- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07069361
- Originalversuch
Achtsame Emotionsregulierung in organisatorischen Kontexten (MEROC)
Die Rolle der achtsamen Emotionsregulierung in organisatorischen Kontexten: Ein Experiment am Arbeitsplatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sector 5
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Bucharest, Sector 5, Rumänien, 050663
- University of Bucharest
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahre
- Vollzeitarbeiter
Ausschlusskriterien:
- Halluzinationen erleben
- Psychotische Symptome erleben
- Erhalt von Psychopharmaka
- Rechtliche oder gesundheitliche Probleme, die sie verhindern würden, an den Sitzungen teilzunehmen.
- Haben in den letzten 2 Jahren an einem achtsamen Kurs teilgenommen.
- Darstellung von Symptomen von geistiger Behinderung, Kommunikationsstörungen oder neurokognitiven Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer an der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten die Intervention während des ersten Studienzeitraums nicht, sondern werden nach dem Ende der Anfangsphase der Studie Zugang zum MBCT-L (MBCT-L) -Programm (MBCT-L) angeboten. In den ersten 8 Wochen erhalten sie im Rahmen der Studie keine strukturierte psychologische Intervention. Sie werden alle üblichen Pflege oder persönlichen Routinen fortsetzen, die zu entsprechenden Zeitpunkten die gleichen Verzeichnisse abschließen. Nach dieser ersten Wartezeit und Abschluss der ersten Follow-up-Bewertung beginnen die Teilnehmer dann mit dem MBCT-L) -Programm der Achtsamkeit für das Leben (MBCT-L). |
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe Phase 2
Dies ist die zweite Phase einer Zwei-Perioden-Crossover-Studie.
In dieser Phase erhalten die Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollbedingung zugewiesen sind, keine psychologische Intervention oder eine aktive Behandlung.
Sie setzen ihre üblichen Aktivitäten fort und vollständige Ergebnisbewertungen.
In Phase 1 des Versuchs erhielten die dieser Gruppe zugewiesenen Teilnehmer die MBCT-L-Interventionen.
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Experimental: Achtsamkeit für das Leben- Achtsamkeit- basierte kognitive Therapieanpassung (MBCT-L) Phase 2
Dies ist die zweite Phase einer Zwei-Perioden-Crossover-Studie.
In dieser Phase erhalten Teilnehmer, die ursprünglich der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet wurden, jetzt die MBCT-L-Intervention.
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MBCT-L (Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für das Leben) ist eine strukturierte, gruppenbasierte Intervention, die für die Verwendung mit gesunden Erwachsenen entwickelt wurde.
Die Programme dauern 8 aufeinanderfolgende Wochen, wobei die Sitzungen von 2 Stunden und 15 Minuten dauern.
Es umfasst formelle und informelle Achtsamkeitspraktiken und Übungen zur Entwicklung kognitiver und Emotionsbewusstseins, wobei Elemente aus der kognitiven Therapie angepasst sind.
Der Kurs sollte die Teilnehmer bei der Kultivierung von Gewohnheiten unterstützen, die die Emotionsregulierung und das psychische Wohlbefinden erhöhen.
Die Heimpraxis wird täglich mit audiogesteuerten Meditationen zugewiesen.
Die Intervention wird standardisiert und von einem Ausbilder geliefert, der unter Oxford Mindfulness Center (OMC) -Protokollen ausgebildet ist.
MBCT-L unterscheidet sich vom klinischen MBCT-Modell, das zur Vorbeugung von Rückfällen verwendet wird.
Und es unterscheidet sich auch von anderen achtsamheitsbezogenen Interventionen, da es unterschiedliche Übungen verwendet, als beispielsweise auf Achtsamkeitsbasisreduzierung, die Stress-Theorien bei der Intervention betonen.
