- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00803985
Studie zum Vergleich des gesamten extraperitonealen Pflasters „TEP“ mit Lichtenstein nach chronischen Schmerzen (TEP-LICH)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der totalen extraperitonealen (TEP) mit der Lichtenstein-Leistenhernienoperation in Bezug auf körperliche Folgen und Lebensqualität nach einem und drei Jahren - die TEPLICH-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied hinsichtlich chronischer Schmerzen und sexueller Dysfunktion ein und drei Jahre nach laparoskopischer unfixierter präperitonealer Masche versus Goldstandard offen fixierter auf Laienmasche in der Leistenhernienchirurgie gibt.
Langzeit-Querschnitts-Follow-up zum Vergleich verschiedener Instrumente zur Messung chronischer Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der totalen extraperitonealen Patch-TEP mit offenem Onlay-Mesh nach Lichtenstein bei primären einseitigen Leistenhernien bei Männern zwischen 30 und 75 Jahren. Nicht fixiertes Polypropylennetz wird bei der TEP-Operation verwendet und fixiertes leichtes Polypropylennetz wird beim Lichtenstein-Verfahren verwendet. Ziel ist es, chronische Schmerzen und sexuelle Dysfunktion zu untersuchen. Klinische Untersuchung nach Nervenfunktion, Hernienstatus und Genitalbefund werden zusammen mit einem Fragebogen einschließlich SF36, Inguinal Pain Questionnaire (IPQ), Sexualfunktion werden präoperativ, ein und drei Jahre postoperativ erfasst.
Querschnitts-Follow-up in median 7,5 Jahren mit Abfragen zum Vergleich verschiedener Schmerzinstrumente, um die Wirkung chronischer Schmerzen auf die körperliche Aktivität zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 221 00
- Regionala etikprövningsnämden i Lund, avd 2
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 30 und 75 Jahren
- ASA-Klasse I-II
- primäre einseitige Leistenhernie
Ausschlusskriterien:
- unterer Mittellinienschnitt unterhalb der Linea bogenförmig
- große Skrotalhernie
- früherer oder aktueller Missbrauch, Geisteskrankheit
- Fettleibigkeit BMI > 35
- eine andere gleichzeitige Operation
- nicht reduzierbare Hernie
- starke Schmerzen in der Leistengegend ohne Zusammenhang mit Hernie
- Kontraindikationen für eine Vollnarkose
- Bedarf an Sprachübersetzern
- Leberzirrhose oder Aszites
- Krebserkrankungen verbreiten
- zuvor Bestrahlung in der Umgebung
- fehlende Betriebsanzeige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lichtenstein
Offener Betrieb mit Onlay-leichtem Polypropylen-Netz
|
Operation bei primären Leistenhernien bei Männern
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Totale extraperitoneale Reparatur (TEP)
Laparoskopische Operation mit präperitonealem, nicht fixiertem Netz
|
Operation bei primären Leistenhernien bei Männern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronischer Schmerz während der letzten Woche (IPQ2) 1 Jahr postoperativ gemessen mit Frage 2 des Inguinal Pain Questionnaire (IPQ).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die schlimmsten Schmerzen letzte Woche ein Jahr postoperativ.
Gemessen anhand von Frage 2 des IPQ-Fragebogens, wobei der Grenzwert für Schmerzen zwischen Grad 2 (Schmerz vorhanden, aber leicht zu ignorieren) und Grad 3 (Schmerz vorhanden, aber nicht störend bei alltäglichen Aktivitäten) festgelegt wurde
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität gemessen mit dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: ein und drei Jahre
|
SF-36 besteht aus acht Unterskalen und den zusammengesetzten Werten für körperliche und geistige Gesundheit.
Normbasierte Werte wurden unter Verwendung der schwedischen alters- und geschlechtsspezifischen Mittelwerte und Standardabweichungen berechnet.
Die Normdaten haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung (SD) von 10.
Ein Unterschied von 5 Punkten entspricht einer Effektgröße (Cohen's d) von 0,5 SD, was als mittelgroßer klinischer Unterschied angesehen wurde.
|
ein und drei Jahre
|
Chronische Schmerzen jetzt und während der letzten Woche (IPQ1 und IPQ2), gemessen mit Frage 1 und 2 des Leistenschmerz-Fragebogens.
