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Achtsame Emotionsregulierung in organisatorischen Kontexten (MEROC)

31. Dezember 2025 aktualisiert von: Cezar Giosan, University of Bucharest

Die Rolle der achtsamen Emotionsregulierung in organisatorischen Kontexten: Ein Experiment am Arbeitsplatz

Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Auswirkungen einer 8-wöchigen achtsamen Interventionen, Achtsamkeit für das Leben (MBCT-L) auf die tägliche Regulierung der Emotionen, die psychische Funktionsweise und die arbeitsbedingten Ourcones. Das Hauptziel dieser Studie ist es, den zugrunde liegenden Mechanismus des Wandels zwischen Achtsamkeit, Arbeitsleistung und Zufriedenheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Mechanismen, durch die Achtsamkeitstraining positive Auswirkungen, Arbeitsleistung und Zufriedenheit in den organisatorischen Umgebungen beeinflusst. Die Teilnehmer verwenden ein Zwei-pro-Perioden-Crossover-Design und erhalten eine 8-wöchige Intervention für das Leben (MBCT-L). An der Leitung von Achtsamkeit zu merklicher Theorie schlagen wir vor, dass eine zunehmende Achtsamkeit die positive Auswirkungen durch eine verbesserte Dezentrale und eine positive Umfragung verstärkt. In Übereinstimmung mit der breiten und bauten Theorie nehmen wir weiter an, dass ein erhöhter positiver Effekt zu einer besseren Arbeitsleistung in der Rolle und einer höheren Arbeitszufriedenheit führt, indem das psychologische Kapital erhöht wird. Das Hauptziel ist es, diese Mediationspfade aufzuklären und damit unser Verständnis zu verbessern, wie Achtsamkeitsinterventionen die Regulierung der Emotionen und die organisatorische Funktionen verbessern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sector 5
      • Bucharest, Sector 5, Rumänien, 050663
        • University of Bucharest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahre
  • Vollzeitarbeiter

Ausschlusskriterien:

  • Halluzinationen erleben
  • Psychotische Symptome erleben
  • Erhalt von Psychopharmaka
  • Rechtliche oder gesundheitliche Probleme, die sie verhindern würden, an den Sitzungen teilzunehmen.
  • Haben in den letzten 2 Jahren an einem achtsamen Kurs teilgenommen.
  • Darstellung von Symptomen von geistiger Behinderung, Kommunikationsstörungen oder neurokognitiven Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe

Die Teilnehmer an der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten die Intervention während des ersten Studienzeitraums nicht, sondern werden nach dem Ende der Anfangsphase der Studie Zugang zum MBCT-L (MBCT-L) -Programm (MBCT-L) angeboten. In den ersten 8 Wochen erhalten sie im Rahmen der Studie keine strukturierte psychologische Intervention. Sie werden alle üblichen Pflege oder persönlichen Routinen fortsetzen, die zu entsprechenden Zeitpunkten die gleichen Verzeichnisse abschließen.

Nach dieser ersten Wartezeit und Abschluss der ersten Follow-up-Bewertung beginnen die Teilnehmer dann mit dem MBCT-L) -Programm der Achtsamkeit für das Leben (MBCT-L).

Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe Phase 2
Dies ist die zweite Phase einer Zwei-Perioden-Crossover-Studie. In dieser Phase erhalten die Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollbedingung zugewiesen sind, keine psychologische Intervention oder eine aktive Behandlung. Sie setzen ihre üblichen Aktivitäten fort und vollständige Ergebnisbewertungen. In Phase 1 des Versuchs erhielten die dieser Gruppe zugewiesenen Teilnehmer die MBCT-L-Interventionen.
Experimental: Achtsamkeit für das Leben- Achtsamkeit- basierte kognitive Therapieanpassung (MBCT-L) Phase 2
Dies ist die zweite Phase einer Zwei-Perioden-Crossover-Studie. In dieser Phase erhalten Teilnehmer, die ursprünglich der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet wurden, jetzt die MBCT-L-Intervention.
MBCT-L (Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für das Leben) ist eine strukturierte, gruppenbasierte Intervention, die für die Verwendung mit gesunden Erwachsenen entwickelt wurde. Die Programme dauern 8 aufeinanderfolgende Wochen, wobei die Sitzungen von 2 Stunden und 15 Minuten dauern. Es umfasst formelle und informelle Achtsamkeitspraktiken und Übungen zur Entwicklung kognitiver und Emotionsbewusstseins, wobei Elemente aus der kognitiven Therapie angepasst sind. Der Kurs sollte die Teilnehmer bei der Kultivierung von Gewohnheiten unterstützen, die die Emotionsregulierung und das psychische Wohlbefinden erhöhen. Die Heimpraxis wird täglich mit audiogesteuerten Meditationen zugewiesen. Die Intervention wird standardisiert und von einem Ausbilder geliefert, der unter Oxford Mindfulness Center (OMC) -Protokollen ausgebildet ist. MBCT-L unterscheidet sich vom klinischen MBCT-Modell, das zur Vorbeugung von Rückfällen verwendet wird. Und es unterscheidet sich auch von anderen achtsamheitsbezogenen Interventionen, da es unterschiedliche Übungen verwendet, als beispielsweise auf Achtsamkeitsbasisreduzierung, die Stress-Theorien bei der Intervention betonen.
Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie-Lebensverlauf Adaption (MBCT-L)

Achtsamkeit für das Leben (MBCT-L) ist eine angepasste Version der für die Allgemeinbevölkerung entwickelten kognitiven kognitiven Therapie. Während des ursprünglichen MBCT-Programms, das zur Vorbeugung von depressiven Rückfällen entwickelt wurde, wird die Achtsamkeit für das Leben darauf zugeschnitten, das Maß an psychischem Wohlbefinden, emotionaler Belastbarkeit und psychischen Gesundheitsergebnissen in nichtklinischen Bevölkerungsgruppen zu erhöhen.

Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen von 2 Stunden und 15 Minuten, ergänzt durch das tägliche Haustraining. Den Teilnehmern wird Achtsamkeitsmeditationspraktiken, kognitive Strategien und experimentelle Übungen beigebracht, um die Selbstbewusstsein und die emotionale Regulierung zu verbessern. Die Intervention folgt dem Curriculum "standardisierte" Achtsamkeit für das Leben ", wie von der Oxford Mindfulness Foundation (OMF) entwickelt und wird von einem im Ansatz geschult über OMF geschult.