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie-Lebensverlauf Adaption (MBCT-L)
Achtsamkeit für das Leben (MBCT-L) ist eine angepasste Version der für die Allgemeinbevölkerung entwickelten kognitiven kognitiven Therapie. Während des ursprünglichen MBCT-Programms, das zur Vorbeugung von depressiven Rückfällen entwickelt wurde, wird die Achtsamkeit für das Leben darauf zugeschnitten, das Maß an psychischem Wohlbefinden, emotionaler Belastbarkeit und psychischen Gesundheitsergebnissen in nichtklinischen Bevölkerungsgruppen zu erhöhen. Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen von 2 Stunden und 15 Minuten, ergänzt durch das tägliche Haustraining. Den Teilnehmern wird Achtsamkeitsmeditationspraktiken, kognitive Strategien und experimentelle Übungen beigebracht, um die Selbstbewusstsein und die emotionale Regulierung zu verbessern. Die Intervention folgt dem Curriculum "standardisierte" Achtsamkeit für das Leben ", wie von der Oxford Mindfulness Foundation (OMF) entwickelt und wird von einem im Ansatz geschult über OMF geschult. |
MBCT-L (Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für das Leben) ist eine strukturierte, gruppenbasierte Intervention, die für die Verwendung mit gesunden Erwachsenen entwickelt wurde.
Die Programme dauern 8 aufeinanderfolgende Wochen, wobei die Sitzungen von 2 Stunden und 15 Minuten dauern.
Es umfasst formelle und informelle Achtsamkeitspraktiken und Übungen zur Entwicklung kognitiver und Emotionsbewusstseins, wobei Elemente aus der kognitiven Therapie angepasst sind.
Der Kurs sollte die Teilnehmer bei der Kultivierung von Gewohnheiten unterstützen, die die Emotionsregulierung und das psychische Wohlbefinden erhöhen.
Die Heimpraxis wird täglich mit audiogesteuerten Meditationen zugewiesen.
Die Intervention wird standardisiert und von einem Ausbilder geliefert, der unter Oxford Mindfulness Center (OMC) -Protokollen ausgebildet ist.
MBCT-L unterscheidet sich vom klinischen MBCT-Modell, das zur Vorbeugung von Rückfällen verwendet wird.
Und es unterscheidet sich auch von anderen achtsamheitsbezogenen Interventionen, da es unterschiedliche Übungen verwendet, als beispielsweise auf Achtsamkeitsbasisreduzierung, die Stress-Theorien bei der Intervention betonen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Multidimensional State Achtsamkeitsfragebogen (MSMQ)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).
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Diese Skala wird verwendet, um die täglichen Veränderungen in der Zustandsrede zu messen.
Die Teilnehmer werden im Kontext ihres Arbeitstages das Selbstbericht des Handelns des Bewusstseins, der nicht wertenden Akzeptanz und der Aufmerksamkeit der gegenwärtigen Momentaufnahme.
Der mehrdimensionale staatliche Achtsamkeitsfragebogen (MSMQ) enthält 9 Elemente, die auf einer Likert-Skala bewertet wurden und die Achtsamkeit erfassen soll, wenn er im Laufe der Zeit schwankt.
Die Daten werden in drei täglichen Tagebuchperioden gesammelt: eine Basiszeit vor jeder Intervention, eine zweite Periode nach der ersten 8-wöchigen Phase und eine endgültige Periode nach der zweiten 8-wöchigen Phase, sobald der Crossover abgeschlossen ist.
Diese Struktur ermöglicht die Untersuchung sowohl der mit der Intervention verbundenen Veränderungen zwischen Gruppen als auch innerhalb des Subjekts.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metakognitive Prozesse der Dezentrierung - Zustandsskala (MPOD -S)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Die metakognitiven Prozesse des Dezentrierens sind ein kurzes Selbstberichtsmessungsdesign zur Beurteilung der vorübergehenden Dezentrierung.
Die Fähigkeit, Gedanken und Emotionen mit Perspektive und Distanz von der eigenen Erfahrung zu beobachten.
