- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06848725
Testen der Implementierung einer Toolbox, um die Datenerfassung und die Datenqualität der nationalen medizinischen Qualitätsindikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen zu optimieren: eine Pilotstudie. (Nip-Q-Upgrade Subaim 1.8)
Testen der Implementierung einer Toolbox, um die Datenerfassung und die Datenqualität der nationalen medizinischen Qualitätsindikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen zu optimieren: Eine Pilotstudie innerhalb des nationalen Implementierungsprogramms NIP-Q-Upgrade
Seit 2019 sind Langzeitpflegeeinrichtungen in der Schweiz vom Bundesversicherungsgesetz (KVG, Art. 59a) Daten für die Berechnung und öffentliche Berichterstattung über medizinische Qualitätsindikatoren (MQI) melden. Bis 2024 erfolgt dies in vier klinischen Bereichen: Polypharmazie, Schmerzen, Unterernährung und Verwendung von körperlichen Einschränkungen. Diese Daten werden sowohl zur Überwachung der Qualität der Versorgung auf nationaler Ebene als auch zur internen Qualität der Versorgung verwendet. Um gültig und zuverlässig zu sein, müssen MQI -Daten gemäß den festgelegten Messanweisungen erfasst werden. Eine ethnografische Studie, die innerhalb des Nip-Q-Upgrades durchgeführt wurde, identifizierte zahlreiche Herausforderungen, was zu einer schlechten Datenqualität führen kann.
Das Gesamtziel dieser Pilotstudie ist es, die Implementierung eines Toolkit zur Datenqualitätsentwicklung in Bezug auf die MQI zu testen.
Das Toolkit verwendet eine Training-the-Trainer-Strategie. Das Forschungsteam wird externe Schulungsanbieter darauf vorbereiten, delegierte Mitarbeiter aus den Langzeitpflegeeinrichtungen (weiter genannte Champions) auszubilden, die dann ihre Mitarbeiter trainieren und unterstützen, um zuverlässige MQI-Daten zu sammeln. Das Forschungsteam entwickelte Schulungs- und Supportmaterialien und organisierte ein E-Mail-Contact Center für MQI-bezogene Fragen für die teilnehmenden Einrichtungen.
Implementierungsergebnisse werden auf zwei Ebenen bewertet: Langzeitpflegeeinrichtungen und externe Schulungsanbieter.
Ziele auf der Ebene der externen Schulungsanbieter:
- Ermittlung der Akzeptanz und Machbarkeit der Schulungs- und Unterstützungsmaterialien.
- Bestimmung der Treue zu den Schulungen und Anpassungen, die bei der Implementierung vorgenommen wurden.
- Identifizierung der Hindernisse und Moderatoren für die Durchführung der Schulung.
- Messung der Kosten für die Bereitstellung der Schulung.
Ziele auf Langzeitpflegeebene:
- Ermittlung der Akzeptanz und Machbarkeit der Datenqualitätsentwicklungs -Toolkit -Komponenten.
- Bestimmen Sie die Treue zu Toolkit -Komponenten und -Anpassungen, die bei der Implementierung vorgenommen wurden.
- Identifizierung der Hindernisse und Moderatoren für die Implementierung des Toolkits.
- Messung der mit der Implementierung des Toolkit verbundenen Kosten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine experimentelle Studie mit einer Gruppe wird durchgeführt, einschließlich einer Auswertung mit mehreren Methoden.
Die Teilnehmer werden auf zwei Ebenen eingestellt:
- Der Anbieter, der für die Bereitstellung der Ausbildung an die Champions aus den Langzeitpflegeeinrichtungen verantwortlich ist,
- Langzeitpflegeeinrichtungen, die das Toolkit für die Datenqualitätsentwicklung implementieren und die Champions auswählen, die an das Training gesendet werden sollen.
Der externe Schulungsanbieter ist ein Unternehmen mit Erfahrung in der Ausbildung von Mitarbeitern von Langzeitpflegeeinrichtungen bei der Durchführung von Bedürfnissen bei den Bewohnern sowie beim Verständnis und der Verwendung des aktuellen MQI. Das Unternehmen wird die Mitarbeiter nominieren, die vom Forschungsteam (Dezember 2024) für die Durchführung der entwickelten Ausbildung für Einrichtungsmeister unterrichtet werden. Sie werden die Organisation und die Durchführung der Schulungen in drei Sprachen in allen Regionen der Schweiz in Anspruch nehmen. Das Forschungsteam wird die Schulungsteilnehmer über die Studie und die Datenerfassung informieren.
Auf Einrichtungsebene werden zwischen November und Dezember 2024 fünf bis zehn Langzeitpflegeeinrichtungen pro Schweizer Sprachregion (deutsch, französisches und italienisches Sprechen) für die Implementierung des Toolkits zur Datenqualitätsentwicklung (d. H. Max. Von 30 Einrichtungen insgesamt über alle Sprachregionen) eingestellt. Mindestens eine Person pro Einrichtung wird zwischen Januar und März 2025 geschult, um als Champion im Toolkit zur Datenqualität zu fungieren und Aufgaben wie die Schulung von Mitarbeitern und Datenqualitätsüberwachung auszuführen (1 Ganztages -Training vor Ort, zwei Online -Schulungen von 4H, jeweils. 2H mit 2-4 Wochen dazwischen). Schulungen werden sprachspezifisch sein.
