- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03632473
Validierung von multimodal evozierten Potenzialen (mmEP) zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei Multipler Sklerose (SMSC)
Validierung von multimodal evozierten Potenzialen (mmEP) zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei Multipler Sklerose: Teilstudie innerhalb der Schweizer Multiple-Sklerose-Kohorte (SMSC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Dep. of Neurology, Hospital of the University of Basel
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Geneva, Schweiz
- Hopitaux Universitaires de Geneve
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Lugano, Schweiz, 6903
- Neurocenter of Southern Switzerland, Ospedale Regionale di Lugano
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines klinisch isolierten Syndroms (CIS) oder MS mit schubförmig remittierendem (RRMS) oder primär progredientem Krankheitsverlauf (PPMS):
- CIS: EDSS <= 5,5 innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten klinischen Ereignis
- frühe RRMS: EDSS: <= 3,5 Krankheitsverlauf von 5 bis 10 Jahren
- späte RRMS: EDSS: 2,0-5,5 inklusive Krankheitsverlauf von 5 bis 15 Jahren
- PPMS: EDSS: 2,0-6,5 inklusive Krankheitsverlauf bis 15 Jahre
- Teilnahme an der Schweizerischen Multiple-Sklerose-Kohortenstudie (SMSC)
- geistige Fähigkeit zur Zusammenarbeit
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- andere fortschreitende Krankheit als Multiple Sklerose
- psychiatrische Erkrankung, die eine Behandlung durch einen Psychiater erfordert
- Patienten mit beweglichen Metallimplantaten, z. Herzschrittmacher, Stents, Tiefenhirnstimulatoren etc.; (Patienten mit kiefer- oder knochenfixierten Metallimplantaten können einbezogen werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
Multiple Sklerose (MS) mit einem klinisch isolierten Syndrom (CIS) innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten klinischen Ereignis. Bewertungen der multimodalen evozierten Potenziale (mmEP) werden zu Studienbeginn, Monat 12 (ab Studienbeginn), Monat 24 (ab Studienbeginn) und Monat 36 (ab Studienbeginn) durchgeführt. |
Kombination aus visuell evozierten Potentialen (VEP) und motorisch evozierten Potentialen (MEP) oder die Kombination aus VEP, MEP und somatosensorisch evozierten Potentialen (SSEP)
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früher schubförmig remittierender später Krankheitsverlauf (RRMS)
MS mit schubförmig remittierendem frühen Krankheitsverlauf (RRMS) </= 10 Jahre, Expanded Disability Status Scale (EDSS) </=3,5 EDSS: 1.0: Keine Behinderung, minimale Zeichen in 1 Funktionssystem (FS) 1.5: Keine Behinderung, minimale Anzeichen in mehr als einem FS 2.0: Minimale Behinderung in einem FS 2.5: Leichte Behinderung in einem FS oder minimale Behinderung in zwei FS 3.0: Mittlere Behinderung in einem FS oder leichte Behinderung in drei oder vier FS. Keine Beeinträchtigung beim Gehen 3.5: Mäßige Behinderung in einem FS und mehr als minimale Behinderung in mehreren anderen. Keine Beeinträchtigung beim Gehen. Bewertungen der multimodalen evozierten Potenziale (mmEP) werden zu Studienbeginn, Monat 12 (ab Studienbeginn), Monat 24 (ab Studienbeginn) und Monat 36 (ab Studienbeginn) durchgeführt. |
Kombination aus visuell evozierten Potentialen (VEP) und motorisch evozierten Potentialen (MEP) oder die Kombination aus VEP, MEP und somatosensorisch evozierten Potentialen (SSEP)
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später schubförmig remittierender später Krankheitsverlauf (RRMS)
