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Phase 1, randomisierte, placebokontrollierte, geblendete Studie an gesunden Erwachsenen, die mit enterotoxigenen Escherichia coli in Frage gestellt wurden (MBL-ETEC-21-01)

17. Juli 2025 aktualisiert von: Mark Klempner
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie an bis zu 36 gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die mit enterotoxigenen Escherichia coli in Frage gestellt wurden, die Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Diarrheal-Aktivität von Venbeta6890, einer oral verwalteten, menschlichen monoklonalen IGA-Aktivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil A wird aus 1 Sentinel -Dosierungsgruppe von 2 Probanden bestehen, die randomisiert 1: 1, um Venbeta6890 oder Placebo zu erhalten, und wird Venbeta6890 bei Dosis von 15 mg/kg bewerten. Am Tag 1 erhalten die Probanden am Morgen 15 mg/kg und eine zweite Dosis von 15 mg/kg 8 - 12 Stunden später in der ambulanten Klinik. An Tag 2 erhalten sie eine dritte Dosis von 15 mg/kg ca. 8 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 1. Das Auftreten einer lokalen und systemischen Reaktogenität (eingestuft AES) in den folgenden 7 Tagen nach der Dosierung wird gesammelt. Nicht aufgerufene nicht-sensige AES werden bis 28 Tage nach der Dosierung gesammelt und ernsthafte unerwünschte Ereignisse (SAEs) in 2 Monaten gesammelt. Ein unabhängiges Sicherheitsüberwachungsausschuss (SMC) überprüft die kumulativen 7-Tage-Sicherheitsdaten für die Sentinel-Gruppe und muss für die Studie genehmigen, um zu Teil B. fortzufahren

Teil B besteht aus einer einzelnen stationären Kohorte von bis zu 34 Probanden, die 1: 1 randomisiert werden, um Venbeta6890 15 mg/kg oder Placebo am Tag -1 bei ungefähr 12 h vor der Challenge, Tag 1 zu ungefähr 1 H vor der Kugelge und am Tag 1 1 1 H-Post-Challge zu erhalten. Alle Probanden werden mit Wildtyp-ETEC-Stamm H10407 in Frage gestellt und werden auf der stationären Einheit für ETEC-Durchfallkrankheiten eng überwacht. Die Probanden erhalten ab Tag 6 oder früher von den Symptomen den 3-tägigen Verlauf der Antibiotika-Therapie. Die Entladung aus der stationären Einheit hängt von der Abwesenheit einer ETEC -Durchfallkrankheit ab, einschließlich kein Durchfall und kein Fieber sowie zwei aufeinanderfolgende negative Stuhlkulturen für ETEC, die um mindestens 12 Stunden getrennt sind.

Ein SMC überprüft die kumulativen Sicherheitsdaten, nachdem Daten, die während des 29. Besuchs der stationären Challenge -Kohorte gesammelt wurden, zusammengestellt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Pharmaron CPC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. männliche oder weibliche Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich Screening 2. Körpergewicht 50 bis 105 kg, einschließlich Screening. 4.. Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen, Einschränkungen, Einschränkungen der Forschungs-Isolationsstation, Besuche und Verfahren zu erfüllen. 5. Abschluss einer Schulungssitzung und dem Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und des Wissens über ETEC-assoziierte Krankheiten durch Abgabe einer schriftlichen Untersuchung (bestehende Note beträgt mindestens 70%).

    6. gesund, wie vom Hauptforscher (PI) beurteilt und durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Medikamentengeschichte und Laborbewertungen bestimmt.

    7. Beim Screening: Normal zu den Werten der Klasse 1 für die folgenden Laborbestimmungen:

    • Komplette Blutzahl: WBC, Absolutneutrophile Anzahl (ANC), Hämoglobin und Thrombozytenzahl
    • Iga
    • Umfassendes Stoffwechsel: Kreatinin, Alaninaminotransferase (ALT) und Total Bilirubin
    • Urinprotein und Uringlukose
    • Urin illegales Medikament (positives Cannabis erlaubt) und Serumalkohol -Screening
    • Willingness to comply with COVID-19 screening PCR testing prior to dosing 8. Female subjects must be of non-childbearing potential (as defined as surgically sterile or postmenopausal for more than 1 year), or if of childbearing potential must be practicing abstinence or using an effective licensed method of birth control (e.g., history of hysterectomy or tubal ligation; use hormonal or barrier birth control such as Implantate, Injektionswerte, kombinierte orale Kontrazeptiva, Verhütungsflächen, einige intrauterine Geräte (IUPs), Halsschämmer, Zwerchfell, Kondome mit spermischen Wirkstoffen; Eine Frau ist berechtigt, wenn sie mit einem vasektomierten Mann monogam ist.

