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Multimodaler Ultraschall in DBD -Nieren zur Vorhersage eines frühen postoperativen Niereninsuffizienzrisikos

21. Juli 2025 aktualisiert von: Bei Wang

Multimodale Ultraschallbewertung von Nieren aus der Spende nach dem Hirntod (DBD), um das Risikomodell einer frühen postoperativen Niereninsuffizienz bei der Nierentransplantation vorherzusagen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die multimodalen Ultraschallparameter von Nieren von hirntoten Organspender vor der Spende zu untersuchen, um ein Vorhersagemodell zur Beurteilung des Risikos einer frühen Transplantation der Nierenfunktionsstörung nach Nierentransplantation bei Empfängern zu erstellen.

Die primäre Frage, die diese Studie zu behandeln soll, ist:

Können multimodale Ultraschalldaten aus hirntoten Organspender-Nieren genau die frühe Nierenfunktionsstörung nach der Transplantation vorhersagen?

Die Ultraschalluntersuchung als Routineuntersuchung vor der Organspende wird verwendet, und die Studienergebnisse werden innerhalb eines Jahres nach Teilnahme an dieser Studie abgeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gehirnverstorbene Organspender und ihre übereinstimmenden Empfänger der Nierentransplantation beim First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital in Provinz Shandong).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfängerstudienteilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren;

Eine allogene Nierentransplantation in diesem Krankenhaus unterzogen;

Signiertes Einverständnisformular.

Spenderstudienteilnehmer Gehirnverstorbene Organspender;

Abgeschlossene Organspende im First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital in Provinz Shandong);

Hirntodkriterien:

Tiefes Koma (mit klarem Ätiologie und Ausschluss reversibler Ursachen);

Fehlen von Hirnstammreflexen;

Keine spontane Atmung;

Bestätigt durch mindestens zwei Bestätigungstests (SLSEP, EEG, TCD) mit einer Neubewertung 12 Stunden nach der ersten Bestimmung.

Standardkriterien Spender (SCD):

  • Alter 10-39 Jahre;

    • Todesursache, die nicht mit zerebrovaskulären Erkrankungen zusammenhängen;

      • Serumkreatinin <133 μmol/l;

        • Keine Geschichte der Bluthochdruck.

Erweiterte Kriterien Spender (ECD):

  • Alter> 60 Jahre; ODER

    ② Alter 50-59 Jahre mit zwei der folgenden drei Kriterien:

  • Todesursache im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Erkrankungen;

    • Serumkreatinin <133 μmol/l;

      • Geschichte der Bluthochdruck.

Signiertes Einverständnisformular.

Ausschlusskriterien:

  • Empfängerstudienteilnehmer Patienten mit mehreren Nierentransplantationen;

Patienten mit einer Follow-up-Dauer von weniger als 1 Jahr;

Patienten mit irreversiblen Verlusten der Transplantatfunktion aufgrund postoperativer Komplikationen (z. B. Abstoßung, Thrombose, Anastomosenstenose, Infektion).

Die Teilnehmer der Spenderstudie schwere primäre Nierenerkrankungen (z. B. hypertensive Nephropathie, diabetische Nephropathie, Nierentumoren);

Fälle mit nicht verfügbaren Ultraschall -Bildgebungsdaten:

Übermäßige Atembewegung bei Spendern;

Fettleibigkeit oder andere Faktoren, die die Bildgebungsqualität beeinflussen.

Personen mit allergischer Veranlagung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronische Allotransplantat -Dysfunktion
Zeitfenster: Entwicklung einer chronischen Allotransplantat -Dysfunktion innerhalb eines Jahres nach der Nierentransplantation.
Auftreten einer chronischen Allotransplantatfunktionsstörung (GFR ≤ 60 ml/(min · 1,73 m2)) bei Nierentransplantatempfängern innerhalb eines Jahres nach der Nierentransplantation.
Entwicklung einer chronischen Allotransplantat -Dysfunktion innerhalb eines Jahres nach der Nierentransplantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multimodaler Ultraschall

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