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Harninfektion und Besiedlung bei Knochenverfahren

6. Juli 2025 aktualisiert von: Klára Nekvindová, Tomas Bata Hospital, Czech Republic
Für Senioren ab 65 Jahren (inklusive), die chirurgischen Eingriffen (Knochenchirurgie, Traumatologie, Orthopädie) in einer akuten oder elektiven Umgebung, die Beziehung zwischen präoperativer Harnwegsinfektion/Besiedlung (innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff) und der Beobachtung der vordefinierten postoperativen Komplikationen (Überwachung während des Krankenhauses der Patienten) unterzogen werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Senioren ab 65 Jahren (inklusive), die chirurgische Eingriffe (Knochenchirurgie, Traumatologie, Orthopädie) in einer akuten oder elektiven Umgebung unterzogen werden, ist die Beziehung zwischen präoperativer Harnwegsinfektion/Besiedlung (innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff) und dem Auftreten der vordefinierten postoperativen Komplikationen (Überwachung der Patienten, die bei der Überwachung der Patienten, die bei der Überwachung des Patienten über die Patienten überprüft wurde, bei der Erhöhung der Patienten, die gewünscht werden, bei der Erschlossenheit, die bei der Herangrianierung des Patienten, bei der von den machenden Programmen, bei der Erschlossenheit beobachtet wird. (Chemical + Sediment - Ein häufiger Bestandteil der voranästhetischen Untersuchung), und bei Befunden wird eine Probe für die bakteriologische Untersuchung angezeigt. Zusätzlich werden subjektive Symptome (vorhanden, fehlend), das Vorhandensein von Fieber, unabhängig davon, ob die Infektion/der Befund im Urin behandelt wurde oder nicht, und ob eine Kontrollurinuntersuchung durchgeführt wurde (durchgeführt, nicht durchgeführt) wurde. Der Ursprung des Patienten (Heimat, Sozialversorgung) und das geplante chirurgische Verfahren werden festgestellt. Die klinische Gebrechlichkeitskala, die Art der Anästhesie (allgemein, regional) und alle verabreichten Antibiotika -Behandlung werden ebenfalls erfasst.

Nach dem chirurgischen Eingriff wird das Auftreten einer Harninfektion (ja, nein, nicht genommen) bewertet. Postoperative Komplikationen wie Fieber, Kreislaufinstabilität, Entwicklung von Deliren, Infektionen, septischem Zustand und Tod werden überwacht. Die Flugbahn des Befragten während des Krankenhausaufenthaltes (in welchen Abteilungen er behandelt werden, einschließlich der Länge des Krankenhausaufenthaltes) wird erfasst. Das primäre Ziel besteht darin, die Beziehung zwischen dem präoperativen Auftreten einer Harninfektion oder der Kolonisierung bei Patienten innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Eingriff und dem Auftreten vordefinierter postoperativer Komplikationen zu bestimmen. Zu den sekundären Zielen gehören die Ermittlung der häufigsten postoperativen Komplikationen bei Patienten mit präoperativer Harnbesiedlung oder nachgewiesener Harninfektion. Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen der präoperativen klinischen Gebrechlichkeitskala in der definierten Patientenpopulation und dem Auftreten vordefinierter postoperativer Komplikationen untersucht. Das letzte sekundäre Ziel wird darin bestehen, die präoperative Antibiotikatherapie in der präoperativen Zeit zu bestimmen.

Die Kohorte von Traumatologiepatienten wurde ausgewählt, um die Homogenität der untersuchten Bevölkerung zu gewährleisten (Senioren über 65, die sich einer Knochenoperation unterziehen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für Senioren über 65 Jahre (einschließlich), die sich einer Operation (Knochenverfahren, Traumatologie, Orthopädie) in einem akuten oder elektiven Modus unterziehen, wird die Beziehung zwischen präoperativer Infektion/Kolonisierung des Harnwegs (innerhalb von 30 Tagen vor dem Verfahren) und dem Auftreten vorsterblicher postoperativer Komplikationen überwacht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 65 Jahre, einschließlich
  • Wahl- oder akutes Trauma/Orthopädische Knochenoperation
  • Urinuntersuchung im Rahmen der Voranästhesiegebsuchung, Urin + Sediment im Fall von Verdacht - bakteriologische Untersuchung
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung für die Forschung im Rahmen der Untersuchung vor der Anästhesie (I oder II), was die Einverständniserklärung als Ausdruck des "freien Willens des Patienten" beobachtete.