MS mit schubförmig remittierendem Spätverlauf (späte RRMS) von 5 bis 15 Jahren, EDSS: 2,0–5,5 einschließlich EDSS: 4.0: Erhebliche Behinderung, aber autark und leistungsfähig und etwa 12 Stunden am Tag. Kann 500 m ohne Hilfe gehen oder sich ausruhen 4.5: Erhebliche Behinderung, aber den größten Teil des Tages auf den Beinen, kann den ganzen Tag arbeiten, hat ansonsten möglicherweise eine gewisse Einschränkung der vollen Aktivität oder benötigt nur minimale Unterstützung. Kann 300 m ohne Hilfe gehen oder sich ausruhen. 5.0: Behinderung, die so schwer ist, dass sie alle täglichen Aktivitäten und die Fähigkeit, einen ganzen Tag ohne besondere Vorkehrungen zu arbeiten, beeinträchtigt. Kann ohne Hilfe oder Ruhe 200 m gehen 5.5: Die Behinderung ist so schwer, dass sie alle täglichen Aktivitäten ausschließt. Kann 100 m ohne Hilfe gehen oder sich ausruhen. Bewertungen der multimodalen evozierten Potenziale (mmEP) werden zu Studienbeginn, Monat 12 (ab Studienbeginn), Monat 24 (ab Studienbeginn) und Monat 36 (ab Studienbeginn) durchgeführt. |
Kombination aus visuell evozierten Potentialen (VEP) und motorisch evozierten Potentialen (MEP) oder die Kombination aus VEP, MEP und somatosensorisch evozierten Potentialen (SSEP)
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primär progredienter Krankheitsverlauf (PPMS)
MS mit primär progressivem Krankheitsverlauf (PPMS) bis zu 15 Jahren, EDSS: 2,0–6,5 einschließlich EDSS: 6.0: Benötigt eine Gehhilfe – Stock, Krücke usw. – um etwa 100 m mit oder ohne Pause zu gehen. 6.5: Benötigt zwei Gehhilfen – ein Paar Stöcke, Krücken usw. – um etwa 20 m ohne Pause zu gehen. Bewertungen der multimodalen evozierten Potenziale (mmEP) werden zu Studienbeginn, Monat 12 (ab Studienbeginn), Monat 24 (ab Studienbeginn) und Monat 36 (ab Studienbeginn) durchgeführt. |
Kombination aus visuell evozierten Potentialen (VEP) und motorisch evozierten Potentialen (MEP) oder die Kombination aus VEP, MEP und somatosensorisch evozierten Potentialen (SSEP)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von EP-Summen-Score (Σ-EP) und Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das logistische Regressionsmodell wird verwendet, um eine Verschlechterung des EDSS vorherzusagen, definiert durch eine 1-Punkt-Änderung (0,5, wenn der EDSS 5,5 oder höher ist) im Jahr 3
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Fuhr, Prof., Dep. of Neurology, Hospital of the University of Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hardmeier M, Schlaeger R, Lascano AM, Toffolet L, Schindler C, Gobbi C, Lalive P, Kuhle J, Kappos L, Fuhr P. Prognostic biomarkers in primary progressive multiple sclerosis: Validating and scrutinizing multimodal evoked potentials. Clin Neurophysiol. 2022 May;137:152-158. doi: 10.1016/j.clinph.2022.02.019. Epub 2022 Mar 7.
- Hardmeier M, Fuhr P. Multimodal Evoked Potentials as Candidate Prognostic and Response Biomarkers in Clinical Trials of Multiple Sclerosis. J Clin Neurophysiol. 2021 May 1;38(3):171-180. doi: 10.1097/WNP.0000000000000723.
- Hardmeier M, Schindler C, Kuhle J, Fuhr P. Validation of Quantitative Scores Derived From Motor Evoked Potentials in the Assessment of Primary Progressive Multiple Sclerosis: A Longitudinal Study. Front Neurol. 2020 Jul 24;11:735. doi: 10.3389/fneur.2020.00735. eCollection 2020.
- Hardmeier M, Jacques F, Albrecht P, Bousleiman H, Schindler C, Leocani L, Fuhr P. Multicentre assessment of motor and sensory evoked potentials in multiple sclerosis: reliability and implications for clinical trials. Mult Scler J Exp Transl Clin. 2019 May 1;5(2):2055217319844796. doi: 10.1177/2055217319844796. eCollection 2019 Apr-Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-01818; me14Fuhr
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur multimodal evozierte Potenziale (mmEP)
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Stanford UniversityRekrutierungChronisches BeckenschmerzsyndromVereinigte Staaten