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Auswirkungen des exzentrischen und konzentrischen Widerstandstrainings auf die Kosten für Gehen, Muskel-Tendon und Sprungleistung bei gesunden älteren Personen (EOECORT-COM-JP)

17. Februar 2025 aktualisiert von: Mohamed Abdelaziz Emam, Hungarian University of Sports Science
Das normale Altern führt zu einem Rückgang der neuromuskulären und Mobilitätsfunktionen, einschließlich einer Reduzierung der maximalen freiwilligen Kraftproduktion, einer Abnahme des Muskelvolumens und der Qualität (Sarkopenie) um 25% und die Sehnensteifigkeit um 70 Jahre verringert. Diese Veränderungen beeinträchtigen die Gehengeschwindigkeit, das Gleichgewicht und erhöhen die Stoffwechselkosten für das Gehen bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Personen um ~ 20%. Während das Gehen Training die Stoffwechselkosten senken kann, haben keine Interventionen erfolgreich den altersbedingten Unterschied von 20% berücksichtigt. Das Widerstandstraining, insbesondere das exzentrische (muskulübergreifende) Training, ist vielversprechend, um die Muskelkraft und -masse zu verbessern, aber seine Auswirkungen auf funktionelle, kognitive Fähigkeiten und Gehöhrenwirtschaft bei älteren Erwachsenen bleiben unerforscht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das normale Altern ist durch einen Rückgang der neuromuskulären und Mobilitätsfunktionen gekennzeichnet. Im Alter von 70 Jahren nimmt die maximale freiwillige Kraftproduktion um ungefähr 60% ab, begleitet von einer Verringerung des Muskelvolumens und der Qualität um ~ 25%, was zu Sarkopenie führt. Neben Veränderungen des Muskelproteingehalts, der Zusammensetzung und des mitochondrialen Biochemie beeinflusst das Altern auch die Sehneneigenschaften. Während ein gesundes Altern nicht signifikant die Sehnegröße verändert, verringert es die Sehnesteifheit, was die Kraftübertragung verzögern kann. Diese Veränderungen der Muskel-Tendon-Funktion tragen zu langsameren Gehgeschwindigkeiten und einer beeinträchtigten statischen und dynamischen Balance bei.

Eine der bedeutendsten funktionellen Veränderungen beim Altern sind die erhöhten Stoffwechselkosten des Gehens. Ältere Personen benötigen ~ 20% mehr Stoffwechselergie, um die gleiche Entfernung wie jüngere Erwachsene zu laufen, doch die zugrunde liegenden Gründe bleiben unklar. Während sich das Geh-Training bei älteren Erwachsenen die Stoffwechselkosten senkt, haben keine Studien versucht, diesen altersbedingten Unterschied von 20% unter Verwendung alternativer Interventionen zu verringern.

Das Widerstandstraining induziert Anpassungen in der Muskel-Tendon-Funktion, indem die Teilnehmer die Überwindung externer Belastungen verlangen. Traditionelles Widerstandstraining kombiniert konzentrische (Muskelverkürzungen) und exzentrische (Muskelverlängerung) Kontraktionen, aber das exzentrische Training hat aufgrund seiner überlegenen Vorteile bei der Muskelkraft und der Massenverbesserung zunehmend Aufmerksamkeit erhalten. Es haben jedoch keine Studien untersucht, wie das Widerstandstraining, insbesondere mit einem exzentrischen Fokus, die Funktions- und kognitiven Fähigkeiten oder die Gehwirtschaft bei älteren Erwachsenen beeinflusst.

Ziele:

Diese Studie zielt darauf ab:

  1. Untersuchen Sie die Auswirkungen des Krafttrainings, insbesondere des exzentrikorientierten Trainings, auf die Muskel-Tendon-Funktion und die Gehwirtschaft bei älteren Erwachsenen.
  2. Untersuchen Sie, ob diese Veränderungen zu verbesserten neuromuskulären und kognitiven Funktionen führen.
  3. Stellen Sie fest, ob eine verbesserte Sehnensteifigkeit zu einer effizienteren Kraftübertragung führt, wodurch die Ausgaben des Gehgießens verringert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Budapest
      • Budapest XII., Budapest, Ungarn, 1037
        • Hungarian University of Sports Science, Budapest, Hungary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Gesunde Männer und Frauen ab 60 Jahren (Interventionsstudie).

