- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06955026
Einfluss des Hockey-Slideboard-Trainings in Kombination mit Blutflussrestriktion (BFR) auf die Rehabilitation nach chirurgischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (ACL-R)
ACL -Verletzungen sind eine große Gesundheit und wirtschaftliche Belastung. Die allgemeine Inzidenz von ACL -Verletzungen hat zugenommen und wird wahrscheinlich weiter zunehmen, was zum Teil aufgrund einer erhöhten Sportbeteiligung liegt.
In der akuten postoperativen Phase gibt es eine Periode der physiologischen Erholung von der chirurgischen Verletzung und der anschließenden relativen Muskeld nicht, die mit einem Atrophieverlust von Kraft und anterioren Knieschmerzen verbunden ist. Daher hat eine Verbesserung der Muskelfunktion Priorität beim Rehabilitations- und Neuanlagenprozess.
Um eine signifikante Muskelhypertrophie sowie eine mögliche anschließende Erhöhung der Festigkeit zu erreichen, wird allgemein anerkannt, dass Resistenzübungen mit relevanter Belastung (~ 70% der einen Wiederholungsmaximum - 1RM) erforderlich sind; Bei Patienten, die sich anterior Kreuzbandrekonstruktion (ACL-R) unterziehen, gelten jedoch Übungen mit hohen Belastungen in den frühen Stadien als unsicher und können das Risiko einer Wiederverletzung erhöhen.
Das BFR -Training ist eine etablierte Muskeltraining und Rehabilitationstechnik, bei der die Blutversorgung der an der Übung beteiligten Muskeln mit einem externen Gerät eingeschränkt wird.
Obwohl die mit dieser Intervention verbundenen physiologischen Mechanismen noch nicht gut verstanden werden, wird angenommen, dass im BFR -Training trotz des geringen Maßes der mechanischen Spannung der Haupttreiber der myozellulären Hypertrophie metabolischer Stress sein könnte, der durch lokale Akkumulation von Metaboliten realisiert wird. Somit scheint es, dass hypertrophe Anpassungen mit viel niedrigeren Trainingsintensitäten unter Verwendung von BFR induziert werden können. Tatsächlich hat das Training mit BFR in Kombination mit einem tiefen Widerstandstraining (z. B. 20% 1RM) positive Ergebnisse zu einem Anstieg des Muskelvolumens und der Stärke nach ACL-R in der vollständigen Sicherheit gezeigt, die mit dem Standardtraining ohne BFR vergleichbar ist.
Es wurde auch bereits gezeigt, wie die Einbeziehung der Verwendung des Hockey-Slideboards in das Rehabilitationsverfahren nach ACL-R Vorteile hinsichtlich der Stärke der Streckmuskulatur des betriebenen Gliedes mit denselben Sicherheitsprofilen wie Standard-Rehabilitation bietet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia I Nedelcu, Master, BSc
- Telefonnummer: 0040728258216
- E-Mail: iuliaclaudy@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sebastiano Nutarelli, Master, BSc
- Telefonnummer: 0041779501650
- E-Mail: s.nutarelli@mail.ch
Studienorte
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Odorheiu Secuiesc, Rumänien, 535600
- Rekrutierung
- Spital Municipal Odorheiu Secuiesc
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Kontakt:
- Claudia I Nedelcu, Master, BSc
- Telefonnummer: 0040728258216
- E-Mail: iuliaclaudy@gmail.com
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Kontakt:
- Claudia I Nedelcu, Master, BSc
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Kontakt:
- Toma Vasilescu, Master, BSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach einem einseitigen Bruch mit einer rekonstruktiven chirurgischen Technik durch Knochenpatellar-Sehnen-Bone-Autotransplantat (BPTB) oder Semitendinosus-Gracilis Autotransplantation (STG) wurde ACL-R unterzogen.
- ACL-R, einschließlich assoziierter Meniskalläsionen, die mit selektiver Meniskektomie und/oder nicht-komplexer Meniskusnaht behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Keine ACL-R nach einem einseitigen Bruch mit rekonstruktiver chirurgischer Technik durch Knochenpatellar-Sehnen-Bone-Autotransplantat (BPTB) oder Semitendinosus-Gracilis-Autotransplantat (STG) unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ACL-R mit Hockey-Slideboard-Training in Kombination mit Blutflussrestriktion (BFR)
Die Patienten wurden ACL-R unterzogen, die sich wie gewohnt ein Reatherizationsprogramm unterziehen, zusammen mit der Verwendung des Hockey-Slideboard
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Hockey -Slideboard in Kombination mit BFR -Training
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Aktiver Komparator: ACL-R mit Hockey-Slideboardtraining
Die Patienten wurden ACL-R unterzogen, die sich wie gewohnt ein Reatherizationsprogramm unterziehen, zusammen mit der Verwendung des Hockey-Slideboards
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Hockey -Slideboard
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adduktormuskeln Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) der Adduktormuskulatur, gemessen über den Handtest des Handheld-Dynamometers in einer Rückenlageposition
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Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abduktormuskeln Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) der Abduktormuskulatur gemessen über den Handtest des Handheld-Dynamometers in einer Rückenlage in einer Rückenlage
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Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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Adduktor/Abduktor -Isometriestärke (MVIC) Verhältnis
Zeitfenster: Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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Das maximale freiwillige isometrische Festigkeitsverhältnis der Adduktor- und Abduktormuskulatur gemessen über den Handheld-Dynamometertest in einer Rückenlage in einer Rückenlage
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Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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YBT-Testbewertung (YBT)
Zeitfenster: Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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Die YBT -Bewertung fordert, dass der Athlet das Gleichgewicht auf einem Bein aufrechterhalten und gleichzeitig das gegenüberliegende Bein in drei verschiedenen Richtungen ausdehnt: anterior, posterolateral und posteromedial.
Der YBT -Verbundwert wird berechnet, indem die drei Reichweite Abstände summiert und sie auf die Länge der unteren Extremitäten normalisiert werden.
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Vor der Studienintervention (T0) und nach der Studienintervention, die vier Wochen lang dauerte (T1)
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Dreifachhop -Test für die Entfernung
Zeitfenster: Nach der vier Wochen dauerten Studienintervention (T1)
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Der Triple -Hop -Test wurde durchgeführt, berechnet den maximal erreichten Abstand und verglichen das gesunde Extremitätsergebnis mit dem beteiligten Bein.
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Nach der vier Wochen dauerten Studienintervention (T1)
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Einzelhop -Test für die Entfernung
Zeitfenster: Nach der vier Wochen dauerten Studienintervention (T1)
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Ein einzelner Hop -Test, der die maximal erreichte Entfernung berechnet und das gesunde Extremitätsergebnis mit dem beteiligten Bein verglichen.
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Nach der vier Wochen dauerten Studienintervention (T1)
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Seitenhop -Test
Zeitfenster: Nach der vier Wochen dauerten Studienintervention (T1)
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Der Teilnehmer muss außerhalb von zwei parallelen Klebebandstreifen 40 cm von einer Seite zu Seite auf einem Glied steigen und angewiesen, 30 Sekunden lang so viele Hopfen wie möglich zu hüpfen.
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Nach der vier Wochen dauerten Studienintervention (T1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOCT1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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