- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06916962
Untersuchung psycho-sozioökonomischer Verknüpfungen in der TB-Pflege: Die Uplift-Studie (UPLIFT)
Verständnis von psycho-sozioökonomischen Verknüpfungen durch eine Intervention, die eine verbesserte finanzielle und soziale Unterstützung während der Tuberkulose-Behandlung bietet
Einführung: Tuberkulose (TB) bleibt weltweit eine anhaltende öffentliche Gesundheit und sozioökonomische Herausforderung, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wie Vietnam. Trotz der Verbesserung der Gesundheitsversorgung verursacht TB immer noch erhebliche Probleme bei den infizierten, insbesondere innerhalb marginalisierter Bevölkerungsgruppen, einschließlich finanzieller Schwierigkeiten, Stigmatisierung und psychischen Gesundheitsproblemen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer psycho-sozioökonomischen Unterstützung zu bewerten, mit der die Behandlungsergebnisse verbessert und die finanziellen Schwierigkeiten reduziert werden sollen, mit der TB-betroffenen Haushalte in Vietnam gemessen werden, gemessen durch katastrophale Kosten.
Methoden: Eine Implementierungsstudie für Hybrid -Typ -II -Implementierungsstudie unter Verwendung eines randomisierten Kontrollstudie -Studiendesigns wird verwendet, um die Wirksamkeit und Implementierung der Intervention zu bewerten. Die Studie wird in 12 vietnamesischen Provinzen in nördlichen, zentralen und südlichen Regionen durchgeführt, die Gebiete mit niedrigeren TB -Behandlungserfolgsquoten abzielen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe zugeordnet, die eine Standardversorgung erhält, oder einer Interventionsgruppe, die Bargeldtransfers erhält, die für die Teilnahme an TB-Club-Peer-Support-Sitzungen bedingt sind. Daten werden auf Einzel-, Haushalts- und Bezirksebene gesammelt. Zu den individuellen Ergebnissen gehören Behandlungserfolg, gesundheitsbezogene Lebensqualität, TB-bezogenes Stigma sowie Angstzustände und Depressionen. Die Haushaltsergebnisse umfassen katastrophale Kosten, Änderungen im Finanzkapital und Lebensunterhalt sowie die Aufnahme von TB -Service und universelle Krankenversicherung (UHC). Die Implementierungsergebnisse vom Distrikt umfassen Treue, Zufriedenheit, Teilnahme, Akzeptanz und Qualität.
Hypothese: Die Studie hypothes, dass die Bereitstellung von finanziellen und verbesserten psychosozialen Unterstützung für Menschen mit TB ihren Behandlungserfolg verbessern und die finanzielle Belastung für TB-betroffene Haushalte verringern wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund - Frühere Studien zum sozialen Schutz für TB in Vietnam
Diese Studie wurde auf der Grundlage der Ergebnisse früherer formativer Untersuchungen zu den Vorlieben, Akzeptanz und Machbarkeit von TB-spezifischen Sozialschutzinterventionen im vietnamesischen Kontext entwickelt. Diese Forschungsergebnisse ergab, dass Menschen mit TB- und Gesundheitsdienstleistern Geldtransfers und Einschreibung in das Vietnams soziale Krankenversicherungssystem bevorzugen, insbesondere wenn sie auf diejenigen mit größtem finanziellem Bedarf und schwerer Krankheit gerichtet sind. Es wurde eine Pilotstudie durchgeführt, die wirtschaftlich schutzbedürftige Menschen mit der TB -Behandlung Geldtransfers und soziale Krankenversicherungen zur Verfügung stellte. Die Intervention wurde als allgemein akzeptabel befunden, aber die Stakeholder waren der Ansicht, dass Bargeldübertragungen begrenzten Formen der Konditionalität unterliegen sollten. Die Ergebnisse dieses Piloten zeigten, dass zukünftige sozioökonomische Interventionen in Vietnam sowohl bedingte als auch bedingungslose Geldtransfers als machbar ansehen sollten.
