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Therapeutische Wirkung der Neuromodulation auf Angststörungen durch hochauflösende transkranielle Elektrostimulation

9. Januar 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die hochauflösende transkranielle Elektrostimulation (HD-tES) ist eine nicht-invasive Technik zur Neuromodulation des Gehirns, bei der ein kleiner elektrischer Strom an die Kopfhaut angelegt wird, um die neuronale Erregbarkeit zu verändern und die lokale Gehirnaktivierung zu stimulieren. Frühere klinische Studien haben den Einsatz von HD-tES zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von HD-tES bei der Linderung von Angstsymptomen bei Patienten mit generalisierter Angststörung (GAD) zu untersuchen und so sein Potenzial als Behandlung von Angststörungen zu validieren.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier HD-tES-Behandlungsgruppen zugeordnet: (1) HD-tES-Hemmwellenform (cDC+cTBS), die 10 Minuten lang auf den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet wird, gefolgt von einer scheinerregenden Wellenform (aDC+). iTBS)-Stimulation auf den linken DLPFC für 10 Minuten angewendet. (2) Schein-inhibitorische Wellenform-Stimulation (cDC+cTBS), die 10 Minuten lang auf den rechten DLPFC angewendet wird, gefolgt von einer erregenden HD-tES-Wellenform (aDC+iTBS), die 10 Minuten lang auf den linken DLPFC angewendet wird. (3) HD-tES-Inhibitorwellenform (cDC+cTBS), angewendet auf den rechten DLPFC für 10 Minuten, gefolgt von HD-tES-Erregungswellenform (aDC+iTBS), angewendet auf den linken DLPFC für 10 Minuten. (4) Schein-hemmende Wellenform-Stimulation (cDC+cTBS), die 10 Minuten lang auf den rechten DLPFC angewendet wird, gefolgt von einer scheinerregenden Wellenform-Stimulation (aDC+iTBS), die 10 Minuten lang auf den linken DLPFC angewendet wird. Unabhängig von der Gruppenzuordnung erhalten die Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Wochen Behandlungssitzungen mit fünf Sitzungen pro Woche und nicht mehr als einer Sitzung pro Tag. Jede Sitzung dauert etwa 20 Minuten. Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Von einem Psychiater gemäß den DSM-5-Kriterien eine generalisierte Angststörung (GAD) diagnostiziert.
  • Ergebnis der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ≥ 14.
  • Ergebnis der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D; 17-Punkte-Version) ≤ 17.
  • Hat vor der Einschreibung mindestens 6 Wochen lang regelmäßig psychologische Beratung und/oder Medikamente mit stabiler Art und Dosierung erhalten; oder für eine medikamentöse und/oder psychologische Beratung als ungeeignet erachtet wird; oder Medikamente und/oder psychologische Beratung ablehnt.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Studie und während des Studienzeitraums rTMS oder eine andere Form nicht-invasiver Hirnstimulationstechniken erhalten.
  • Vorliegen schwerer neurologischer Störungen (z. B. Schlaganfall, Hirntumor, Epilepsie, organische Hirnerkrankungen) oder psychiatrischer Störungen (z. B. Schizophrenie und andere psychotische Störungen, bipolare Störung, Zwangsstörung, andere Arten von Angststörungen, Drogenmissbrauch).
  • Schwere oder instabile physiologische Zustände, die das autonome oder zentrale Nervensystem beeinträchtigen können (z. B. akute Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen).
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen.
  • Vorhandensein implantierter medizinischer elektronischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher).
  • Vorhandensein metallischer Implantate im Kopf- oder Halsbereich.
  • Offene Wunden auf der Kopfhaut an der Kontaktstelle mit der Elektrode.
  • Vorgeschichte von Kopfoperationen oder schweren Kopfverletzungen, die nach ärztlicher Beurteilung die Person für die Aufnahme ungeeignet machen.
  • Personen mit erheblichem Suizidrisiko (HAM-D Item 3-Score zum Suizidrisiko ≥ 3).
  • Vorliegen von Immunstörungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, entzündliche Darmerkrankungen).
