- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06862960
Ozanimod bei Patienten mit Alzheimer -Krankheit
Ozanimod zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit: eine Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaochun Chen
- Telefonnummer: +86 139 0501 6998
- E-Mail: chenxc998@mail.fjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tianwen Huang
- Telefonnummer: +86 133 6591 7869
- E-Mail: huangtianwen2002@mail.fjmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind moderate AD-Patienten, die die diagnostischen Kriterien für die vom Nationalen Institut für Altern vorgeschlagene AD und die Alzheimer Association (NIA-AA) im Jahr 2023 erfüllen und einen Krankheitsverlauf von mehr als 6 Monaten haben.
- MMSE-Bewertung (Mini-Mental State Examination) von 12-20 oder Clinical Demenz Rating (CDR) Globaler Wert von 2 (inklusive).
- 55-80 Jahre alt.
- Muss eine Behandlung mit stabilen Dosen von Acetylcholinesterase -Inhibitoren, Memantin oder beides für mindestens 3 Monate vor dem Screening -Besuch erhalten.
- Einen Studienpartner, der eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme erteilt, steht in häufigem Kontakt mit dem Teilnehmer (definiert nur mindestens 10 Stunden pro Woche) und begleitet den Teilnehmer, Besuche zu studieren oder telefonisch zu angewiesenen Zeiten verfügbar zu sein.
- Haben angemessene Alphabetisierung, Sehvermögen und Hören für neuropsychologische Tests nach Meinung des Forschers zum Zeitpunkt des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose einer klinisch relevanten Zentralnervensystem -Krankheit (ZNS) als Ad -Demenz oder einer anderen Erkrankung, die die Wahrnehmung oder den kognitiven Status chronisch negativ beeinflusst.
- Kontraindikationen gegen MRT (z. B. Metallimplantate) oder Unfähigkeit, das Scanverfahren zu tolerieren/zu entsprechen.
- Vorherige Exposition gegenüber Ozanimod oder anderen Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptorregulatoren für AD, bevor mit der Behandlung mit Ozanimod-Subjekt dieser Studie beginnen
- Die Teilnehmer dürfen klinisch relevante Leber-, Neurologische, Lungen-, ophthalmologische, endokrine, Nieren-, Infektionskrankheiten oder andere wichtige systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse schwierig einsetzen, durch die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Ermittlers gefährdet.
Spezifische Herzerkrankungen werden ausgeschlossen, einschließlich der Vorgeschichte oder des Vorhandenseins von:
i) Jüngste (innerhalb der letzten 6 Monate) Auftreten eines Myokardinfarkts, instabiler Angina, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Angriff, dekompensierter Herzinsuffizienz, die Krankenhausaufenthalte, New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV -Herzinsuffizienz oder schwere unbehandelte Schlafapnee erfordern.
ii) Ruheherzfrequenz <55 Schläge pro Minute, zweiten Grad (Mobitz Typ II) Atrioventrikulärer (AV) -Block, AV-Block dritten Grades, Sick Sinus-Syndrom oder chinesischem Block, es sei denn, die Teilnehmer haben einen Schrittmacher vor einem Schrittmacher.
iii) längeres korrigiertes QT -Intervall nach Fredericia -Formel (qtcf;> 450 ms Männer und> 470 ms Frauen) oder Teilnehmer mit zusätzlichem Risiko für eine QT -Verlängerung.
- Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder der Planung, während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen nach Absetzen der Studienintervention einen lebenden Impfstoff oder einen lebenden Impfstoff zu erhalten, keinen lebenden Impfstoff oder einen lebenden Impfstoff erhalten oder planen, einen lebenden Impfstoff oder einen lebenden Impfstoff zu erhalten.
- Die Teilnehmer dürfen keine signifikante Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie oder Hepatotoxizität) haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ozanimod -Gruppe
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche zugelassene AD -Behandlung (EG, Acetylcholinesterase -Inhibitoren, Memantin oder beide) plus Ozanimod.
Ozanimod wird in strenger Übereinstimmung mit dem schrittweisen Dosis-Eskalationsprotokoll (Tage 1-4: 0,23 mg/Tag; Tage 5-7: 0,46 mg/Tag) verabreicht, gefolgt von einer Wartendosis von 0,92 mg einmal täglich ab Tag 8.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 27 Wochen, einschließlich der Titrations- und Wartungsphasen.
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Ein Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptorregulator
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche zugelassene AD -Behandlung (z. B. Acetylcholinesterase -Inhibitoren, Memantin oder beides).
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Konventionelle Medikamente gegen moderate Anzeigen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere absolute Veränderung von der Ausgangswert in der Amyloid-Plaque des Gehirns auf 18F-Florbetaben-PET-Scan auf Ozanimod-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 27
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18F-Florbetaben-PET-Bildgebung wurde als quantitativer Amyloid-Biomarker verwendet.
Die quantitative Amyloidbelastung wurde zunächst als durchschnittlich standardisierte Aufnahmewertverhältnis (SUVR) in kortikalen Bereichen des Gehirns im Vergleich zum Kleinhirn als Referenzregion formalisiert.
Größerer SUVR spiegelt die größere kortikale Amyloidbelastung im Vergleich zum Kleinhirn wider.
SUVR -Werte wurden weiter auf eine Zentiloid (CL) -Skala kalibriert.
Die Zentiloid-Skala-Ankerpunkte betragen 0 und 100, wobei 0 einen hochkarätigen Amyloid-negativen Scan darstellt und 100 die Menge der globalen Amyloidablagerung darstellt, die in einem typischen AD-Scan enthalten ist.
Eine negative Änderung zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
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Grundlinie bis Woche 27
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Änderungen in der Serum -GFAP
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 27
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Wir werden die neuroinflammatorische Belastung durch Plasma-Glia-Fibrillärproteinspiegel (GFAP) quantifizieren und die Behandlung vor und nach dem Ozanimod sowie zwischen der Ozanimod-Gruppe und der Kontrollgruppe vergleichen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und Woche 27 durchgeführt.
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Grundlinie bis Woche 27
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Alzheimer Erkrankung
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Ozanimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024XHYG0025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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