Einzelne Studienteilnehmer werden Personen sein, die an der Bereitstellung und Koordinierung von Champion -Schulungen beteiligt sind. In Langzeitpflegeeinrichtungen möchten wir Daten von den Champions, dem Direktpflegepersonal auf verschiedenen Bildungsebene, Managementpersonal und Mitarbeitern für Qualität in den Einrichtungen verantwortlich machen. Alle einzelnen Teilnehmer werden gebeten, die Datenerfassung zuzustimmen.
Die Daten werden zwischen November 2024 und Juni 2025 gesammelt:
Auf der Ebene der Schulungsanbieter
Quantitative Daten:
Aktivitätsprotokolle: Die Kosten für die Organisation und Bereitstellung der Schulungen werden durch die Verwendung von Aktivitätslogbüchern bewertet, die von den Mitarbeitern kontinuierlich gefüllt sind, die die Ausbildung organisieren und durchführen (November bis März 2025).
Qualitative Daten:
Interviews oder Gruppendiskussionen: Akzeptanz, Durchführbarkeit, Treue und Anpassungen an das Toolkit sowie Hindernisse und Moderatoren zur Durchführung des Champion -Trainings werden nach jeder der drei Schulungssitzungen (Januar bis März 2025, insgesamt 9 Interviews oder Gruppendiskussionen, 3 pro Sprachregion) durch Interviews oder Gruppendiskussionen bewertet.
Auf der Ebene der Langzeitpflegeeinrichtung
Quantitative Daten:
Online -Umfrage: Akzeptanz, Durchführbarkeit und Treue werden im März 2025 anhand von Online -Umfragen von Mitarbeitern involviertem Mitarbeitern auf verschiedenen Ebenen (z. B. Krankenschwestern, Krankenschwestern, Management, Champions) bewertet. In den Umfragen werden auch Hintergrundinformationen zu den Einrichtungen und Teilnehmern aufgefordert.
Umfragedaten werden in einer sicheren Online -Plattform für elektronische Datenerfassung (REDCAP) gesammelt.
Aktivitätslogbücher: Die mit der Implementierung verbundenen Kosten werden unter Verwendung von Aktivitätslogbüchern bewertet, die von Champions und Management ausgefüllt wurden.
Qualitative Daten:
Fokusgruppen: Akzeptanz, Machbarkeit, Treue und Anpassungen an das Toolkit sowie Hindernisse und Moderatoren an die Implementierung werden über die Fokusgruppe pro Sprachregion pro Personalgruppe aus verschiedenen Einrichtungen bewertet:
- 1-2 Fokusgruppen mit Managementpersonal und Mitarbeitern, die für Qualität verantwortlich sind (März 2025, insgesamt über alle Sprachregionen 3-6 Fokusgruppen).
- 1-2 Fokusgruppen mit Champions (März 2025 und Juni 2025, über alle Sprachregionen 3-6 Fokusgruppen pro Zeitpunkt, insgesamt 6-12)
- 1-2 Fokusgruppen mit Krankenschwestern und Pflegepersonal, die dem Toolkit ausgesetzt sind (März 2025, insgesamt über alle Sprachregionen 3-6 Fokusgruppen)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4056
- Institut für Pflegewissenschaft - Nursing Science (INS), University of Basel
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Lausanne, Schweiz
- La Source School of Nursing, HES-SO University of Applied Sciences and Arts of Western Switzerland, Lausanne, Switzerland
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Canton Ticino
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Manno, Canton Ticino, Schweiz, 6928
- Department of Business Economics, Health and Social Care, University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland (SUPSI), Manno, Switzerland.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Externe Ausbildungsanbieter:
- Bereit, Schulungen umzusetzen, die vom Forschungsteam und an alle interessierten Langzeitpflegeeinrichtungen entworfen wurden
- die Fähigkeit haben, die Trainer und die Infrastruktur für die Schulungen zur Verfügung zu stellen - stimmen Sie der nicht kommerziellen Verwendung von Schulungsmaterialien zu
Trainer:
- mit Kompetenz in der Ausbildung von Mitarbeitern von Langzeitpflegeeinrichtungen
- Mit Wissen über die Datenerfassung der aktuellen MQIs
Langzeitpflegeeinrichtungen:
- mit einer kantonalen Anerkennung als Langzeitpflegeeinrichtung in Wohngebieten
- bereit, das Toolkit zu implementieren
- was mindestens einen Champion nominieren kann
Champions:
- Mitarbeiter der Langzeitpflegeeinrichtung, die motiviert sind, die Rolle zu übernehmen
- Ausreichende Kenntnisse der Bewohner, der Infrastruktur und der Prozesse in der Einrichtung (z. B. Wohnversorgung, Bedarfsbewertungsinstrument, elektronische Gesundheitsakten)
- Idealerweise mit Erfahrung in Führung, Personalausbildung, MQI -Datenerfassung und Qualitätsüberwachung, z.
