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Gesundheits- und digitale Alphabetisierung und Komplementärmedizin Einstellungen bei Rehabilitationspatienten

21. Juli 2025 aktualisiert von: METEHAN YANA, Karabuk University

Gesundheitskompetenz in Bezug auf die Einstellung zu traditioneller und komplementärer Medizin bei Patienten mit Physiotherapie und Rehabilitation.

Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Gesundheit und digitaler Gesundheitskompetenz und Einstellungen zu komplementären und alternativen Medizin (CAM) bei Patienten zu bewerten, die eine ambulante Klinik für physikalische Medizin und Rehabilitation besuchen. Niedrige Gesundheitskompetenz kann Patienten dazu bringen, potenziell unsichere pflanzliche Produkte zu probieren, die von kommerziellen oder sozialen Medienquellen beeinflusst werden. In dieser Studie wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, die Einstellung der Patienten zu solchen Methoden zu verstehen, und zielt darauf ab, zur Entwicklung von Bildungsbemühungen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz beizutragen. Das Bewusstsein der Patienten kann eine bessere Entscheidungsfindung unterstützen, die Rehabilitationsergebnisse verbessern und die Verwendung evidenzbasierter Praktiken in Kliniken für physikalische Medizin fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese nicht interventionelle klinische Studie wird in der ambulanten Klinik für physikalische Medizin und Rehabilitation für das Karabü-Trainings- und Forschungskrankenhaus durchgeführt. Die Studienpopulation wird aus mindestens 200 freiwilligen Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren bestehen. Ziel ist es, das Maß an Gesundheitskompetenz der Teilnehmer, ihre Perspektiven auf CAM und die Beziehung zwischen diesen beiden Variablen zu bestimmen.

Zu den Einschlusskriterien gehört, dass es 18 bis 65 Jahre alt ist, eine Literaturinterne und Freiwilligenarbeit für die Teilnahme zu sein. Patienten, die nicht bereit sind oder nicht zusammenarbeiten können, werden ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden vier Instrumente ausfüllen: eine soziodemografische Form, den Index für Gesundheitskompetenz (25 Elemente), das Instrument der digitalen Gesundheitskompetenz (18 Elemente, 6 Subskalen) und die Komplementär- und Alternative Medicine -Einstellungsskala (27 Elemente, 3 Subskalen).

Die Datenanalyse wird mit der SPSS -Software durchgeführt. Tests wie Kolmogorov-Smirnov, Pearson und Spearman-Korrelation werden je nach Verteilung und Art der Daten angewendet. Die Studienergebnisse werden dazu beitragen, die Bildungsbedürfnisse von Patienten in Bezug auf CAM zu verstehen und die evidenzbasierte Entscheidungsfindung in klinischen Rehabilitationseinstellungen zu fördern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

211

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karabük, Truthahn, 78050
        • Karabuk Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich ausgelösten und freiwillig für die physikalische Medizin und die ambulante Rehabilitationsklinik des Karabük -Trainings und des Forschungskrankenhauses bewerben. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung einzugeben und die erforderlichen Fragebögen auszufüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt sein
  • gebildet sein
  • Freiwilligenarbeit zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten einer physischen Medizin- und Rehabilitationsklinik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplementäre, alternative, konventionelle Medizin -Einstellungsskala (Cacmas)
Zeitfenster: Grundlinie

Das Cacmas ist eine 27-Punkte-Skala mit drei Subskalen: Einstellungen zu komplementären, alternativen und konventionellen Medikamenten. Die Skala verwendet ein 7-Punkte-Likert-Bewertungssystem, wobei die Antworten von 1 (stark nicht zustimmen) bis 7 (stark vereinbart).

Gesamtbewertungsbereich: 27 bis 189 Interpretation: Höhere Werte deuten auf eine positivere Einstellung zur Verwendung von CAM und konventionellen medizinischen Praktiken hin.

Grundlinie
Instrument für digitale Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala besteht aus 18 Elementen in 6 Dimensionen: Informationssuche, Bewertung der Zuverlässigkeit, Festlegung von Interessenniveau, Inhaltszusatz, Navigationsfähigkeiten und Schutz des Datenschutzes. Die Teilnehmer bewerteten ihre Erfahrungen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr schwierig, 2 = schwierig, 3 = einfach, 4 = sehr einfach) für die Unterdimensionen von Informationssuche, Bewertung der Zuverlässigkeit, Bestimmung der Interessenstufe und Inhaltszusatz. Für Navigationsfähigkeiten und Datenschutzschutz wurde eine umgekehrte 4-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = nie, 2 = gelegentlich 3 = selten 4 = häufig). Die Gesamt- und Subskala -Werte lagen zwischen 1 und 4, wobei die Werte unter 2 auf eine niedrige digitale Gesundheitskompetenz, die Werte zwischen 2 und 3 hinweisen, was auf mäßige digitale Gesundheitskompetenz hinweist, und Punkte über 3, was auf eine hohe digitale Gesundheitskompetenz hinweist.
Grundlinie
Gesundheitskompetenzskala
Zeitfenster: Grundlinie

Das HLS-25 ist ein 25-Punkte-Instrument, das von Aras und Temel (2017) an der vereinfachten Version der Umfrage zur Gesundheitskompetenz in Europa (HLS-EU) an Türkisch angepasst ist. Es besteht aus vier Subskalen: Zugriff auf Informationen (5 Elemente, Bewertungsbereich: 5-25), Informationen verstehen (7 Elemente, Bereich: 7-35), Bewertungsinformationen (8 Elemente, Bereich: 8-40) und Anwendung von Informationen (5 Elemente, Bereich: 5-25).

Gesamtbewertungsbereich: 25 bis 125 Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheitskompetenz hin. Alle Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = kann überhaupt nicht auf 5 = keine Schwierigkeit ausführen). Es gibt keine umgekehrten kodierten Elemente. Niedrigere Werte spiegeln unzureichende oder problematische Gesundheitskompetenz wider.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Persönliches Informationen Formular
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Metehan Yana, Karabuk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • health literacy and CAM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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