- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06896838
Vergleich der Interkostal- und Quadrizeps -Femoris -Muskelsauerstoff bei Frauen und Männern
7. April 2026 aktualisiert von: Başak KAVALCI KOL, Kirsehir Ahi Evran Universitesi
Vergleich der Interkostal- und Quadrizeps -Femoris -Muskel -Sauerstoffversorgung während der oberen Extremität und maximaler Übungen der unteren Extremitäten bei Frauen und Männern
Die Unterschiede in den physiologischen Reaktionen aufgrund des Geschlechts während des Trainingstests wurden kürzlich untersucht.
Der Sauerstoffverbrauch von Atemmuskeln und Muskeln der unteren Extremitäten kann sich während der Übungstests der oberen und unteren Extremitäten unterscheiden, es gibt jedoch keine Studie zu diesem Thema in der Literatur.
Das Hauptziel dieser Studie war es, interkostale und quadrizeps femoris -Muskelsauerstoff in der oberen Extremität und maximaler Übungstests der unteren Extremitäten bei Frauen und Männern zu vergleichen.
Das sekundäre Ziel der Studie war es, die Beziehung zwischen Interkostal- und Quadrizeps -Femoris -Muskelsauerstoff und oberer Extremität und Übungskapazität der unteren Extremitäten, der Körperzusammensetzung, der Stärke der Atemmuskulatur und der Ausdauer der Atemmuskulatur bei Frauen und Männern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In letzter Zeit wurden Unterschiede in den physiologischen Reaktionen aufgrund von Geschlecht bei Trainingstests untersucht.
In einer Studie wurde festgestellt, dass Atemmuskeln wie Interkostalen während des Trainingstests bei Frauen mehr Sauerstoff verwenden.
Es wurde gezeigt, dass diese Situation mit dem kleineren Brustkorb, dem mechanischen Nachteil des Zwerchfells, dem schmaleren Atemwegsdurchmesser und einer stärkeren Aktivierung der Accessoire Atemmuskeln bei Frauen zusammenhängt.
Die Tatsache, dass die Atemmuskulatur bei Frauen mehr Sauerstoff verbraucht, führt dazu, dass der Blutfluss zu den Atemmuskeln höher ist.
Diese Situation führt zu einer Abnahme der Sauerstoffmenge, die in die peripheren Muskeln getragen wird, was während des Trainingstests eine frühe Müdigkeit in den peripheren Muskeln verursachen kann.
Muskelsauerstoffsättigung (SMO2) zeigt die Sauerstoffaufnahme und den Sauerstoffverbrauch des Muskels an.
Dies kann unter Verwendung einer kontinuierlichen Welle in der Nähe der Infrarot-Spektroskopie (NIRS, 630-850 nm) bestimmt werden, wodurch die Änderungen der an Sauerstoff gebundenen Hämoglobinmenge auf mikrovaskulärem Niveau gemessen werden.
Die Erforschung geschlechtsspezifischer Unterschiede und die Veränderung der SMO2-Werte in diesen Muskeln während des Trainings bei Frauen ist begrenzt.
Ziel der Studie war es, die Sauerstoffversorgung von Interkostal- und Quadrizeps -Femoris -Muskeln während der oberen Extremität und maximaler Übungstests der unteren Extremitäten bei Frauen und Männern zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Merkez
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Kırşehir, Merkez, Türkei (türkiye), 40100
- Kırşehir Ahi Evran University, Physical Therapy and Rehabilitation Center, Cardiopulmonary Unit
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Aktive Personen, die gesund sind und mindestens 2 Wochen vor dem Testen keine Atemweg, kardiovaskuläre, metabolische, muskuloskelettale oder akute Infektionen für mindestens 2 Wochen in der Studie haben, werden in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
- Körperlich aktiv (mäßige Intensität körperliche Aktivität 3 Tage die Woche für 150 Minuten / Woche)
- Der Freiwillige zur Teilnahme an der Studie wird in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Personen mit diagnostizierten chronischen oder systemischen Erkrankungen,
- Diejenigen, die 10 Packs x Jahre oder länger rauchen,
- Diejenigen mit Lungenentzündung oder einer akuten Infektion,
- Diejenigen mit einer psychiatrischen Störung werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Weibliche Gruppe
Gesunde, aktive Personen ohne Vorgeschichte von respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, muskuloskelettalen oder akuten Infektionen werden mindestens 2 Wochen vor dem Test in die Studie einbezogen.
Personen, deren Aktivitätsniveau in Kategorie 3 gemäß den Ergebnissen der internationalen körperlichen Aktivität liegt (mindestens 3 Tage kräftiger Aktivitäten, die mindestens 1500 Stoffwechseläquivalent (MET) -Minutes (min)/Woche oder mehr Tage des Gehens, mittelschwere oder kräftige Aktivitäten liefern, werden eingeschlossen.
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Männliche Gruppe
Gesunde, aktive Personen ohne Vorgeschichte von respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, muskuloskelettalen oder akuten Infektionen werden mindestens 2 Wochen vor dem Test in die Studie einbezogen.