Männliche Probanden mit weiblichen Sexualpartner (en) des Fortpflanzungspotenzials müssen in eine der folgenden Kategorien fallen, um sich für die Einschreibung zu qualifizieren:

  • Dokumentiert, um chirurgisch sterilisiert zu werden (definiert als erfolgreich eine Vasektomie vor dem Screening)
  • Muss zustimmen, eine physikalische Barrieremethode der Empfängnisverhütung (z. B. ein männliches Kondom) zu verwenden, zusätzlich zur Verwendung ihres Partners (wenn Partner ein WOCBP) einer Geburtenkontrollmethode ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ist. Die folgenden Verhütungsmethoden sind für die Verwendung von weiblichen Partnern (falls WOCBP) männlicher Probanden akzeptabel:

    1. Mündliche, implantierbare, transdermale, injizierbare oder intravaginale hormonelle Empfängnisverhütung, die mindestens 90 Tage vor dem Screening eingenommen wurde
    2. Intrauteriner Gerät (IUP [Kupfer oder Hormoner])
    3. Verhütungsfrau mit den männlichen Probanden von Kondoms müssen sich einig sein, ab dem Zeitpunkt des Check-in bis 90 Tage nach der endgültigen Dosis von Studienmedikamenten die Live-Kultur-Joghurt und andere Probiotika für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis Venebeta6890 und während der Studie zu vermeiden.

      10. vereinbart, während des Untersuchungszeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder innerhalb von 24 Stunden vor Venbeta6890 oder Placebo -Dosierung 2. Stillstand 3. Schlechter venöser Zugang, wie durch Unfähigkeit, venöses Blut zu erhalten, für Screening Labs nach 3 Venenpunktionsversuchen 4. Abnormale Vitalfunktionen, definiert, als:

    • Systolischer BP> 150 mmHg oder diastolischer BP> 90 mmHg
    • Ruheherzfrequenz> 100 bpm
    • Temperatur ≥38,0 ° C 5. Abnormale Elektrokardiogramm -Parameter (EKG), definiert als:
    • PR> 220 ms
    • QRS> 120 ms
    • QTcF>450 msec for males or >460 msec for females 6. IgA deficiency 7. Evidence of current or past infection with testing for human immunodeficiency virus (HIV), hepatitis C virus (HCV) antibody, or Hepatitis B triple screening panel (Hepatitis B surface antigen, Hepatitis B surface antibody, Hepatitis B total core antibody) with confirmatory Tests wie angegeben.

      8. Nach früheren Impfstoffen für oder zuvor mit ETEC, Hitze-Labilentoxin (LT), Cholera, Campylobacter oder Shigella innerhalb der letzten 3 Jahre. Vorgeschichte chronischer Magen -Darm -Erkrankungen, einschließlich schwerer Dyspepsie, Lactose -Intoleranz oder einer anderen signifikanten Magen -Darm -Trakt -Erkrankung (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliches Darmersyndrom, Magen -Ulkus -Erkrankung) 11. Regelmäßiger Gebrauch (≥ einmal wöchentlich) von Abführmitteln, Anti-Diarrheal-Wirkstoffen, Anti-Konstipations-Wirkstoffen oder Antacide-Therapien. Abnormale Darmgewohnheiten, wie durch <3 Hocker pro Woche oder> 2 Stühle pro Tag in den letzten 6 Monaten 14 definiert. Verwendung systemischer Antibiotika in den letzten 2 Wochen vor Tag 1 15. Die Verwendung von topischen (Haut-), Otic- oder Ophthalmic -Antibiotika ist akzeptabel, wenn nicht erwartet wird, dass diese Dosen zu signifikanten systemischen Absorptionsniveaus 16 führen. Verwendung von oralen, parenteralen oder hochdosierten inhalierten Steroiden innerhalb von 30 Tagen. Hochdosierte orale oder parenterale Steroide werden als ≥ 20 mg Gesamtdosis oder eine gleichwertige Dosis anderer Glukokortikoide definiert. Hochdosierte inhalierte Steroide sind definiert als> 800 μg/Tag von Beclomethason dipropionat oder gleichwertig.

