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Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Ozanimod mit Tyramin zur Bewertung der Wirkung auf die Pressor-Reaktion

17. Juli 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo- und positiv-kontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Ozanimod auf die pressorische Reaktion auf orales Tyramin bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der potenziellen Wirkung von Ozanimod auf die Pressor-Reaktion bei gleichzeitiger Verabreichung mit oralem Tyramin bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studiendesign Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-1-Studie (Probanden und Personal des Studienzentrums [außer Apotheker oder Beauftragter] sind gegenüber den Behandlungen bis 7 ± 2 Tage nach der Dosisnachbeobachtung verblindet), Placebo- und positiv-kontrollierte Studie.

Das Studiendesign wird im Folgenden beschrieben:

Die Probanden werden innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung in Periode 1 auf die Teilnahme an dieser Studie untersucht.

Zeitraum 1: Um Probanden mit sehr geringer oder sehr hoher Empfindlichkeit gegenüber Tyramin auszuschließen, werden vor der Randomisierung bei allen Probanden orale Tyramin-Pressortests durchgeführt, nachdem die Eignung beim Screening bestätigt wurde (in Ermangelung einer anderen Behandlung mit Prüfpräparat [IP]). um die pressorische Reaktion auf Tyramin zu bestimmen. Die Pressor-Reaktion, im Folgenden als Tyr30 bezeichnet, ist definiert als die Tyramin-Dosis, die erforderlich ist, um den systolischen Blutdruck (SBP) um mindestens 30 mm Hg von der täglich definierten Grundlinie in drei aufeinanderfolgenden Messungen innerhalb von 4 Stunden nach der Tyramin-Dosierung zu erhöhen. Der Test besteht aus der täglichen Verabreichung steigender Dosen von Tyramin (bis zu 10 Tage), bis ein anhaltender SBD-Anstieg von ≥ 30 mmHg relativ zu den täglich definierten Ausgangswerten beobachtet wird. Der anhaltende Anstieg wird durch 3 aufeinanderfolgende SBP-Messungen innerhalb von 4 Stunden nach der Tyramin-Verabreichung bestimmt. Der täglich definierte SBD-Grundlinienwert ist definiert als der Durchschnitt von fünf SBD-Messungen mit ungefähr 5-Minuten-Intervall nach einer anfänglichen 10-minütigen Ruhe in Rückenlage und innerhalb von 30 Minuten vor der Tyramin-Verabreichung. Nur Patienten mit Tyr30 ≥ 200 mg und ≤ 800 mg werden dann randomisiert.

Die Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Behandlungsgruppen (Phenelzine, Ozanimod oder Placebo) randomisiert, während sie nach Geschlecht so stratifiziert werden, dass jede Behandlung mindestens 30 % beider Geschlechter enthält.

Zeitraum 2: Die Probanden erhalten je nach Randomisierung zweimal täglich (BID) IPs (aktiv und/oder Placebo). Patienten, die randomisiert der Phenelzin-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten Phenelzin 15 mg BID für 7 Tage von den Tagen 32 bis 38. Patienten, die randomisiert der Ozanimod-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten Ozanimod 1,84 mg einmal täglich (QD) für 28 Tage (einschließlich der ersten 10-tägigen Dosiseskalation).

Probanden, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten 28 Tage lang Placebos. Placebos werden im Aussehen auf Phenelzin oder Ozanimod abgestimmt, um die Studie zu verblinden.

Periode 3: Nach Abschluss von Periode 2 werden die Probanden in allen drei Behandlungsgruppen einem zweiten Tyr30-Test für bis zu 11 Tage unterzogen. Die Tyramin-Provokation in Periode 3 bleibt verblindet, da die Phenelzin-Gruppe unterschiedliche Tyramin-Dosierungspläne hat.

Studienpopulation An der Studie werden etwa 92 gesunde Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 25 bis einschließlich 55 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 110 Pfund (50 kg) und einem Body-Mass-Index im Bereich von 18,0 teilnehmen bis einschließlich 30,0 kg/m2. Dadurch soll sichergestellt werden, dass insgesamt 69 Probanden mit Tyr30 ≥ 200 mg und ≤ 800 mg am Ende von Periode 1 randomisiert werden und ungefähr 54 Probanden (18 Probanden pro Gruppe) alle drei Perioden absolvieren können. Mindestens 30 % jedes Geschlechts werden in jede Behandlungsgruppe randomisiert.