  • Personen mit abnormaler oder erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Elektrostimulation, die diese nicht vertragen.
  • Schwangerschaft (für weibliche Teilnehmer: muss postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche Teilnehmer, die schwanger werden können, und ihre männlichen Partner mit schwangeren Frauen müssen sich bereit erklären, während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Studienintervention eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, wie zum Beispiel orale Kontrazeptiva, Dual-Barriere-Methoden oder Intrauterinpessare, oder Sie verpflichten sich, während dieser Zeit auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Als nicht gebärfähige Frauen gelten Frauen, die sich einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Konvexe Schädeldefekte oder erhöhter Hirndruck.
  • Stillende Frauen.
  • Andere Erkrankungen, die aufgrund einer ärztlichen Beurteilung als ungeeignet für die transkranielle Elektrostimulation erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HD-R_cDC+cTBS und Schein-L_aDC+iTBS
HD-tES-Inhibitorwellenform (cDC+cTBS), die 10 Minuten lang auf den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet wird, gefolgt von einer scheinerregenden Wellenformstimulation (aDC+iTBS), die 10 Minuten lang auf den linken DLPFC angewendet wird.
Experimental: Schein-R_cDC+cTBS & HD-L_aDC+iTBS
Schein-inhibitorische Wellenform-Stimulation (cDC+cTBS), die 10 Minuten lang auf den rechten DLPFC angewendet wird, gefolgt von einer erregenden HD-tES-Wellenform (aDC+iTBS), die 10 Minuten lang auf den linken DLPFC angewendet wird.
Experimental: HD-R_cDC+cTBS und HD-L_aDC+iTBS
Hemmende HD-tES-Wellenform (cDC+cTBS), die 10 Minuten lang auf den rechten DLPFC angewendet wird, gefolgt von einer erregenden HD-tES-Wellenform (aDC+iTBS), die 10 Minuten lang auf den linken DLPFC angewendet wird.
Schein-Komparator: Schein-R_cDC+cTBS und Schein-L_aDC+iTBS
Schein-Hemmungswellenform-Stimulation (cDC+cTBS), die 10 Minuten lang auf den rechten DLPFC angewendet wird, gefolgt von einer Schein-erregenden Wellenform-Stimulation (aDC+iTBS), die 10 Minuten lang auf den linken DLPFC angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Schwere der Angstsymptome, bewertet anhand der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) und nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Veränderung des Zustands und der Angst vor Merkmalen, bewertet durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Schwere depressiver Symptome, bewertet anhand der Hamilton Depression Scale (HAM-D) nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Veränderung der Schlafqualität gemäß Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Selbstbewertetes Angstniveau gemäß der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Minuten nach jeder Interventionssitzung (insgesamt 10 Sitzungen, 5 Sitzungen/Woche, Dauer 2 Wochen)
Innerhalb von 3 Minuten nach jeder Interventionssitzung (insgesamt 10 Sitzungen, 5 Sitzungen/Woche, Dauer 2 Wochen)
Herzfrequenzvariabilität (HRV), gemessen mit NeXus-10MK Ⅱ
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach jeder Interventionssitzung (insgesamt 10 Sitzungen, 5 Sitzungen/Woche, Dauer 2 Wochen)
Innerhalb von 10 Minuten nach jeder Interventionssitzung (insgesamt 10 Sitzungen, 5 Sitzungen/Woche, Dauer 2 Wochen)
Nebenwirkungen, bewertet durch den Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach jeder Interventionssitzung (insgesamt 10 Sitzungen, 5 Sitzungen/Woche, Dauer 2 Wochen)
Innerhalb von 10 Minuten nach jeder Interventionssitzung (insgesamt 10 Sitzungen, 5 Sitzungen/Woche, Dauer 2 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Arbeitsgedächtnisfähigkeit, bewertet durch die N-Back-Aufgabe nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Beurteilungen werden vor der Behandlung durchgeführt, wöchentlich während des Behandlungszeitraums (am Ende der ersten und zweiten Woche) und eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202312116DINB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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