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Die Wirkung videogestützter und spielbasierter Ansätze auf das grundlegende lebenserhaltende Training

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Saadet Can Çiçek, Abant Izzet Baysal University

Vergleich der Lerneffekte von videogestützten und interaktiven spielbasierten Ansätzen in der lebenserhaltenden Grundausbildung für Erwachsene: Eine Studie mit Studenten des Erste- und Notfallhilfeprogramms

Basic Life Support (BLS) für Erwachsene ist eine entscheidende Fähigkeit in Notfallsituationen. Die effektive Vermittlung dieser Fähigkeit an Studierende in Erste-Hilfe- und Notfallhilfeprogrammen ist für die Vermittlung sowohl theoretischen Wissens als auch praktischer Kompetenzen unerlässlich. Pädagogische Methoden haben einen direkten Einfluss auf den Wissensstand und den Kompetenzerwerb der Schüler. Zusätzlich zu den traditionellen Lehrmethoden haben Fortschritte in der Bildungstechnologie innovative Ansätze wie interaktive Videospiele in diesem Bereich eingeführt. Diese Studie vergleicht die Auswirkungen zweier unterschiedlicher Lehrmethoden – videogestützter Unterricht und interaktiver, durch Videospiele unterstützter Unterricht – auf die Lernergebnisse und die praktische Leistung der Schüler im BLS-Training für Erwachsene.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

**Basic Life Support (BLS)** bezieht sich auf nicht-pharmakologische Eingriffe, die durchgeführt werden, um das Leben zu erhalten, indem bei Personen, die keine Lebenszeichen zeigen (Brustbewegungen, Husten, jede Körperbewegung oder Puls) (Gesundheitsministerium, 2015). In Fällen, in denen weiterhin kritische Risiken im Kreislauf- und Atmungssystem bestehen und BLS-Eingriffe nicht umgehend eingeleitet werden, kann es innerhalb von 4 bis 6 Minuten nach Beendigung der Atmung und des Kreislaufs zu Hirnschäden kommen. Wenn der Sauerstoffmangel im Hirngewebe länger als 10 Minuten dauert, kommt es zu irreversiblen Hirnschäden (Huang et al., 2014). Angesichts der entscheidenden Bedeutung von BLS sowohl bei präklinischen als auch bei Herzstillstandssituationen im Krankenhaus ist die BLS-Schulung daher als Pflichtkurs in den Lehrplan für Studierende in Erste- und Notfallhilfeprogrammen aufgenommen.

Trotz der transformativen Rolle digitaler Technologien in der Bildung in den letzten Jahren (Guillén-Gámez & Mayorga-Fernández, 2020) wird das BLS-Training weltweit überwiegend mit traditionellen Methoden durchgeführt (Yılmaz et al., 2013). Beim traditionellen Ansatz vermittelt der Ausbilder zunächst theoretisches Wissen über BLS und führt dann ein praktisches Fertigkeitstraining mit CPR-Mannequins durch. Am Ende der Ausbildung üben die Studierenden unter Anleitung des Dozenten das Gelernte an der Schaufensterpuppe (Gültekin, 2018). Allerdings deuten Untersuchungen darauf hin, dass die traditionelle Methode allein trotz ihrer weiten Verbreitung nicht ausreicht und dass durch diesen Ansatz erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten mit der Zeit verblassen können (Gültekin, 2018; O ermann et al., 2020; Abelairas-Gómez et al., 2021). Zu den Haupteinschränkungen der traditionellen Methode gehören große Klassengrößen, unzureichende Anzahl von Lehrern, Zeitbeschränkungen und die begrenzte Möglichkeit für jeden Schüler, angemessen zu üben (Yıldırım Tank, 2021).

Andererseits betonen verschiedene Studien die Bedeutung traditioneller Bildung und legen nahe, dass ihre Wirksamkeit gesteigert und der Erhalt von Fähigkeiten verlängert werden kann, wenn sie durch alternative Methoden ergänzt werden (Yılmaz et al., 2013; Gültekin, 2018; Cıbır, 2020). Eine Studie von Castillo et al. (2020) hob hervor, dass hybride Ansätze, die traditionelles BLS-Training mit anderen Unterrichtsmethoden kombinieren, die Wissenserhaltung verbesserten. Daher wird empfohlen, traditionelle Methoden durch evidenzbasierte neue Ansätze zu unterstützen, um die Bildungseffizienz zu steigern. Unter diesen Methoden hat sich gezeigt, dass videounterstütztes Training in Kombination mit theoretischem Präsenzunterricht das Wissens- und Fähigkeitsniveau der Schüler in BLS verbessert (Park et al., 2016; Lehmann et al., 2015). Die Forschung zu diesem Thema ist jedoch nach wie vor begrenzt, und die ideale Methodik zur Vermittlung korrekter Interventionskenntnisse und -fähigkeiten bei Herzstillstand und zur Sicherstellung ihrer Beibehaltung muss noch ermittelt werden (ERC, 2021). Um das Ziel einer qualitativ hochwertigen Wiederbelebung zu erreichen, ist die weitere Erforschung neuer Methoden und Technologien erforderlich (Lau et al., 2018).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre
      • Bolu, Centre, Türkei (türkiye)
        • Bolu abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Student des Erst- und Nothilfeprogramms
  • Keine vorherige Ausbildung in grundlegender Lebenserhaltung erhalten
  • Türkisch verstehen und sprechen
  • Sie erklären sich freiwillig mit der Teilnahme an der Forschung einverstanden