Studiendauer Die Studiendauer beträgt bis zu 84 ± 2 Tage (einschließlich einer 28-tägigen Screening-Phase, Phase 1 von bis zu 10 Tagen, Phase 2 von 28 Tagen, Phase 3 von bis zu 11 Tagen und einer Nachbeobachtungsphase bis 7 ± 2 Tage nach der letzten IP-Dosis).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von 25 bis einschließlich 55 Jahren. 2. Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1 (nur WOCBP).
    • Postmenopausal (definiert als 2 Jahre nach der letzten Periode und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) > 40 IE/l).
    • Erhaltene chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) mindestens 6 Monate vor dem Screening.

3. Frauen im gebärfähigen Alter: Muss sich bereit erklären, während der gesamten Studie bis zum Abschluss der 75-tägigen Sicherheitsnachsorge eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate eines Pearl-Index von weniger als 1 % pro Jahr führen.

Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie sind die folgenden:

  • Kombinierte hormonelle (östrogen- und gestagenhaltige) Kontrazeption, die oral, intravaginal oder transdermal sein kann
  • Nur-Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung, die oral, injizierbar oder implantierbar sein kann
  • Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems
  • Bilateraler Tubenverschluss
  • Vasektomieter Partner
  • Sexuelle Abstinenz

Männliche Probanden:

Muss zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit WOCBP während der Teilnahme an der Studie bis zum Abschluss des 75-tägigen Sicherheits-Follow-up ein Latexkondom mit Spermizid zu verwenden.

Alle Schulfächer:

Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermale, Postovulationsmethoden), Entzug (Coitus interruptus), nur Spermizide und die Methode der Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden.

4. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie bis 75 Tage nach der letzten IP-Dosis keine Spermien zu spenden.

5. Das Subjekt hat ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (110 Pfund); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 (nur Screening und Tag -1).

6. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte, dem 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, den klinischen Labortests und den Vitalfunktionen festgestellt.

7. Das Subjekt hat einen mittleren SBD von 90 bis 140 mm Hg, einen DBP von 50 bis 90 mm Hg aus drei aufeinanderfolgenden Messungen beim Screening und Tag -1.

8. Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, und muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich des Zeitplans für den Studienbesuch und anderer Protokollanforderungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat einen instabilen systolischen Blutdruck (d. h. der systolische Blutdruck überschreitet einen maximalen Bereich von 10 mmHg zwischen dem niedrigsten und höchsten Wert in drei aufeinanderfolgenden Messungen innerhalb von 15 Minuten während des Screenings).
  2. - Das Subjekt hat eine Anomalie oder Krankheit (wie Glaukom, Lebererkrankung oder abnormale Leberfunktionstests), die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des/der IP(s) oder beeinträchtigen kann die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und diese abzuschließen.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von bipolaren, Depressionen oder Selbstmordgedanken oder -verhalten oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten oder instabilen Gefäßerkrankungen, eine Vorgeschichte von Synkopen im Zusammenhang mit Hypotonie innerhalb der letzten 2 Jahre, eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie (oder SBP-Abnahme von ≥ 20 mm Hg 2 Minuten nach dem Stehen im Vergleich zu Rücken-SBP) oder eine Geschichte von Tachykardie oder Bluthochdruck.
  5. Proband mit einer Pulsfrequenz im Sitzen außerhalb von 55 bis 90 bpm beim Screening oder Tag -1.
  6. Subjekt mit einem Ruhe-QTcF > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen) oder PR > 200 ms beim Screening oder Tag -1.
  7. Das Subjekt hat innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht.
  8. Das Subjekt hat einen positiven Serumtest für das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  9. Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IP-Dosis tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, elektronische Zigaretten, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) verwendet.
  10. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IP-Dosis Marihuanaprodukte konsumiert.
  11. Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest einschließlich Cotinin beim Screening oder Tag -1.
  12. Das Subjekt hat einen positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder Tag -1.
  13. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit (falls bekannt), je nachdem, was länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein Prüfpräparat erhalten.
  14. Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von IP (s) systemische rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol bis zu 1 g / Tag), Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel (einschließlich Vitamine / Multivitamine) verwendet. Johanniskraut muss mindestens 28 Tage vor der ersten IP-Dosis abgesetzt werden.
  15. Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder dem 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein systemisches verschreibungspflichtiges Medikament (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) verwendet.
  16. Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten IP-Dosis MAO-Hemmer und innerhalb von 5 Wochen vor der ersten IP-Dosis Fluoxetin verwendet.
  17. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf tyraminhaltige Lebensmittel
  18. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion auf Tyramin, Phenelzin oder S1P-Agonist.
  19. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Alkohol zu sich genommen.
  20. Das Subjekt versagt oder ist nicht bereit, sich mindestens 24 Stunden vor der ersten IP-Dosis von anstrengenden körperlichen Aktivitäten zu enthalten.
  21. Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  22. Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 mehr als 400 ml Blut gespendet.
  23. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Krankengeschichten, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phenelzine
Nach der Tyramin-Provokation in Phase 1 erhalten berechtigte Probanden, die zufällig dem Phenelzine-Arm zugeteilt wurden, von den Tagen 11 bis 31 Phenelzine-Placebo BID plus Ozanimod-Placebo QD von den Tagen 11 bis 31 und dann Phenelzine 15 mg BID plus Ozanimod-Placebo QD von den Tagen 32 bis 38. Die Probanden erhalten eine zweite Tyramin-Challenge von Tag 39 bis zu Tag 49
Phenelzine
Tyramin
Phenelzin Placebo
Ozanimod-Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Nach der Tyramin-Provokation in Phase 1 erhalten berechtigte Probanden, die zufällig dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, Phenelzine-Placebo BID plus Ozanimod-Placebo QD von den Tagen 11 bis 38. Die Probanden erhalten eine zweite Tyramin-Challenge von Tag 39 bis zu Tag 49
Tyramin
Phenelzin Placebo
Ozanimod-Placebo
Experimental: ozanimod
Nach der Tyramin-Provokation in Phase 1 erhalten berechtigte Probanden, die zufällig dem Ozanimod-Arm zugeteilt wurden, Phenelzine Placebo BID plus Ozanimod 1,84 mg QD von den Tagen 11 bis 38, einschließlich der Tage mit Dosiseskalation. Die Probanden erhalten eine zweite Tyramin-Challenge von Tag 39 bis zu Tag 49
Tyramin
Phenelzin Placebo
ozanimod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 49
Der Tyramin-Sensitivitätsfaktor (TSF) ist das Verhältnis von Tyr30 in Periode 1 zu Tyr30 in Periode 3. Tyr30 ist definiert als die Tyramin-Dosis, die erforderlich ist, um den systolischen Blutdruck (SBP) um mindestens 30 mmHg gegenüber dem täglich definierten Ausgangswert in drei aufeinanderfolgenden Messungen zu erhöhen innerhalb von 4 Stunden nach der Tyramin-Dosierung.
Bis ungefähr Tag 49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Cmin
Zeitfenster: Von Tag 11 bis Tag 49
Minimal beobachtete Plasmakonzentration innerhalb des Dosierungsintervalls (Cmin)
Von Tag 11 bis Tag 49
Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Von Tag 11 bis Tag 38
Zeit bis Cmax
Von Tag 11 bis Tag 38
Pharmakokinetik - AUC0-24
Zeitfenster: Von Tag 11 bis Tag 38
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24)
Von Tag 11 bis Tag 38
Pharmakokinetik - Ctrough
Zeitfenster: Von Tag 11 bis Tag 49
Vordosierung oder Trogkonzentration
Von Tag 11 bis Tag 49
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 7 +/- 2 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschtem Ereignis.
Von der Registrierung bis 7 +/- 2 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
Herz-Kreislauf-Analyse-SBP
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 49
Beschreibende Zusammenfassung des systolischen Blutdrucks nach Zeitraum, Behandlung, Tag und Nennzeit (falls zutreffend)
Bis ungefähr Tag 49
Herz-Kreislauf-Analyse-DBP
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 49
Beschreibende Zusammenfassung des diastolischen Blutdrucks (DBP) nach Zeitraum, Behandlung, Tag und Nennzeit (falls zutreffend)
Bis ungefähr Tag 49
Herz-Kreislauf-Analyse-Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 49
Beschreibende Zusammenfassung der Herzfrequenz nach Zeitraum, Behandlung, Tag und Nennzeit (falls zutreffend)
Bis ungefähr Tag 49
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Von Tag 11 bis Tag 38
Maximal beobachtete Plasmakonzentration innerhalb des Dosierungsintervalls (Cmax)
Von Tag 11 bis Tag 38

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Phenelzine

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