Nach diesem Piloten wurde unter programmatischen Bedingungen eine nicht randomisierte Sozialhilfeintervention durchgeführt. Unter der Gruppe, die finanzielle Unterstützung erhielt, wurde festgestellt, dass eine Kombination aus Transportgutscheinen, Geldtransfers und Krankenversicherungen in Kombination mit der Unterstützung der staatlichen und sozialen Netzwerke die katastrophalen Kosten um 37,8%senken könnte.
Schließlich wurde im Jahr 2023 ein einjähriges Beratungsprozess durchgeführt, um Herausforderungen und Lösungen mit dem Vietnam-TB-Programm zu erfüllen. Dieser Prozess ergab, dass eine Intervention, die das bestehende soziale Sicherheitsnetz mit TB-spezifischer Unterstützung ergänzt, Priorität war.
Methoden - Probengröße Zwei Probengrößen wurden berechnet, um die Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen. Die größere Stichprobe wird verwendet, um Personen zu rekrutieren, die sich einer TB -Behandlung unterziehen, um Änderungen des TB -Behandlungserfolgs zu messen, während eine Untergruppe dieser Personen rekrutiert wird, um katastrophale Kosten im Haushalt zu bewerten, wodurch ein modifiziertes, Längsschnitt -WHO -TB -Tool für Patientenkosten -Kosten verwendet wird. Insgesamt 1.324 Teilnehmer (662 pro Studie Arm) werden für die Stichprobe des Behandlungserfolgs rekrutiert, während 450 (225 pro Studienarm) für die kostspielige Stichprobe des Haushalts rekrutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Forse, PhD
- Telefonnummer: +19294337337
- E-Mail: rachel.forse@tbhelp.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Trang Nghiem, MPH
- E-Mail: trang.nghiem@tbhelp.org
Studienorte
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Ba Ria Vung Tau, Vietnam
- Rekrutierung
- Long Dien District TB Unit
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Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84911898939
- E-Mail: Huyengau101989@gmail.com
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Can Tho, Vietnam
- Rekrutierung
- O Mon District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84329956958
- E-Mail: dqt7779@gmail.com
-
Da Nang, Vietnam
- Rekrutierung
- Lien Chieu District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84905770796
- E-Mail: dkhanh.291@gmail.com
-
Da Nang, Vietnam
- Rekrutierung
- Son Tra District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84969671550
- E-Mail: phamthuyanyhst@gmail.com
-
Hanoi, Vietnam
- Rekrutierung
- Phuc Tho District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84948392466
- E-Mail: pkdk.ngoctao@gmail.com
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Rekrutierung
- Binh Chanh District TB Unit
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Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84704620255
- E-Mail: nguyenthanhan15079898@gmail.com
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Rekrutierung
- District 04 District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84908254049
- E-Mail: lethihongle1982@gmail.com
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Rekrutierung
- District 5 District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84909170398
- E-Mail: TranTran3035@gmail.com
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Rekrutierung
- Hoc Mon District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
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Long An, Vietnam
- Rekrutierung
- Can Duoc District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84348195988
- E-Mail: ysducnguyen@gmail.com
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Long An, Vietnam
- Rekrutierung
- Tan Hung District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84964152033
- E-Mail: tochonglao@gmail.com
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Quang Nam, Vietnam
- Rekrutierung
- Thang Binh District TB Unit
-
Kontakt:
- DTU Officer
- Telefonnummer: +84777456618
- E-Mail: lethidieu.a536@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit medikamentenempfindlichem, Lungen-, Neu- oder Rückfall-TB
- In der TB -Behandlung eingeleitet und in Vitimes gemeldet/benachrichtigt
- Wohnhaft in einem der Umsetzungsbezirke in den letzten 1 Monat
- Erstes Mitglied des Haushalts, der sich für die Studie einschreiben kann
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 1 Monat nach der Behandlung der Behandlung nicht in Vitimes eingeschrieben
- Haushaltsregistrierung in einer anderen Provinz
- Pläne, in den nächsten 6 Monaten umzuziehen
- Zusätzliche Familienmitglieder, die im selben Haushalt leben, mit jemandem, der in der Studie eingeschrieben ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine TB -Behandlung, die von Vietnams National TB Program (NTP) durchgeführt wird, das Routineberatung, Unterstützung und Materialien umfasst.
