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Auswirkung der Zugabe von Elektroakupunktur zur durch Antikrebstherapie induzierten peripheren Neuropathie

15. April 2025 aktualisiert von: Zhongnan Hospital

Wirkung der Zugabe von Elektroakupunktur in Kombination mit Standard-Antikipn-Arzneimitteln zu Krebstherapie-induzierten peripheren Neuropathie: eine randomisierte multizentrierte klinische Studie.

Diese Studie wird durchgeführt, um die potenziellen Vorteile der Verwendung von Elektroakupunktur zu bewerten, um die Schwere von CIPN bei Patienten mit peripherer Neuropathie nach der Chemotherapie zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie (CIPN) bezieht sich auf Symptome, die durch Chemotherapie-Medikamente wie Taubheit, Kribbeln, Verringerung des Empfindung, Überempfindlichkeit oder sogar Gliedmaßenstörungen und Muskelatrophie, die in fünf Grades aufgeteilt werden können, gemäß dem Nationalkrebs-Institut für additale Kriterien für adwitierte Ereignisse (NCICAe). Je höher der Grad, desto schwerwiegender sind die Symptome. Die Inzidenz der durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) erreichte innerhalb des ersten Monats nach der Behandlung 68,1%. Etwa ein Drittel der Patienten kann nach der Chemotherapie eine chronische CIPN sechs Monate oder mehr entwickeln, was die Lebensqualität der Patienten signifikant beeinträchtigt. Die Elektroakupunktur ist als nicht-pharmakologische Therapie minimal invasiv mit wenigen Nebenwirkungen und hat unter verschiedenen Erkrankungen eine Wirksamkeit unter Beweis gestellt, einschließlich Chemotherapie-induziertes Übelkeit und Erbrechen. Studien zu seiner Wirksamkeit gegen CIPN liefern jedoch immer noch inkonsistente Ergebnisse.

Dies ist eine parallele Gruppe, doppeltblind (Teilnehmer und Statistiker), randomisierte kontrollierte Studie, die die Rolle der Elektroakupunktur im Vergleich zur Scheinakupunktur für Patienten untersucht, die eine Chemotherapie erhalten. Beide Gruppen erhalten die Standardtherapie für CIPN. Auf dieser Basis werden die beiden Gruppen zufällig nach dem Zufallsprinzip verabreicht. Wir werden die Effizienz der Elektroakupunktur bei der Verringerung der Schwere von CIPN untersuchen. Primäre und sekundäre Ergebnisse und unerwünschte Ereignisse werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,18 Jahre oder älter, von jeder Nationalität. 2. Patienten, bei denen der maligne Tumor diagnostiziert wurde. 3. berechtigte Patienten berichten über veränderte Empfindungen und/oder Schmerzen und/oder andere neurologische Symptome, wobei ein Grad zwischen 2 und 3 für die durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie am National Cancer Institute (NCI) gemeinsame Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse-Versionen 5.0 (NCI-CTCAE.V-5.0) berichtet.

4. Die Lebenserwartung von ≥3 Monaten prognostizierte die Lebenserwartung. 5. Intakte Haut ohne Verstöße oder eitrige Entladung. 6. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor der Einschreibungspatienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten, zu dem die Teilnahme an den Behandlungssitzungen pünktlich teilgenommen hat. Ausfüllen der Studienfragebögen gemäß dem Studienprotokoll.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorgeschichte der bereits bestehenden peripheren Neuropathie vor der Chemotherapie, einschließlich Alkoholismus, Vitamin-B-Mangel, Diabetes, HIV, angeborene Neuropathie, toxische Neuropathie.

    2. Patienten mit Hautschäden, Eiter oder Narbe im Akupunkturstimulationsbereich. 3.. Patienten, die schwanger oder stillen sind. 4.. Signifikante mentale Bedingungen. 5. Patienten erfüllen die Einschlusskriterien nicht. 6. Patienten, die während der Studie eine andere Akupunkturbehandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echte Akupunktur + Standard Anti-Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathiebehandlung
Die Teilnehmer erhalten über 6 Wochen insgesamt 8 Behandlungen. Zweimal pro Woche Behandlungen für die erste und die Forth -Wochen und die wöchentliche Behandlung für die verbleibenden Wochen. Die Akupunkteurer setzen Nadeln in die Akupunkte ein und manipulieren die Nadeln, bis die von den Teilnehmern angegebenen und von den Teilnehmern gemeldeten "de qi" -Senation manipuliert und von den Teilnehmern gemeldet wird. In der Zwischenzeit erhalten die Teilnehmer die gleichen Standard-Anti-Cipn-Behandlungen.
Placebo-Komparator: Scheinakupunktur +Standard Anti-Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathiebehandlung
Die Scheinakupunktur umfasste ein kernstandardisiertes Rezept von minimalinvasivem, flachem Nadeleinsatz mit dünnen und kurzen Nadeln an Körperstandorten, die nicht als echte Akupunkturpunkte anerkannt sind, und gelten als nicht zu traditionellen chinesischen Meridianern und haben keinen therapeutischen Wert. Die Teilnehmer erhalten eine minimale Akupunkturbehandlung ohne elektrische Stimulation gleichzeitig mit der Interventionsgruppe. Es wurde darauf geachtet, "de Qi" -Sension zu vermeiden. In der Zwischenzeit erhalten die Teilnehmer die gleichen Standard-Anti-Cipn-Behandlungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz der CIPN -Note von Grundlinie bis Woche 6 nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Woche 6
Das primäre Ergebnis wird der Anteil der Patienten sein, deren CIPN -Grad nach Abschluss von 8 Akupunkturbehandlungssitzungen verbessert wurde.
Von der Einschreibung bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Tat/NTX -Subskala -Grundlinie auf 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche6
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologiegruppe-Neurotoxizität (Fakt/GOG-NTX) ist ein 38-Punkte-Fragebogen: die 27-Punkte-allgemeine Bewertung der Qualität der Lebensskala (Fakten-G) sowie sein 11-Punkte-Neurotoxizitätsmodul. In Anbetracht der Einhaltung des Patienten verlangen die Forscher nur, dass der Patient das 11-Punkte-Neurotoxizitätsmodul vervollständigt.
Baseline, Woche 3, Woche6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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