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Zusätzliche Effekte des funktionellen Muskeltrainings mit drehungsbasiertem spezifischem Training während des Drehens bei Patienten nach Schlaganfall

19. Dezember 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen, die zu Gang- und Gleichgewichtsstörungen und damit zu einer verminderten Lebensqualität führen. Schwierigkeiten beim Drehen sind ein Hauptziel der Gangrehabilitation. Aufgabenspezifische Übungen haben sich in allen Phasen der Schlaganfall-Rehabilitation als wirksam erwiesen. Daher soll ein auf Drehungen basierendes spezifisches Training eingesetzt werden, um die Drehung und das Gleichgewicht bei Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern. Darüber hinaus erweist sich funktionelles Krafttraining der unteren Extremitäten als wirksamer als herkömmliches Training .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Bestimmung der zusätzlichen Auswirkungen von funktionellem Muskeltraining mit auf Drehungen basierendem spezifischem Training auf die Drehung im Gang bei Patienten nach einem Schlaganfall.
  2. Um die zusätzlichen Auswirkungen von funktionellem Muskeltraining mit drehbasiertem spezifischem Training auf das Gleichgewicht bei Patienten nach einem Schlaganfall zu bestimmen.
  3. Bestimmung der zusätzlichen Auswirkungen von funktionellem Muskeltraining mit drehbasiertem spezifischem Training auf die Lebensqualität von Patienten nach Schlaganfall.

HYPOTHESE:

Alternativhypothese 1.1HA – Es wird einen statistisch signifikanten Unterschied im Muskeltraining zusätzlich zum auf Drehungen basierenden spezifischen Training beim Drehen bei Patienten nach Schlaganfall geben (p<0,05).

2. 2HA – Es wird einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Muskeltraining und drehbasiertem spezifischem Gleichgewichtstraining bei Patienten nach einem Schlaganfall geben (p<0,05).

Nullhypothese:

1,1H0 – Es wird statistisch gesehen keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Muskeltraining und dem auf Drehungen basierenden spezifischen Training zum Drehen im Gang bei Patienten nach einem Schlaganfall geben (p>0,05) 2 ,2HO – Dort Statistisch gesehen wird es keinen signifikanten Unterschied zwischen Muskeltraining und gezieltem Gleichgewichtstraining bei Patienten nach einem Schlaganfall geben (p>0,05)Forschung Design: Experimentelle Studie. Randomisierte Kontrollstudie

Klinischer Rahmen: Rehabilitationsabteilung, Fauji Foundation Hospital.

Auswahlkriterien:

Einschlusskriterien

  • Altersgruppe: 45-60 Jahre aufwärts
  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall (MCA >6 Monate)
  • MMSE: 25 oder höher, funktionelle Gehfähigkeit: 3

Ausschlusskriterien

  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Patienten mit Epilepsie
  • Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen sind Alzheimer, Parkinson und Demenz.

Stichprobentechnik: zielgerichtete Stichprobenziehung ohne Wahrscheinlichkeit.

Ergebnismaße:

DREHEN: 1) Stehdrehtest, 2) Achtertest. BALANCE: 1) Berg Balance Scale, 2) Timed Up and Go Test, 3) Modifizierter 4-Quadrat-Schritte-Test.

Ergebnismaße werden zu Studienbeginn und dann nach 6 Wochen Intervention ausgewertet.

Versuchsgruppe (A) = Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang ein auf Drehungen basierendes spezifisches Training zusammen mit funktionellem Muskeltraining.

Kontrollgruppe (B) = Diese Gruppe erhält nur 6 Wochen lang ein Turning Based Specific Training

Datenanalysetechniken:

Die Daten werden über SPSS 21 analysiert und die Daten werden basierend auf dem gewählten Studiendesign analysiert, bei dem es sich um eine experimentelle Zufallskontrollstudie handelt.

Bedeutung der Studie:

Das Drehen ist ein wichtiger Bestandteil des Gehens. Schwierigkeiten beim Wenden führen zu einem erhöhten Sturzrisiko. Ein Schlaganfall führt zu einer Stufenasymmetrie, die den Richtungswechsel schwieriger macht.

Es liegen ausreichend Belege für ein normales Gangtraining vor, es gibt jedoch nur begrenzte Protokolle zur gezielten Wendebewegung im Gang.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, diese Lücke durch die Bereitstellung von Forschungsdaten und die Entwicklung eines Behandlungsprotokolls zu schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe: 45-60 Jahre aufwärts
  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Subakuter und chronischer Schlaganfall (MCA >6 Monate)
  • MMSE-Punktzahl 25 oder höher.
  • FAC -3

Ausschlusskriterien:

  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Patienten mit Epilepsie.
  • Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und anderen Demenzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Es umfasst Teilnehmer, die über einen Zeitraum von 6 Wochen ein funktionelles Muskeltraining zusammen mit einem auf Drehungen basierenden spezifischen Training erhalten.

Die Versuchsgruppe erhält 6 Wochen lang ein auf Drehungen basierendes spezifisches Trainingsprotokoll zusammen mit funktionellem Muskeltraining. Das Training wird an wechselnden Tagen durchgeführt.

Funktionelles Muskeltraining:

Einzelheiten: Woche 1-6: 3 Tage pro Woche an wechselnden Tagen.

Hüftabduktoren:

Seitlich liegendes Beinheben. Einbeiniges Kniebeugen. Stehendes Beinwanddrücken. Weiter zum Hinzufügen von Widerstandsbändern

Hüftadduktoren:

Seitlich liegende Adduktion Stehende Adduktion Fortschritt beim Hinzufügen von Widerstandsbändern

Hüftbeuger:

Beinheben im Stehen Heben gestreckter Beine Fahren Sie mit dem Hinzufügen von Widerstandsbändern fort

Hüftstrecker:

Heben im Liegen im Liegen. Stehende Einzelbeinstreckung. Fahren Sie mit dem Hinzufügen von Widerstandsbändern fort

Plantarflexoren/ Dorsalflexoren:

Plantarflexoren:

Plantarflexion gegen Widerstand Zehenheben

Dorsalflexoren:

Dorsalflexion gegen Widerstand Fersenheben

Hüftaußenrotatoren:

Sitzen – Hüfte nach außen drehen um 0–30°. Widerstandsbänder hinzufügen

Innenrotatoren der Hüfte:

Sitzen – Innenrotation der Hüfte um 0–30°. Fügen Sie Widerstandsbänder hinzu.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Darin enthalten sind nur Teilnehmer, die 6 Wochen lang eine spezielle Turning-Schulung erhalten.

Woche 1:

90-Grad-Drehungen auf der Stelle

Visuelle Hinweise, denen man folgen muss

Woche 2-3:

90-Grad-Drehungen auf der Stelle

Figur der 8 beim Gehen

Visuelle Hinweise, denen man folgen muss

Woche 4-5:

90-Grad-Drehungen auf der Stelle

Figur der 8 beim Gehen

Schritt über den Körper

Flechten

Woche 6:

90-Grad-Kurven auf der Stelle

Figur der 8 beim Gehen

Schritt über den Körper

Flechten

Visuelle Hinweise, denen man folgen muss

Hindernisvermeidung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wendeleistung.
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Prüfung der Wendeleistung wird ein Stehdrehtest durchgeführt
6 Wochen
Drehfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Der 8er-Test wird für die Drehfähigkeit verwendet
6 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Beurteilung des Gleichgewichts wird die Berg-Balance-Skala verwendet
6 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Hierzu wird der Vier-Quadrat-Ständertest verwendet
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Hierfür wird der Timed-Up-and-Go-Test verwendet
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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