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Zinkoxid -Olivenöl in LSTR (Zn-OO/MTAP)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Nouran Esmail Mohamed Shalaby, Tanta University

Zinkoxid ozoniertes Öl gegenüber modifizierten dreifachen Antibiotika als Läsionssterilisation und Gewebereparaturtechnik in Primärmolaren

Diese Studie wird durchgeführt, um den klinischen und radiologischen Effekt von Zinkoxid-Ozonier-Olivenöl (ZnO-OO) im Vergleich zu modifizierter dreifache Antibiotika-Paste (MTAP) als Läsionsterilisation und Gewebereparaturtechnik in Primärmolaren zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erhaltung des primären Gebisses ist entscheidend für die Entwicklung von Erzform, Ästhetik, Funktion, Mastikation und normalem Ausbruch von permanenten Zähnen. Frühgeborener Verlust, insbesondere des primären zweiten Molaren, kann mehrere Probleme verursachen. Die ersten dauerhaften Molaren brechen in der typischen Entstehung mesial aus, was zu einigen Problemen führt, einschließlich des ektopischen Ausbruchs des zweiten Prämolars, des Raumverlusts für die nachfolgenden dauerhaften Zähne und der funktionellen Beeinträchtigung 1.

Zahnkaries ist die am häufigsten nicht übertragbare Krankheit bei Kindern mit signifikanten ästhetischen, funktionellen und Lebensqualität2. Kariesläsionen können die Vitalität der Zähne gefährden, da ihre Fortschritte Infektionen, Schmerzen und sogar einen frühen Zahnverlust 2,3 verursachen. Daher ist eine zeitnahe Intervention von entscheidender Bedeutung, um ungünstige Auswirkungen für das Kind zu vermeiden. Abhängig von der Tiefe der Karies (die eine Zellstoffbeteiligung haben können) können im primären Gebiss zwei Ansätze berücksichtigt werden: Vital Pulp Therapy (VPT) oder Nicht-Vitaltherapie (NPT) 2,4.

Wenn das Zellstoff wiederhergestellt werden kann, kann VPT eine Option sein und drei Optionen sind verfügbar: indirekte Zellstoffbehandlung (IPT), Direktzellstoffkappe (DPC) und Pulpotomie 2-6.

Wenn die Karies -Läsion bis zu dem Punkt voranschreitet, an dem die Pulpa nekrotisiert wird, wird ein NPT durchgeführt, wie z. Die Merkmals war die Goldstandardbehandlung für Primärzähne mit Zellstoffnekrose oder irreversible Zellstoffentzündung und basiert auf dem Debridement der Wurzelkanäle mit manuellen oder rotierenden Instrumenten mit der Verwendung von antimikrobiellen Speiserlösungen zur Dekontamination des Wurzelkanalsystems für die Nachwuchs-Füllung. Herausforderung, insbesondere bei Molaren 9,10.

In den neunziger Jahren wurde ein innovatives Verfahren bezeichnet, das als alternativer biologischer Ansatz (LSTR) als alternative biologische Ansatz (LSTR) die Desinfektion von dentinalen karischen Läsionen, Zellstoff und periapikaler Läsionen in Primärzähne mit den Vorteilen von einfacherem und schnellerem und fasterem und schneller und faster und faster 14,15 erleichtert.

Das LSTR ist eine minimal invasive endodontische Therapiemethode, bei der eine Antibiotikumkombination in einem Propylenglykol -Fahrzeug eingeführt wird, um Wurzelkanalsysteme und periapikale Läsionen 16 zu desinfizieren. Es ist auch als keine instrumentelle endodontische Behandlung (Niet) 17 bekannt. Die Begründung von LSTR ist, dass die Kombination von drei Antibiotika (3MIX) nekrotische Pulpen und infizierte Wurzeldentin von Primärzähne sterilisieren kann. Im Primärgebiss hat LSTR eine hohe klinische Erfolgsrate als Ersatz für die Merkmal von 14,18 gezeigt.

Ein einzelnes Antibiotikum reicht nicht aus, um die pathogene Flora auszurotten. Daher wird eine Kombination von Medikamenten empfohlen, die im Volksmund als "dreifache Antibiotika -Paste" (TAP) bekannt sind. Diese Mischung ist stark gegen eine breite Palette von Bakterien aktiv. Es hilft bei der Desinfektion und Sterilisierung des Wurzelkanalsystems. Es ermöglicht auch den Eintritt und das Wachstum neuer Gewebe in der radikulären Fläche in der Regenerativtherapie bei jungen, unreifen Zähnen. TAP kann auch bei der Entwicklung einer Disziplin helfen, die die erfolgreiche Anwendung anderer gewünschter und notwendiger Therapien 19,20 ermöglicht.