    • Keine signifikanten kognitiven oder kardiovaskulären Beeinträchtigungen.

Ausschlusskriterien:

  • • Akute Verletzungen oder Vorgeschichte schwerer Sehnenverletzungen (Achilles- oder Patellar -Sehnenruptur).

    • Tendinopathie oder chronische muskuloskelettale Erkrankungen.
    • Hypertonie, sofern nicht mit Medikamenten kontrolliert.
    • Neurologische oder psychiatrische Störungen (Demenz, milde kognitive Beeinträchtigung).
    • Stoffwechselerkrankungen, die die Muskel-/Sehnenfunktion beeinflussen,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konzentrische Überlastungsfestigkeitstraining
Erhalten Sie konzentrische Überlastungsfestigkeitstraining
  • Krafttrainingsgruppen trainieren 3 Monate lang 2-3 Mal pro Woche mit speziellen Technogymmaschinen.
  • Zu den Übungen gehören konzentrische Beinpresse, Knieerweiterung und Knie -Plantarflexion in einem progressiven Ladungsprogramm nach dem American College of Sports Medicine (ACSM) und Richtlinien für die Nationalstärke und Konditionierungsvereinigung (NSCA).
  • Herzfrequenz, Blutdruck und wahrgenommene Anstrengung werden während jeder Sitzung überwacht.
Andere Namen:
  • aktive Kontrolle
Experimental: Exzentrisches Überlastungsfestigkeitstraining
Erhalten Sie exzentrische Überlastungsfestigkeitstraining
  • Krafttrainingsgruppen trainieren 3 Monate lang 2-3 Mal pro Woche mit speziellen Technogymmaschinen.
  • Zu den Übungen gehören exzentrische Beinpresse, Knieerweiterung und Knie -Plantarflexion in einem progressiven Ladungsprogramm nach dem American College of Sports Medicine (ACSM) und Richtlinien für die Nationalstärke und Konditionierungsvereinigung (NSCA).
  • Herzfrequenz, Blutdruck und wahrgenommene Anstrengung werden während jeder Sitzung überwacht.
Placebo-Komparator: Aktive Kontrollgruppe
Wanderintervention
Gehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kostenstabolkosten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Unter Verwendung von Spirometrie bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (j/kg/m) bewertet
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale isometrische freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Maximale isometrische freiwillige Kraft unter Verwendung eines Dynamometers. (NM)
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Patella- und Achilles -Sehnensteifigkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Die Steifheit ist die Steigung der Kraftdehnungskurve unter Verwendung von Dynamometer mit Ultraschall (N/mm)
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Vastus lateralis und gastrocnemius Muskeldicke und Sehnendicke
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
VL-, GC- und Achilles -Sehnen- und Patellar -Sehne werden mit Ultraschallbildern (MM) bewertet
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Ganze Beinmuskelmasse
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Ganzbeinmuskelmasse über Dexa -Scan. (Kg)
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Sprungeffizienz
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Squat -Sprung und Gegenbewegungssprunghöhe (CM) Jump -Effizienz (%)
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Kognitive Bewertungen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre

Kognitive Tests: Exekutivfunktion, Arbeitsspeicher und Verarbeitungsgeschwindigkeit unter Verwendung einiger Fragebögen mit Bewertungswerten.

Reaktionszeit (Millisekunden, MS) Score (Punkte oder Fehler) - basierend auf korrekten/falschen Antworten in Aufgaben Anzahl der korrekten Antworten pro Sekunde (Antworten/Sekunden)

Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. DR. Tibor Hortobágyi Hortobágyi, Hungarian University of Sports Science, Department of Kinesioogy, Budapest, Hungary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TE-KEB/No11/2024 (Andere Kennung: Hungarian University of sports science)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

15. Mai 2026

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde ältere Erwachsene

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