Ausschlusskriterien:

  • Beurlaubung, Krankheitsurlaub, Abwesenheit während des Durchführungsprozesses der Forschung,
  • Ausländer sein,
  • Ich bin nicht damit einverstanden, an der Forschung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Video-Trainingsgruppe

Eine Woche nachdem alle Schüler eine mündliche Unterweisung zur grundlegenden Lebenserhaltung für Erwachsene (BLS) erhalten haben, erhalten die der Videotrainingsgruppe zugewiesenen Schüler vor der Laborpraxis ein Verstärkungstraining, indem sie sich ein Video zum Thema „Grundlegende Lebenserhaltung für Erwachsene“ ansehen. " Das Video wird von den Forschern per Projektion präsentiert. Dieses Video soll das Wissen der Schüler über BLS für Erwachsene vertiefen.

Videoschulung Das für die Schulung verwendete Video trug den Titel „Basic Life Support and AED Usage – Adult (BLS)“, das gemäß den ERC-Richtlinien 2021 erstellt und ab dem 31. Mai 2023 auf dem YouTube-Kanal „Paramedic Online“ verfügbar gemacht wurde (Sanitäter Online, 2023). Das Video behandelte Schlüsselthemen der grundlegenden Lebenserhaltung, darunter Brustkompressionen, künstliche Beatmung und die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED).

Beide Gruppen erhalten gleichzeitig eine verbale grundlegende Lebenserhaltungsschulung für Erwachsene an einem Tag und zu einer Uhrzeit, die nicht im Widerspruch zu den Stundenplänen der Schüler steht. Die vom Gesundheitsministerium im Jahr 2021 veröffentlichte Präsentation „Adult Basic Life Support Training“ wird in der Schulung verwendet und dauert etwa 40 Minuten.

Eine Woche nach dem mündlichen Training findet im Kompetenzlabor der Fakultät für Medizin ein grundlegender Lebenserhaltungsantrag für Erwachsene statt.

Eine Woche, nachdem alle Schüler eine verbale grundlegende Lebenserhaltungsschulung für Erwachsene erhalten haben, wird den Schülern in der Videotrainingsgruppe vor der Laboranwendung ein Video mit dem Titel „Erwachsene grundlegende Lebenserhaltung“ gezeigt. Das Video wird vom Forscher mit einem Projektor vorgeführt. Nachdem der Video-Anschauungsprozess abgeschlossen ist, wendet jeder Schüler nacheinander grundlegende Lebenserhaltungsmaßnahmen im Rahmen des Erwachsenenbildungsmodells an und die Anwendungen werden einzeln bewertet. In der Videoschulung ist das Video mit dem Titel „Basic Life Support and AED Use – Adult (TYD)“ enthalten, das am 31. Mai 2023 als Open Access auf dem YouTube-Kanal „paramedic online“ veröffentlicht und gemäß der ERC-Richtlinie 2021 aufbereitet wurde , zum Einsatz kommen (Sanitäter online, 2023). Dieses Video behandelt die Themen Herzmassage, künstliche Beatmung und den Einsatz automatischer externer Defibrillatoren im Rahmen der grundlegenden Lebenserhaltung.
Experimental: Interaktive Videospielgruppe

Die Interventionsgruppe wird Videospielgruppe genannt. Nachdem die Schüler dieser Gruppe ein verbales Basic Life Support (BLS)-Training für Erwachsene erhalten haben, wird vor der Laboranwendung ein Verstärkungstraining mit dem interaktiven Videospiel „Lifesaver“ angeboten. Der Forscher stellt den Schülern detaillierte Informationen über den Zweck, den Inhalt und die Verwendung des interaktiven Videospiels zur Verfügung. Anschließend wird das Spiel von Google Play oder dem App Store für die Schüler heruntergeladen.

Die Schüler spielen das Spiel unter der Aufsicht des Forschers auf der Grundlage ihrer individuellen Überlegungen. Da es während des Spiels keine türkische Sprachunterstützung gibt, werden die Forscher bei Bedarf durch Übersetzungsunterstützung zur Stärkung des richtigen Verständnisses beitragen. Ziel des Lifesaver-Spiels ist es, das Wissen und die Fähigkeiten der Schüler zur grundlegenden Lebenserhaltung für Erwachsene zu stärken, indem das „Harry“-Szenario als Grundlage dient.

