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Rolle des dynamischen Ultraschalls bei der Beurteilung des Schulter-Impingement-Syndroms

23. Dezember 2024 aktualisiert von: Robier Isaac Ibrahim, Sohag University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der dynamischen hochauflösenden Ultraschalluntersuchung bei der Identifizierung verschiedener Anomalien des Schulter-Impingement-Syndroms, insbesondere des subakromialen Typs, zu bewerten und den Mehrwert der dynamischen Ultraschalluntersuchung im Vergleich zur statischen Untersuchung solcher Fälle zu ermitteln. Darüber hinaus vergleichen wir diese Befunde mit der MRT, die wir in unseren Fällen als Standard betrachten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom verspüren häufig Schmerzen vor allem im vorderen und seitlichen Bereich des Akromions, die bis in die seitliche Seite des Mittelarms ausstrahlen können. Dieser Schmerz verschlimmert sich typischerweise nachts und beim Liegen auf der betroffenen Seite. Darüber hinaus kann es bei einigen Patienten aufgrund der Schmerzen zu Steifheit und Schwäche kommen.

Bei der Beurteilung eines Patienten mit Anzeichen eines Impingements ist es wichtig, den Zustand der Rotatorenmanschette und das Ausmaß etwaiger Risse zu beurteilen. Mithilfe dieser Informationen können Chirurgen eine wirksame Strategie für die laufende Patientenbehandlung entwickeln.

Ultraschall (US) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit wirksame Instrumente zur Diagnose von Erkrankungen der Rotatorenmanschette, insbesondere wenn es darum geht, Rotatorenmanschettenrisse in voller Dicke zu erkennen. Allerdings ist ihre allgemeine Sensitivität bei der Erkennung partieller Rotatorenmanschettenrisse und Tendinopathien geringer. Mit einer linearen Sonographie können impingementbedingte Erkrankungen wie Schleimbeutelentzündungen und Sehnenveränderungen bzw. -rupturen dargestellt werden.

Ultraschall (US) bietet gegenüber der MRT mehrere Vorteile. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die Ultraschalluntersuchung eine dynamische Form der Bildgebung ist, während die MRT statische Bilder liefert. Der US ist außerdem tragbar, wird von den Patienten besser vertragen und ermöglicht eine direkte Interaktion mit den Patienten. Dadurch können Patienten auf den symptomatischen Bereich zeigen, was die diagnostische Genauigkeit verbessern kann. Darüber hinaus ist Ultraschall im Vergleich zur MRT weniger zeitaufwändig, kostengünstiger und in der Sekundär- und Tertiärversorgung leichter verfügbar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Z Ali
  • Telefonnummer: +201001119166

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, Professor
          • Telefonnummer: +201090801900

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten leiden unter Schulterschmerzen und weisen positive klinische Tests auf, die auf ein Schulter-Impingement-Syndrom hinweisen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten leiden unter Schulterschmerzen und weisen positive klinische Tests auf, die auf ein Schulter-Impingement-Syndrom hinweisen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Schulteroperationen, Instabilitätsstörungen, Schultergürtelfraktur, Strahlentherapie der Schulter, neoplastischen Läsionen und angeborenen Anomalien der Schulter. Patienten mit Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT (Patienten mit elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierten Implantaten, Herzschrittmachern, Cochlea-Implantaten oder anderen metallischen orthopädischen Implantaten) und klaustrophobische Patienten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen Ultraschallbefunden und Magnetresonanztomographiebefunden bei Patienten mit klinischer Diagnose eines Schulter-Impingement-Syndroms
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie die Wirksamkeit der dynamischen hochauflösenden Ultraschalluntersuchung bei der Identifizierung verschiedener Anomalien des Schulter-Impingement-Syndroms und vergleichen Sie diese Ergebnisse mit der MRT, die wir in unseren Fällen als Standard betrachten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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