- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07024121
- Originalversuch
Bewertung der sozio-psychologischen Determinanten des Sagittal-Gleichgewichts (PSYPOS 2)
Bewertung der sozio -psychologischen Determinanten des Sagittal -Gleichgewichts - psypos2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen sozio-psychologischen Faktoren, die durch standardisierte Selbstbefragung gesammelt wurden, und die Haltungsausrichtung von Patienten ohne Konsultation der pathologischen Wirbelsäulenpathologie in der Abteilung für orthopädische Chirurgie, wie auf EOS®-Röntgenbildern bewertet. Diese mono-zentrierte, analytische, nicht interventionelle epidemiologische Querschnittsstudie hat das primäre Ergebnis, um die Beziehung zwischen sozio-psychologischen Faktoren und Haltung bei Patienten mit einer gesunden Wirbelsäule zu untersuchen.
- Die Haltung oder das Sagittal -Gleichgewicht ist ein Schlüsselaspekt der Wirbelsäulenfunktion. Die Berücksichtigung des sagittalen Gleichgewichts ist wesentlich, da seine Veränderung zu einer Abnahme der Lebensqualität führt und schnell zu einer Behinderungsquelle werden kann. Seine Analyse wird unter Verwendung definierter Parameter auf Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule durchgeführt und ist entscheidend für das Verständnis der spinalen Pathologien. Die Verbindungen zwischen Schmerzen im unteren Rücken und der Haltung wurden bereits deutlich sowie zwischen Schmerzen im unteren Rücken und sozio-psychologischen Faktoren berichtet. Es gibt auch Hinweise in der Literatur, die auf eine Beziehung zwischen sozio-psychologischen Faktoren und sagittalem Gleichgewicht hinweisen, aber diese Daten sind selten und fragmentiert, obwohl diese Assoziation bei Patienten mit Wirbelsäulenpathologien, die eine chirurgische Intervention erfordern, besonders ausgeprägt sein könnte.
Es scheint jedoch lohnenswert, diesen Zusammenhang zwischen Haltung und sozio-psychologischen Merkmalen bei Patienten ohne spinale Pathologie zu untersuchen, um die Verbindung mit anderen verwirrenden oder mittleren Faktoren zu verstehen.
Darüber hinaus könnte dieser Zusammenhang für einige der Variabilität der klinischen und radiologischen Ergebnisse von Behandlungen, insbesondere chirurgischen, mit dem Vorhandensein schlechter postoperativer klinischer Ergebnisse trotz angemessener Wiederherstellung des sagittalen Gleichgewichts verantwortlich sein.
o Diese analytische, nicht interventionelle Studie erfordert nur eine geplante Konsultation innerhalb des Pflegewegs von Patienten, ohne die pathologische Wirbelsäulenpathologie in der Abteilung für orthopädische Chirurgie des Universitätskrankenhauses von Bordeaux zu konsultieren und im Rahmen ihres Pflegewegs eine EOS-Radiographie zu unterziehen. Während dieser Konsultation werden radiologische Daten und Fragebogenantworten gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin BOUYER, PROF
- Telefonnummer: +335 56 79 87 18
- E-Mail: b.bouyer@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: William GERBEAUX
- E-Mail: william.gerbeaux@chu-bordeaux.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patientenberatung im Investigationszentrum (Abteilung für orthopädische Chirurgie des Universitätsklinikums Bordeaux), das im Rahmen ihres Behandlungswegs (insbesondere im Zusammenhang mit einer präoperativen Bewertung für Hüftendoplastik) unterzogen wurde oder eine EOS® -Radiographie unterzogen wird).
- Zugehörigkeit zu einem Krankenversicherungssystem im Rahmen der französischen nationalen Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäulenfusion auf jeder operierten Ebene,
- Aktive oder nichtaktive Wirbelsäuleninfektion auf einer beliebigen Ebene,
- Wirbelsäulenbruch auf jeder Ebene,
Wirbelsäulendeformität:
- Scheuermann -Krankheit (mindestens 3 benachbarte Wirbel mit Keildeformität und Kyphose erhöhten sich um 5 Grad),
- Skoliose (Cobb -Winkel> 10 Grad und Wirbeldrehung).
