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Transvaginale Ultraschallbewertung der Uterusnarbe des Kaiserschnitts, die durch einzelne versus doppelte Schicht geschlossen wurde

10. Juli 2025 aktualisiert von: Said Abd El Kareem Said Saad, Tanta University
Diese Studie zielte darauf ab, die Dicke und Integrität der Uterus-Narben unter Verwendung der transvaginalen Ultraschalluntersuchung bei Frauen zu bewerten, die zufällig einzelner versus doppelter Schichtverschluss des Uterusschnitts mit einem Vergleich zwischen den beiden Gruppen zugewiesen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Kaiserschnitt (CS) ist eines der am häufigsten durchgeführten wichtigen Bauchoperationen bei Frauen in Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen.

Einschichtverschluss unter Verwendung eines laufenden Verriegelungsstichs ist mit einer verringerten operativen Zeit und weniger zusätzlichen Hämostasis-Nähten verbunden. Eine umfangreiche kanadische Studie ergab, dass das Risiko einer Gebärmutterruptur bei einer Frau, die in ihrer vorherigen Schwangerschaft eine einzige Schicht hatte, eine vierfache Steigerung des Gebärmutterbruchs ergab.

Transvaginaler Ultraschall ist ein validiertes Werkzeug zur Bewertung von Uterus -Narbenfehlern, die allgemein als Nische bezeichnet wird. Es wird verwendet, um die Uterus -Narbendicke bei Frauen mit früherer Kaiserschnitt -Entbindung zu ägt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El-Gharbia
      • Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Schwangere Frauen unterzog sich ihren ersten Kaiserschnitt.

Ausschlusskriterien:

  • Body Mass Index (BMI) ≥ 30 kg /m2.
  • Mehrere Schwangerschaften.
  • Uterusfehlbildung.
  • Plazenta Previa.
  • Plazenta Accreta.
  • Uterus- oder Gebärmutterhalsfibroid.
  • Jede frühere Uterusoperation oder eine medizinische Erkrankung, die die Wundheilung beeinträchtigt, wie Diabetes mellitus, Kollagenerkrankungen, Anämie oder Kortikosteroid -Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelschichtgruppe
Patienten, die sich während des Kaiserschnitts nach dem Kaiserschnitt verschluss des transversalen unteren Segments unterzogen.
Patienten, die sich während des Kaiserschnitts nach dem Kaiserschnitt verschluss des transversalen unteren Segments unterzogen.
Experimental: Doppelschichtgruppe
Patienten, die während des Kaiserschnitts einen Doppelschichtverschluss des transversalen unteren Segments unterzogen haben.
Patienten, die während des Kaiserschnitts einen Doppelschichtverschluss des transversalen unteren Segments unterzogen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Uterus -Narbendicke
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Die Dicke der Uterusnarbe wurde durch transvaginale Ultraschall sechs Wochen, drei Monate und sechs Monate nach der Operation bewertet.
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 36264MS426/11/23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach einer angemessenen Anfrage des entsprechenden Autors nach dem Ende des Studiums für ein Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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