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On-Lay- versus präperitoneale Hernioplastik bei lumbaler Narbenhernie

27. Dezember 2024 aktualisiert von: Ali fathy Ali, Assiut University
Vergleich der Ergebnisse von On-Lay- und präperitonealen Techniken der Hernioplastik bei der Reparatur von Narbenhernien im Lendenbereich.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Selbst im Zeitalter der fortgeschrittenen Medizin stellen Lumbalhernien aufgrund ihrer Seltenheit, die ihre Diagnose und Behandlung erschwert, eine Herausforderung dar[1]. Bei einer Lumbalhernie handelt es sich um das Vorstehen von intraperitonealem oder extraperitonealem Gewebe eines Organs durch einen angeborenen oder erworbenen Defekt in der posterolateralen Bauchwand[2]. Die Narbenhernie der Lendenwirbelsäule gehört zu den Arten der Lendenhernie, die 25 % der Fälle ausmachen[3]. Nach Operationen am Bauch kann die Gewebefestigkeit unter perfekten Bedingungen nur 80 % ihrer maximalen Zugkraft wiedererlangen. Somit ist jede Bauchoperation ein prädisponierender Faktor für eine lumbale Narbenhernie [4]. Der primäre Verschluss des Defekts mit Nähten weist nachweislich eine hohe Misserfolgsrate auf, so dass die Integration des Netzes in die Hernienreparatur die Rezidivkurve deutlich abgeflacht hat. Unter Ausnutzung des Laplaceschen Gesetzes zielt das Netz darauf ab, den Defekt zu verstärken oder zu überbrücken und den intraabdominalen Druck über die gesamte synthetische Folie und nicht nur über den Defekt zu verteilen. [5] Die beiden am häufigsten verwendeten Netzplatzierungstechniken sind Onlay und Präperitoneal. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. [6] Einige Chirurgen greifen lieber auf die On-Lay-Technik zurück, um eine ausgedehnte Dissektion zu vermeiden. Somit ist es eine schnellere und einfachere Technik; Dennoch gibt es mehrere lokale Wundprobleme. [7] Die präperitoneale Methode ermöglicht es dem Chirurgen, das Netz hinter der Faszienebene vor dem Peritoneum anzubringen. Letztere Technik erfreut sich mit der Zeit immer größerer Beliebtheit [8]

Es gibt nur unzureichende Literatur zum Vergleich der On-Lay- und der präperitonealen Technik bei der Reparatur von Narbenhernien in der Lendenwirbelsäule.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

• Konventionelle Stichprobengröße von etwa 30 Fällen, etwa 15 Fälle aus jeder Gruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Narbenhernie der Lendenwirbelsäule
  • Wiederkehrende Lendenhernie
  • Alter über 16 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Komplizierte Lendenhernie (irreduzible, obstruierte, strangulierte Hernie)
  • Denovo-Lendenhernie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kurzfristige Komplikationen (Rezidive, postoperatives Serom und Hautinfektionen).
Zeitfenster: Zwei Monate
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hernioplasty in lumbar hernia

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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