- Vorgeschichte der Parkinson -Krankheit
- Aktive Krebs oder hämatologische Störung mit Knochenbeteiligung
- Jede Erkrankung, die die Fähigkeit verhindert, auf Fragebögen zu reagieren
- Neurologisches Defizit, das dringend chirurgischer Eingriff erfordert
- Hyperalgetische Erkrankung, die dringende chirurgische Interventionen erfordern
- Polytrauma mit Organversagen
- Patient, der nicht in der Lage ist, Informationen im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium,
- Personen, die Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung entzogen wurden,
- Personen, die unter Einschränkung psychiatrische Versorgung erhalten,
- Personen unter Vormundschaft,
- Patient, der nicht mit einem Sozialschutzschema verbunden ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patientenberatung in der Wirbelsäulenoperation
Patientenberatung in einer Wirbelsäulenoperation, die im Rahmen ihres Pflegewegs (insbesondere im Rahmen einer voroperativen Bewertung für Hüftendoprothetik) unterzogen wurde oder eine EOS-Röntgenaufnahme unterzogen wird):
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Selbstverwaltete Fragebogenqualität der Lebensskalen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen globaler Neigung und sozio-psychologischer Variablen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Beziehung zwischen sagittalem Gleichgewicht, bewertet mit der EOS®-Bildgebung und gemessen durch den als globalen Neigung (GT) bekannten Winkel und sozio-psychologische Variablen. Das sagittale Gleichgewicht ist normal, wenn der globale Neigungswinkel weniger als 23,2 Grad beträgt. Wenn der globale Neigungswinkel mehr als 33,7 Grad beträgt, wird davon ausgegangen |
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Sagittal Balance und BBQ Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen anderen Parametern des Sagittalausgleichs (T1-Pelvic-Winkel, T1-Steigung, LL, PT, SVA) und verschiedenen psychologischen Dimensionen, die gemäß dem BBQ-Fragebogen BBQ untersucht wurden: Back Glaubensfragebogen: über das Ausmaß falscher Überzeugungen von Untertanen.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Sagittal Balance und SF-36
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen anderen Parametern des Sagittalausgleichs (T1-Pelvic-Winkel, T1-Steigung, LL, PT, SVA) und wahrgenommener Gesundheitsparameter (SF-36) SF-36V2® Health Survey: Benchmark-Score, validiert von der wissenschaftlichen Gemeinschaft. 36 Elemente unterteilt in 8 Dimensionen. Schnell (weniger als 10 Minuten). |
Grundlinie
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Beziehung zwischen Sagittalausgleich und demografischen Variablen
Zeitfenster: Grundlinie
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Beziehung zwischen anderen Parametern des sagittalen Gleichgewichts und der gemessenen demografischen Variablen (Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Diplome, Beruf, ...)
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Sagittal Balance und TSK -Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen anderen Parametern des Sagittalausgleichs (T1-Pelvic-Winkel, T1-Steigung, LL, PT, SVA) und verschiedenen psychologischen Dimensionen, die gemäß dem TSK-Fragebogen TSK untersucht wurden: Tampa-Skala von Kinesiophobie: Validiert für Schmerzen im niedrigen Rücken und in Französisch. Relativ einfach zu implementieren (17 Fragen muss der Patient eine Zahl zwischen 1 (stark nicht einverstanden) und 4 (stark einverstanden) auswählen. Eine Punktzahl über 40 zeigt einen Patienten mit signifikanter Kinesiophobie an. |
Grundlinie
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Korrelation zwischen Sagittal Balance und PCS -Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen anderen Parametern des sagittalen Gleichgewichts (T1-Pelvic-Winkel, T1-Steigung, LL, PT, SVA) und verschiedenen psychologischen Dimensionen, die gemäß dem PCS-Fragebogen untersucht wurden Die Katastrophen- schmerzkatastrophale Skala (PCS) berücksichtigt sowohl katastrophale Gedanken als auch Verhaltensweisen, die als Katastrophen von Schmerzen beschrieben werden. Validiert bei Rückenschmerzen. Einfach zu implementieren (13 Fragen mit Punktzahlen von 0 bis 4). Mit dem PCS-CF in Französisch angepasst. Eine Punktzahl> 30 zeigt ein hohes katastrophales Maß an. |
Grundlinie
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Korrelation zwischen Sagittal Balance und Hads Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen anderen Parametern des sagittalen Gleichgewichts (T1-Pelvic-Winkel, T1-Slope, LL, PT, SVA) und verschiedenen psychologischen Dimensionen, die gemäß den Fragebogen-Fragebogen-Fragebogen und Depressionsskala (HADS) untersucht wurden, ist leicht zu implementieren (14 Fragen, die zwischen Fragen und Depressionen unterteilt sind, und Depressionen und Depressionen). Eine gute interne Konsistenz in der Wirbelsäulenpathologie, die in Französisch validiert wurde, zeigt das Vorhandensein von Angstzuständen oder depressiven Symptomen. |
Grundlinie
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Korrelation zwischen Sagittal Balance und MSPQ -Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen anderen Parametern des sagittalen Gleichgewichts (T1-Pelvic-Winkel, T1-Slope, LL, PT, SVA) und verschiedene psychologische Dimensionen, die gemäß dem MSPQ-Fragebogen untersucht wurden, modifizierte somatische Wahrnehmungsfragebogen (MSPQ) Fragebogen. Der Schwellenwert wurde nicht validiert. Wir werden die Studie von Balansyan als Leitfaden verwenden, in dem festgestellt wurde, dass eine Punktzahl über 18 Punkte für die Identifizierung somatischer Symptome geeignet erscheint. Dieser Schwellenwert hat eine Empfindlichkeit von 29% bei sehr wenigen falsch positiven Ergebnissen. |
Grundlinie
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Korrelation zwischen Sagittal Balance und Big Five Inventory Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen anderen Parametern des sagittalen Gleichgewichts (T1-Pelvic-Winkel, T1-Steigung, LL, PT, SVA) und verschiedenen psychologischen Dimensionen, die gemäß dem Big Five Inventory-Fragebogen Big Five Inventory-10-Fragen-Kurzform untersucht wurden, sind leicht zu implementieren (10 Fragen). Kurzform des in Französisch validierten Big Five -Inventars. Reproduzierbares und validiertes Werkzeug. Beschreibt Patienten nach 5 Kategorien: Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus und Offenheit. Die Punktzahl bietet Prozentsätze für jede Kategorie, was auf die Stärken und Schwächen des Patienten hinweist. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin BOUYER, PROF, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2023/59
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Patientenberatung in der Wirbelsäulenoperation
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Lady Davis InstituteAbgeschlossenSklerodermie, systemischKanada