MBCT-L (Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für das Leben) ist eine strukturierte, gruppenbasierte Intervention, die für die Verwendung mit gesunden Erwachsenen entwickelt wurde. Die Programme dauern 8 aufeinanderfolgende Wochen, wobei die Sitzungen von 2 Stunden und 15 Minuten dauern. Es umfasst formelle und informelle Achtsamkeitspraktiken und Übungen zur Entwicklung kognitiver und Emotionsbewusstseins, wobei Elemente aus der kognitiven Therapie angepasst sind. Der Kurs sollte die Teilnehmer bei der Kultivierung von Gewohnheiten unterstützen, die die Emotionsregulierung und das psychische Wohlbefinden erhöhen. Die Heimpraxis wird täglich mit audiogesteuerten Meditationen zugewiesen. Die Intervention wird standardisiert und von einem Ausbilder geliefert, der unter Oxford Mindfulness Center (OMC) -Protokollen ausgebildet ist. MBCT-L unterscheidet sich vom klinischen MBCT-Modell, das zur Vorbeugung von Rückfällen verwendet wird. Und es unterscheidet sich auch von anderen achtsamheitsbezogenen Interventionen, da es unterschiedliche Übungen verwendet, als beispielsweise auf Achtsamkeitsbasisreduzierung, die Stress-Theorien bei der Intervention betonen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multidimensional State Achtsamkeitsfragebogen (MSMQ)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).
Diese Skala wird verwendet, um die täglichen Veränderungen in der Zustandsrede zu messen. Die Teilnehmer werden im Kontext ihres Arbeitstages das Selbstbericht des Handelns des Bewusstseins, der nicht wertenden Akzeptanz und der Aufmerksamkeit der gegenwärtigen Momentaufnahme. Der mehrdimensionale staatliche Achtsamkeitsfragebogen (MSMQ) enthält 9 Elemente, die auf einer Likert-Skala bewertet wurden und die Achtsamkeit erfassen soll, wenn er im Laufe der Zeit schwankt. Die Daten werden in drei täglichen Tagebuchperioden gesammelt: eine Basiszeit vor jeder Intervention, eine zweite Periode nach der ersten 8-wöchigen Phase und eine endgültige Periode nach der zweiten 8-wöchigen Phase, sobald der Crossover abgeschlossen ist. Diese Struktur ermöglicht die Untersuchung sowohl der mit der Intervention verbundenen Veränderungen zwischen Gruppen als auch innerhalb des Subjekts.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metakognitive Prozesse der Dezentrierung - Zustandsskala (MPOD -S)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Die metakognitiven Prozesse des Dezentrierens sind ein kurzes Selbstberichtsmessungsdesign zur Beurteilung der vorübergehenden Dezentrierung. Die Fähigkeit, Gedanken und Emotionen mit Perspektive und Distanz von der eigenen Erfahrung zu beobachten. Die aktuellen Implementierungen enthalten zwei Elemente: "Ich kann meine Gedanken und Gefühle sehen und gehen wie Wolken" und "Ich bin mehr als meine Gedanken und Gefühle", bewertet auf einer Likert -Skala. Das dritte dezentrierende Element wurde weggelassen, um die konzeptionelle Kompatibilität mit verwandten Konstrukten zu erhalten. Die Skala wird in drei Zeiträumen des täglichen Tagebuchs verwendet, dass die Studie zunächst nach Eingriffe, nach der Interventionen Phase 1 und am Ende der Studie nach Abschluss des Crossovers.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Positive Umfragung
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Wir haben die positive Umframungs -Subskala aus dem kurzen Cope -Inventar verwendet, um die Tendenz der Teilnehmer zu bewerten, herausfordernde Situationen konstruktiver oder optimistischer zu interpretieren. Diese Subskala enthält zwei Elemente, die auf der Likert -Skala bewertet wurden. Diese Skala ist Teil der täglichen Milchprodukte.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Positiver und negativer Auswirkungen Zeitplan - Kurzform (Panas -SF)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).
Panas-SF ist eine Self-Berichtsmaßnahme von 20 Elementen, mit denen zwei unterschiedliche Affektabmessungen bewertet werden: positiver Affekt und negativer Effekt. Die Anweisungen zu diesem Fragebogen wurden an tägliches Niveau angepasst. Die Teilnehmer wurden angewiesen, über die Auswirkungen nachzudenken, die sie an ihrem Arbeitstag erlebt haben. Sie bewerten das Ausmaß, in dem sie heute bestimmte Emotionen am Arbeitsplatz erlebt haben. Diese Skala ist Teil der täglichen Tagebücher.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Ende der Studie nach Crossover).
Psychologisches Kapital