Ausschlusskriterien:

  • Negativer Befund im Urin: Chemische Untersuchung + präoperativ Sediment
  • Befragter unter dem Einfluss von Voranznung, Alkohol oder Drogen
  • Sensorische Beeinträchtigung (Blindheit)
  • Delirious präoperativer Zustand
  • Schwere psychische Störung
  • Sopor
  • Koma
  • Septischer Staat
  • Akutes Atemversagen
  • Uneinigkeit zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnwegsinfektion präoperativ - Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Anzeichen und Symptome sind Dysurie, Häufigkeit, Dringlichkeit oder/und Fieber oder/und riechende Urin und nicht spezifische Anzeichen (Übelkeit, Unwohlsein)
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ - Harn -Tauchstabentest.
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Positiver Urin -Dipstict -Test (d. H. Nitrat-Reduktace- und Leukozyten-Esterase-Detektion).
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ - chemische Untersuchung des Urins und Sediments - pH
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Positives Ergebnis zur chemischen Untersuchung des Urins und des Sediments für die Möglichkeit einer Infektion S: pH ≥ 6.
Eine Woche vor der Operation
Preoperativ: Chemische Untersuchung - Proteinurie (Urin -Dipstick -Test)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Nachweis von Proteinurie mit Urin -Dipstick -Test.
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ - Leukozytourie (Urin -Tauchstabentest)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Positives Ergebnis t ist Leukozyturie (Nachweis von Leukozytenester) in einem Tauchstab -Test.
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ chemische Untersuchung der Urin- und Sediment -Pyurie (Urin -Tauchstabentest)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation

Pyurie, das das Vorhandensein weißer Blutkörperchen im Urin ist, wird durch diese Methoden nachgewiesen: postiver Urin -Tauchstick -Test - mit Leukozytenesterase oder Nitriten.

Und müssen zusätzlich vorstellen: Verfärbung, Trübchen oder Veränderung des Uringeruchs für eine Pyurie

Eine Woche vor der Operation
Preoperativ der Harnwegsinfektion: Chemische Untersuchung des Urin- und Sediment -Bacteriuria (Urin -Dipstick -Test)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Vorhandensein von Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin). Kann durch Urin -Tauchstick -Test nachgewiesen werden (Bestimmung des Vorhandenseins von Leukozytenesterase und Nitriten, die Indikatoren für weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin sind)
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ - chemische Untersuchung präoperativ - chemische Untersuchung der Urin und Sediment -Bacteriuria
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Vorhandensein von Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin). Kann durch Durchflusszytometrie nachgewiesen werden (diese Methode erkennt Bakterien in Harnproben im Bereich von 40 bis 1000/μl),
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ: Chemische Untersuchung der Urin- und Sediment -Bacteriuria (Urinkultur)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Vorhandensein von Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin). Kann durch Urinkultur nachgewiesen werden (Bakterien wachsen aus einer Urinprobe, Cutoff gilt für eine signifikante Bakterienzahl von mehr als 100.000 koloniebildenden Einheiten (CFU) pro Mililiter).
Eine Woche vor der Operation
PREOPOPERATISCHE HER -TRACT -Infektion - chemische Untersuchung präoperativ - chemische Untersuchung des Urins und Sediments - Proteinurie -
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation

Nachweis von Proteinurie mit dem Sulfosalicylsäure -Test im Labor.

Für die Bewertung wird eine semiquantitative Skala verwendet:

  1. Opaleszenz - ungefähre Proteinkonzentration in G/L: 0,05-0,1
  2. Leichte Trübung (transparent, zugrunde liegender Text kann gelesen werden - ungefähre Proteinkonzentration in g/l: 0,1-0,2
  3. Milchige Trübung (undurchsichtig, ohne Flocken) - ungefähre Proteinkonzentration in g/l: 0,5-1,0
  4. Milky-Trübung mit Flockenbildung: ungefähre Proteinkonzentration in G/L: 2,0-5,0
  5. Flockiger Niederschlag: ungefähre Proteinkonzentration in G/L ≥ 5,0
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ - Leukozytourie (Sediment)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Positives Ergebnis ist das Ergebnis im In -Sediment mehr als 10 Leukozyten pro Sichtfeld.
Eine Woche vor der Operation
Harnwegsinfektion präoperativ chemische Untersuchung der Urin und Sediment -Pyurie (Mikroskopie)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation

Pyurie, das das Vorhandensein weißer Blutkörperchen im Urin ist, wird durch diese Methoden nachgewiesen: Mikroskopie - Zell zählt Performer durch Mikroskopie, positiver Befund beträgt mehr als 10 Leukozyten pro Sichtfeld.

Und müssen außerdem vorstellen: Verfärbung, Trübchen oder Veränderung des Uringeruchs für eine Pyurie.

Eine Woche vor der Operation
Präoperativ der Urinstraktbesiedlung - Asymptomatische Bakteriurie, Frauen (Urinkultur)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Midstream Clean Catch Urinprobe wird benötigt. Zwei aufeinanderfolgende Exemplare mit Isolierung derselben Bakterienarten mit mindestens 100.000 kolonigbildenden Einheiten (CFUs) pro ml Urin.
Eine Woche vor der Operation
Preoperativ der Urinstraktbesiedlung - asymptomatische Bakteriurie, Männer (Urinkultur)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Midstream Clean Catch Urinprobe wird benötigt. Bei Männern ein einzelnes Exemplar mit Isolierung einer Bakterienspezies mit mindestens 100.000 kfus pro ml Urin.
Eine Woche vor der Operation
Preoperativ der Urinstraktbesiedlung - asymptomatische Bakteriurie, katheterisierte Probe (Urinkultur))
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Bei Frauen oder Männern ein einzelnes Exemplar mit Isolierung einer Bakterienspezies mit mindestens 100 cfus pro ml Urin.
Eine Woche vor der Operation
Antibiotikatherapie vor der Operation
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Der präoperative Gebrauch von Antibiotika wird aufgezeichnet. Optionen Ja, nein. Wenn ja, wird die Art des verwendeten Antibiotikums aufgezeichnet.
Eine Woche vor der Operation
Postoperative Komplikationen - Fieber
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Fieber wird als Körpertemperatur über 38 Grad Celsius definiert
Eine Woche nach der Operation
Postoperative Komplikationen -Zirkulationsinstabilität
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Vorhandensein von Hypotonie, Karte unter 70 mm Hg
Eine Woche nach der Operation
Postoperative Komplikationen -I -Note
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Vorhandensein von Infektionen und Herkunft der Infektion in Laborbefunden und im klinischen Bild.
Eine Woche nach der Operation
Postoperative Komplikationen - Sepsis
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Vorhandensein von Sepsis und Herkunft der Infektion in Laborbefunden und im klinischen Bild.
Eine Woche nach der Operation
Postoperative Komplikationen -Postoperative Delirum
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Vorhandensein eines postoperativen Deliriums. Um die Diagnose zu bestimmen, wird CAM-ICU verwendet.
Eine Woche nach der Operation
Postoperative Komplikationen - Antibiotika
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Verabreichte Antibiotika -Behandlung und ihre Dauer
Eine Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Gebrechlichkeitskala (CFS) präoperativ
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation

Der CFS ist eine neun-Punkte-Skala, die auf der klinischen Bewertung von Mobilität, Energie, körperlicher Aktivität und Funktion basiert.

Komponenten der klinischen Gebrechlichkeitskala: 1. Sehr fit, 2. Well, 3. Gutes gut: 4., mit sehr mildes Gebrechlichkeit, 5. Mit mildes Gebrechlichkeit lebt: 6. mit mittelschwerer Gebrechlichkeit, 6. mit schwerer Gebrechlichkeit, 8. mit sehr schwerer Gebrechlichkeit, 9. todkrank

Eine Woche vor der Operation
Präoperative Antibiotikatherapie
Zeitfenster: Eine Woche vor der Operation
Präoperativ wird untersucht, ob der Patient vor der Operation eine Antibiotika -Behandlung für eine Harnwegsinfektion erhalten hat. Das Ergebnis wird als Ja oder Nein aufgezeichnet.
Eine Woche vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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