Am häufigsten werden eine Kombination aus drei Breitbandantibiotika, nämlich Ciprofloxacin, Metronidazol und Minocyclin, zur Desinfektion des Wurzelkanals verwendet. Metronidazol wirkt gegen obligate Anaerobes, die die am häufigsten isolierten Spezies aus infizierten Wurzelkanälen sind. Minocyclin ist ein bakteriostatisches langwirkiges Antibiotikum, das gegen eine breite Palette von Mikroorganismen wirksam ist. Ciprofloxacin wird zugesetzt, um gramnegative Spezies zu beseitigen21,22.

Die Verwendung von Cefaclor (einem Cephalosporin der zweiten Generation) anstelle von Minocyclin und Ornidazol anstelle von Metronidazol in 3Mix verbessert die klinischen Ergebnisse 23, 24.

Cruz et al. 25 zeigten, dass der Einbau von Propylenglykol und Makrogol (MP) als Trägerfahrzeug die Durchdringung dieser Arzneimittel dramatisch erhöhte.

Kräuter- und natürliche Extrakte, die in der Zahnmedizin als Bewässerungsmittel und intrakanale Medikamente eingesetzt wurden, haben in den letzten Jahrzehnten aufgrund ihrer antimikrobiellen Aktivität, Biokompatibilität sowie entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften 26 an Popularität gewonnen.

Unter ihnen wurden neue Generationen von desinfizierenden Wirkstoffen entwickelt, die ein starkes Oxidationsmittel sind und zur Beseitigung von Bakterien in Wurzelkanälen 27 verwendet werden können.

Der antibakterielle Einfluss von Ozon wird durch sauerstoffhaltige Radikale in wässrigen Lösungen ausgelöst. Dies führt zu Veränderungen der osmotischen Permeabilität der Zellmembranen, was zu einer Zellschädigung 28 führt. Ozon ist nicht nur ein antimikrobielles Mittel, sondern kann auch die Durchblutung und die Immunantwort verbessern. Es kann das zelluläre und humorale Immunsystem des Patienten durch die Proliferation von immunkompetenten Zellen und die Synthese von Immunglobulinen modulieren. Es kann den Phagozytoseprozess stimulieren, die Makrophagen aktivieren und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Makrophagen erhöhen29.

Es gibt mehrere Formen für die Anwendung von Ozon als Ozongas, Ozoniertes Wasser und Ozoniertöl, die für die Wurzelkanalbewässerung und als intra-kanale Medikamente verwendet werden, um die Desinfektion von Wurzelkanalsystemen zu erhalten. Ozoniertes Wasser und Olivenöl wirken, indem er Ozon eingreift und dann 30 ausgibt.

Heutzutage wird Ozon für die Herstellung von ozoniertem Olivenöl (Oleozon) verwendet, das zunehmend als klinisches therapeutisches Mittel zur Wundheilung 31 verwendet wird.

Olivenöl hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, hauptsächlich aufgrund der Ölsäure und Linolsäure seiner Fettsäure und ihren Polyphenolverbindungen wie Hydroxytyrosol, Tyrosol, Oleuropein und Oleocantal 32.

Bis unseres Wissens diskutierten keine früheren Studien mit Zinkoxid-Ozonierter Olivenöl als Zellstoffhackmaterial in nicht-vitalen Primärmolaren.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht daher darin, den klinischen und radiologischen Effekt von Zinkoxid-Ozonier-Olivenöl mit modifizierter dreifache Antibiotika-Paste (MTAP) unter Verwendung der LSTR-Technik bei der Behandlung von nicht-vitalen Primärmolaren zu bewerten und zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Minūf, Ägypten, +20
        • Rekrutierung
        • Nouran Esmail Mohamed Shalaby
        • Hauptermittler:
          • shimaa sh el-desouky, professor
        • Unterermittler:
          • fatma ab el-hendawy, professor
        • Unterermittler:
          • nancy mo metwally, doctor
        • Kontakt:
    • Garbia
      • Tanta, Garbia, Ägypten, +20
        • Rekrutierung
        • faculty of dentistry Tanta university
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • shimaa sh el-desouky, professor
        • Unterermittler:
          • fatma ab el-hendawy, professor
        • Unterermittler:
          • nancy mo metwally, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1-kooperative Patienten in der Altersgruppe von (4-7) Jahren ohne damit verbundene systemische Krankheit.

