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Übungen mit hoher Intensität und Verbesserung der körperlichen Aktivität bei Menschen mit neurologischer Funktionsstörung

30. Oktober 2025 aktualisiert von: Mary Gannotti, University of Hartford

Kann ein Programm mit hoher Intensität für Menschen mit neurologischen Behinderungen von der Doktorarbeit von Physiotherapiestudenten die Mobilität im Alltag verbessern

Das Hawks In Motion (HIM) -Rearktprogramm mit hoher Intensität soll die Richtlinien für klinische Praxis der American Physical Therapy und die Empfehlungen für Sportmedizin für Menschen mit neurologischer Behinderung umsetzen. Studenten des Doktors der Physiotherapie (DPT) verabreichen das IH -Programm mit hoher Intensität. Eine frühere Studie bewertete die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des HIM-Programms mit hoher Intensität und fand es für 30 Menschen mit neurologischen Behinderungen zwischen 8 und 99 Jahren machbar, sicher und wirksam. Die Ermittler möchten bewerten, ob die Teilnahme am IH -Programm mit hoher Intensität die Mobilität im Alltag beeinflusst. Die körperliche Aktivität wird eine Woche vor der Programmumsetzung und eine Woche später gemessen, um zu bewerten, ob sich die Mobilität der Teilnehmer im Alltag verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die neurologischen Bedingungen der Rückenmarksverletzung (SCI), Schlaganfall (CVA), traumatischer Hirnverletzungen (TBI), Cerebralparese (CP), Charcot-Marie-Tooth (CMT) und Parkinson-Krankheit (PD) erzeugen eine Vielzahl von physischen Störungen, die die Bewegung schwierig machen. Zum Beispiel können Menschen mit SCI eine vollständige oder teilweise Lähmung der Arme, Beine und oder des Kofferraums haben, abhängig von der Lage und Schwere der Verletzung. Menschen mit CMT lähmt in bestimmten Muskeln der Hände, Füße und Koffer. In ähnlicher Weise können Menschen mit TBI, CVA und CP einen erhöhten Muskeltonus, eine verminderte freiwillige Bewegung und eine Schwierigkeit, die sich bei korrekter Geschwindigkeiten bewegen, auftreten. Dies macht das Gehen, die Bewegung von Oberfläche an die Oberfläche und andere körperliche Aktivitäten schwierig, frustrierend und anstrengend. Menschen neigen dazu, sich nicht zu bewegen und enden mit chronischen Schmerzen, Herzerkrankungen, Diabetes und schlechter Gesundheit. Die physische Inaktivität ist eines der wichtigsten Probleme bei Personen mit chronischen neurologischen Erkrankungen, die häufig zu einer begrenzten Beteiligung der Gemeinschaft und einer verringerten Lebensqualität führen. Viele Menschen mit diesen Bedingungen haben Schwierigkeiten, ausreichende körperliche Aktivitätsniveaus zu erreichen, die für die funktionelle Unabhängigkeit und Bewegung in der Gemeinschaft erforderlich sind, was für die Aufrechterhaltung sozialer Verbindungen und für das allgemeine Wohlbefinden von wesentlicher Bedeutung ist. Trotz der bekannten Vorteile von mittelschwerer bis großer körperlicher Aktivität bestehen die Herausforderungen bei der Verbesserung der Mobilität in der Gemeinschaftsumgebung. Es wurde vermutet, dass sich die Mobilität im Alltag verbessern kann, indem die Funktion und Ausdauer, was das HIM -Programm mit hoher Intensität tun kann, verbessern kann. Ziel des Projekts ist es, zu sehen, ob körperliche Aktivität bei Personen mit chronischen neurologischen Behinderungen durch Teilnahme an einem Community-basierten Trainingsprogramm erhöht werden kann. Die Ermittler möchten die folgende Forschungsfrage beantworten: Beteiligt sich die Teilnahme an einem 8-wöchigen, zweimal pro Woche hochintensiven Trainingsprogramm für Menschen mit neurologischer Behinderung, die vom Doktor der Physiotherapie betrieben wird, die körperliche Aktivität im Alltag erhöhen?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06117
        • University of Hartford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperliche Behinderung, die die Mobilität und Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt, und eine neurologische Entwicklungsbehinderung oder neurologische Behinderung,
  • Alter 8-99 Jahre alt,
  • versteht verbale Anweisungen,
  • in der Lage, medizinische Freigabe zu erhalten,
  • in der Lage, Transport zum Campus zu erhalten,
  • einen Elternteil/Erziehungsberechtigten/Pflegeperson vor Ort haben, wenn nicht besitzen Rechtsbeamte besitzen.
  • Englisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Vorhandensein einer körperlichen Behinderung, die die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirkt, keine neurologische Entwicklung oder neurologische Behinderung als zugrunde liegende Ursache,
  • Keine personenzentrierten Ziele (Fortbewegung, Fitness, Transfers und Mobilität),
  • instabiler Herzzustand,
  • Unkontrollierte Anfälle,
  • instabile Sauerstoffsättigungswerte,
  • Keine Freigabe des Grundversorgungarztes für Bewegung,
  • Englisch nicht lesen und verstehen, Englisch,
  • aktive Rechtsstreitigkeiten für ihre körperliche Verfassung verfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer erhalten zweimal pro Woche für 8 Wochen eine Stunde individuelles Trainingsprogramm, das auf den Richtlinien für klinische Praxis für hohe Intensitätsübungen basiert.
Die Teilnehmer werden unterstützte und nicht unterstützte Gehen, freie Gewichte, Rudern, Radfahren, Widerstandsbänder, adaptive Fahrräder und Körpergewichtsübungen durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gangbewertung-(FGA)
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Die funktionale Gangbewertung bewertet die Haltungsstabilität beim Gehen und bewertet die Fähigkeit einer Person, mehrere motorische Aufgaben während des Gehens zu erledigen, wobei die Bewertung der Leistung auf einer Skala von 0 bis 30 mit höheren Ergebnissen auf eine bessere Leistung hinweist. Das Tool ist zuverlässig und gültig und verfügt über einen festgelegten minimal klinischen wichtigen Unterschied (MCID) für die eingeschlossenen Diagnosen: Schlaganfall, vestibuläre Störungen, ältere Erwachsene und geriatrische Versorgung, Parkinson-Krankheit und andere nicht spezifische Patientenpopulationen. Für diejenigen, die diesen Test nicht abschließen können, werden sie den Berg -Gleichgewichtstest durchführen.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Kanadische Berufsleistung Maßnahme (COPM)
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Die kanadische Berufsleistung ist ein semi-strukturiertes Interview, mit dem die Teilnehmer die Zufriedenheit und Leistung von patientenidentifizierten Zielen von 1 bis 10 bewerten, wobei 1 der niedrigste und 10 am höchsten ist.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Berg Balance Scale- (BBS)
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Die Berg -Balance -Skala bewertet die Fähigkeit, eine Position aufrechtzuerhalten und eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Die Skala für die Bewertung basiert auf einer 5-Punkte-Skala 0, die 4 nicht vervollständigen kann, die in der Lage sind, die Punktzahl von 0-70 zu vervollständigen. Höhere Ergebnisse weisen auf eine bessere Leistung hin. Es gibt 14 Elemente auf dem Test, einschließlich; Sitzen auf Stehend, stehend nicht unterstützt, mit nicht unterstütztem Rücken sitzen, bis zum Sitzen stehen, transfers, stehend mit geschlossenen Augen, zusammengestützte Füße zusammen stehend und mit ausgestrecktem Arm nach vorne greifen, das Objekt vom Boden vom Stehen aufnimmt. Das Tool ist zuverlässig und gültig und verfügt über einen etablierten MCID für die enthaltenen Diagnosen: Schlaganfall, SCI und Parkinson.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Aktivitätenspezifische Gleichgewichtskonfidenzskala (ABS)
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Die Aktivitätsbilanzskala ist ein Selbstberichtsmaß für das Gleichgewicht bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ein Gefühl der Unstetigkeit mit 16 Elementen zu erleben. Jeder Artikel wird von 0% bis 100% bewertet, wobei 0 kein Vertrauen und 100% angeben, was vollständiges Vertrauen anzeigt. Alle Artikel werden für einen Gesamtbilanz-Vertrauenswert von 0-100%gemittelt. Höhere Werte insgesamt weisen ein größeres Gleichgewichtsvertrauen an.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
10 Meter Walk Test- (10 mwt)
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Der 10-Meter-Walk-Test ist eine klinische Bewertung, mit der die Kurzdauer-Geh-Geschwindigkeit in Messgerät pro Sekunden (m/s) gemessen wird. Es geht darum, die Zeit zu messen, die ein Teilnehmer benötigt, um 10 Meter zu laufen, häufig mit Schwerpunkt auf den mittleren 6 Metern, um die Auswirkungen von Beschleunigung und Verzögerung zu minimieren. Die durchschnittliche Ganggeschwindigkeit beträgt 1,2 m/s und kann in Populationen mit einem Hilfsgerät nur 0,3 in Populationen betragen. Eine schnellere Ganggeschwindigkeit oder eine Punktzahl mit weniger Zeit zeigt eine bessere Leistung an. Der Test wird häufig verwendet, um die Ganggeschwindigkeit in verschiedenen Populationen zu bewerten, einschließlich solcher mit Bedingungen wie Schlaganfall, Parkinson -Krankheit und Demenz.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
5 mal sitzen, um zu stehen: (5xsts)
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Die fünfmaligen Sitzen, um zu stehen, hilft bei der Quantifizierung der funktionellen Stärke der unteren Extremitäten und zur Bewertung der Bewegungsstrategien des Teilnehmers bei der Durchführung von Übergangsbewegungen. Der Teilnehmer wird angewiesen, fünf Mal auf und ab zu sitzen, ohne ihre Arme so schnell wie möglich zu verwenden, nachdem der Kliniker "Go" gesagt hat, und der Timer stoppt, nachdem sich der Patient für die fünfte Wiederholung gesetzt hat. Die Zeit variiert je nach Altersgruppe, aber Punkte über 12 Sekunden können auf das Sturzrisiko hinweisen. Eine schnellere Geschwindigkeit zeigt eine bessere Leistung an. Diese Ergebnismaßnahme kann in einer Vielzahl von Populationen verwendet werden, einschließlich vestibulärer Erkrankungen, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, älteren Erwachsenen, Multipler Sklerose, Zerebralparese und anderen unspezifischen Patientenpopulationen. Es hat eine ausgezeichnete Gültigkeit und Zuverlässigkeit, und das MCID wurde eingerichtet.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Zeitgesteuerte 30 -Sekunden -Wiederholung Arm Curl.