Die aktuellen Implementierungen enthalten zwei Elemente: "Ich kann meine Gedanken und Gefühle sehen und gehen wie Wolken" und "Ich bin mehr als meine Gedanken und Gefühle", bewertet auf einer Likert -Skala.
Das dritte dezentrierende Element wurde weggelassen, um die konzeptionelle Kompatibilität mit verwandten Konstrukten zu erhalten.
Die Skala wird in drei Zeiträumen des täglichen Tagebuchs verwendet, dass die Studie zunächst nach Eingriffe, nach der Interventionen Phase 1 und am Ende der Studie nach Abschluss des Crossovers.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Positive Umfragung
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Wir haben die positive Umframungs -Subskala aus dem kurzen Cope -Inventar verwendet, um die Tendenz der Teilnehmer zu bewerten, herausfordernde Situationen konstruktiver oder optimistischer zu interpretieren.
Diese Subskala enthält zwei Elemente, die auf der Likert -Skala bewertet wurden.
Diese Skala ist Teil der täglichen Milchprodukte.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Positiver und negativer Auswirkungen Zeitplan - Kurzform (Panas -SF)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).
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Panas-SF ist eine Self-Berichtsmaßnahme von 20 Elementen, mit denen zwei unterschiedliche Affektabmessungen bewertet werden: positiver Affekt und negativer Effekt.
Die Anweisungen zu diesem Fragebogen wurden an tägliches Niveau angepasst.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, über die Auswirkungen nachzudenken, die sie an ihrem Arbeitstag erlebt haben.
Sie bewerten das Ausmaß, in dem sie heute bestimmte Emotionen am Arbeitsplatz erlebt haben.
Diese Skala ist Teil der täglichen Tagebücher.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).
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Psychologisches Kapital
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Psychologischer Kapitalfragebogen (PCQ-12) ist die Kurzversion von PCQ-24.
Es misst vier Kernkomponenten des psychologischen Kapitals: Hoffnung (4 Elemente), Selbstwirksamkeit (3 Elemente), Belastbarkeit (3 Elemente) und Optimismus (2 Elemente).
Jeder Artikel wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Diese Skala ist in den täglichen Tagebüchern enthalten.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Arbeitsleistung in Rollen
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Die Arbeitsleistung in Rollen wurde anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von Williams und Anderson (1991) entwickelt wurde, um zu messen, wie gut Mitarbeiter die formalen Anforderungen ihrer Arbeit erfüllen, wie in ihrer Stellenbeschreibung beschrieben.
Die Befragten bewerten Elemente, die Aufgabenabschluss, Verantwortungserfüllung und erwartete Arbeitsaufgaben (z. B. "Ich mache Aufgaben aus, die von mir erwartet werden", "Ich erfülle die formalen Anforderungen meines Jobs") mithilfe einer Likert-Skala.
Dies wurde an tägliches Niveau angepasst und in die Tagebücher aufgenommen.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Kurzer Index der Arbeitszufriedenheit (SIJs)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Der kurze Index der Arbeitszufriedenheit (SIJS) ist ein kurzes, 5-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der globalen Arbeitszufriedenheit.
Die Befragten bewerten jeden Artikel auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 ("stark nicht einverstanden") bis 5 ("stark zustimmen"), wobei höhere Punktzahlen eine größere Befriedigung mit dem eigenen Job anzeigen.
Die SIJs erfassen ein eindimensionales Konstrukt der Arbeitszufriedenheit und es wurde täglich angepasst.
Diese Skala wurde in die täglichen Tagebücher aufgenommen.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Schlafqualitätsskala für Einzelelemente
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Diese Skala ist ein kurzes Selbstberichtsmaß, das die Gesamtschlafqualität bewerten soll.
Es verwendet eine Likert -Skala von 0 bis 10, wobei 0 den schlimmsten hinteren Schlaf und 10 die beste Qualität darstellt.
Diese Skala hat günstige Messeigenschaften, die dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ähnlich sind.