Hochfällige Personen können durch etablierte Mechanismen und Zulassungskriterien auf bestehende finanzielle Unterstützung der Regierung zuzugreifen.
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden keine Geldtransfers eingegangen, und sie werden auch nicht zur Teilnahme an TB -Clubs eingeladen.
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Experimental: Intervention
Interventionsteilnehmer erhalten die psycho-sozioökonomische Intervention.
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Interventionsteilnehmer erhalten Bargeldübertragungen unter dem Zustand ihrer Teilnahme an Peer-LED-TB-Support-Meetings (TB-Clubs). In jedem teilnehmenden Bezirk finden zwei monatliche TB -Club -Sitzungen statt. Jedes soll eine verbesserte Ausbildung zum TB-Behandlungsprozess ermöglichen, das Engagement und die Einhaltung der Behandlungen verbessern, die soziale Unterstützung fördern und das TB-verwandte Stigma mindern. Die Teilnehmer haben Anspruch auf maximal drei Geldtransfers, was insgesamt 3.000.000 VND entspricht. Die erste Zahlung von 1.000.000 VND wird erfolgen, nachdem ein Teilnehmer an einem TB -Club teilnimmt. Die zweite Zahlung wird nach dem Besuch eines zweiten TB -Clubs abgeschlossen, und die dritte Zahlung wird nach Teilnahme an ihrem 6. TB -Club erbracht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TB -Behandlungserfolg
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Unterschied im Anteil der geheilten oder abgeschlossenen Behandlung zwischen den beiden Studienarmen
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Katastrophale Kosten
Zeitfenster: Die Periode ab dem Beginn der TB -Symptome bis zur Abschluss des Studiums von durchschnittlich 9 Monaten.
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Unterschied im Anteil der Haushalte, in denen die kombinierten direkten und indirekten Kosten für die Behandlung von TB-Behandlung nach finanzieller Unterstützung von ≥ 20% ihres geschätzten Haushaltseinkommens vor der Behandlung berücksichtigt werden.
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Die Periode ab dem Beginn der TB -Symptome bis zur Abschluss des Studiums von durchschnittlich 9 Monaten.
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Zusammengesetzte Treue -Score
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einhaltung der Konstruktion der Interventionskomponenten (Bargeldtransfers, die von der Teilnahme von TB -Clubs verbunden sind) einschließlich des Inhalts, der Abdeckung, der Häufigkeit und der Dauer des Distrikts.
Der zusammengesetzte Treue -Score wurde nach Carroll et al. (2007) Ein konzeptioneller Rahmen für die Implementierungstreue.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Studienteilnehmer zwischen den beiden Armen, gemessen an der EQ-5D-5L von Euroqol.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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TB-bezogenes Stigma
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Unterschied im wahrgenommenen TB-bezogenen Stigma, das von den Teilnehmern zwischen den beiden Studienarmen berichtet wurde, gemessen an der Redwood-Skala für TB-verwandtes Stigma in Vietnam.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Finanzkapital
Zeitfenster: Die Periode ab dem Beginn der TB -Symptome bis zur Abschluss des Studiums von durchschnittlich 9 Monaten.
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Änderungen des Finanzkapitals wie Disses, Vermögensverkäufe, Kreditaufnahmen und soziale Unterstützung zwischen den beiden Studienwaffen.
