- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06757998
On-Lay- versus präperitoneale Hernioplastik bei lumbaler Narbenhernie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Selbst im Zeitalter der fortgeschrittenen Medizin stellen Lumbalhernien aufgrund ihrer Seltenheit, die ihre Diagnose und Behandlung erschwert, eine Herausforderung dar[1]. Bei einer Lumbalhernie handelt es sich um das Vorstehen von intraperitonealem oder extraperitonealem Gewebe eines Organs durch einen angeborenen oder erworbenen Defekt in der posterolateralen Bauchwand[2]. Die Narbenhernie der Lendenwirbelsäule gehört zu den Arten der Lendenhernie, die 25 % der Fälle ausmachen[3]. Nach Operationen am Bauch kann die Gewebefestigkeit unter perfekten Bedingungen nur 80 % ihrer maximalen Zugkraft wiedererlangen. Somit ist jede Bauchoperation ein prädisponierender Faktor für eine lumbale Narbenhernie [4]. Der primäre Verschluss des Defekts mit Nähten weist nachweislich eine hohe Misserfolgsrate auf, so dass die Integration des Netzes in die Hernienreparatur die Rezidivkurve deutlich abgeflacht hat. Unter Ausnutzung des Laplaceschen Gesetzes zielt das Netz darauf ab, den Defekt zu verstärken oder zu überbrücken und den intraabdominalen Druck über die gesamte synthetische Folie und nicht nur über den Defekt zu verteilen. [5] Die beiden am häufigsten verwendeten Netzplatzierungstechniken sind Onlay und Präperitoneal. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. [6] Einige Chirurgen greifen lieber auf die On-Lay-Technik zurück, um eine ausgedehnte Dissektion zu vermeiden. Somit ist es eine schnellere und einfachere Technik; Dennoch gibt es mehrere lokale Wundprobleme. [7] Die präperitoneale Methode ermöglicht es dem Chirurgen, das Netz hinter der Faszienebene vor dem Peritoneum anzubringen. Letztere Technik erfreut sich mit der Zeit immer größerer Beliebtheit [8]
Es gibt nur unzureichende Literatur zum Vergleich der On-Lay- und der präperitonealen Technik bei der Reparatur von Narbenhernien in der Lendenwirbelsäule.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Fathy
- Telefonnummer: 01030501745
- E-Mail: alisfathy111@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ibrahim Mostafa
- Telefonnummer: 01140024448
- E-Mail: dr_ibrahim.alouny@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Narbenhernie der Lendenwirbelsäule
- Wiederkehrende Lendenhernie
- Alter über 16 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Komplizierte Lendenhernie (irreduzible, obstruierte, strangulierte Hernie)
- Denovo-Lendenhernie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kurzfristige Komplikationen (Rezidive, postoperatives Serom und Hautinfektionen).
Zeitfenster: Zwei Monate
|
Zwei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hernioplasty in lumbar hernia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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