2-bilaterale mandibuläre Primärmolare zeigen Anzeichen und Symptome einer Zellstoffnekrose oder einer chronischen Zellstoffinfektion mit/ohne Blutung, Erschwingung oder Purulenz.

3- Spontane Schmerzen oder Zartheit gegenüber Percussion. 4- Vorhandensein von chronischem apikalem Abszess, Sinustrakt oder Mobilität der Grad I. 5-Der Zahn sollte wiederherstellend sein. 6-radiologische Eigenschaften sind:

  1. Verbreiterung des parodontalen Bandraums.
  2. Radikuläre Beteiligung.
  3. Furkationsbeteiligung weniger als oder gleich der Hälfte der kürzesten Wurzel in der vertikalen Dimension

    - -

    Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien:

    1. Die physiologische Wurzelresorption ist mehr als ein Drittel seiner Länge.
    2. Übermäßige interne Resorption.
    3. Nicht restliche Zähne, die größer als Mobilität der Klasse I aufweisen.
    4. Perforation in die Bifurkation.
    5. Jede zugrunde liegende pathologische Läsion.
    6. Jede Vorgeschichte der Allergie gegen die in der Studie verwendeten Antibiotika. - -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zinkoxid Ozoniertes Öl
Zinkoxid Ozoniertes Öl als Läsionsterilisation und Gewebereparaturtechnik in Primärmolaren
Bewerten und vergleichen Sie die klinische und radiologische Wirkung von Zinkoxid-zoniertem Olivenöl (ZnO-OO) mit modifiziertem dreifacher Antibiotika-Paste (MTAP) als Läsionssterilisation und Gewebereparaturtechnik in Primärmolaren.
Andere Namen:
  • Zinkoxid -ozoniertes Öl und modifizierte dreifache Antibiotika -Paste
Zinkoxid Ozoniertes Öl
Experimental: Modifizierte dreifache Antibiotika -Paste
Modifizierte dreifache Antibiotika -Paste (MTAP) als Läsionssterilisation und Gewebereparaturtechnik in Primärmolaren
Bewerten und vergleichen Sie die klinische und radiologische Wirkung von Zinkoxid-zoniertem Olivenöl (ZnO-OO) mit modifiziertem dreifacher Antibiotika-Paste (MTAP) als Läsionssterilisation und Gewebereparaturtechnik in Primärmolaren.
Andere Namen:
  • Zinkoxid -ozoniertes Öl und modifizierte dreifache Antibiotika -Paste
Modifizierte dreifache Antibiotika -Paste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer kommen
Zeitfenster: 3,6,9,12 Monate
. Keine Schwellung, Rötung oder Sinustrakt für beide Gruppen, einschließlich der Ozonierten-Ölgruppe und der MTAP-Gruppe von Zinkoxid, während der Nachbeobachtungszeiten 3,6,9,12 Monate Follow-up Bewertung des radiologischen Effekts beider Materialien auf: Kontinuität der Lamina-Dura, statische oder Verringerung der Größe der bestehenden pathologischen intra-radikulären oder periapischen Strahlungsstrahlen. Keine neu gebildete radiologische Läsion, Abwesenheit einer pathologischen Wurzelresorption und Hinweise auf die Knochenregeneration unter Verwendung des Grauwerts
3,6,9,12 Monate
primäres Ergebnis
Zeitfenster: 3,6,9,12 Monate folgen nach

Bewerten Sie die radiograhische Wirkung beider Materialien auf:

  • Kontinuität von Lamina Dura.
  • Statische oder Verringerung der Größe vorhandener pathologischer intra-radikulärer oder periapikaler Strahlung.
  • Keine neu gebildete radiologische Läsion.
  • Fehlen einer pathologischen Wurzelresorption
  • Nachweis der Knochenregeneration Nutzung Grauwert
3,6,9,12 Monate folgen nach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sekundär aus
Zeitfenster: 12 Monate nachverfolgen
Bewerten Sie die Läsionsterlisierung und die Reparatur der Gewebe durch (Zn-Oo) als Ersatz für die Pulinzipie
12 Monate nachverfolgen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaimaa Sh El-Desokey, Professor, Faculty of dentistry Tanta university , Tanta
  • Studienleiter: Fatma el hendawy, Professor, Faculty of dentistry Tanta university , Tanta
  • Studienleiter: Nancy metwally, doctor, Faculty of dentistry Tanta university , Tanta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulpa-Krankheit, Zahn

Klinische Studien zur Läsionsterlisierung und Gewebereparatur

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