Personen, deren Aktivitätsniveau in Kategorie 3 gemäß den Ergebnissen der internationalen körperlichen Aktivität liegt (mindestens 3 Tage kräftiger Aktivitäten, die mindestens 1500 Met-Min/Woche oder mehr Tage mit mäßigem oder kräftigen Aktivitäten liefern, werden einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximales Symptom Begrenzter Zyklus -Ergometer -Test
Zeitfenster: Erster Tag
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Um die Trainingskapazität von Personen zu bewerten, wird ein symptombegrenzter zunehmender Trainingstest auf ein Fahrrad-Ergometer angewendet.
Im Test erwärmen die Patienten 3 Minuten bei 0 Watt und gehen dann zur Ladezeit des Tests fort.
Während der Ladezeit erhalten die Patienten alle 2 Minuten mit einer Arbeitsbelastung um 20 Watt, um ihre maximale Arbeitsbelastung zu erreichen.
Die Patienten werden ermutigt, auf das maximale Niveau zu testen, das sie während des Tests aufrechterhalten können.
Der Test wird vom Praktiker beendet, wenn Patienten ihre maximale Herzfrequenz erreichen oder wenn sie den Test aufgrund von Symptomen beenden möchten.
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Erster Tag
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Maximales Symptom Begrenzter Arm Ergometer Test
Zeitfenster: Zweiter Tag
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Der Arm -Ergometer -Test wird verwendet, um die Übungskapazität der oberen Extremitäten von Individuen zu bewerten.
Der Test wird in sitzender Position mit der Ergometerhöhe auf Schulterhöhe durchgeführt.
Der Arm-Ergometer-Test beginnt bei 0 Watt (W) Workload und 45-55 U / min in jeder Phase.
Die Arbeitsbelastung wird alle zwei Minuten um 10 W erhöht.
Die höchste Arbeitsbelastung während des Tests wird als Watt aufgezeichnet.
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Zweiter Tag
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Bewertung der Quadrizeps Femoris -Muskel -Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Erster Tag
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Der Muskel-Sauerstoffspiegel und der Gesamthämoglobinspiegel von Quadrizeps femoris werden vor dem MOXY®-Monitor (Moxy, Fortiori Design LLC, Minnesota, USA) vor dem Zyklus-Ergometer-Test, während der Tests und während der Erholung nach dem Test nach dem Test gemessen.
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Erster Tag
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Bewertung der Interkostals -Muskelsauerstoffversorgung
Zeitfenster: Zweiter Tag
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Muskelsauerstoffspiegel und Gesamthämoglobinspiegel und Interkostalmuskeln werden vor dem MOXY®-Monitor (Moxy, Fortiori Design LLC, Minnesota, USA) vor dem ARM-Ergometer-Test, während der Tests und während der Erholung nach dem Test nach dem Test gemessen.
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Zweiter Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Atemmuskelstärke
Zeitfenster: Zweiter Tag
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n Die Bewertung der Atemmuskelstärke, ein elektronisches Munddruckvorsprung wird verwendet, das den Kriterien der amerikanischen Thoraxgesellschaft und der europäischen Atemwegsgesellschaft entspricht.
Der maximale Inspirationsdruck und der maximale expiratorische Druck der Personen werden mit dem Munddruckmessgerät gemessen.
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Zweiter Tag
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Bewertung der Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
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Der inkrementelle Schwellenwert -Workload -Test wird verwendet, um die Ausdauer der Atemmuskulatur zu bewerten.
The PowerBreathe Wellness® (Hab International Ltd.
Southam, UK) Inspiratory Muscle Trainer wird im inkrementellen Schwellenlasttest verwendet.
Die Messung beginnt mit 30% des maximalen Inspirationsdrucks.
Alle zwei Minuten werden der Druck um 10%erhöht.
Am Ende des Tests wird der höchste Druckwert, den die Teilnehmer für eine Minute aufrechterhalten können
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Zweiter Tag
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Bewertung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Erster Tag
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Gesamtkörpergewicht, Körperfettprozentsatz und Körperfettanteil der Personen werden durch bioelektrisches Impedanzanalysesystem bewertet.
Der bioelektrische Impedanzanalysator ist ein Hochgeschwindigkeits-, kostengünstiges und nicht-invasives Gerät.
Das Gerät bietet dem Körper niedrig dosierte und unterschiedliche Frequenzstrom.
Die Impedanzanalyse drückt den Widerstand von Körpergeweben gegenüber dieser niedrig dosierten elektrischen Übertragung aus und ist umgekehrt proportional zur Leitfähigkeit.
Während Knochen- und Fettgewebe während verschiedener elektrischer Strom auf stärkeren Widerstand stoßen, stoßen Muskelgewebe und viszerale Organe während der Übertragung einen geringeren Widerstand.
Auf diese Weise liefert es Informationen über Körperfett-, Knochen- und Muskelverhältnisse.
Das Gerät wird somit Daten wie Körperfettprozentsatz und Körperfettverhältnis als Ausgang in einem einzigen Bericht mit den verschiedenen gesendeten elektrischen Strömen enthalten.
Messungen der bioelektrischen Impedanzanalyse weisen ein gutes Zuverlässigkeitsniveau auf (ICC ≥ 0,82).
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Erster Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Başak KAVALCI KOL, PhD, Kirsehir Ahi Evran Universitesi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AhiEvranU528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
In der Studie werden alle Daten in einem verschlossenen Schrank gespeichert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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