Die Definition des Finanzkapitals wird von Timire et al. (2023) Nutzung einer nachhaltigen Rahmenbedingungen für den Lebensunterhalt, um die sozioökonomischen Auswirkungen von Tuberkulose auf die Haushalte abzuschätzen.
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Die Periode ab dem Beginn der TB -Symptome bis zur Abschluss des Studiums von durchschnittlich 9 Monaten.
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Nachhaltiger Lebensunterhalt
Zeitfenster: Die Periode ab dem Beginn der TB -Symptome bis zur Abschluss des Studiums von durchschnittlich 9 Monaten.
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Unterschied in den Lebensunterhaltsauswirkungen wie Ernährungsunsicherheit und Bildungsstörungen zwischen den beiden Studienarmen.
Die Definition dieses Ergebnisses wird von Timire et al. (2023) Nutzung einer nachhaltigen Rahmenbedingungen für den Lebensunterhalt, um die sozioökonomischen Auswirkungen von Tuberkulose auf die Haushalte abzuschätzen.
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Die Periode ab dem Beginn der TB -Symptome bis zur Abschluss des Studiums von durchschnittlich 9 Monaten.
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TB -Service und UHC -Aufnahme
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Unterschiede im Anteil der Haushaltsmitglieder, die auf TB untersucht wurden, initiieren vorbeugende Therapien oder den Kauf sozialer Krankenversicherung zwischen den beiden Studienwaffen.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Implementierungsqualitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Während zweiwöchiger Zeitfenster werden die Implementierungsbezirke mit bis zu 5 Punkten für die Implementierungsqualität bewertet, und Qualitätswerte für jedes Fenster und Distrikt werden gemittelt, um eine Interventionsqualität nach Distrikt, Provinz und Region zu erhalten.
Die Qualität wird als Aktualität der Interventionsbereitstellung und der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention in jedem Distrikt definiert.
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1 Jahr
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Teilnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durchschnittliche Anzahl der TB -Clubs, die pro Teilnehmer in jedem Distrikt besucht werden.
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1 Jahr
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Akzeptanz der Intervention gemessen vom Distrikt.
Die Akzeptanz wird von Sekhon et al. (2022) Entwicklung eines theoretisch informierten Fragebogens zur Bewertung der Akzeptanz von Interventionen im Gesundheitswesen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forse R, Yoshino CA, Nguyen TT, Phan THY, Vo LNQ, Codlin AJ, Nguyen L, Hoang C, Basu L, Pham M, Nguyen HB, Van Dinh L, Caws M, Wingfield T, Lonnroth K, Sidney-Annerstedt K. Towards universal health coverage in Vietnam: a mixed-method case study of enrolling people with tuberculosis into social health insurance. Health Res Policy Syst. 2024 Apr 2;22(1):40. doi: 10.1186/s12961-024-01132-8.
- Forse R, Nguyen TT, Dam T, Vo LNQ, Codlin AJ, Caws M, Minh HDT, Nguyen LH, Nguyen HB, Nguyen NV, Lonnroth K, Annerstedt KS. A qualitative assessment on the acceptability of providing cash transfers and social health insurance for tuberculosis-affected families in Ho Chi Minh City, Vietnam. PLOS Glob Public Health. 2023 Dec 6;3(12):e0002439. doi: 10.1371/journal.pgph.0002439. eCollection 2023.
- Smith I, Forse R, Sidney Annerstedt K, Thanh NT, Nguyen L, Phan THY, Nguyen H, Codlin A, Vo LNQ, Nguyen NTT, Khan A, Creswell J, Pham Huy M, Basu L, Lonnroth K, Nguyen BH, Nguyen VN, Atkins S. What matters most? A qualitative study exploring priorities for supportive interventions for people with tuberculosis in urban Viet Nam. BMJ Open. 2023 Aug 23;13(8):e076076. doi: 10.1136/bmjopen-2023-076076.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21/25/CN-HDDD-BVPTU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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