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Für Personen, die Rollstuhlfahrer sind und daher nicht stehen können oder keine ständigen Tests durchführen können, wird ein zeitgesteuerter Arm Curl -Test durchgeführt. Der Zweck dieses Tests ist es, die Stärke und Ausdauer der oberen Extremitäten zu bewerten. Der Test wird unter Verwendung des dominanten Arms durchgeführt. Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit flachem Füßen auf dem Boden und hält ein 5-Pfund-Gewicht in einem Koffergriff (Palm ist der Karosserie gegenüber dem Körper) in einer vertikalen Position am Stuhl (Startposition). Der Teilnehmer führt eine ARM -Krümmung in einer vollen Bewegungsfreiheit durch und dreht die Handfläche allmählich und der Ellbogen vollständig gebogen. Der Arm wird erneut auf die Startposition gesenkt, wobei der Ellbogen vollständig begradigt ist. Der Teilnehmer führt in 30 Sekunden so viele wie möglich durch. Die Anzahl der Armkulte kann von 0 bis 30 sein. Die durchschnittliche Zahl variiert je nach Alter und Geschlecht, aber eine in 30 Sekunden durchgeführte hohe Anzahl von Wiederholungen zeigt eine bessere Muskelleistung.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Timed 30 Sekunden Rollstuhl -Liegestütze.
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Teilnehmer, die einen Rollstuhl als primäre Fortbewegungsmittel verwenden, werden 30 Sekunden Rollstuhl -Liegestütze durchführen. Der Teilnehmer zeigt, wie viele Rollstuhl -Liegestütze in 30 Sekunden abgeschlossen werden können. Ein Liegestütz ist, wenn der Boden vom Sitz aus ungewichtet ist. Die Pushup-Reichweite kann von 0 bis 30 sein. Eine in 30 Sekunden durchgeführte hohe Anzahl von Wiederholungen zeigt eine bessere Muskelleistung.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Sechsminütiger Walk -Test (6 mwt)/6 Minuten Push -Test)
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Der 6MWT/Push-Test ist ein submaximaler Trainingstest, der zur Beurteilung des Gehens oder der Fortbewegung und der aeroben Kapazität verwendet wird. Die Teilnehmer gehen insgesamt sechs Minuten lang auf eine festgelegte Schaltung. Der Abstand wird während des 6MWT- oder Push -Tests gemessen. Entfernungen, die gelaufen sind, können zwischen 0 und 2500 Metern reichen. Längere Entfernungen weisen auf eine erhöhte Ausdauer und die aerobe Kapazität hin.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivitätsüberwachung
Zeitfenster: Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen
Der Actigraph GTX wird verwendet, um körperliche Aktivität 7 Tage vor und nach der Aktivität zu messen. Es wird auf der Taille für Menschen getragen, die für diejenigen, die einen Rollstuhl benutzen, am Handgelenk und am Handgelenk getragen werden. Wir werden die Bewegungsmuster unter Verwendung der Software mit den Beschleunigungsmetern in sitzende und moderate bis heftige Aktivitäten einteilen, und dies wird vor und nach der Intervention verglichen. Die Ermittler bewerten die durchschnittlichen Schritte, den Prozentsatz der Zeit in sesshaften, leichten, mäßigen, kräftigen und sehr kräftigen Aktivitäten pro Woche. Der Bereich der durchschnittlichen Schritte beträgt 0-unglimitiert und die durchschnittliche Zeit, die für sitzende Licht, mittelschwere, kräftige und sehr kräftige Aktivitäten pro Woche verbracht wird, beträgt 0-100%. Eine höhere Anzahl von Schritten mit weniger Zeit in der sitzenden Aktivitätszeit weisen auf eine größere körperliche Aktivität hin.
Grundlinie und durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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