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Überzeugungen, Einstellungen und Reaktion auf Gentests bei Sarkcomapatienten

11. Juni 2025 aktualisiert von: University of Utah

Überzeugungen, Einstellungen und Reaktion auf Gentests bei Sarkompatienten

Genomische Forschung hat gezeigt, dass ein Teil des Leiomyosarkoms auf ein zugrunde liegendes Krebs -Prädispositionssyndrom zurückgeführt werden kann. Der optimale Ansatz zur Einbeziehung von Keimbahntests in die Versorgung dieser Patienten. Diese Studie bewertet die Überzeugungen über die Heritabilität von Leiomyosarkom und anderen Krebsrisiken sowie die Einstellung zu Keimbahntests bei Leiomyosarkom -Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine beschreibende Studie zur Untersuchung der Einstellungen zur Genomik und der Rückkehr genetischer Informationen und zur Untersuchung der kognitiven und affektiven Auswirkungen des Erhalts genetischer Informationen bei LMS -Patienten und ihren Familienmitgliedern. Die vorliegende Studie wird Folgendes vorstellen:

  • Bewerten Sie die Überzeugungen und Einstellungen von Leiomyosarkom (LMS) Patienten über die Heritabilität von LMS und ihr Interesse an Gentests.
  • Unter LMS -Patienten, die sich Gentests unterziehen, bewerten die kognitiven, affektiven und Kommunikationsergebnisse von Gentests bei LMS -Patienten, bei denen pathogene Keimbahnvarianten (PVS) umsetzbare Keimbahnvarianten auftreten.
  • Bewerten Sie die Überzeugungen und Einstellungen der Familienmitglieder über die Heritabilität von Gründen für die Unterhaltung von Gentests und Reaktionen.

Frühere Studien an Krebspatienten haben ein starkes Interesse an Gentests gefunden, sodass gefährdete Verwandte die Möglichkeit haben, ein erhöhtes Krebs-Screening zu haben oder Risikoreduzierungsmaßnahmen zur Vorbeugung von Krebs zu ergreifen. Die Gene, die am stärksten mit LMS assoziiert sind, sind das Gen -Gen des Tumorproteins 53 (TP53) und das Retinoblastom 1 (RB1) -Gen. Diese Gene verursachen Risiken für Krebsarten, mit denen Familien weniger vertraut sind und die weniger gut etablierten Ansätze für das Screening und Prävention haben.

LMS ist möglicherweise nicht das signifikanteste Krebsrisiko im Zusammenhang mit dem mit dem identifizierten PV verbundenen Syndrom. Die Feststellung eines Risikos für andere Nicht-LMS-Krebserkrankungen kann unerwartet und inkongruent mit der Erfahrung der Familie sein oder sich darauf konzentrieren, dass die behandelten LMs behandelt werden. Screening -Empfehlungen für Verwandte, die positiv für diese PV testen, erhalten im Allgemeinen Krebs -Screening -Empfehlungen, die auf Risiken für andere Krebserkrankungen als LMS abzielen.

Patienten beginnen oder inmitten der Krebsbehandlung möglicherweise weniger in der Lage, mit den Patienten die Ergebnisse der Gentests zu teilen und wirksam zu kommunizieren. Wir müssen besser verstehen, wie Patienten und Familienmitglieder auf Ergebnisse reagieren, um den klinischen Nutzen dieser Informationen zu maximieren und die Familienkommunikation zu unterstützen.

LMS -Patienten werden identifiziert, indem das Enterprise Data Warehouse (EDW) und das Huntsman Tumor Registry sowie prospektiv durch Überprüfung der Listen der Klinik- und Tumor -Boards abfragt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute at the University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wendy K Kohlmann, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird Patienten mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose von LMS und Verwandten von LMS -Patienten sein.

Beschreibung

Einschluss lms probanden

  • Keimlinie PV im Forschungskontext erkannt
  • Leben
  • Keine vorherigen Keimbahntests für diesen PV
  • In der Lage zu sprechen und Englisch zu lesen
  • Geistig kompetent
  • Alter 18 Jahre oder älter

Verwandte von LMS Probanden

  • 25-50% Chance, den PV geerbt zu haben
  • Keine vorherigen Keimbahntests für diesen PV
  • In der Lage zu sprechen und Englisch zu lesen
  • Geistig kompetent
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschluss (beide Kohorten)

  • <18 Jahre
  • Kann nicht lesen oder schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LMS -Probanden
LMS -Probanden sind die erste Person in einer Familie, von der bekannt ist, dass sie eine Keimbahn -Veranlagungsgenmutation in LMS aufweist. Eine Kohorte von Patienten mit einer histologisch bestätigten Leiomyosarkom -Diagnose wird prospektiv aus zwei prospektiven Biomarker -Studien von Sporen rekrutiert.
Verwandte von LMS -Probanden
Verwandte von LMS -Probanden werden in diese Kohorte aufgenommen. Ungefähr 4 Familienmitglieder pro Probanden werden rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überzeugungen über die Heritabilität von Leiomyosarkoma
Zeitfenster: bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung

Dieses Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer melden, die sich selbst stark an die Heritabilität geglaubt haben. Teilnehmer, die auf einen Fragebogen antworteten, dass Sarkom etwas oder sehr vererbbar ist, wird als starker Glaube an die Vererbbarkeit angesehen.

Diese Ergebnismaßnahme wird am Tag 1 der Studie bewertet.

bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interesse an Gentests für Keimbahn
Zeitfenster: bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung
Dieses Ergebnis wird über die Anzahl der Teilnehmer berichten, die sich selbst für Keimbahn-Gentests interessierten. Dies wird die Anzahl der Teilnehmer melden, die auf einen Basisfragebogen antworten, dass sie daran interessiert sind, einen genetischen Test im Zusammenhang mit dem Krebsrisiko zu haben.
bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme bei Keimbahngentests
Zeitfenster: bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung
Dieses Ergebnis wird über die Anzahl der Teilnehmer berichten, die mit Gentests für Keimbahn fortfahren. Die Teilnehmer werden in ihrem Basisfragebogen gefragt, wenn sie Keimbahn -Gentests abgeschlossen haben.
bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung
Präferenzen für den Empfang von Informationen über Keimbahntests
Zeitfenster: bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung

Dieses Ergebnis wird über die Anzahl der Teilnehmer berichten, die Quellen für Gentestinformationen als hilfreich gemacht haben.

Die Teilnehmer werden Fragen zu Informationsquellen von "1 überhaupt nicht hilfreich" zu "6 äußerst hilfreich" in ihrem Basisfragebogen bezeichnen. Es wird angenommen, dass Teilnehmer, die in dieser Skala> 5 berichteten, die Quelle für Gentestinformationen als hilfreich empfunden haben.

Dieses Ergebnis bewertet Informationen, die in Tabellen und Grafiken und Informationen zahlenmäßig dargestellt werden.

bis zu 1 Tag nach der Studieneinschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCI165523
  • 1P50CA272170-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

DEIDIENDIFIED IDP wird für die Datenanalyse an das Rogel Cancer Center der University of Michigan geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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