Beide Gruppen erhalten gleichzeitig eine verbale grundlegende Lebenserhaltungsschulung für Erwachsene an einem Tag und zu einer Uhrzeit, die nicht im Widerspruch zu den Stundenplänen der Schüler steht. Die vom Gesundheitsministerium im Jahr 2021 veröffentlichte Präsentation „Adult Basic Life Support Training“ wird in der Schulung verwendet und dauert etwa 40 Minuten.

Eine Woche nach dem mündlichen Training findet im Kompetenzlabor der Fakultät für Medizin ein grundlegender Lebenserhaltungsantrag für Erwachsene statt.

Die interaktive Spielgruppe erhält vor der Laboranwendung ein Verstärkungstraining. Hier spielt jeder Schüler das Spiel in Begleitung eines Forschers.

Lifesaver ist ein vom Resuscitation Council (UK) entwickeltes Lernspiel, das auf Englisch und völlig kostenlos angeboten wird. Das Spiel kann von Google Play oder dem App Store auf Computer, Telefone oder Tablets heruntergeladen werden. Lifesaver umfasst vier verschiedene interaktive Videoszenarien, um Benutzern bei der Entwicklung ihrer lebensrettenden Fähigkeiten zu helfen. Das in dieser Untersuchung verwendete „Harry“-Szenario basiert auf einem realen Fall. In dem Szenario erhält Harry, ein Gymnasiast, der beim Fußballspielen einen plötzlichen Herzinfarkt erleidet, von seinen Freunden eine Herzmassage, Wiederbelebung und Defibrillation.

Das Spiel bietet in jeder Phase verschiedene Optionen, um das Wissen und die Fähigkeiten der Spieler zu verbessern. Bei einer falschen Auswahl wird derselbe Abschnitt erneut abgespielt, bis der richtige Schritt ausgeführt wird. Die Spielzeit kann durchschnittlich 15 Minuten betragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensstand
Zeitfenster: vor der mündlichen Ausbildung, 1 Woche nach der mündlichen Ausbildung, 2 Monate nach der mündlichen Ausbildung

Die Messung des Wissensstands erfolgt mithilfe des „Basic Life Support Knowledge Level Assessment Form“. Dieses Formular wurde erstellt, um den theoretischen Wissensstand der Teilnehmer über grundlegende Lebenserhaltung für Erwachsene (BLS) zu bewerten, und besteht aus 15 Multiple-Choice-Fragen.

Messvorgang:

  1. Vortest: Vor der Teilnahme an der Studie werden die Schüler beider Gruppen gebeten, das Formular auszufüllen, um ihren Wissensstand vor der Schulung zu messen.
  2. Nach dem Test: Eine Woche nach dem mündlichen Training werden alle Schüler gebeten, das Formular auszufüllen, um ihren Wissensstand erneut zu bewerten.
  3. Folgetest: Ungefähr zwei Monate nach der Schulung werden die Schüler beider Gruppen gebeten, das Formular auszufüllen, um ihren Wissensstand erneut zu bewerten.

Inhalt des Formulars: Das Formular wurde von den Forschern durch eine Literaturrecherche erstellt. Alle Messungen sollen persönlich in durchschnittlich 15 Minuten durchgeführt werden.

vor der mündlichen Ausbildung, 1 Woche nach der mündlichen Ausbildung, 2 Monate nach der mündlichen Ausbildung
Fähigkeitsniveau
Zeitfenster: während des Laborpraktikums 1 Woche nach der mündlichen Ausbildung, während des Laborpraktikums 2 Monate nach der mündlichen Ausbildung

In dieser Studie werden die Fähigkeiten der Studierenden zu grundlegenden Lebenserhaltungsmaßnahmen (BLS) zweimal anhand des „Formulars zur Bewertung grundlegender Lebenserhaltungskompetenzen“ gemessen.

  1. Interaktive Videospielgruppe:

    Nach dem Spielen des interaktiven Videospiels „Lifesaver“ üben die Studierenden individuell BLS an einem Modell im Skills Laboratory der Medizinischen Fakultät.

    Die Forscher beobachten die Leistungen der Studierenden während der Bewerbung und bewerten jeden Punkt auf dem Formular als „ausreichend“ (2 Punkte), „verbesserungswürdig“ (1 Punkt) oder „ungenügend“ (0 Punkte).

    Die von jedem Schüler in der Gruppe erzielten Ergebnisse werden verwendet, um die Wirksamkeit dieser Methode zu analysieren.

  2. Video-Trainingsgruppe:

Nach dem Ansehen des Videotrainings zu BLS üben die Schüler individuell BLS an einem Modell im Fertigkeitslabor.

Ihre Leistungen werden wiederum nach den gleichen Kriterien anhand des „Basic Life Support Skills Assessment Form“ bewertet.

während des Laborpraktikums 1 Woche nach der mündlichen Ausbildung, während des Laborpraktikums 2 Monate nach der mündlichen Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saadet Can Cicek, Assoc Prof, Abant Izzet Baysal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABANT-HEM-RK-2024-379

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Videounterstützt

Klinische Studien zur verbale Grundausbildung zur Lebenserhaltung

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