      17. Verwendung von Medikamenten, die die Immunfunktion* innerhalb von 30 Tagen beeinflussen können

      *Beispiele sind Krebsmedikamente, immunmodulierende monoklonale Antikörpertherapeutika und rheumatologische Therapien 18. Diagnose von Schizophrenie oder anderen schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen 19. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre; Aktuelle Raucher oder Nikotinkonsum in irgendeiner Form innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und bis nach Ende des Studiums.

      20. Vorhandensein einer Immunsuppression, die auf eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität (mit Ausnahme von aufgelösten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten), Strahlentherapie oder primären oder sekundären Immunodefeizungen 21 zurückzuführen sein könnte. Anamnese der Allergie gegen Chinolon (z. B. Ciprofloxacin) oder Sulfa-Medikamente (z. B. Trimethoprim-Sulfamethoxazol) 22. Bekannte Geschichte der Anfallserkrankung (Ferngeschichte einer Anfallsstörung im Kindesalter, die vollständig gelöst ist, ist akzeptabel) 23. Hat Nährstoffe oder Arzneimittel mit bekannten starken Cytochrom P450 3A4/5 (CYP3A4/5) -Hemmer oder Induktoren oder P-Glykoprotein-Inhibitoren oder Induktoren ab 14 Tagen vor Tag 1 bis zum Abschluss der Studienverfahren am Ende von Study 24 konsumiert. Ein weiteres Untersuchungsmedikament innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was noch länger vor Tag 1 25 ist. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 26. Verbrauch von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten (einschließlich topischer Medikamente), traditioneller chinesischer Medizin oder Kräutermedizin, Vitamin, Mineral, Pflanze und anderen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was vor Tag 1 und während der gesamten Studie 27 länger ist. Konsum von Flüssigkeiten oder Lebensmitteln, die Grapefruit oder Cranberry aus 7 Tagen vor Tag 1 (Teil A) oder Check-in (Teil B) und während der gesamten Studie 28 enthalten. Verbrauch von Lebensmitteln, die Mohnsamen ab 48 Stunden vor Tag 1 (Teil A) oder Check-in (Teil B) und während der gesamten Studie 29 enthalten. Spende von Knochenmark oder peripheren Stammzellen innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 oder Blut oder Plasma innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 30. Teilnahme an anstrengenden Übungen innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 (Teil A) oder Check-in (Teil B) 31. Verbrauch von Koffein-haltigen Substanzen innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 (Teil A) oder Check-in (Teil B) 32. Besetzung mit dem Umgang mit ETEC-, Cholera- oder Shigella -Bakterien 33. Beruf in der Lebensmittelhandhabung oder Betreuung von: sehr jungen Kindern (<2 Jahre alt), ältere Menschen (≥ 70 Jahre) oder immungeschwächte 34. Alle anderen Kriterien, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit der Studie, die Fähigkeit eines Teils zur Teilnahme oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden, oder die Ergebnisse der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A Arm 1 Untersuchungsprodukt
ARM 1 Investigational Product - Venbeta
Teil A wird aus 1 Sentinel -Dosierungsgruppe von 2 Probanden bestehen, die randomisiert 1: 1, um Venbeta6890 zu erhalten, und wird Venbeta6890 bei Dosis von 15 mg/kg bewerten. Am Tag 1 erhalten die Probanden am Morgen 15 mg/kg und eine zweite Dosis von 15 mg/kg 8 - 12 Stunden später in der ambulanten Klinik. An Tag 2 erhalten sie eine dritte Dosis von 15 mg/kg ca. 8 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 1.
Placebo-Komparator: Teil A Arm 2
Teil A Arm 2 Placebo
Teil A Placebo (Kochsalzlösung) wird mit Dosis von 15 mg/kg verabreicht. Am Tag 1 erhalten die Probanden am Morgen 15 mg/kg und eine zweite Dosis von 15 mg/kg 8 - 12 Stunden später in der ambulanten Klinik. An Tag 2 erhalten sie eine dritte Dosis von 15 mg/kg ca. 8 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 1.