Zeitfenster: IPQ1 Grad 2-7, IPQ1 Grad 3-7 und IPQ2 Grad 2-7 gemessen nach einem und drei Jahren. IPQ2 Grad 3-7 gemessen nach drei Jahren.
|
Chronische Schmerzen wurden unter Verwendung von IPQ mit den folgenden Grenzwerten gemessen.
„Jeder Schmerz letzte Woche“ (IPQ2-Grad 2–7) und „Jeder Schmerz jetzt“ (IPQ2-Grad 2–7) nach 1 und 3 Jahren.
„Schmerz jetzt“ (IPQ1 Grad 3–7) mit 1 und 3 Jahren und „Schmerz letzte Woche“ (IPQ2 Grad 3–7) mit 3 Jahren
|
IPQ1 Grad 2-7, IPQ1 Grad 3-7 und IPQ2 Grad 2-7 gemessen nach einem und drei Jahren. IPQ2 Grad 3-7 gemessen nach drei Jahren.
|
Klinische Untersuchung zur Beurteilung von Leistenbeschwerden
Zeitfenster: Die Untersuchungen wurden präoperativ nach einem und drei Jahren durchgeführt
|
Es wurde eine klinische Untersuchung durchgeführt, bei der Leistenbeschwerden in sechs Dimensionen (keine Beschwerden, Empfindlichkeit, vermindertes Berührungsgefühl, vermindertes Stechen, verstärktes Berührungs- oder Stechen, Ausstrahlen von Schmerzen) an fünf definierten Stellen im Leisten-/Hodensackbereich berichtet wurden.
|
Die Untersuchungen wurden präoperativ nach einem und drei Jahren durchgeführt
|
Ein neu entwickelter SexIHS-Fragebogen, der speziell darauf ausgelegt ist, sexuelle Funktionsstörungen im Zusammenhang mit einem diagnostizierten Leistenbruch oder nach einer Leistenbruchoperation zu behandeln.
Zeitfenster: Durchschnittlich 33 Monate nach der Operation
|
Die ersten 2 Fragen beziehen sich darauf, ob der Patient sexuell aktiv ist und ob er Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hat. Die folgenden Fragen adressieren schmerzbedingte sexuelle Funktionsstörungen, indem sie Schmerzhäufigkeit, Schmerzintensität, erektile oder ejakulatorische Dysfunktion und Symptome einer Depression beschreiben. Zwei zusätzliche Fragen zielten darauf ab, Lokalisation und Art des Schmerzes zu beschreiben. Die Punktzahlen im Fragebogen variieren zwischen 0-12. |
Durchschnittlich 33 Monate nach der Operation
|
Physischer Funktionswert, der die Fähigkeit misst, allgemeine tägliche Aktivitäten auszuführen
Zeitfenster: Der funktionelle Score wurde präoperativ nach einem und drei Jahren gemessen
|
Die körperliche Funktion wurde anhand eines funktionellen Scores gemessen, der durch die Bewertung von drei täglichen Aktivitäten erstellt wurde.
Treppensteigen, Hocken und Aufstehen aus dem Bett Jede Aktivität wurde mit 0-2 Punkten (0 = keine Beschwerden, 1 = leichte/mäßige Beschwerden und 2 = starke Beschwerden, die Unterstützung benötigen) mit einer Summe aller Bewertungen zwischen 0-6 bewertet .
|
Der funktionelle Score wurde präoperativ nach einem und drei Jahren gemessen
|
Anzahl der Patienten mit einem Rezidiv nach TEP und Lichtenstein-Operation
Zeitfenster: Nach einem und drei Jahren
|
Rezidiv nach TEP und Lichtenstein-Reparatur.
|
Nach einem und drei Jahren
|
Anzahl Patienten mit einem schädlichen Ereignis während der Operation nach TEP und Lichtenstein
Zeitfenster: Nach einem und drei Jahren
|
Ein schädliches Ereignis wurde definiert als ein ungeplanter chronischer unangenehmer Zustand über die Therapie hinaus nach einer Operation (z.
Hodenatrophie oder Schmerzen, die vor der Operation nicht bestanden).
|
Nach einem und drei Jahren
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach TEP und Lichtenstein-Operation
Zeitfenster: Nach einem und drei Jahren
|
Als unerwünschtes Ereignis wurde entweder eine erneute Operation aufgrund einer postoperativen Komplikation innerhalb von 3 Jahren oder starke Schmerzen, definiert als IPQ2-Grad 5-7, definiert
|
Nach einem und drei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agneta Montgomery, MD, PhD, University of Lund
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 596/2007
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