Es wird in den täglichen Tagebüchern dieser Studie verwendet.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Substanzgebrauch
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Der Substanzgebrauch Subskala wird aus dem kurzen Cope -Inventar verwendet. Bewerten Sie, inwieweit die Teilnehmer Alkohol oder andere Substanzen als Bewältigungsstrategie als Reaktion auf Stress verwenden.
Diese Subskala besteht aus zwei Elementen, die auf einer Likert -Skala bewertet wurden.
Darüber hinaus haben wir drei Fragen mit Einzelklassen aufgenommen, um den tatsächlichen Substanzkonsum zu erfassen: "Wie viele Zigaretten haben Sie gestern geraucht?",
"Wie viele Dosen Alkohol haben Sie gestern konsumiert?"
(z. B. ein 330 -ml -Bier, ein 150 ml Glas Wein oder eine 40 -ml -Aufnahme von Geistern) und "Haben Sie andere Substanzen verwendet, die Ihren Bewusstseinszustand verändern könnten?"
Diese Elemente wurden so konzipiert, dass sie täglich eine detailliertere, verhaltensführendere Bewertung des Substanzgebrauchs liefern.
Diese Skala ist in den täglichen Tagebüchern enthalten.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Strategien zur Regulierung von Emotionen in Einzel-Elementen
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Eine Reihe von fünf Einzel-Elementen-Maßnahmen wird einbezogen, um wichtige Strategien zur Regulierung der Emotionen in einem täglichen Kontext zu bewerten.
Jeder Artikel zielte auf eine bestimmte Strategie ab: aktive Bewältigung ("Ich habe aktive Schritte unternommen, um die Situation zu verbessern"), Aufmerksamkeitsablenkung ("Ich habe mich von der Situation oder meinen Gefühlen abgelenkt"), Wiederkäuer ("Ich dachte wiederholt über die Situation oder meine Gefühle").
Die Befragten bewerteten jeden Artikel auf einer Likert-Skala, die das Ausmaß widerspiegelt, in dem sie diese Strategie an einem bestimmten Tag angewendet haben.
Diese Gegenstände wurden in die täglichen Tagebücher aufgenommen.
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Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanley AW, de Vibe M, Solhaug I, Farb N, Goldin PR, Gross JJ, Garland EL. Modeling the mindfulness-to-meaning theory's mindful reappraisal hypothesis: Replication with longitudinal data from a randomized controlled study. Stress Health. 2021 Oct;37(4):778-789. doi: 10.1002/smi.3035. Epub 2021 Mar 9.
- Wang Y, Garland EL, Farb NAS. An experimental test of the mindfulness-to-meaning theory: Casual pathways between decentering, reappraisal, and well-being. Emotion. 2023 Dec;23(8):2243-2258. doi: 10.1037/emo0001252. Epub 2023 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 008 (Nahrain Medical Research Collective (NMRC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Emotionsregulation
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Ankara Medipol UniversityGazi UniversityAbgeschlossenEmotionale Regulierung | Untersuchung der Wirksamkeit der Emotion Regulation, die Jugendlichen gegeben werden sollTürkei (türkiye)
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Sys2DiagCentre National de la Recherche Scientifique, FranceRekrutierung
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Sys2DiagCentre National de la Recherche Scientifique, FranceAktiv, nicht rekrutierend
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University of FloridaAbgeschlossen
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Balachundhar SubramaniamRekrutierungKognitive Funktion und affektive RegulationVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de BesanconAbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | EmotionFrankreich
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University of South FloridaArizona State UniversityRekrutierungKummer | Herz-Kreislauf-Gesundheit | EmotionVereinigte Staaten
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Reproductive Health Research Insritute, ChileAbgeschlossenEndometrium-Endokrine Regulation | Progesteron-Supplementierung bei Frauen nach MifepristonChile
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University of British ColumbiaNoch keine RekrutierungZerebrovaskuläre Regulation
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Assuta Medical CenterAbgeschlossen