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Psychologischer Kapitalfragebogen (PCQ-12) ist die Kurzversion von PCQ-24. Es misst vier Kernkomponenten des psychologischen Kapitals: Hoffnung (4 Elemente), Selbstwirksamkeit (3 Elemente), Belastbarkeit (3 Elemente) und Optimismus (2 Elemente). Jeder Artikel wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet. Diese Skala ist in den täglichen Tagebüchern enthalten.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Arbeitsleistung in Rollen
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Die Arbeitsleistung in Rollen wurde anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von Williams und Anderson (1991) entwickelt wurde, um zu messen, wie gut Mitarbeiter die formalen Anforderungen ihrer Arbeit erfüllen, wie in ihrer Stellenbeschreibung beschrieben. Die Befragten bewerten Elemente, die Aufgabenabschluss, Verantwortungserfüllung und erwartete Arbeitsaufgaben (z. B. "Ich mache Aufgaben aus, die von mir erwartet werden", "Ich erfülle die formalen Anforderungen meines Jobs") mithilfe einer Likert-Skala. Dies wurde an tägliches Niveau angepasst und in die Tagebücher aufgenommen.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Kurzer Index der Arbeitszufriedenheit (SIJs)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Der kurze Index der Arbeitszufriedenheit (SIJS) ist ein kurzes, 5-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der globalen Arbeitszufriedenheit. Die Befragten bewerten jeden Artikel auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 ("stark nicht einverstanden") bis 5 ("stark zustimmen"), wobei höhere Punktzahlen eine größere Befriedigung mit dem eigenen Job anzeigen. Die SIJs erfassen ein eindimensionales Konstrukt der Arbeitszufriedenheit und es wurde täglich angepasst. Diese Skala wurde in die täglichen Tagebücher aufgenommen.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Schlafqualitätsskala für Einzelelemente
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Diese Skala ist ein kurzes Selbstberichtsmaß, das die Gesamtschlafqualität bewerten soll. Es verwendet eine Likert -Skala von 0 bis 10, wobei 0 den schlimmsten hinteren Schlaf und 10 die beste Qualität darstellt. Diese Skala hat günstige Messeigenschaften, die dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ähnlich sind. Es wird in den täglichen Tagebüchern dieser Studie verwendet.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Der Substanzgebrauch Subskala wird aus dem kurzen Cope -Inventar verwendet. Bewerten Sie, inwieweit die Teilnehmer Alkohol oder andere Substanzen als Bewältigungsstrategie als Reaktion auf Stress verwenden. Diese Subskala besteht aus zwei Elementen, die auf einer Likert -Skala bewertet wurden. Darüber hinaus haben wir drei Fragen mit Einzelklassen aufgenommen, um den tatsächlichen Substanzkonsum zu erfassen: "Wie viele Zigaretten haben Sie gestern geraucht?", "Wie viele Dosen Alkohol haben Sie gestern konsumiert?" (z. B. ein 330 -ml -Bier, ein 150 ml Glas Wein oder eine 40 -ml -Aufnahme von Geistern) und "Haben Sie andere Substanzen verwendet, die Ihren Bewusstseinszustand verändern könnten?" Diese Elemente wurden so konzipiert, dass sie täglich eine detailliertere, verhaltensführendere Bewertung des Substanzgebrauchs liefern. Diese Skala ist in den täglichen Tagebüchern enthalten.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Strategien zur Regulierung von Emotionen in Einzel-Elementen
Zeitfenster: Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)
Eine Reihe von fünf Einzel-Elementen-Maßnahmen wird einbezogen, um wichtige Strategien zur Regulierung der Emotionen in einem täglichen Kontext zu bewerten. Jeder Artikel zielte auf eine bestimmte Strategie ab: aktive Bewältigung ("Ich habe aktive Schritte unternommen, um die Situation zu verbessern"), Aufmerksamkeitsablenkung ("Ich habe mich von der Situation oder meinen Gefühlen abgelenkt"), Wiederkäuer ("Ich dachte wiederholt über die Situation oder meine Gefühle"). Die Befragten bewerteten jeden Artikel auf einer Likert-Skala, die das Ausmaß widerspiegelt, in dem sie diese Strategie an einem bestimmten Tag angewendet haben. Diese Gegenstände wurden in die täglichen Tagebücher aufgenommen.
Grundlinie (Vorintervention), Woche 8 (nach der ersten Phase) und Woche 16 (Studienende nach Crossover)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 008 (Nahrain Medical Research Collective (NMRC))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die zugrunde liegen, führt zu einer Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1. Januar 2026 bis 1. Januar 2031

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionsregulation

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