung hinweisen.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Die körperliche Aktivität wird gemessen, indem die Befragten ihre körperliche Aktivität auf einer 11-Punkte-Skala (0-10) bewerten, wobei höhere Werte auf eine ausreichendere körperliche Aktivität hinweisen.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Fragebogen zu Veränderungen im gewichtsbezogenen Essverhalten – Unterskala zum emotionalen Essen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Die Unterskala „Emotionales Essen“ (WREQ-EE) des Weight-Related Eating Questionnaire wird verwendet, um emotionales Essen auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 4 und 20 liegt und höhere Werte auf schlechteres emotionales Essen hinweisen.
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Ausgangswert, 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Prozessbewertung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Die Prozessbewertung wird anhand einer Frage zum wahrgenommenen Nutzen, einer Bewertung, ob die Nachrichten gelesen wurden, und der Bitte an die Befragten gemessen, die Wichtigkeit, das Vertrauen und die Schwierigkeit eines glücklichen Familienessens auf einer 11-Punkte-Skala (0–10) mit der höheren Stufe zu bewerten Ergebnis, das auf bessere Ergebnisse hinweist.
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1 Monat nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- JCSFLP2-TMI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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