Placebo-Komparator: Teil B Arm 2
Teil B Arm 2 Partikel erhalten Placebo.
Teil A Placebo (Kochsalzlösung) wird mit Dosis von 15 mg/kg verabreicht. Am Tag 1 erhalten die Probanden am Morgen 15 mg/kg und eine zweite Dosis von 15 mg/kg 8 - 12 Stunden später in der ambulanten Klinik. An Tag 2 erhalten sie eine dritte Dosis von 15 mg/kg ca. 8 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 1.
Experimental: Teil B Arm 1
Teil B Arm 1 Teilnehmer erhalten Untersuchungsprodukt
Teil A wird aus 1 Sentinel -Dosierungsgruppe von 2 Probanden bestehen, die randomisiert 1: 1, um Venbeta6890 zu erhalten, und wird Venbeta6890 bei Dosis von 15 mg/kg bewerten. Am Tag 1 erhalten die Probanden am Morgen 15 mg/kg und eine zweite Dosis von 15 mg/kg 8 - 12 Stunden später in der ambulanten Klinik. An Tag 2 erhalten sie eine dritte Dosis von 15 mg/kg ca. 8 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es sich um eine Behandlung handelt, die auf Emergale unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: bis zum Tag 60
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen es sich bei der Behandlung von Ereignissen in Emergent -unerwünschten Ereignissen befindet. Die Schwere der aufkommenden unerwünschten Ereignisse (TEAEs) der Behandlung werden durch Änderungen der Vitalfunktionen (VS), der körperlichen Untersuchung (PE) und der routinemäßigen klinischen Labortests bestimmt.
bis zum Tag 60
Anteil der Teilnehmer, bei denen es sich bei der Behandlung von Ereignissen in Emergent -Ereignissen an.
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Die Schwere der aufkommenden unerwünschten Ereignisse (TEAEs) der Behandlung werden durch Änderungen der Vitalfunktionen (VS), der körperlichen Untersuchung (PE) und der routinemäßigen klinischen Labortests bestimmt.
bis zu 60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Durchfall nach der enterotoxigenen E. coli (ETEC) -Pflege
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung
Dieses Ergebnis misst die Anzahl der Teilnehmer, die nach der ETEC -Herausforderung Durchfall haben. Durchfall ist definiert als mindestens 1 loser Stuhl (Stuhlkonsistenz von Grad 3 oder höher pro Protokolldefinition) von ≥ 300 g oder mindestens 2 losen Stuhl
120 Stunden nach der Herausforderung
Anteil der Teilnehmer mit Durchfall nach ETEC -Herausforderung
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die nach der ETEC -Herausforderung Durchfall haben. Durchfall ist definiert als mindestens 1 loser Stuhl (Stuhlkonsistenz von Grad 3 oder höher pro Protokolldefinition) von ≥ 300 g oder mindestens 2 losen Stuhl
120 Stunden nach der Herausforderung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den Einsetzen von Durchfall nach ETEC -Herausforderung
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung
Zeit für den Einsetzen von Durchfall nach ETEC -Herausforderung
120 Stunden nach der Herausforderung
Schwere des Durchfalls nach der ETEC -Herausforderung
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung

Schweregrad: Basierend auf der höchsten Ausgabe über die 120 Stunden nach der Kugelge wird der Durchfall als:

  • mild (2 oder mehr Grad 3 - 5 Stühle ≥200 g insgesamt innerhalb von 48 h oder einem einzelnen Grad 3 bis 5 Stuhl von ≥ 300 g);
  • moderat (kumulative Klasse 3 - 5 Stühle von ≥1.000 g über 96 h oder Grad 3 - 5 Stühle von ≥ 400 ml/g in 24 h oder 4 - 5 Stuhl in 24 h);
  • schwerwiegend (kumulative Grad 3 - 5 Stühle von ≥ 1.000 g in 48 h oder Grad 3 - 5 Stuhl von ≥ 800 g in 24 h oder> 5 Hocker der Klasse 3 bis 5 Hocker in 24 h).
120 Stunden nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sponsor Investigator, MD, University of Massachusetts, Worcester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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