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Ozanimod bei Patienten mit Alzheimer -Krankheit

27. Juni 2025 aktualisiert von: ChenXiaoChun

Ozanimod zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit: eine Proof-of-Concept-Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Vorteile von Ozanimod bei Patienten mit moderatem Alzheimer -Krankheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird 40 Patienten mit mittelschwerer Alzheimer -Krankheit (AD) einschreiben, die gemäß einem festgelegten Zeitplan von 1: 1 (Ozanimod: Control) in zwei Gruppen unterteilt werden. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine kontinuierliche zugelassene AD -Behandlung (z. B. Acetylcholinesterase -Inhibitoren, Memantin oder beides), während die in der Ozanimod -Gruppe die gleiche zugelassene AD -Behandlung mit der Zugabe von Ozanimod erhalten. Die Behandlung wird 27 Wochen lang dauern. Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und Woche 27 bewertet, darunter 18F-Florbetaben-PET-Bildgebung, Blutuntersuchungen und kognitive Bewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer sind moderate AD-Patienten, die die diagnostischen Kriterien für die vom Nationalen Institut für Altern vorgeschlagene AD und die Alzheimer Association (NIA-AA) im Jahr 2023 erfüllen und einen Krankheitsverlauf von mehr als 6 Monaten haben.
  2. MMSE-Bewertung (Mini-Mental State Examination) von 12-20 oder Clinical Demenz Rating (CDR) Globaler Wert von 2 (inklusive).
  3. 55-80 Jahre alt.
  4. Muss eine Behandlung mit stabilen Dosen von Acetylcholinesterase -Inhibitoren, Memantin oder beides für mindestens 3 Monate vor dem Screening -Besuch erhalten.
  5. Einen Studienpartner, der eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme erteilt, steht in häufigem Kontakt mit dem Teilnehmer (definiert nur mindestens 10 Stunden pro Woche) und begleitet den Teilnehmer, Besuche zu studieren oder telefonisch zu angewiesenen Zeiten verfügbar zu sein.
  6. Haben angemessene Alphabetisierung, Sehvermögen und Hören für neuropsychologische Tests nach Meinung des Forschers zum Zeitpunkt des Screenings.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Diagnose einer klinisch relevanten Zentralnervensystem -Krankheit (ZNS) als Ad -Demenz oder einer anderen Erkrankung, die die Wahrnehmung oder den kognitiven Status chronisch negativ beeinflusst.
  2. Kontraindikationen gegen MRT (z. B. Metallimplantate) oder Unfähigkeit, das Scanverfahren zu tolerieren/zu entsprechen.
  3. Vorherige Exposition gegenüber Ozanimod oder anderen Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptorregulatoren für AD, bevor mit der Behandlung mit Ozanimod-Subjekt dieser Studie beginnen
  4. Die Teilnehmer dürfen klinisch relevante Leber-, Neurologische, Lungen-, ophthalmologische, endokrine, Nieren-, Infektionskrankheiten oder andere wichtige systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse schwierig einsetzen, durch die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Ermittlers gefährdet.
  5. Spezifische Herzerkrankungen werden ausgeschlossen, einschließlich der Vorgeschichte oder des Vorhandenseins von:

    i) Jüngste (innerhalb der letzten 6 Monate) Auftreten eines Myokardinfarkts, instabiler Angina, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Angriff, dekompensierter Herzinsuffizienz, die Krankenhausaufenthalte, New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV -Herzinsuffizienz oder schwere unbehandelte Schlafapnee erfordern.

    ii) Ruheherzfrequenz <55 Schläge pro Minute, zweiten Grad (Mobitz Typ II) Atrioventrikulärer (AV) -Block, AV-Block dritten Grades, Sick Sinus-Syndrom oder chinesischem Block, es sei denn, die Teilnehmer haben einen Schrittmacher vor einem Schrittmacher.

    iii) längeres korrigiertes QT -Intervall nach Fredericia -Formel (qtcf;> 450 ms Männer und> 470 ms Frauen) oder Teilnehmer mit zusätzlichem Risiko für eine QT -Verlängerung.

  6. Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder der Planung, während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen nach Absetzen der Studienintervention einen lebenden Impfstoff oder einen lebenden Impfstoff zu erhalten, keinen lebenden Impfstoff oder einen lebenden Impfstoff erhalten oder planen, einen lebenden Impfstoff oder einen lebenden Impfstoff zu erhalten.
  7. Die Teilnehmer dürfen keine signifikante Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie oder Hepatotoxizität) haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ozanimod -Gruppe
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche zugelassene AD -Behandlung (EG, Acetylcholinesterase -Inhibitoren, Memantin oder beide) plus Ozanimod. Ozanimod wird in strenger Übereinstimmung mit dem schrittweisen Dosis-Eskalationsprotokoll (Tage 1-4: 0,23 mg/Tag; Tage 5-7: 0,46 mg/Tag) verabreicht, gefolgt von einer Wartendosis von 0,92 mg einmal täglich ab Tag 8. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 27 Wochen, einschließlich der Titrations- und Wartungsphasen.
Ein Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptorregulator
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche zugelassene AD -Behandlung (z. B. Acetylcholinesterase -Inhibitoren, Memantin oder beides).
Konventionelle Medikamente gegen moderate Anzeigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere absolute Veränderung von der Ausgangswert in der Amyloid-Plaque des Gehirns auf 18F-Florbetaben-PET-Scan auf Ozanimod-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 27
18F-Florbetaben-PET-Bildgebung wurde als quantitativer Amyloid-Biomarker verwendet. Die quantitative Amyloidbelastung wurde zunächst als durchschnittlich standardisierte Aufnahmewertverhältnis (SUVR) in kortikalen Bereichen des Gehirns im Vergleich zum Kleinhirn als Referenzregion formalisiert. Größerer SUVR spiegelt die größere kortikale Amyloidbelastung im Vergleich zum Kleinhirn wider. SUVR -Werte wurden weiter auf eine Zentiloid (CL) -Skala kalibriert. Die Zentiloid-Skala-Ankerpunkte betragen 0 und 100, wobei 0 einen hochkarätigen Amyloid-negativen Scan darstellt und 100 die Menge der globalen Amyloidablagerung darstellt, die in einem typischen AD-Scan enthalten ist. Eine negative Änderung zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Grundlinie bis Woche 27
Änderungen in der Serum -GFAP
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 27
Wir werden die neuroinflammatorische Belastung durch Plasma-Glia-Fibrillärproteinspiegel (GFAP) quantifizieren und die Behandlung vor und nach dem Ozanimod sowie zwischen der Ozanimod-Gruppe und der Kontrollgruppe vergleichen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und Woche 27 durchgeführt.
Grundlinie bis Woche 27

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten (IPD) werden aufgrund der hochempfindlichen Natur der genetischen und biomarker -Profile nicht öffentlich geteilt. Es werden de-identifizierte Aggregatdaten auf angemessene Anfrage verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ozanimod

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