Management und Mitarbeiter verantwortlich für Qualität:
- Jedes Maß an Managementpersonal und Mitarbeitern, die für die Qualität in der Langzeitpflegeeinrichtung verantwortlich sind, z. B. Direktor für Krankenpflege, Teamleiter, Qualitätsmanager
- direkt an der Implementierung des Toolkits beteiligt oder seinem Inhalt ausgesetzt
Pflege- und Pflegepersonal:
- Jedes Maß an Krankenpflege- oder Pflegepersonal, z. B. registrierte Krankenschwestern, lizenzierte praktische Krankenschwestern, Krankenschwester AIDS, die am Sammeln von Daten für MQI beteiligt sind
- dem Inhalt des Toolkits (d. H. Interne Schulungen, Feedback, Unterstützungsmaterialien), z.
Ausschlusskriterien:
1. Langzeitpflegeeinrichtungen, die Teilnehmer der Studie sind "Datenqualität und nationale Qualitätsindikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen: eine Validierungsstudie und Bewertungsstudie"
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Langzeitpflegeeinrichtungen
Alle teilnehmenden Einrichtungen werden dieselbe Toolbox angeboten
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Das Toolkit verwendet eine Training-the-Trainer-Strategie. Das Forschungsteam wird:
Die externen Ausbildungsanbieter werden: -Trainieren Sie die Champions in einem ganzen Tag (8H) persönliche Schulungssitzung und in 2 Online-Sitzungen 4H und 2H, um ihre Mitarbeiter zu unterstützen, zuverlässige MQI-Daten zu sammeln. Basierend auf dem erhaltenen Training werden die Champions:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Toolbox
Zeitfenster: Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Umfrage- und Fokusgruppen mit Champions-, Führungs-, Krankenpflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Die Akzeptanz von Toolbox-Komponenten wird in einer Umfrage mit Akzeptierbarkeit von Interventionsmaßnahmen (AIM) bewertet, einem 4-Punkte-Instrument, das die Akzeptanz einer Intervention misst. Weitere Untersuchung der Akzeptanz in qualitativen Interviews und Fokusgruppen |
Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Umfrage- und Fokusgruppen mit Champions-, Führungs-, Krankenpflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Machbarkeit der Toolbox
Zeitfenster: Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Umfrage- und Fokusgruppen mit Champions-, Führungs-, Krankenpflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Die Machbarkeit von Toolbox-Komponenten wird in einer Umfrage mit Machbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM) bewertet, einem 4-Punkte-Instrument, das die Machbarkeit einer Intervention misst. Weitere Untersuchung der Machbarkeit in qualitativen Interviews und Fokusgruppen. |
Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Umfrage- und Fokusgruppen mit Champions-, Führungs-, Krankenpflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Implementierungstreue
Zeitfenster: Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Umfrage- und Fokusgruppen mit Champions-, Führungs-, Krankenpflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Der Grad der Treue zu jeder Komponente (ja, teilweise, nein) wird anhand einer Fragebogenumfrage gemessen. Weitere Untersuchung der Durchführung der Treue in qualitativen Interviews und Fokusgruppen. |
Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Umfrage- und Fokusgruppen mit Champions-, Führungs-, Krankenpflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Hindernisse für die Implementierung der Toolbox
Zeitfenster: Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Fokusgruppen mit Champions, Führung, Pflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Hindernisse für die Umsetzung werden in qualitativen Interviews und Fokusgruppen untersucht und gemäß dem konsolidierten Rahmen der Implementierungsforschung (CFIR) kategorisiert.
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Nach jeder Champion -Trainingseinheit (Grundlinie, 3 Wochen und 9 Wochen): Interview mit Trainer. Nach 3 Monaten: Fokusgruppen mit Champions, Führung, Pflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Moderatoren der Implementierung der Toolbox
Zeitfenster: Nach 3 Monaten: Fokusgruppen mit Champions, Führung, Pflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Moderatoren der Implementierung werden in qualitativen Interviews und Fokusgruppen untersucht und gemäß dem konsolidierten Rahmen der Implementierungsforschung (CFIR) kategorisiert.
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Nach 3 Monaten: Fokusgruppen mit Champions, Führung, Pflege- und Pflegepersonal. Nach 6 Monaten: Fokusgruppe mit Champions.
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Summe der Kosten im Zusammenhang mit der Implementierung des Toolkits in Schweizer Franken
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Ausgangstraining bis 3 Monate später
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Die Kosten werden basierend auf der Zeit, die für die Implementierungsaktivitäten pro Personalgruppe aufgewendet wird, mit entsprechender stündlicher Gehaltsschätzung, die in einem Aktivitätslogbuch aufgezeichnet wurden
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Kontinuierlich vom Ausgangstraining bis 3 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franziska Zúñiga, Prof. Dr., University of Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- NIP-Q-UPGRADE WP 1.8
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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